Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Presse vom 10.03.09

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Presse vom 10.03.09

    Mannheimer Morgen\r\n\r\nEishockey: Positives Fazit des Trainingslagers in Garmisch\r\n\r\nFrischer Wind bei Adlern - Spieler wählen Kapitän\r\n\r\nMannheim. Teal Fowler weiß, dass er nur ein kleines Rädchen ist. Was der Trainer der Mannheimer Adler auch macht - es kommt darauf an, wie seine Mannschaft die Vorgaben umsetzt. "Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Spieler etwas zurückgeben, wenn man ihnen Vertrauen schenkt", sagt der 38-Jährige.\r\n\r\nDass das keine leeren Worte sind, haben Fowler und seine "Co" Greg Thomson beim Trainingslager in Garmisch-Partenkirchen gezeigt. Sie ließen die Spieler darüber abstimmen, wer sie als Kapitän ins Play-off-Viertelfinale gegen die Nürnberg Ice Tigers (erstes Spiel am Freitag, 19.30 Uhr, in der Mannheimer SAP Arena) führen soll. Auf wen die Wahl fiel, wird am Donnerstag verkündet. Die Art und Weise, wie Dave King mit dem Kapitänsamt umging - sein Vorgänger benannte immer einen Spielführer für einen Monat -, bezeichnet Fowler als unglücklich. "Ich finde, so etwas muss aus der Mannschaft kommen. Wir Trainer sind doch nur eine bestimmte Zeit in der Kabine dabei. Die Spieler wissen viel besser, wer die notwendigen Führungsqualitäten hat."\r\n\r\nDie vier Tage in Bayern bezeichnet der Amerikaner, der sich - auch ein Unterschied zur King-Ära - um die Stürmer kümmert, als positiv. "Die Jungs sollten ihre Köpfe frei und wieder Spaß am Eishockey bekommen, hart trainieren, aber auch etwas zusammen unternehmen. Das ist uns gelungen", sagt Fowler. Stürmer Michael Hackert trat die Reise nach Garmisch jedoch nicht an. Die Ärzte rieten wegen seines sehr ansteckenden Magen-Darm-Infekts davon ab. Ersatztorhüter Danny aus den Birken trainierte die ersten beiden Tage nicht mit, stand aber am Wochenende wieder auf dem Eis.\r\n\r\nWährend im Trainingslager auch ein Bingo-Abend die Spieler auf andere Gedanken bringen sollte, werden in dieser Woche die Zügel angezogen. Bei Video-Analysen wird der Gegner unter die Lupe genommen. Fowler will das Team aber nicht mit zu vielen Details über die Nürnberger verwirren. "Wir haben vor einem Jahr den Fehler gemacht, dass wir Köln im Vorfeld des Viertelfinals starkredeten", sagt er. Das soll nicht noch einmal passieren: "Die Chancen aufs Weiterkommen stehen bei 50:50. Die Ice Tigers werden eine andere Adler-Mannschaft sehen als bei ihren vier Vorrunden-Siegen." cr

  • #2
    Zitat von Cocoon Beitrag anzeigen
    Mannheimer Morgen\r\n\r\n.........\r\n\r\nWährend im Trainingslager auch ein Bingo-Abend die Spieler auf andere Gedanken bringen sollte, werden in dieser Woche die Zügel angezogen. ........ cr
    \r\n\r\n\r\nLoxx ??? kommt das von dir ??
    Du bist was du warst, doch du wirst sein was du tust !!

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Wayne Hynes Beitrag anzeigen
      Loxx ??? kommt das von dir ??
      \r\n\r\n haben sie sich wohl bei ihm abgeschaut!\r\n\r\nich hoffe die adler kommen als einheit zurück! und wir sehen tolle play-offs!!!
      sigpic

      Kommentar


      • #4
        Die Adler spielen da sicher Fangesang-Bingo mit alten Videos. \r\n\r\n"Wie du mir, so ich dir." - Aber mal im Ernst, die ganzen News seit "Tag 1 nach King" gehen mir runter wie Öl. Es wird exakt da angepackt und es motiviert auch den Zuschauer für die PlayOffs, dass man jetzt "frei" spielen kann. Hoffe, das geht noch ein paar Spiele lang so.

        Kommentar


        • #5
          Rhein-Neckar-Zeitung:\r\n\r\nTeal Fowler: Die Mannschaft lebt\r\n\r\nPlayoff-Vorbereitung der Adler\r\n\r\nMannheim. (R.K.) Es waren zwar nur vier Tage und am Sonntag um die Mittagszeit saßen die Adler schon wieder im Mannschaftsbus und verspeisten bei guter Laune ihre Brotzeit. Wie seit drei Jahren im August und vor den Play offs zur Tradition geworden, bezog der Tabellenvierte auch vor den am Freitag (19.30 Uhr) gegen Nürnberg startenden Ausscheidungsspielen ein Trainingscamp in Garmisch Partenkirchen. "Wir wollten ein paar Tage aus der gewohnten Umgebung weg, auch um die Köpfe frei zu bekommen", begründete Marcus Kuhl den Kurztrip. Unter der Zugspitze standen nicht nur vier ausgiebige Trainingseinheiten auf dem Kalender, auch gemeinsame Freizeitunternehmungen zum "Teambuilding" trugen zur Auflockerung bei. Christopher Kas, dessen Vater Karlheinz beim Bayerischen Rundfunk auch schon als Reporter beim Eishockey zum Einsatz kam, tauschte mit Francois Methot das T Shirt. "Die Stimmung ist merklich besser geworden, die Mannschaft lebt", berichtete Interims Cheftrainer Teal Fowler. In der Trainingshalle, wo parallel das Duell im Tennis Davis Cup Deutschland gegen Österreich stattfand, standen Spielzüge und Übungen im Mittelpunkt, die die Spritzigkeit erhöhen und das "Transition game", also das Umschalten von Abwehr auf Angriff, verbessern sollen. An Experimente, wie sie Dave King mitunter aus seinem Würfelbecher schüttelte, wie etwa die etatmäßigen Verteidiger Trepanier und Petermann in den Angriff zu beordern, ist nicht mehr gedacht. Wenngleich Fowler und sein neuer Assistent Greg Thomson aufgrund der Virusgrippe von Michael Hackert vor allem bei der Neuausrichtung des Überzahlspiels noch nicht alle Varianten testen konnten. Der Center blieb, allein der Ansteckungsgefahr wegen, in Mannheim zurück. Die Trainer haben ihre Aufgabenteilung abgesprochen: Fowler übernimmt die taktische Ausrichtung und coacht die Stürmer, der gelernte Verteidiger Thomson übernimmt u.a. die Video Analyse und betreut während dem Spiel die Verteidiger. Thomson, 45 Jahre alt, war bis Ende der neunziger Jahre Kapitän und Urgestein des EC Hannover und debütierte nach seiner Einbürgerung als 30 jähriger 1993 bei der Eishockey WM in Deutschland in der Nationalmannschaft. Fowler macht kein Geheimnis daraus, wo er den Hebel ansetzen wird: Die taktische Ausrichtung wird offensiver sein, das beabsichtigte, aggressivere Forechecking wird seine Grenzen allerdings an den limitierten läuferischen Fähigkeiten des Teams finden. Neben einigen Änderungen am Bullypunkt sollen für die Special Teams drei statt bisher zwei Blöcke eingespielt werden, um die Last auf mehreren Schultern zu verteilen.

          Kommentar


          • #6
            Klingt ja alles schon mal vielversprechend.\r\nIch hoffe mal auf eine spannende Serie mit dem besseren Ende für uns.

            Kommentar


            • #7
              Die taktische Ausrichtung wird offensiver sein, das beabsichtigte, aggressivere Forechecking wird seine Grenzen allerdings an den limitierten läuferischen Fähigkeiten des Teams finden ...
              \r\n\r\n@Pfälzer76: Für mich klingen die limitierten läuferischen Fähigkeiten des Teams nicht so vielversprechend.\r\nR.K. sprach in seinem Beitrag von den Adlern und nicht von den Icetigers.

              Kommentar


              • #8
                Zitat von bouchard Beitrag anzeigen
                haben sie sich wohl bei ihm abgeschaut!\r\n
                \r\n\r\nWahrscheinlich Strafzeiten-Bingo beim Premiere-Schauen

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von stone cold Beitrag anzeigen
                  @Pfälzer76: Für mich klingen die limitierten läuferischen Fähigkeiten des Teams nicht so vielversprechend.\r\nR.K. sprach in seinem Beitrag von den Adlern und nicht von den Icetigers.
                  \r\n\r\nDass die Adler dieses Jahr nicht das läuferisch stärkste Team sind dürfte hier doch niemanden verwundern; dass allerdings versucht wird endlich mal das Maximum rauszuholen, einiges wieder geradezubiegen, klingt für mich allerdings vielversprechend.\r\nIch finde Fowlers Aussagen seit King weg ist sehr ansprechend - recht realistisch und sehr motiviert.\r\nIch bin gespannt und freue mich auf Freitag!\r\n\r\n
                  Zitat von Cocoon Beitrag anzeigen
                  Wahrscheinlich Strafzeiten-Bingo beim Premiere-Schauen
                  \r\n\r\nDann hatten sie ja beim Spiel Frankfurt gegen Hamburg ja einiges auszustreichen

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Paige Beitrag anzeigen
                    ... An Experimente, wie sie Dave King mitunter aus seinem Würfelbecher schüttelte, ...
                    \r\n\r\n

                    Kommentar


                    • #11
                      Wenn Die Adler an ihre Grenzen gehen und man sieht, dass jeder versucht alles zu geben, dann kann das Viertelfinale auch verloren gehen; dann wäre ich zumindest auf die Leistung im VF stolz....\r\n\r\nIrgendwie glaub ich, dass Fowler da noch einiges rausholen kann!
                      ZSK - Never Forget

                      Kommentar


                      • #12
                        Man darf gespannt sein was uns am Freitag erwartet

                        Kommentar


                        • #13
                          Ich glaub, dass die Mannschaft in der Serie was reißen kann. Ich freue mich auf jeden Fall auf Freitag!

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X