Warning: Undefined array key "p" in /var/www/vhosts/adlerfans.de/httpdocs/forum/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /var/www/vhosts/adlerfans.de/httpdocs/forum/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Transfer-TÜV und ein kurzer Ausblick auf die neue Spielzeit 2018/19 - Adler Mannheim Fan-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Transfer-TÜV und ein kurzer Ausblick auf die neue Spielzeit 2018/19

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Transfer-TÜV und ein kurzer Ausblick auf die neue Spielzeit 2018/19

    Transfer-TÜV und ein kurzer (frühzeitiger) Ausblick auf die neue Spielzeit 2018/19 – gelingt der Neustart?\r\n\r\n\r\nDraußen strahlte bis eben die Sonne, das Thermometer zeigt 25°C. Bei diesen sommerlichen Temperaturen und sonnenreichen Tagen, die noch auf uns zukommen werden, denkt man nicht unbedingt zuerst an Eishockey … außer vielleicht der neue Head Coach der Adler, Pavel Gross. Dieser äußerte schließlich unlängst, dass er ohne Eishockey nicht „könne“. \r\n\r\nDie Eishockey WM in Dänemark ist nun schon wieder gut eine Woche Geschichte. Auf das Abschneiden der Deutschen Nationalmannschaft möchte ich an dieser Stelle nicht weiter eingehen, weil es nichts zum eigentlichen Thema beiträgt. Das Finale in der NHL um den Stanley Cup sowie in der AHL um den Calder Cup ist zwar noch im Gange, sodass man sich damit noch etwas hinauszögernd „ablenken“ könnte; aber sind wir mal ehrlich, so richtig vorbei ist die komplette Eishockey-Saison für viele Adler-Anhänger seit dem Ausscheiden im Playoff-Halbfinale gegen München, oder nicht?!\r\n\r\nAn geduldigem Abwarten wird man nicht vorbeikommen können. Immerhin wurden die Vorbereitungsspiele veröffentlich und der sonstige Fahrplan bis zum Saisonstart. Doch irgendwie ist doch einiges anders, als die letzten Jahre. Es ist ziemlich ruhig geworden. Keine Gerüchte, keine Transfers. \r\nNein, es wurden stattdessen früh Nägel mit Köpfen gemacht. Nicht drumherum reden, sondern Taten sprechen lassen war die Zielsetzung. Schon Ende des Jahres 2017/ Anfang 2018 stand die sportliche Führung bei den Adlern fest. Und auch wenn Jan-Axel Alavaara seinen Dienst offiziell bei den Adlern noch gar nicht angetreten hat, so hat er bereits ein gutes Händchen in Sachen Neuzugänge bewiesen. Aber später mehr dazu. \r\n\r\nIm Folgenden möchte ich ein wenig näher auf die neuen Akteure auf der Trainerbank, in der Verteidigung und im Angriff eingehen, denn für meine Begriffe kann man daran auch schön aufzeigen, dass dieses Mal nicht „blind“ nach Statistiken eingekauft, sondern eine Idee verfolgt wurde. Passen die neuen Spieler wirklich nach Mannheim? Die Frage nach dem Charakter der Spieler war allen Verantwortlichen äußerst wichtig. So scheute man sich auch nicht davor, längere Reisen auf sich zu nehmen und Gespräche vor Ort mit dem Spieler zu führen (vorwiegend Alavaara). \r\n\r\n\r\nTrainer:\r\n\r\nIch will ehrlich sein. Während seiner Trainerzeit in Wolfsburg ist mir Pavel Gross schon das eine oder andere Mal „auf den Sack“ gegangen. Sein Verhalten hinter der Bande, das ständige Reklamieren und Gestikulieren. Aber gut, das gehört bei Pavel nun mal dazu und eigentlich finde ich es doch nicht so verkehrt. Der Mann lebt eben Eishockey und dazu gehören Emotionen. Das darf aber natürlich jeder für sich selbst beurteilen. Fakt ist in meinen Augen jedenfalls, dass Pavel Gross ein ausgezeichneter DEL-Trainer ist. Mit Wolfsburg hat er stets nah am Optimum gespielt (unter den gegebenen wirtschaftlichen/ sportlichen Voraussetzungen), auch wenn es knapp nicht für den großen Triumpf Meisterschaft genügt hat. \r\nSelbst wenn er verneint hat, dass es ein „System Gross“ gibt oder geben wird, so gehe ich stark davon aus, dass die läuferische Komponente im Spiel eine große Rolle einnehmen wird. Schnelles Umschaltspiel, kurze Pässe, Druck auf das gegnerische Tor. \r\nIch mache es ungern, da ich eigentlich eine Menge von ihm halte, aber ein Luke Adam wird sich beispielsweise eine „Rückwärtsbewegung“ wie häufig in der abgelaufenen Saison gesehen, unter Gross und seinem Trainerteam nicht leisten können. Konsequentes Verteidigen fängt bei den Stürmern an. \r\nPavel Gross ist ein gewiefter Taktiker und hat seine Vorstellungen. Letzteres war auch ein Grund dafür, dass die Transfers schon so gut wie alle zu einem relativ frühen Zeitpunkt der Sommerpause fix waren. Gross wollte frühzeitig Planungssicherheit haben, sodass er sich schon mit seinem vorhandenen Spielermaterial auseinandersetzen und „Strategien“ entwickeln kann. \r\n\r\n\r\nCo-Trainer:\r\n\r\nMike Pellegrims ist ein enger Vertrauter und Freund von Pavel Gross. Die beiden verstehen sich so gut wie blind und verlassen sich gegenseitig aufeinander. Pellegrims steht für Disziplin. Als Head Coach hat er sich nicht nachhaltig durchsetzen können, sodass eine Wiedervereinigung mit seinem Partner aus früheren Wolfsburger Tagen die logische Konsequenz war. Fitness und Kondition wird beim ehemaligen Adler-Verteidiger großgeschrieben. \r\n\r\n\r\nSport-Manager:\r\n\r\nHier kam mit Jan-Axel Alavaara ein unbeschriebenes Blatt auf den Manager-Posten bei den Adlern. Auffällig ist, dass es sich um einen weiteren „Buddy“ von Gross handelt, den Pavel bereits zu Wolfsburger Zeiten als Co-Trainer integrieren wollte. \r\nManche mögen Alavaara als Manager ohne große Erfahrung (Ausnahme: Scoutingtätigkeiten) skeptisch gesehen haben. Für mich war und ist es eine interessante Chance, denn schon allein durch die Verpflichtung der beiden Finnen Tommi Huhtala sowie Joonas Lehtivuori haben sich neue Türen geöffnet, was die Spielermärkte betrifft. Positiv auch die Treffen mit Spielern, um mehr über diese zu erfahren und nicht nur die sportlichen Zahlen vor Augen zu haben. Somit hat dieses „betriebsblinde Nordamerika-First“ wohl vorerst ein Ende. Wird spannend zu sehen sein, wie sich Alavaara weiter macht.\r\n\r\nInsgesamt kann man bei den sportlichen Verantwortlichen schnell feststellen, dass das Gebilde ziemlich „Gross-lastig“ ist und man (berechtigterweise) viel Vertrauen in ihn setzt. Das birgt natürlich das Risiko, dass im Falle eines Scheiterns von Gross alles wie ein Kartenhaus einstürzt, aber ich denke nicht, dass es so weit kommen wird. Wichtig ist, dass man ein wenig Geduld an den Tag legt. Ich kann mich daran erinnern, dass man in Wolfsburg sogar einmal den Vertrag von Pavel Gross verlängert hat, als die Grizzlys ganz unten in der Tabelle standen. Trotzdem hat man an den Trainer geglaubt, ihm den Rücken gestärkt und als Resultat ging es Stück für Stück hinauf in der Tabelle. Gut, ich weiß auch, dass Wolfsburg \r\nnicht Mannheim ist, aber nichtsdestotrotz sollte man auch für den Fall eines nicht so erfolgreichen Starts in die neue Saison nicht die Contenance verlieren. Leichter gesagt als getan, ist mir bewusst.\r\n\r\nFür die neue Zusammensetzung der sportlichen Führungsebene würde ich die Schulnote 2 (gut) vergeben. Wenn sich das alles mit der Zeit noch richtig einspielt, sollten die Adler Mannheim auf diesen Posten in der Zukunft durchaus zufriedenstellend aufgestellt sein. \r\n\r\n\r\nVerteidigung:\r\n\r\nIn der Vorsaison sehr anfällig, musste sich und hat sich hier einiges getan. Mit dem Finnenn Joonas Lehtivuori kommt ein spielstarker, läuferisch sehr gut ausgebildeter Verteidiger zu den Adlern, der in den finnischen Liiga seine punktbeste Saison hinter sich gebracht hat und statistisch gesehen einer der Top-5-Defender der Liga war. Er ist kein klassischer Blueliner wie damals z.B. ein Pascal Trepanier, dennoch schaltet sich Lehtivuori gerne in die Offensive ein, ist aber auch schnell wieder hinten. Sein Schlagschuss kann sich dennoch sehen lassen. Ich persönlich verspreche mir ehrlich gesagt eine ganze Menge von dem Verteidiger mit der Rückennummer 6. \r\n\r\nMit Cody Lampl stößt ein Spieler mit Potenzial zum Publikumsliebling zu den Adlern. Ein „Character-Player“, der „Team First“ denkt, sich also für den Teamerfolg aufopfert. Grundsolider Defender, der gute Checks fährt, aber auch in der Offensive in Erscheinung treten kann. Chad Kolarik hat bereits geäußert, dass es nie einfach war gegen Lampl zu spielen und dass er froh sei, diesen nun im eigenen Team zu haben.\r\n\r\nWeiter geht es mit Mark Katic. Als ich von dem Transfer erfuhr, war ich zunächst doch ein bisschen überrascht. Allerdings habe ich mich selbst bei der verkehrten Betrachtung der Personalie erwischt. Statistiken sind eben nicht alles und da sind wir auch schon wieder bei der neuen Betrachtungsweise der Adler. Man hat den Spieler besucht/ getroffen und dann sportliche Werte mit Charaktereigenschaften ins Verhältnis gesetzt und ist zu dem Entschluss gekommen, dass Katic den Adlern weiterhelfen wird. Läuferisch ist er jedenfalls sehr stark und auch als guter Passgeber tritt er immer wieder in Erscheinung. Nur von seinem Schuss sollte er vielleicht noch desöfteren Gebrauch machen. Defensiv ist er gegen körperlich starke Spieler manchmal vor Probleme gestellt. Ich könnte ihn mir gut neben Thomas Larkin vorstellen. Die beiden kennen sich aus einer gemeinsamen Spielzeit für Zagreb in der KHL und haben dort schon u.a. gemeinsam auf dem Eis gestanden. \r\n\r\nMoritz Seider und Janik Möser sind zwei talentierte, junge Spieler, die sich berechtigte Einsatzchancen bei den Adlern ausrechnen dürfen, sofern sie im bevorstehenden Prospect Camp der Mannheimer ihre Leistung abliefern und somit auf sich aufmerksam machen können. Vielmehr lässt sich aktuell noch nicht sagen. Für den Fall, dass man sich doch noch anders entscheiden sollte, hat man sich noch eine 9. Ausländerlizenz aufgehoben. \r\n\r\nAuch in der Verteidigung vergebe ich die Schulnote 2, mit leichter Tendenz zur 2-. Es gefällt mir, dass mehr Wert auf Mobilität und läuferische Fähigkeiten gesetzt wurde. Allerdings ist die Abwehr, so sie denn zum Saisonstart in der Form bestehen bleibt, vielleicht etwas dünn besetzt. Nicht falsch verstehen, ich finde es gut, dass junge Talente wie Seider und/ oder Möser ihre Chance bekommen sollen, aber was passiert, wenn sich ein vermeintlicher Leistungsträger verletzt. Spätestens dann muss wohl nachverpflichtet werden. Oder sollte man die Jungen ins kalte Wasser werfen? Ich kann es nicht genau beurteilen, bin da aber lieber etwas vorsichtig und würde davon absehen wollen, einen Jungspund eventuell zu verheizen oder eine zu große Last schultern zu lassen (meine Meinung).\r\n\r\n\r\nAngriff:\r\n\r\nDer zweite finnische Neuzugang Tommi Huhtala dürfte nicht unbedingt für Spektakel an der Scheibe sorgen, dafür aber für Betrieb und Unruhe vor dem gegnerischen Gehäuse, wo er sich gemäß eigener Aussage sehr wohl fühlt und gerne auch „schmutzige Tore“ erzielt. Er ist ein (typischer) Powerforward, der hart arbeitet, sich jedoch auch gut bewegt und in aussichtsreiche Position bringt. Bei Jokerit Helsinki wurde er für seinen Einsatz sehr geschätzt – sowohl vom Trainer als auch von den Fans. Wie sagt man so schön: es ist gut einen solchen Spieler in den eigenen Reihen zu haben, der Gegner wird ihn hingegen weniger mögen. \r\n\r\nMit Nico Krämmer wechselt ein immer noch relativ junger deutscher Spieler von Köln nach Mannheim. Eigentlich hatte man ihm nach dem Ende der Hamburg Freezers mit seinem Wechsel nach Köln den endgültigen Durchbruch in der DEL zugetraut, aber statistisch gesehen stagnierte der Angreifer und kam beim KEC nicht groß über eine Rolle in Unterzahl hinaus. Meiner Meinung nach irgendwie ein typischer Transfer für Pavel Gross. Es wäre nicht das erste Mal, dass er einen Spieler wie Krämmer wieder voll in die Spur bekäme und mehr Leistung aus ihm heraus kitzeln könnte. Diese Hoffnung trage ich hier ebenfalls. Denn untalentiert sehe ich Krämmer beileibe nicht, er braucht vermutlich nur den richtigen Anstoß. \r\n\r\nBen Smith. Der Transfer ist zwar noch nicht offiziell verkündet, aber das liegt daran, dass er aktuell noch mit den Toronto Marlies Jagd auf den Calder Cup in der AHL macht. Kann sowohl auf dem Flügel eingesetzt werden, als auch die Center-Position übernehmen, wie er es in der NHL getan hat. Aktuell läuft er bei den Marlies als RW neben Chris Mueller (Center) auf. Smith ist ein Führungsspieler und geht voran – und zwar nicht nur mit Worten. Er genießt daher große Wertschätzung bei Teammitgliedern und Coaching Staff. Er mag vielleicht kein geborener Spielmacher sein, aber dennoch scort er regelmäßig und macht – so heißt es – seine Nebenleute besser. Trotz seiner eher geringeren Körpergröße von 180 cm, kann sich Smith sehr gut behaupten und kennt ebenfalls den Rückwärtsgang. Gelingt ihm die Umstellung auf die große Eisfläche, bin ich optimistisch, dass die Adler-Fans Freude an Ben Smith haben werden. \r\n\r\nTim Bernhardt, Samuel Soramies und Pierre Preto sind zunächst allesamt Kandidaten für den Kooperationspartner Heilbronner Falken. Ziel muss es erst einmal sein, sich dort durchzusetzen, viel Eis – wenn möglich nicht nur bei 5 gegen 5 – zu sehen und sich somit für höhere Aufgaben zu empfehlen. \r\n\r\nDer Angriff, bzw. die Neuzugänge im Angriff bekommen eine 2 + von mir. Tommi Huhtala sowie Ben Smith sind schon zwei ordentliche Kaliber, die hoffentlich zünden werden und Nico Krämmer ist eine sinnvolle Ergänzung als „Rollenspieler“ mit Potenzial für mehr. \r\n\r\n\r\nLetztendlich macht das die Gesamtnote 2, die die Adler von meiner Seite aus an dieser Stelle erhalten. Die Personalpolitik wirkt auf mich abgestimmter, „erfrischender“ und einfach durchdachter als in den vorangegangenen Jahren. Mir ist sehr wohl bewusst, dass ich in meinen Ausführungen immer etwas mehr auf der positiven Fahrbahn verblieben bin, aber das begründe ich u.a. damit, dass bei mir ob der ganzen personellen Veränderungen eine Art Aufbruchsstimmung und Vorfreude auf die neue Saison 2018/19 herrscht. Hoffentlich blicke ich in ein paar Monaten immer noch so zuversichtlich auf die Gegebenheiten.\r\n\r\n\r\nBin offen für Kritik, Verbesserungsvorschläge oder andere Meinungen; wünschenswert wäre nur, dass alles in einem sachlichen Rahmen bleibt – danke!\r\n\r\n\r\nBeste Grüße\r\n\r\nStephan
    Zuletzt geändert von Steve Kelly #11; 25.05.2018, 21:18. Grund: Rechtschreibkorrektur
    Twitter: @Stephan0708
    Eigens recherchierte Gerüchte, Infos, News sowie zusammengestellte Scouting Reports über Spieler und die Adler Mannheim.

  • #2
    Ein einfacher Klick auf Bedanken reicht hier nicht. Wieder einmal ein toller Text, den man gerne liest. Gerade jetzt, wenn es ohnehin etwas ruhiger ist. Danke dafür und eine schöne Sommerpause!

    Kommentar


    • #3
      Ja Steve Kelly11 gut zusammengestellt und analysiert dein Tüv und Ausblick auf die neue Saison.\r\n\r\nSo weit entfernt voneinander sind wir beide nicht. Habe ja im Kader und Gerüchte Thread auf Seite1 im April auch ein paar Gedanken von mir dazu geschrieben.\r\n\r\nZitiere mich mal selbst.\r\n\r\nFür mich kommen bis jetzt die Neuzugänge viel zu kurz. Besonders die beiden Finnen und Smith für mich Schwergewichte für die DEL. Ein Lampl der für mich eine richtige starke Verpflichtung ist. Oder Katic der Mann hat Sieger Mentalität. Krämmer, Kämpfer ein wuhler, Grinder. Typen eben von denen Pavel immer wieder spricht.\r\n\r\nHuhtala der im Interview selbst das bemühen um ihn von Pavel nochmals in den Vordergrund stellt, und betohnt er kann auch Power - Forward spielen, für ihn überhaupt kein Problem.\r\nSmith ein AHL Überspieler, den man ja schon vor längerer Zeit an der Angel hatte, bzw verpflichtete. Von dem erwarte ich 25 bis 30 Tore und ebenso viele Vorlagen. Da bin ich ganz zuversichtlich das der Spieler genau so ein Spieler ist der in diese Richtung geht. Zudem enorme Leader Qualität mit bringt.\r\nBis jetzt kann man mit Fug und Recht davon Sprechen keine Steine gedreht zu haben, sondern Felsbrocken. Alleine die Vertragsauflösungen sprechen dafür.\r\n\r\nBis jetzt unser Steckenpferd Abwehr mit 3 Deutschen und 3 AL das alleine ist schon einer der größten Felsbrocken die gedreht wurden. Und wenn es so kommen sollte wird Larkin ein Deutscher, und somit eine weitere Lizens für einen Al Spieler. ( Der wird sowieso kommen da bin ich sicher ). Mit 6 gestandenen Abwehrspieler dazu 2 Jung Talente wird Pavel nicht in die Saison gehen, das wäre Harakiri. Eher 7 Voll Profis und ein Jung Talent dauerhaft spielend. Bei 6 gestandenen Spielern dürfte sich keiner verletzen, bzw sollte man nicht vergessen das System von Pavel erfordert sehr viel Kraft und Kondition, evtl auch Rotation möglich. Persönlich glaube ich an einen wenn nötig harten Abräumer, den benötigt man auch. Reul und Larkin genügen da nicht.\r\nDas selbe sehe ich auch im Sturm. Da wird mit Sicherheit noch ein harter Spieler kommen, der wenn nötig auch das erfüllt was dann in bestimmten Situationen gemacht werden muß.\r\nSollte bei den Goalies alles so bleiben, wird man sich auch keine AL Lizens aufsparen sollte einer sich verletzen. Da sind wir mit Pickard und Pantkowski als ersatz von Endras sehr gut besetzt.\r\nAlso mit den Jung Talenten bsp Seider 3Jahres Vertrag alles ok, die Zeit kommt noch in den nächsten Jahren unter der neuen Sportlichen Leitung.\r\nDu kannst nicht mit 2 Jung Spielern in der Abwehr agieren, das ist ausgeschlossen.\r\nKann garnicht verstehen warum manche wegen der Jugend immer noch unzufrieden sind. Mit Pantkowski / Seider / Möser / Fleischer / selbst auch noch Hungerecker sind doch bis jetzt richtig richtig gute Talente verpflichtet, bzw dicht an der A Mannschaft. Somit Persektiven für die nächsten jahre, da hat man somit die Weichen gestellt.\r\n\r\nDarüber hinaus bin ich auch der Meinung das Pavel nicht 1 zu 1 das Spielen lässt wie in Wolfsburg. Technisch ist klar das wird der Kern sein, aber nicht nur. Läuferisch und Kämperisch auch nickelig das werden die Tribute sein die wir Bestaunen werden. Aber auch da bin ich sehr sicher, die neue Mannheimer Mannschaft wird deutlich härter Spielen wie bisher. Nicht das ich falsch verstanden werde, kein Blut und unnötig in die Fresse usw. Also wer kommt noch muß die nächste Diskussion sein, das ist doch ganz klar zu sehen, da muß noch die Härte ins Team.\r\nAber generell bis jetzt Hut ab Daniel Hopp, Top Top was bis jetzt alles passierte bzw noch so kommt. \r\nZitat Ende.\r\n\r\n\r\nBesonderes Augenmerk möchte ich da bei Lampl machen, und insgesamt der Abwehr. \r\nDu spricht von relativ dünn besetzt mit 6 Etat mäßigen Verteidigern. Ich sprach von Harakiri. Auch darauf hin was die Jugend betrifft. Du kannst nicht mit 6 + 2 eine ganze Saison plus evtl Playoff durchziehen, das ist ausgeschloßen. Hier muß darauf geachtet werden, das man diese Jugend Juwelen nicht frühzeitig verheitzt. Von daher müßte eigentlich noch ein gestandener Verteidiger früher oder später zu den Adlern stossen.\r\nMit Katic und Lampl und Lehtivuori bekommt man definitiv mehr Qalität in die Abwehr. Lampl nicht der klassische Abräumer, aber er kann auch akzente nach vorne setzen und wird ein klasse Team Player sein, der sich auch in die Schüsse schmeisst und wann immer es geht seinen Torwart schützt. Zudem kann Lampl äußert unangenehm seinen Gegenspieler bearbeiten.\r\nKatic hat seine Stärken ganz klar im Läuferischen und Technischen Spiel. Kein Abräumer nicht überhart aber wiederum Offensive Qualität. Der Mann ( Typ ) hat irgendwie Winner Gene.\r\nJoonas Lehtivuori ist auch kein Abräumer, eher ein durch die Finnische läuferische Ausbildung, ein exzelenter Skater der sehr wahrscheinlich viele Punkte sammeln kann, und vor allem im Überzahl an der Blauen Linie sein Unwesen treiben wird. Auch Technisch hervorragend spielend.\r\n\r\nBei Tommi Huhtala sehe ich es nur zum Teil wie du Steve. Ja er kann Powerforward spielen, er kann aber auch fein mit der Scheibe umgehen und sehr Technisch spielen. Ist aber jetzt nicht der klassische Torjäger.\r\nÜber die Läuferische Qualität und sein Backchecking braucht man sich nicht groß zu unterhalten, das ist nähmlich erstklassig.\r\n\r\nBen Smith ist eine Scorer Maschine - Mannschafts Player und sehr präsent auf dem Eis. Eigentlich ein Typ Kapitän der für seine Kollegen auch einsteht. Zudem variabel einsetzbar. Ich bleibe dabei, wird er sich umstellen auf die große Eisfläche und sich gut Einleben in Mannheim hat Smith das 60 Punkte Potenzial. Auf den freue ich mich schon richtig.\r\n\r\nDas Nico Krämmer in Köln nicht richtig Fuss fassen konnte verstehe wer will. M.Sturm hat jedenfall seine Dienste geschätzt. Und ich Denke mal, wenn du in der National Mannschaft spielst mußt du ja irgend eine Qualität haben. Und das sehe ich ganz klar im Kämpferischen Bereich. Und meine Vermutung wird dahin gehen, das Krämmer bestimmte Rollen spielen wird. Unauffällig aber sehr wichtig fürs Team.\r\n\r\nEin Wort an die Fraktion nur Technisch und größten Teils Körperlos.\r\nWie ich geschrieben habe im April, es wird deutlich härter und auch rauer die nächste Saison gespielt werden, besonders dann wenn was ich hoffe, ein weiterer Abwehr Spieler mit genau diesen Attributen noch verpflichtet wird.\r\nVielleicht wird es einer sein der in Übersee mit Deutschen Pass momentan spielt. Steve Kelly hat ja einige aufgespürt, sag niemals nie.
      Zuletzt geändert von Brent Meeke; 26.05.2018, 22:14.
      Adler geben niemals auf....

      Kommentar

      Lädt...
      X