Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Damals.....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Damals.....

    …zurück ins Jahr 1992..ich war 15 und mein Bruder schleift mich zum ersten mal zum Hockey.\r\nIch hatte auf das ganze überhaupt keine Lust. Es war kalt, es schneite und die Leute gingen mir schon vor dem Eingang auf die Nerven.\r\nDann öffneten sich die Tore und nach gefühlten 10 Stunden des Wartens begann ein mir bis dahin noch unbekanntes Spiel. Ich kann mich an den Gegner und an den Spielausgang nicht mehr erinnern.\r\nIch denke, es liegt daran dass ich mir das Spiel an diesem Abend gar nicht angeschaut hatte. Ich war vielmehr fasziniert von allem was um mich herum passierte…..die Stimmung der Fans….es war unglaublich….ich war infiziert…..\r\n\r\n….die Woche drauf konnte ich das Wochenende kaum erwarten Bruder musste herhalten und mit mir zum Friedrichspark fahren. Diesmal schaute ich mir alles genauer an und Hey, da unten lief ja ein richtig interessantes Hockeyspiel. Ich bestellte mir gleich Montags mein erstes Trikot in der damaligen Geschäftsstelle, abholen musste ich es in Ludwigshafen (3!! Wochen später). Ja, so war das damals……\r\n\r\nSeit 1993 habe ich nun - bis heute ununterbrochen eine Dauerkarte. \r\nWarum? Weil ich mich, wie schon geschrieben, infiziert hatte….damals mit 15.\r\n\r\nIch war begeistert von den Jungs, die sich da unten Woche für Woche den Arsch aufgerissen haben… und selbst wenn’s mal nicht so lief, der Stimmung tat das keinen Abbruch. \r\nMan spürte und sah einfach, dass die Jungs alles für den Verein gegeben haben. \r\n\r\nWenn ich da nur an die „Jungen-Wilden-Saison“ denke…....unglaublich was diese Jungs 94/95 geleistet haben.\r\nSie sind gerannt und haben gezaubert, alle haben Charakter gezeigt und jeder hat für den anderen gearbeitet.\r\n\r\n….und dann 1997, eine Mannschaft an die keiner glaubte wird sensationell Meister.\r\n\r\n Ups, jetzt ist es passiert und mir laufen bei diesen Sätzen einige Tränen über mein Gesicht….\r\nLange her, dass ich wegen den Adlern so Emotional geworden bin.\r\n\r\nIch könnte jetzt noch jede Saison bis heute so beleuchten, aber ich denke Ihr habt verstanden was ich mit meinen Worten zum Ausdruck bringen möchte…..\r\n\r\nEs tut mir einfach weh…\r\n\r\n-wenn ich sehe, wie mir der Sport den ich einmal so geliebt habe, \r\n systematisch madig gemacht wird.\r\n-wenn ich sehe, wie arrogant die Adler geworden sind - man war doch einmal eine große Familie! ODER?\r\n-wenn ich sehe, wie schlecht die Liga von Jahr zu Jahr wird und niemand ändert irgendetwas.\r\n\r\n-wenn ich sehe, wie kalt ICH geworden bin – ich kann und will mich einfach über diesen Haufen nicht mehr aufregen.\r\nNoch schlimmer - es juckt mich nicht mehr in den Fingern wenn ich mich zum Weg ins Stadion mache. Ohne Emotion und mit einer gewissen Gleichgültigkeit steig ich ins Auto und fahre los. Gegen wen spielen wir heute eigentlich?\r\n \r\n\r\nEs macht mir Angst und ich bin zutiefst enttäuscht – von allen, die zusehen wie dieser Emotionale Sport von Jahr zu Jahr immer mehr zu Grunde geht!!!!!!!\r\n\r\n\r\n\r\nEins zum Schluss: Klar werden jetzt einige schreiben….warum bleibst Du nicht zu Hause, warum holst Du Dir Jahr für Jahr wieder eine Dauerkarte…..\r\nBerechtigte Fragen!\r\nAntwort: Wenn man einmal infiziert ist und viele Jahre im Friedrichspark verbracht hat, dann will man einfach nicht glauben, das dass was im Moment passiert einfach alles gewesen sein soll…..\r\n\r\n\r\nUnd noch eins…..(dann ist aber wirklich Schluss )\r\nIch schreibe hier sehr selten und eigentlich ist so ein „Seelenstrip“ auch eher nicht meine Art – jedoch musste ich mir meine Gedanken – GENAU JETZT – von der Seele schreiben…und wer weiß, vielleicht geht’s ja noch ein paar anderen ähnlich…..\r\n\r\nBitte! Ich will einfach mal wieder Hockey sehen! \r\nMehr verlange ich doch garnicht......

  • #2
    Zitat von yvi20 Beitrag anzeigen
    …Noch schlimmer - es juckt mich nicht mehr wenn ich mich zum Weg ins Stadion mache.\r\n\r\n
    \r\n\r\nIch bin schon einen Schritt weiter: es juckt mich nicht mehr, wenn ich mich NICHT zum Weg ins Stadion aufmache. Das war vor gar nicht allzulanger Zeit noch der blanke Horror, nicht zum Hockey zu können.\r\n\r\nRalle
    Mannheimer können alles - außer hochdeutsch!
    26.10.1976 - 7:2 Sieg gegen den EC Deilinghofen und ich war infiziert mit dem Virus Eishockey!

    Kommentar


    • #3
      Ich kann mich AxelRHD nur anschließen \r\n\r\nKann das nur unterschreiben. Ich bin seit fast 25 Jahren bei "unserem" Sport, und so will und kann eine Liebe, die ich zu diesem Verein und diesem Sport habe nicht enden.\r\n\r\nCyrus

      Kommentar


      • #4
        Hi Yvi,\r\n\r\nsehr schön! Die wissen garnicht, was sie alles kapputt machen!

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Ralle Beitrag anzeigen
          Ich bin schon einen Schritt weiter: es juckt mich nicht mehr, wenn ich mich NICHT zum Weg ins Stadion aufmache. \r\n\r\nRalle
          \r\n\r\nGeht mir genauso! Und das ist das eigentliche schlimme

          Kommentar


          • #6
            Das unterschreib´ ich bedingungslos - ich hätt´s nicht schöner formulieren können!!! \r\n\r\nAuch ich habe mir Anfang der 90er im FP den A... abgefroren und mich mit Glühwein und heissen Maroni bis zum Spielbeginn am Leben erhalten, stehend auf einer wackeligen leeren Limokiste mit Moonboots und selbstgehäkeltem blau-weiss-roten MERC-Schal. Wer die Zeit der jungen Wilden miterleben durfte und die Meisterschaften mit Lance Nethery mitgefeiert hat, der würde wahrscheinlich - so schön es auch ist - gerne für einen Abend auf eine komfortable SAP-Arena und die vielen tollen Merchandising Produkte verzichten und sich genau so mal wieder für einen Abend in den zugigen, kalten und abgewrackten FP-Tempel stellen, wenn er dafür ein bisschen was von damals sehen dürfte. \r\n\r\nSchade für alle die, die diese Zeiten nicht (mehr) kennenlernen durften!!! Danke an meinen Papa, der mich und meinen Bruder damals mitgeschleift hat!!

            Kommentar


            • #7
              @Schlumbele\r\n\r\nGenau so war es bei mir.Ich danke meinen Opa und meinen vater,das sie mich 93/94 mitgenommen haben.Seitdem bin auch ich, "total infiziert" von dieser sportart und vor allem meinem CLUB MERC/ADLER MANNHEIM.\r\n\r\n@yvi20\r\n\r\nToller Beitrag,denn sich mal jeder adler spieler 10x durchlesen sollte.
              - Deutscher Eishockey Meister 1980,1997,1998,1999,2001,2007,2015,2019 -

              Kommentar


              • #8
                Ich finds auch nen tollen Beitrag. Ich gehör zwar noch net unbedingt zu den "alten" Hasen, aber mir gehts genauso.\r\n\r\nIch war sechs, als meine Eltern mich das erste mal mit in den Friedrichspark nahmen. Ich fieberte immer darauf hin, dass mit jemand mitnahm. Mit 10 wurden meine Besuche regelmäßiger und als ich 12 war und ich meine erste Dauerkarte bekam, war Eishockey nicht mehr aus meinem Leben wegzudenken.\r\nIch in und war immer Fan, durch und durch. Viele teilten meine Begeisterung oder fanden sie gut, von anderen musste ich deswegen ordentlich einstecken. Aber egal, nie hätte ich mich auch nur gegen die Adler gewendet. Während der Play-offs trug ich das Trikot jeden Tag in der Schule, beim Abitur war es Glücksbringer im Rucksack dabei.\r\n\r\nMit GÄnsehaut denke ich daran zurück, als ein Christoph Ullmann daran erinnerte, dass die Spieler das Trikot der Fans tragen und dass sie stolz darauf sind. Heute denke ich: Jungs, zieht unser Trikot aus!...

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Schorletrinker Beitrag anzeigen
                  \r\nToller Beitrag,denn sich mal jeder adler spieler 10x durchlesen sollte.
                  \r\n\r\nLeider wird das garantiert bei den meisten nix bewirken, da sie es nicht nachvollziehen/verstehen können. Den Spielern fehlt die Liebe zum eigenen Club. Die Leidenschaft, mit der die Fans bei der Sache sind. Das miese Gefühl, das man hat, wenn man gerade ein Derby (ist es für die Adlerspieler überhaupt ein Derby? Meiner Meinung nach gibts das nur noch auf den Rängen) verloren hat. Allein schon die Frage eines Adlerspielers, die er mir mal gestellt hat, spricht Bände: Wieso fahrt ihr soviele Kilometer zu einem Auswärtsspiel? Ihr habt hier doch bestimmt noch was anderes zu tun. Manch einer von denen kann sich nicht vorstellen, dass sich im Leben eines Fans eben viel (um nicht alles zu sagen) um Eishockey, um die Adler dreht.\r\n\r\nEinen Harold Kreis kann ich bei den Adlern beim besten Willen nicht mehr erkennen!\r\n\r\nRalle
                  Mannheimer können alles - außer hochdeutsch!
                  26.10.1976 - 7:2 Sieg gegen den EC Deilinghofen und ich war infiziert mit dem Virus Eishockey!

                  Kommentar


                  • #10
                    Dann soll auch noch ernsthaft zu diesem Mannes Nr. 3 auch eine Nummer aus dem aktuellen kader hochgezogen werden.

                    Kommentar


                    • #11
                      Spricht mir aus der Seele....
                      Gruß Bejay\r\nAll your base are belong to us!\r\n\r\n"A good hockey player plays where the puck is. A great hockey player plays where the puck is going to be." ~Wayne Gretzky\r\n"Red ice sells hockey tickets." ~Bob Stewart\r\n"By the age of 18, the average American has witnessed 200,000 acts of violence on television, most of them occurring during Game 1 of the NHL playoff series." ~Steve Rushin\r\n

                      Kommentar


                      • #12
                        Wunderschön!!!! \r\n\r\nIch kann nur zustimmen! Ich werde nie den September 96 vergessen als meine Mum mich mitnahm...DANKE! Sie geht (so weit ich denken kann) schon immer regelmäßig zum MERC bzw. zu den Adlern und da durft ich endlich einmal mit. Es war um mich gesehn, sie ist mich nicht mehr losgeworden und ich durfte seit dem auf jedes Heimspiel mit kommen. Außer einmal an meiner Kommunion (ein Finalspiel) und ich hab mich mit dem Pfarrer gestritten, weil ich mein Trikot über dem Kleid anhatte und es nicht ausziehen wollte. *träum*\r\nDas waren noch Zeiten....

                        Kommentar


                        • #13
                          Das schlimmste ist doch dass viele Fan´s mittlerweile Resigniert haben.\r\nEs ändert sich doch eh nichts.\r\nEs wird nichts unternommen.\r\nEs geht nur noch um Kohle.\r\nBei einem Spielerwechsel heuer gehts doch auch nur um Kohle , wer bietet mehr da geh ich hin.\r\n\r\nMöchte nicht wissen wie viele Spieler es noch gibt ( Sei es in der DEL oder anderswo) die sich wirklich noch mit einem Verein ( Und den Fan´s) Identifizieren\r\n\r\nIch weiss noch als ein Corbet nach Mannheim kam wie begeistert er war von den Fan´s in Deutschland b.z.w in Mannheim.\r\nAber das scheint ja auch nichts mehr zu zählen.\r\nIch habs schon mal geschrieben es gab Spieler bei uns die mit Tränen in den Augen den Verein verlassen mussten und heuer ist es den Jungs Egal , spiel ich halt woanders.\r\n\r\nAch ich weiß auch nicht.

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Adler2110 Beitrag anzeigen
                            Bei einem Spielerwechsel heuer gehts doch auch nur um Kohle , wer bietet mehr da geh ich hin.
                            \r\n\r\nUm was soll es denn sonst gehen?\r\n\r\nWenn du einen Job angeboten bekommst, einmal von einem großen Konzern der dir netto 4.000 € gibt und einmal von einem großen Konzern, der dir netto 5.000 € gibt, dann würdest du dumm sein, zu dem zu gehen, der dir 4.000 € gibt.\r\n\r\nWarum sollte ein Spieler seinen Arbeitsplatz nicht auch nach finanziellen Gesichtspunkten wählen dürfen?
                            Playoffs 2011:
                            \r\nPre-PlayOffs: Freilos\r\nViertelfinale: Düsseldorfer EG, 1:3\r\n\r\nSaison beendet. Verdient. Wer nur durch Freilose weiter kommt, kommt eben nicht weit.

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von Ralle Beitrag anzeigen
                              Ich bin schon einen Schritt weiter: es juckt mich nicht mehr, wenn ich mich NICHT zum Weg ins Stadion aufmache. Das war vor gar nicht allzulanger Zeit noch der blanke Horror, nicht zum Hockey zu können.\r\n\r\nRalle
                              \r\n\r\nGeht mir genauso, bin seit 1979 regelmäßig dabei und lebe mittlerweile auch ganz gut, ohne im Stadion gewesen zu sein. Sicherlich hat jeder seine Anekdoten, ich möchte noch an die "Freilos-PO-Serie" gegen die Haie erinnern. Im ersten Spiel an der Lentstraße stand es nach nicht mal 2 Minuten 0:2, Torschützen Lala und Krentz.... Herrlich!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X