Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Quo vadis, DEL?! Zuschauerschwund, Lustlosigkeit, weichgespülte Liga

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #61
    Zitat von Bigeasy Beitrag anzeigen
    Die danach folgende 5 minütige Unterzahl . Wobei ich auch in der Tat nicht verstehe, warum ein Flache nicht mal öfters mit seinen Gegnern den Renz machen darf, bevor er nur auf der Bank sitzt....da würde ein Spiel Sperre mal auch nicht wehtun.
    \r\n\r\nIst es wirklich nur das ?\r\nIst es nicht auch das Fehlen der Feindbilder ? Wie viele gibt es denn noch, von denen man sagen würde, dass er es vedient hat ? Wo sind denn die Kretschmers, Lupzigs, Brandls, Christians, Stevens`s, Coriveaus ?\r\n\r\nIst es nicht bezeichnend dass man sich gefreut hat, dass dieser technisch limitierte "Rekordspieler-Klammer-Renz" zu Flaches Opfer wurde ? Nun mal ehlich, der Typ ist bestimmt verdammt unangenehm als Gegenspieler, aber zum Feindbild taugt er nicht.\r\n\r\nOder kenne ich die Leute nicht mehr, weil ich inzwischen auch zu viele Spiele von der Couch verfolge ?\r\n\r\nMir fällt nur Martinec ein, aber der spielt ja bei den Adlern...

    Kommentar


    • #62
      Renz hat zwar nicht die Qualitäten als Feindbild wie die aufgezählten Spieler, aber als Ex-Schwenniger taugt er zumindest schon ein wenig dazu.
      R.I.P. Sean Taylor / Washington Redskins / 1983 - 2007

      Kommentar


      • #63
        Zitat von sonic2003 Beitrag anzeigen
        Nur warum will die DEL keine "Skandalliga" sein, glauben die das deswegen dann weniger Zuschauer in die DEL kommen? \r\nIch denk eher das Gegenteil wird der Fall sein und es kommen viele neue Zuschauer dazu und auch einige alte Zuschauer zurück. Allein weil sie den harten, aber trotzdem fairen Sport sehen wollen. \r\nAuch Sponsoren werden wegen einer harten Liga nicht abspringen, ganz einfach weil mehr Zuschauer kommen und Eishockey wieder mehr in den Medien ist. \r\nEinige Sender (RTL, ARD usw.) werden die "Skandalliga DEL" dann auch verteufeln, aber sie werden mehr davon berichten was automatisch wieder Werbung ist. Andere Sender (Eurosport, DSF...) werden allein durch die größere Aufmerksamkeit am Eishockey auch mehr Spiele live zeigen (wieder Werbung). ---> und die Leute kommen in die Arena weil sie den "Skandal" sehen wollen.\r\n
        \r\n\r\nSo ist es! Bin ja mal gespannt wann das endlich bei den Verantwortlichen ankommt, bzw. ob es überhaupt noch ankommt.\r\n\r\nUnfair...nein"\r\nHart...ja!\r\nSkandal...wo?
        -------------------------------------------------------------------------------\r\nCourage - Endurance - Mateship - Sacrifice - "Die Adler" Mannheim...?

        Kommentar


        • #64
          Leute

          macht Euch doch nichts vor.\r\nGlaubt nicht, mit der ein oder anderen Schlägerei mehr - nachsichtiger bestraft - wird es besser.\r\n\r\nErst wenn es rundherum stimmt, wird ein Schuh draus. Wenn man den Mannschaften/Spielern anmerkt, welches Feinbild da gegenüber am Eis steht, wenn man in der Halle (Entschuldigung Arena!) die Anspannung/das Feuer förmlich spürt.\r\nWenn man weiss, heute kommt der EV Landshut mit Sauhuber, heute kommen die Frankfurzer oder heute bekommt der gute alte Wacki aus Dosenheim eine reingebraten.\r\n\r\nHeute fehlen nicht nur die leichter bestraften Fights, die harten Checks (werden die nur aus Angst vor Strafen nicht verteilt oder will vielmehr das Gros der Akteure sich und dem gegenüber lieber nicht so richtig wehtun??),\r\nheute feheln gänzlich die Wackis und Sauhubers, die Landshuts und die "harten Jungs" in unseren Reihen und vielleicht auch das Gros des Publikums, dass den Funken erkennt, die "Mette" wirklich machen will, dem Spielverlauf entsprechend unterstützt bzw. sogar Einfluß nimmt.\r\n\r\nKurz und knackig: Einheitsbrei mit einheitlichen Zutaten names Eishockey. Zuviele Zutaten müssen sich ändern, bis es wieder was gibt.\r\nLasst es mich den guten alten Geist nennen, der mit Sicherheit auch durch die Arenen schweben könnte, allein fehlen die (vielen) Zutaten, leider!!
          Andruff

          Kommentar


          • #65
            Zitat von Andruff Beitrag anzeigen
            \r\nHeute fehlen nicht nur die leichter bestraften Fights, die harten Checks (werden die nur aus Angst vor Strafen nicht verteilt oder will vielmehr das Gros der Akteure sich und dem gegenüber lieber nicht so richtig wehtun??)
            \r\n\r\nNaja, ich denke gerade bei den Checks sind es definitiv die angedrohten Strafen, klassisches Beispiel: McGillis. Er teilt zwar immernoch regelmäßig gute Checks aus, aber nicht annähernd auf seinem NHL Niveau. Hierzu gabs mal was bei RNF Powerplay, dort diskutierten Lang und ein Autor vom Mannheimer Morgen über genau diese Problematik, Lang erzählte, dass McGillis ihm gesagt hätte, er würde sich eigentlich überhaupt nicht trauen richtige Checks zu setzen, vielmehr würde er sich aus Sicherheitsgründen vorher am Gegner etwas abstützen und auch Tempo rausnehmen ( so etwa sagte es Lang). Ich denke dass sagt doch schon alles.\r\n\r\nhttp://www.hockeydb.com/ihdb/stats/p....php?pid=18279\r\n\r\nMan schaue sich nur mal Dan's Strafzeitenstatistik an und die Anzahl an Strafen, die er jetzt hat. Er ist ein sehr fairer Spieler obwohl er (wie es auch in seinem NHL Scouting Report steht) ein hervoragender Checker ist. Und hier in der DEL zeigt er nichtmal diese Checks und hat trotzdem ein vielfaches an Strafen.\r\n\r\n
            Erst wenn es rundherum stimmt, wird ein Schuh draus. Wenn man den Mannschaften/Spielern anmerkt, welches Feinbild da gegenüber am Eis steht, wenn man in der Halle (Entschuldigung Arena!) die Anspannung/das Feuer förmlich spürt.
            \r\n\r\nNunja, sagen wir es mal so: ich denke zumindest die Emotionen kochen deutlich mehr hoch, wenn richtig gecheckt werden darf und mehr Grundaggressivität auf dem Eis zu sehen ist. Ich sage nur DEG vs Iserlohn - der Ramsay Check und seine Folgen. Ich denke bei einer härteren Checkauslegung würde man solche Emotionen viel öfters sehen.\r\n\r\nWie gesagt, für mich ist nicht das Hauptproblem die Schlägereien (wobei auch hier etwas geändert gehört), sondern vielmehr die Checkauslegung unserer Refs.

            Kommentar


            • #66
              Zitat von Bigeasy Beitrag anzeigen
              \r\n\r\nWie gesagt, für mich ist nicht das Hauptproblem die Schlägereien (wobei auch hier etwas geändert gehört), sondern vielmehr die Checkauslegung unserer Refs.
              \r\n\r\nIch sehe aber in einer besseren Checkauslegung nicht das Allheilmittel. Wie von anderen bereits ausgeführt, ist es das Gesamtpaket. Da steckt alles drin, wie fehlende spielerische Klasse, fehlendes Tempo, fehlende Spannung, fehlende Härte, fehlende Feindbilder, fehlende "legendäre Schlachten" (muss nicht zwangsläufig ein überhartes Spiel gewesen sein), an die man sich noch über Jahre erinnert, fehlende Emotionen auf den Rängen (sicher bedingt sich das durch die vorherigen Punkte einander), fehlende durchgehende Ligenstruktur und nochmal fehlende spielerische Klasse. Auch ein vergleichsweise körperloses Spiel kann unglaublich packend sein, wenn es Mannschaften schaffen würden, richtigen Druck im gegnerischen Drittel ausüben zu können, so dass man als Zuschauer erstmal durchatmen muss, wenn der Druck für einen Moment abgewendet wird.

              Kommentar


              • #67
                Die Sache mit der Checkauslegung ist für mich auch absolut unverständlich...\r\ndas gehört einfach zum Eishockey dazu und macht es richtig interessant!\r\nEinfach das Feeling wenn man den Check kommen sieht und es durch die ganze Halle kracht... dann fühl ich mich auf jeden Fall genau richtig.\r\nWas mir allerdings auffällt ist, dass dieses andauernde "Heeeeeyyy" geschreie auch immer mehr zunimmt und zwar nicht nur bei den bekannten jammer Fans, sondern insgesamt. \r\nIn dem Moment frag ich mich halt was diese Leute denn dann sehen wollen wenn bei jedem noch so schön gefahrenen Check dieses rumgehäule anfängt. \r\nUnd wenn die Verantwortlichen das halt mitbekommen, dann wundert es mich nicht wenn die Regelauslegung so hart ist und kein richtiges Spiel mehr zulassen.\r\nMüsst ihr auch zugeben, dass es sehr häufig so klingt als wollten die Leute Weichspülhockey sehn ohne jeglichen Körperkontakt
                VON DER ELBE BIS ZUR ISAR - IMMER WIEDER MERC\r\nsigpic

                Kommentar


                • #68
                  Es ist schön zu sehen, dass es noch andere gibt, die mit der DEL und dem dortigen Hockey die gleichen Schmerzen hat, wie man selbst.\r\nIch darf allen Leidensgenossen ein Heimspiel der Hannover Indians empfehlen.\r\nDas bringt das "alte" Feeling zumindest teilweise wieder zurück.\r\nKult statt Kaviar!\r\nDort gibt es alles, was das Herz begehrt:\r\n1. Kaltes und kultiges Stadion.\r\n2. Gänsehautfeeling beim Einlauf um den Marterpfahl und Wunderkerzenmeer!\r\n3. Weichere Regelauslegung als in der DEL! Checken erlaubt!\r\n4. Bei Spielen gegen Leipzig auch gerne schon Hauerei vor aber so gut wie sicher während des Spiels.\r\n5. Bratwurst und Pizza, die schmecken!\r\nOhne das hätte ich den Glauben an das Eishockey in Deutschland schon längst verloren.

                  Kommentar


                  • #69
                    Zitat von RayEmery Beitrag anzeigen
                    \r\n3. Weichere Regelauslegung als in der DEL! Checken erlaubt!\r\n
                    \r\n\r\nIst es nicht tendenziell eher so, dass in den niedrigeren Ligen die Schiris noch größere Probleme mit Checks haben ?\r\n\r\n@We're Mannheim: da gebe ich dir Recht, ich kann dieses Geschrei absolut nicht ab. Liegt wohl zum einen daran, dass viele keinerlei Ahnung von diesem Sport haben, weil sie Checkmäßig nix anderes kennen, zum anderen weil sie sich erhoffen, dass der Schiri eben auf Zuruf den Arm hebt......\r\n\r\n@Heiland: hast natürlich Recht, doch wäre gerade die Checkauslegung eine Sache, die nichtmal viel Können von unseren Refs abverlangt, zumindest sollte man schlichtweg mal die Grundtendenz ändern - nämlich eben nicht lieber mal den Arm zu heben, wenn es kracht. Ging doch früher auch....

                    Kommentar


                    • #70
                      [QUOTE=Bigeasy;376259]Ist es nicht tendenziell eher so, dass in den niedrigeren Ligen die Schiris noch größere Probleme mit Checks haben ?\r\n\r\nAlso ich finde, dass da nicht jeder Husten gepfiffen wird. Ist aber subjektiv!\r\n\r\nHingehen, anschauen und glücklich sein!\r\n\r\nDie Idee mit der Sonderzugfahrt nach Hannover war richtig. Nur dass man statt des Pferdeturms das Reisebüro aufsuchte, war nicht so gut!

                      Kommentar


                      • #71
                        http://www.youtube.com/watch?v=51y3CYu02aI\r\n\r\nDas Stadion tobt. Mehr kann man dazu nicht sagen.\r\n\r\nps. Was ne Puck eroberung \r\nhttp://www.youtube.com/watch?v=PPFjZ...eature=related\r\noder\r\nhttp://www.youtube.com/watch?v=7xb-7...eature=related\r\n\r\nAllein vom 13. Januar, gibts massig geile Videos..\r\n\r\nUnd in der DEL alles schön rausradiert.

                        Kommentar


                        • #72
                          Das mit dem 30.01 und Aufmerksamkeit erzeugen wegen der ganzen Themen zur DEL usw ist generell richtig, aber es muß etwas überlegtes gemacht werden. Deswegen hilft es nicht unbedingt wenn jetzt jeder eine Tapetenrolle mit irgend einem Spruch besprüht. Generell müssen die Fans aller Vereine zusammen arbeiten, worin aber schon das erste Problem liegt, denn jeder Verein hat andere Probleme und Ansichten. Egal ob es um eine Verkleinerung der Liga, der Ausländer, Salary Cup ja oder nein usw man wird immer auf unterschiedliche Ansichten stoßen.\r\nZu den Regeln, die werden von der IIHF übernommen und leider unterschiedlich ausgelegt. Das sieht man ja schon an der unterschiedlichen Auslegung der Schiris innerhalb der Liga. \r\nMeiner Meinung maximal 12 Mannschaften in der DEL und vorerst Stop bei 8 Ausländern pro Spiel bzw 10 die man pro Saison verpflichten kann.\r\nEines steht fest, eine gewisse Portion Aggressivität gehört zum Eishockey dazu, dh harte aber saubere Checks und auch mal eine richtige Schlägerei zweier oder mehrerer Spieler ohne gleich die Spieler dann für ein Spiel zu sperren. Also maximal Spieldauer ohne weitere Sperre. Deshalb auch wieder erst Spielsperre nach Spieldauer nach der zweiten oder dritten Spieldauer.\r\nEs gibt noch soviele Ansatzpunkte. Packen wir es als Adlerfans an.
                          Adler Mannheim Freunde Worms

                          Kommentar


                          • #73
                            Zitat von ich_bins Beitrag anzeigen
                            Hi Icefog,\r\n\r\nund warum? Eben wegen Regeländerungen zu "Warmduscherhockey" und z.B. der Ansicht "wir können ja eh nicht absteigen"... diese Dinge sind aber von der DEL hausegmachte Probleme.\r\n\r\nPS: Bitte nicht treten! Bin ja auch nur ne Pappnase
                            \r\n\r\nMal 100% recht geben

                            Kommentar


                            • #74
                              Also schlagt mich verbellt mich oder macht sonst was, aber ich hätte auch nichts einzuwenden gegen ein Spiel wie am 07.03.99 in Nürnberg, naja vllt wäre nen Sieg nicht schlecht gewesen, aber da war wenigstens mal ein bißchen was los aufm Eis

                              Kommentar


                              • #75
                                Zitat von jochen76 Beitrag anzeigen
                                \r\n und vorerst Stop bei 8 Ausländern pro Spiel bzw 10 die man pro Saison verpflichten kann.\r\n
                                \r\n\r\nNein, genau dieses "pro Saison 12 Ausländer lizensierbar" wie wir es im Moment haben, halte ich persönlich für einen großen Fehler, da sich dadurch die Spieler teilweise unabhängig von deren Leistung unkündbar machen. Ausländerbegrenzung ja, absolut, aber bitte eine beliebige Anzahl an verpflichtbaren ALs, damit man schlechte Spieler auch mal vor die Tür setzen kann ( und auch nicht so abhängig von Verletzungen der ALs ist).

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X