Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Fankarte" / Bezahlen mit Plastik im Stadion... oder auch in der Arena?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • "Fankarte" / Bezahlen mit Plastik im Stadion... oder auch in der Arena?

    Moinsens,\r\n\r\nmich würde mal interessieren was ihr von sowas haltet. Einfach mal Eure Meinung:\r\n\r\nZitat aus dem www:\r\n\r\nSchon zur Rückrunde gibt es die neue VfB-Fankarte, mit der Bratwurst und Bier in Zukunft im Stadion bezahlt werden sollen. Innovativ, einzigartig, sensationell – vollmundig preisen die VfB-Oberen das Plastik-Geld im Scheckkarten-Format an. Aber bringt das rote Kärtle auch Vorteile für die Fans? Es gibt aber auch eine einfache Variante, die nach Bedarf aufgeladen werden kann.\r\n\r\nZitat Ende.\r\n\r\nIch persönlich finde die Idee nicht schlecht. Ich kann die Karte am Monatsanfang "aufladen" und dann im laufe des Monats bei Spielen aufbrauchen. Habe so auch nicht immer die Tasche voll mit "Klimpergeld". Klar ist das dann wieder so eine Sache mit dem Datenschutz, wer hat wann wieviel getrunken, gegessen usw.... trotz allem denke ich wäre das auch eine gute Idee für die Arena.\r\n\r\nWas denkt Ihr über solche "Konsumkarten" ?
    -------------------------------------------------------------------------------\r\nCourage - Endurance - Mateship - Sacrifice - "Die Adler" Mannheim...?

  • #2
    Ich denke, dass so etwas nicht sehr Vorteilhaft ist!\r\nIn Düsseldorf, Krefeld und manch anderen Stadien/Arenen wird dies ja bereits praktiziert!\r\n\r\nFür Dauerkarteninhaber ist das bestimmt echt gut! Da hat man nicht immer das viele Kleingeld bei sich und an der Kasse geht es vielleicht auch noch schneller voran!\r\nAber wie sieht es mit Leuten aus, die nicht immer da sind?\r\nWenn ich zum Beispiel zu einer Auswäertsfahrt nach Krefeld fahre, rege ich mich jedes mal über diese s****ß Lauferei von Aufladestand zu Essens-/Getränkeausgabe auf! Und nach dem Spiel muss man die Karte dann wieder abgeben!\r\nDas ist überhaupt nicht Vorteilhaft für einmalige/Gelegeheitsbesucher!\r\n\r\nDen einzigen Vorteil, den ich für alle darin sehe, ist, dass die Verkäufer nicht immer mit das Geld in der selben Hand haben, wie das Essen!
    Fußball + Schnelligkeit + Intelligenz = Eishockey

    Kommentar


    • #3
      Moinsens,\r\n\r\neine Komplettumstellung ist sicherlich nicht von Vorteil, aber ich denke mal mit einer seperaten Reihe an jedem "Fresstempel/Fanhsop, usw." für Karteninhaber usw. würde das durchaus Sinn machen.\r\n\r\nDie Barzahlung ganz abschaffen, nein das fände ich auch nicht gut, ein "Parallel laufendes System" allerdings schon!\r\n\r\nDer aufgeladene Betrag müsste natürlich die gesamte Saison über Gültigkeit haben.
      -------------------------------------------------------------------------------\r\nCourage - Endurance - Mateship - Sacrifice - "Die Adler" Mannheim...?

      Kommentar


      • #4
        Also das fände ich auf jeden Fall begrüßenswert, aber die Umsetzung wäre doch etwas schwieriger und vor allem sehr aufwendig denke ich...
        Fußball + Schnelligkeit + Intelligenz = Eishockey

        Kommentar


        • #5
          Zitat von B-Flash-D Beitrag anzeigen
          Also das fände ich auf jeden Fall begrüßenswert, aber die Umsetzung wäre doch etwas schwieriger und vor allem sehr aufwendig denke ich...
          \r\n\r\nDas denke ich auch, aber am nötigen Kleingeld und der softwaretechnischen Umsetzung sollte es in der "SAP" Arena ja nicht scheitern. Ok das ganze wäre sicher nur mit einem enormen finanziellen Aufwand zu stemmen, aber sicherlich (wie gesagt wenn man nicht gerade Angst darum hat das jemand mitbekommt wieviele Bierchen man trinkt) würde es einiges einfacher machen.\r\n\r\nSelbst die Verantwortliche hätten anhand von (sollten vorher anonymisiert werden) div. Daten (neben den in bar bezahlten Dingen) eine gute übersicht über den Konsum diverser Produkte. Können gewisse Dinge dadurch optimieren und wie bei Prepaid eben Fakt, das Geld schon auf dem Konto bevor es überhaupt verbraucht ist, ist ja auch nicht ganz unerheblich wenn z.B. Anfangs 5000 Fans diese Karte haben, laden diese am Monatsanfang mit je 50 Euro auf, dann ist das eine Vorauszahlung in Höhe von 250.000 Euro (die bis zum tatsächlichen Verbrauch auf dem "Adler Konto" Zinsen abwirft)... \r\n\r\nIch denke auf jeden Fall das viele Fans ein solches Verfahren begrüßen würden. Kann mich natürlich auch irren.
          -------------------------------------------------------------------------------\r\nCourage - Endurance - Mateship - Sacrifice - "Die Adler" Mannheim...?

          Kommentar


          • #6
            Was man auch noch integrieren könnte, wäre zum Beispiel eine Alterskontrolle \r\nWobei ich aber nicht glaube, dass dies umgesetzt wird, da ja die jugendlichen "Trinker" eine große Einnahmequelle darstellen\r\nAber dann müsste man nur einmal nach einem Personalausweis o.Ä. fragen.
            Fußball + Schnelligkeit + Intelligenz = Eishockey

            Kommentar


            • #7
              Zitat von ich_bins Beitrag anzeigen
              Anfangs 5000 Fans diese Karte haben, laden diese am Monatsanfang mit je 50 Euro auf, dann ist das eine Vorauszahlung in Höhe von 250.000 Euro (die bis zum tatsächlichen Verbrauch auf dem "Adler Konto" Zinsen abwirft)... \r\nIch denke auf jeden Fall das viele Fans ein solches Verfahren begrüßen würden. Kann mich natürlich auch irren.
              \r\n\r\nzinsen fallen eher für das eurest konto ab.\r\n\r\n\r\nmeiner meinung werden die gelegenheitsbesucher eher vom konsum\r\nabgehalten. kann da aus eigener erfahrung von der sonderzugfahrt nach krefeld\r\nberichten. das ganze war mir einfach zu umständlich. habe mich dann nach \r\ndem spiel am krefelder hbf mit nahrungsmitteln gegen bares versorgt. \r\n\r\nund gelegenheitsbesucher gibt es durch eichbaumblock, odenwaldquelle\r\nund sonstige freikarten doch einige.

              Kommentar


              • #8
                Zitat von B-Flash-D Beitrag anzeigen
                Was man auch noch integrieren könnte, wäre zum Beispiel eine Alterskontrolle \r\nWobei ich aber nicht glaube, dass dies umgesetzt wird, da ja die jugendlichen "Trinker" eine große Einnahmequelle darstellen\r\nAber dann müsste man nur einmal nach einem Personalausweis o.Ä. fragen.
                \r\n\r\nDann lassen die "jugendlichen Trinker" sich eben von einem Volljährigen eine Karte kaufen, so wie bisher ggf die Getränke gekauft wurden.\r\n\r\n\r\n\r\nIch hab diese Art Bezahlsystem gerade erst am Sonntag in Krefeld wieder erlebt. Für ein Spiel habe ich kein Problem dieses Spiel mitzumachen, auf Dauer muss ich das aber lieber nicht haben.\r\n\r\nMan hat ja quasi die Wahl ob man sich "auf Vorat" einen grösseren Betrag auflädt oder in kleineren Beträgen für jeden Tag oder sogar Bestellung die Karte auflädt.\r\n\r\nDie erste Variante würde ja noch Sinn machen bzw für den Kunden einen gewissen Vorteil bieten, nämlich dass die Bezahlung ein klein wenig schneller und einfacher abläuft. Allerdings zahle ich eher ungern im Voraus ohne konkret zu wissen in welchem Zeitraum ich die Leistung in Anspruch nehme. Mit gewissen Boni (zB pro 50 EUR Aufladebetrag gibts 5 EUR dazu o.ä.) könnte man evtl eine wie ich Denkende noch ködern.\r\nFür Besucher die nicht jedes Spiel oder nur einmal (Gästefans etc) in der Arena sind, und das sind immerhin mehr als die Hälfte der Kapazität, macht diese Variante ohnehin keinen Sinn.\r\nDas beliebte "Hier sind 10 EUR, bring uns mal nen Vierer mit" fällt dann ja in den meisten Fällen wohl auch weg bzw. ist nicht mehr so unkompliziert.\r\n\r\nDie zweite Variante, die Karte für jede Veranstaltung individuell aufzuladen, bringt m.E. für den Kunden keinerlei Vorteil. Im Gegenteil, man hat zwei Gänge mehr - zum Aufladen und zum Restbetrag auszahlen lassen. Wie gesagt, für ein Auswärtsspiel in Krefeld oder Düsseldorf macht mir sowas nichts aus, auf Dauer allerdings würde mich dieses Prozedere allerdings nerven.\r\n\r\nWenn man die Wahl zwischen Bargeld und Karte hätte, würde ich wohl auch in der eigenen Arena beim Bargeld bleiben - auch wenn ich jedes Spiel besuche.\r\nAllerdings bezweifle ich dass eine Arena (welche auch immer) sich den Mehraufwand von zwei Bezahlsystemen auflädt, da dann auch der eigene Vorteil unterm Strich wieder relativ nahe bei Null liegen dürfte.
                F*CK YOU - We´re MANNHEIM!

                Kommentar


                • #9
                  Also ich finde es zu einem Gut zum anderen schlecht.\r\n\r\ngut finde ich es für die Heimfans, aufladen und kein geld mehr mitnehmen.\r\n\r\nSchlecht finde ich für auswärtsfahrer, habe mich auch schon drüber aufgeregt.

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von PeterRatchuk*7* Beitrag anzeigen
                    Also ich finde es zu einem Gut zum anderen schlecht.\r\n\r\ngut finde ich es für die Heimfans, aufladen und kein geld mehr mitnehmen.\r\n\r\nSchlecht finde ich für auswärtsfahrer, habe mich auch schon drüber aufgeregt.
                    \r\n\r\nHi Hi,\r\n\r\nwie gesagt, es sollte schon noch die Barzahlung angeboten werden, denn ich denke auch das es für "Einmalbesucher" usw. nicht wirklich "was bringt"\r\n\r\nAber wie gesagt, an jedem "Konsumstand/Fanhsop in der Arena" ein oder zwei Kassen (oder auch mehr) an denen man mit einer solchen Karte bezahlen könnte, also ich könnte mich an sowas gewöhnen. Ausschließlich Kartenzahlung finde ich auch nicht all zu sinnvoll, aber ich denke eine Kombination wäre durchaus erfolgreich.
                    -------------------------------------------------------------------------------\r\nCourage - Endurance - Mateship - Sacrifice - "Die Adler" Mannheim...?

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von ich_bins Beitrag anzeigen
                      wie gesagt, es sollte schon noch die Barzahlung angeboten werden, denn ich denke auch das es für "Einmalbesucher" usw. nicht wirklich "was bringt"
                      \r\n\r\nGanz genau so ist es.\r\nKrefeld ist ein trauriges Beispiel dafür, wie man es nicht machen sollte.
                      Playoffs 2011:
                      \r\nPre-PlayOffs: Freilos\r\nViertelfinale: Düsseldorfer EG, 1:3\r\n\r\nSaison beendet. Verdient. Wer nur durch Freilose weiter kommt, kommt eben nicht weit.

                      Kommentar


                      • #12
                        Ich denke wie die meisten hier: für den Dauerkartenbesitzer bzw denjenigen, der sehr oft in der Arena ist, kann das eine gute Sache sein, für den Gelegenheitsbesucher aber ein absoluter Albtraum. Deswegen: dagegen ( auch wenn ich selbst kein Gelegenheitsbesucher bin ).

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Matze Beitrag anzeigen
                          Ganz genau so ist es.\r\nKrefeld ist ein trauriges Beispiel dafür, wie man es nicht machen sollte.
                          \r\n\r\nKönntest du das bitte mal erläutern? \r\nIch finde das System in krefeld in ordnung. Hättest du Düsseldorf geschrieben, könnte ich dir zustimmen.

                          Kommentar


                          • #14
                            Es hat sicherlich Vorteile mit so einer Bezahlkarte. Was ich aber doof fände wäre nur zwei Kassen mit Karte und der Rest Bargeld. Dann stehen die an den Bargeldkassen bis sonstwohin und an den Kartenkassen is " gähnende Leere ".\r\n\r\nDas könnte durchaus passieren. Wenn schon Bezahlkarten, dann sollte man wie z.B. in München in der AA auch die Dauerkarte als Bezahlkarte nutzen können. Dort bzw. in Schalke habe ich beim Zurückgeben der Karten bzw. zur Restauszahlung nie lange warten müssen.\r\n\r\nWenn es genügend Automaten gibt bzw. man am Kiosk an einer Kasse auch Geld zurückbekommt, ist das ne ruhige angenehme Sache.\r\n\r\nGruß Spocky
                            Stolz drauf,ein Schwabe und BayernFan zu sein.....Euer Hass ist unser Stolz !! \r\n\r\nDer Sinn eines Krieges besteht nicht darin, für sein Vaterland zu sterben, sondern dafür zu sorgen, daß der Bastard auf der anderen Seite für seins stirbt. \r\nGeorge C. Patton`

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von MrSpock Beitrag anzeigen
                              Es hat sicherlich Vorteile mit so einer Bezahlkarte. Was ich aber doof fände wäre nur zwei Kassen mit Karte und der Rest Bargeld. Dann stehen die an den Bargeldkassen bis sonstwohin und an den Kartenkassen is " gähnende Leere ".\r\n
                              \r\n\r\nGenau aus diesem Grund ist es dann attraktiv sich eine Karte zu besorgen.\r\nIn der Commerzbank Arena gibt es auch zwei Systeme und an den Kartenkassen muß man selten anstehen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X