Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Presse vom 05.11.08

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Presse vom 05.11.08

    Quelle:Mannheimer Morgen\r\n\r\n\r\nAdler-Verteidiger Sven Butenschön spielt heute zum ersten Mal im DEB-Team\r\n\r\nSelbst die deutsche Nationalhymne sitzt\r\n\r\nVon unserem Redaktionsmitglied Christian Rotter\r\n\r\nMannheim. Sven Butenschön musste auf diesen Moment lange warten, sehr lange. Doch heute Abend ist es endlich so weit: Der Verteidiger der Mannheimer Adler gibt sein Debüt in der deutschen Eishockey-Nationalmannschaft. In Köln trifft er dabei nicht auf irgendeinen Konkurrenten - sondern mit Kanada ausgerechnet auf sein Heimatland.\r\n\r\n"Endlich ist das Warten vorbei, ich bin richtig aufgeregt und freue mich auf meine Premiere", erzählt der 32-Jährige. Natürlich hat er sich ausgemalt, wie es sein wird, für Deutschland zu spielen: "Ich gehe davon aus, dass ich eine Gänsehaut haben werde und mir das Adrenalin in den Körper schießt." Wenn er das Trikot mit dem Bundesadler aufs Eis trägt, werde er weiche Knie haben.\r\n\r\nIn Butenschöns Brust schlagen zwei Herzen. Am 22. März wurde der Abwehrspieler in Itzehoe geboren, im Alter von zwei Jahren wanderten seine Eltern aber nach Kanada aus. Bis zu seinem Wechsel nach Mannheim lebte, dachte und schlief er als Kanadier, ohne jedoch seine Wurzeln zu vergessen. "Immer wenn ein Spiel einer deutschen Nationalmannschaft im Fernsehen lief, hat mich mein Vater dazu ermuntert, die deutsche Nationalhymne mitzusingen", erinnert sich "Boots". Heute fühlt er sich zu gleichen Teilen als Kanadier und als Deutscher.\r\n\r\nObwohl der Familienvater neben der kanadischen auch die deutsche Staatsbürgerschaft besitzt, war er nicht automatisch für die Auswahl des Deutschen Eishockey-Bundes spielberechtigt. Nach den Regeln des Weltverbandes musste er mindestens zwei Jahre lang in Deutschland gespielt haben, um in die Nationalmannschaft berufen zu werden. Zwar absolvierte Butenschön schon 2005 die ersten Partien für die Adler Mannheim. Doch da er nach dem Ende des Spielerstreiks in der nordamerikanischen Profiliga NHL in die Organisation der Vancouver Canucks zurückkehrte und erst 2006 wieder zu den Adlern wechselte, musste er auf sein Länderspiel-Debüt länger warten als gewünscht.\r\n\r\nFeuertaufe für 1,93-Meter-Hünen\r\nDa Uwe Krupp nun aber auf Butenschön zurückgreifen darf, überlegte der Bundestrainer nicht lange, ehe er den 1,93-Meter-Hünen zur Feuertaufe einlud. Nicht nur heute beim Vorbereitungsspiel in Köln steht Butenschön unter Beobachtung. Vor allem seine Leistung beim Deutschland-Cup in Mannheim und Frankfurt (7. bis 9. November) wird darüber entscheiden, ob Krupp auch in Zukunft auf ihn setzt. Der Bundestrainer verteilt jedenfalls schon einmal Vorschusslorbeeren: "Sven ist eine große Verstärkung für uns. Mit seiner Präsenz wird er unsere Defensive sicherer machen", betont der 43-Jährige, der Butenschön eine offensivere Rolle als im Verein zugedacht hat: "In Nordamerika hat Sven bewiesen, dass er das spielen kann."\r\n\r\nButenschön freut sich darauf. "In Mannheim haben wir viele Verteidiger, die auch vorn Akzente setzen. Deshalb habe ich dort eine andere Aufgabe. Aber ich bin schon aufgeregt, dass ich in der Nationalmannschaft ein bisschen entfesselter aufspielen soll", sagt der 32-Jährige, der aber unterstreicht: "Mein wichtigster Job wird es aber sein, die Gegner vom eigenen Tor fernzuhalten." Heute Abend geht für Butenschön ein Traum in Erfüllung. Schade nur, dass seine Eltern nicht live dabei sein können. "Die Entfernung ist halt doch ein bisschen zu groß", weiß der Sohnemann aber genau, dass in Vancouver die Daumen für ihn gedrückt werden: "Meine Familie ist sehr stolz auf mich."
    www.hockey-heimat.de

  • #2
    "...dass ich in der Nationalmannschaft ein bisschen entfesselter aufspielen soll".
    \r\n\r\n\r\n...gibt´s für das Spektakel denn noch Karten??
    Derby

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Lafleur 11 Beitrag anzeigen
      ...gibt´s für das Spektakel denn noch Karten??
      \r\n\r\nund wieder hat Lafleur meinen Tag gerettet.\r\nKönntest Du mir mal die Adresse von Deinem Therapeuten zukommen lassen ?

      Kommentar

      Lädt...
      X