Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Presse vom 26.1.09

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Presse vom 26.1.09

    Rhein-Neckar-Zeitung:\r\n\r\nFowler: Liegen am Boden......\r\nund stehen nicht mehr auf - Ratlosigkeit bei den Adlern\r\n\r\nVon Rainer Kundel\r\n\r\nMannheim. Nach dem 2:7 gegen die Eisbären Berlin, der höchsten Heimniederlage der Adler Mannheim fast neun Jahre nach dem 1:7 gegen Kassel vom 21. März 2000, mischten sich Entsetzen, Rat- und Sprachlosigkeit beim Weg aus der SAP Arena. Das Debakel war selbst dem PopSender SWR 3 noch bis 2 Uhr in der Nacht eine Nachrichtenmeldung wert. Während Fredy Brathwaite wie ein Häufchen Elend im Kabinengang an der Wand lehnte und zu seiner Vertragsverlängerung bis 2011 Auskunft gab ("Eine Ausstiegsklausel gibt es nur für die NHL, nicht für Russland") sorgte sein älterer Bruder Rod, der aus Vancouver zu Besuch weilt, selbst bei "Eisbär" Nathan Robinson für Verwirrung, der Rod bei seiner Begrüßung glatt für das "Original" hielt. Glück brachte Rod nicht, denn Fredy konnte sich nicht erinnern, wann er zuletzt sieben Tore kassiert hatte. Bis vor drei Wochen wies seine Mannschaft einen Gegentordurchschnitt von zwei auf, allein in den letzten beiden Heimspielen musste der sich verraten und verkauft vorkommende Torhüter gleich zwölf Mal hinter sich greifen. Wo seine Vorderleute im tiefen Keller sind, war der überspielte Torwart auch nur noch Durchschnitt und machte sich für den zweiten Mann Danny Aus den Birken stark. "Danny braucht Spielpraxis". Die Trainer sahen dies offenbar anders, nicht mal den Gedanken an einen Wechsel im Spiel, oft verbunden mit einem Weckruf ans Team, verschwendeten sie. Während Dave King sich allzu schnell davonschlich und zur Tagesordnung übergehen wollte ("Es ist eine harte Niederlage, es ist nicht leicht mit dieser Situation umzugehen, aber wir müssen vorwärts blicken"), ging Co Trainer Teal Fowler mehr in die Tiefe: "Es gibt in einer Saison immer Zeiten, wo du am Boden bist. Das Ungewöhnliche dabei ist, dass unsere Mannschaft nicht aufsteht. Im Moment ist jeder Gegner schneller als wir". Es fehlte am A & O des Eishockeys, an den "Basics". Schwer zum Grübeln brachte den Amerikaner, wie die Spieler nach dem 1:4 das Spiel zu Ende geführt haben. Sie ließen sich von einem top motivierten Gegner vorführen, der Boulevard würde von "abschlachten" sprechen und selbst der dem Klub sehr gewogene Medienpartner Radio Regenbogen sprach on "Auflösungserscheinungen". Die scheint es in der Mannschaft angesichts der Vertragssituation tatsächlich zu geben. Die Einen haben vor den Play offs keine Lust mehr, weil sie bereits eine Verlängerung in der Tasche haben, die Anderen haben "keinen Bock", weil sie wissen, dass ihr Kontrakt nicht verlängert wird. Was wiederum die Kritik am dafür Verantwortlichen nährt. Es sind schwere Zeiten für Manager Marcus Kuhl, der bei seinem steten Bemühen zur Erhaltung der Qualität im Quadrat in den letzten Jahren wie auch diesmal in den Fällen Jason King, Prestin Ryan und Peter Flache, um nur die Spitze des Eisbergs zu nennen, oft daneben gegriffen hat und in Sachen Jungadler Integration geradezu ein "AnkündigungsWeltmeister" bleibt. So darf es nicht verwundern, dass die Kritik im Jahr des zehnjährigen Bestehens des jährlich 1,5 Millionen Euro teuren Nachwuchsprojekts der Dietmar Hopp Stiftung überschwappt. Inzwischen spielen ehemalige Jungadler zwar in der NHL (Dennis Seidenberg), kanadischen Nachwuchsligen (Reul, Ritter, Schütz, Dietrich) und gleich zwanzigfach bei der Ligakonkurrenz, nur eben kaum in der eigenen Organisation. Aktuell spielt nur Frank Mauer, Christopher Fischer verharrte am Freitag auf der Bank und wechselt im Sommer nach Wolfsburg und Danny Aus den Birken wartet seit drei Jahren auf die Einlösung eines Versprechens des Managers, "15 Einsätze pro Saison zu bekommen". Auch er wird den Klub frustriert verlassen. Dieser Tage gestanden Kuhl und Klubinhaber Daniel Hopp wie schon bei der RNZ Saisonvorschau ein: "Die Jungadler Ausbildung ist top, aber die Integration bei den Profis floppt". So soll die Nachfolger Auswahl von Dave King wieder einmal an den Kriterien gemessen werden, pro Jahr zwei, drei Nachwuchskräften eine Chance zu geben. Da der Machtfaktor eines Cheftrainers in Mannheim, wie ein Fachblatt kürzlich bei einem ligaweiten Vergleich feststellte, "gleich Null" ist, weil nach einigem Personalchaos zu Zeiten von Bill Stewart und Nachfolgern Kuhl die Kader allein zusammen stellt, passt auch nicht jeder erfolgreiche Übungsleiter in die Adler Organisation. Was bei den Meisterschaften 2001 und 2007 auch aufging. Ein Erfolgsgarant wäre z.B. der seit Jahren in der Schweiz beheimatete Kent Ruhnke. Ein solcher Trainer würde aber alle Macht allein haben wollen und hat auch schon mal den Vorstand des EHC Bern öffentlich brüskiert, weil dieser bei Vertragsverhandlungen Kriterien wie das am meisten verkaufte Trikot eines Spielers bei den Fans anlegte. Man darf insofern gespannt sein, wen der zum Erfolg verdammte Klub in den kommenden Wochen für die Kommandobrücke aus dem Hut zaubert. Ein sprachloser Marcus Kuhl wollte nach dem Berlin Debakel keine Äußerung abgeben. Volkes Stimme, auch wenn sie nicht anonym in Internet Foren abgegeben wird, war an einem Freitag, wo geharnischte Missfallenskundgebungen wie noch nie durch die Arena hallten, aber durchaus repräsentativ: "Durch den Käfertaler Wald sollte man sie alle scheuchen, morgens um halb acht ..."

  • #2
    Zitat von Paige Beitrag anzeigen
    Rhein-Neckar-Zeitung:\r\n\r\n[bWo seine Vorderleute im tiefen Keller sind, war der überspielte Torwart auch nur noch Durchschnitt und machte sich für den zweiten Mann Danny Aus den Birken stark. "Danny braucht Spielpraxis". Die Trainer sahen dies offenbar anders, nicht mal den Gedanken an einen Wechsel im Spiel, oft verbunden mit einem Weckruf ans Team, verschwendeten sie.
    \r\n\r\nJetzt bittet der Stammtorhüter schon öffetnlich den Trainer um eine Pause und macht sich für seinen Backup stark, da er selbst merkt, dass er überspielt ist. Bin mal gespannt auf die Reaktion....

    Kommentar


    • #3
      Mannheimer Morgen\r\n\r\nEishockey: Adler-Manager Kuhl hat schlaflose Nächte\r\n\r\n"Kann Fans verstehen"\r\n\r\nMannheim. Marcus Kuhl musste die 2:7-Niederlage gegen die Eisbären Berlin vom Freitag erst einmal sacken lassen. Gestern äußerte sich der Manager der Mannheimer Adler allerdings erstmals dazu. "Natürlich habe ich zurzeit schlaflose Nächte. Wie alle anderen, bin auch ich unzufrieden mit der Leistung der Mannschaft, denn sie ruft ihr Potenzial nicht ab", sagte Kuhl. Er meinte aber auch: "Wir müssen uns jetzt zusammenreißen und an einem Strang ziehen, um uns aus dem Schlamassel zu befreien."\r\n\r\nAm Freitag hatten die Adler-Anhänger im ersten Drittel geschwiegen und ihren Protest erst zu Beginn des zweiten Abschnitts beendet. Viele verließen schon vor der Schlusssirene die ausverkaufte SAP Arena. Andere, die noch ausharrten, verabschiedeten die Mannschaft mit einem gellenden Pfeifkonzert in die Kabine. "Ich kann verstehen, wie die Fans reagieren. Dass wir ausgerechnet vor 13 600 Zuschauern so eine Leistung zeigen, ist natürlich sehr schlimm", sagte Kuhl.\r\n\r\nGleichzeitig verwies der Manager auf die Tabelle. "Wir haben vor der Saison betont, dass wir unter die Top-Sechs kommen wollen. Wir haben 15 Punkte liegenlassen. Hätten wir diese geholt, wären wir jetzt absolut im Soll. Vor allem zu Hause haben wir aber wichtige Zähler verschenkt", trauert Kuhl den Nachlässigkeiten hinterher. Für die restliche Vorrunde wünscht er sich, dass das Team den Ernst der Lage erkennt: "Natürlich stecken wir in einer Krise, wir kämpfen nun mit aller Macht um einen Play-off-Platz." cr

      Kommentar


      • #4
        Auch wenn ich Kundel schätze und er oft recht hat, die Aussagen zu Flache und Ryan sind eine Unverschämtheit.\r\nEin Flache wird kaum bis gar nicht eingesetzt und wenn er mal aufs Eis darf ist für seine Art zuspielen hier scheinbar kein Platz.\r\nRyan war lange Verletzt aber er hat mir schon vor siener Verletzung gut gefallen und hat wohl auch gestern wieder ein starkes Spiel gemacht.\r\nBei aller Kritik sollte ein bischen Respekt gegenüber den Spielern bestehen bleiben.

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Paige Beitrag anzeigen
          ....und selbst der dem Klub sehr gewogene Medienpartner Radio Regenbogen sprach on "Auflösungserscheinungen". Die scheint es in der Mannschaft angesichts der Vertragssituation tatsächlich zu geben. Die Einen haben vor den Play offs keine Lust mehr, weil sie bereits eine Verlängerung in der Tasche haben, die Anderen haben "keinen Bock", weil sie wissen, dass ihr Kontrakt nicht verlängert wird. Was wiederum die Kritik am dafür Verantwortlichen nährt.
          \r\n\r\nVielleicht kann mir ja einer der "Kundel-Anhänger" diesen Passus erklären....\r\n\r\n....zielt die Kritik jetzt dahingehend ab, dass die Mannschaft für die nächste Saison bereits frühzeitig geplant wurde oder dass bereits einiges nach außen gedrungen ist?

          Kommentar


          • #6
            Bitte, daneben gegriffen bei Ryan?\r\n\r\nwas ist das fuer eine witz? er ist eine die wieniger das spielt mit emotion.Oh sorry ich hab vergessen er ist nicht Deutsch so.............

            Kommentar


            • #7
              der Kuhl muß echt weg, wenn ich da slese \r\n\r\nSchlimm finde ich auch, dass diese launischste Adler-Mannschaft aller Zeiten gestern gewann; so ändert sich wieder nix\r\n\r\nMir und bestimmt auch vielen anderen ist es scheissegal ob die Adler 1. oder\r\n5. in der regular season sind, wenn sie als 5. leidenschaftlicher und kampfbetonter spielen als wenn Sie 1. wären

              Kommentar


              • #8
                Zum Thema Flache möchte ich mal kurz was anmerken. \r\nAls er verpflichtet wurde, war ja bekanntlich Herr King schon Trainer, man hat im Rahmen des Tryouts ja gesehen, dass er ein sehr körperbetonter Spieler ist und seine sonstigen läuferischen und stocktechnischen Fähigkeiten um es mal vorsichtig auszudrücken eher bescheiden sind. Aber man sich für ihn und gegen einen technisch stärkeren Abstreiter (der stark in Duisburg angefangen hat) entschieden. Soweit so gut. Aber was denkt man sich dabei, diese Frage stelle ich mir immer wieder, wenn er eigentlich dann doch nicht zum Einsatz kommt. Was denke ich mir bei sowas

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von adlerfan68789 Beitrag anzeigen
                  Bitte, daneben gegriffen bei Ryan?\r\n\r\nwas ist das fuer eine witz? er ist eine die wieniger das spielt mit emotion.Oh sorry ich hab vergessen er ist nicht Deutsch so.............
                  \r\n\r\n\r\nDen Seitenhieb auf Deutsche verkneife ich mir jetzt mal.\r\n\r\nDas Problem liegt genau in der Zusammenstellung für nächstes Jahr. Dort ist weder für Ryan noch für McGillis Platz und genau diese beiden bringen eine körperliche Note ins Spiel. Wieder wurde nicht überlegt.\r\n\r\nDeutsch sind dafür Schmidt, King und Beardsmore, das reicht doch allemal, oder nicht?\r\nDarüber hinaus sollte man auch die U25-Schiene im Blick behalten, es wäre nicht das erste mal, dass man sich bei der Kaderzusammenstellung schlicht verzählt hätte
                  Andruff

                  Kommentar


                  • #10
                    nächstes Jahr ist nächstes Jahr. \r\nABER Das eklart nicht wie Kuhl hast dieser jahr bei Ryan daneben gegriffen. Wan er deutsche wer und hat die selber leistung geseigt das er hast bist jets geseigt, hat Kundel das nie geschrieben. \r\n\r\nMeinemeinung.

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von adlerfan68789 Beitrag anzeigen
                      nächstes Jahr ist nächstes Jahr. \r\n\r\nMeinemeinung.
                      \r\n\r\nSeh ich komplett anders; gerade dieser Tunnelblick erzeugt die aktuelle Situation
                      Andruff

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Andruff Beitrag anzeigen
                        Seh ich komplett anders; gerade dieser Tunnelblick erzeugt die aktuelle Situation
                        \r\n\r\n\r\nin die grosse bild hast du recht. \r\n\r\naber ich meine wie Ryan ist beschreiben as ein daneben griff und fuer dieses jahr seh ich das nicht so und fuer nachtes jahr ist er auch (bist jetz) kiene daneben griff wan er hast so be so keine vetrag.

                        Kommentar


                        • #13
                          dann verlängert man den Vertrag von Trepanier und Hacker anstatt Spieler mit super Leistung und Herz da zulassen.. (Ich rede von McGillis und Ryan!!!)\r\n\r\n\r\nSowas versteh ich einfach nicht

                          Kommentar


                          • #14
                            Hackert ist meiner Meinung nach als Deutscher eine Pflichtverlängerung und wenn man FFM als Masstab für sein vermögen nehmen kann, dann auch zurecht.\r\n\r\nMcGillis und Ryan kann man meiner Meinung nach nicht mit Trepanier vergleichen, auch wenn ich die beiden lieber hier sehen würde...

                            Kommentar


                            • #15
                              Also ich bin pro Ryan.Der mann spielt mit herz und ner menge einsatz.SOWAS MÖCHTE ICH SEHEN HR.KUHL.\r\n\r\nDaher,bitte,bitte für nächstes jahr verlängern.
                              - Deutscher Eishockey Meister 1980,1997,1998,1999,2001,2007,2015,2019 -

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X