Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DEL - News Juni 2009

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #46
    Kavanagh wechselt von Frankfurt nach Ingolstadt\r\nDer kanadische Stürmer Pat Kavanagh hat seinen bis 2010 laufenden Vertrag bei den Frankfurt Lions aufgelöst und wechselt innerhalb der DEL zum ERC Ingolstadt. Kavanagh war im vergangenen Jahr vom Ligarivalen Iserlohn Roosters zu den Frankfurtern gekommen, wo er die Erwartungen jedoch nicht erfüllen konnte.\r\n\r\nhttp://www.sportal.de/sportal/genera...282100000.html

    Kommentar


    • #47
      Erich Kühnhackl wird Sportdirektor bei den Frankfurt Lions

      Erich Kühnhackl wird ab dem 1. Juli 2009 Sportdirektor der Frankfurt Lions Eishockey GmbH.\r\n\r\nDer Tätigkeitsschwerpunkt des 58-Jährigen bei den Frankfurt Lions wird dabei auf der Jugend- und Nachwuchsarbeit liegen. Die Geschäftsleitung der Frankfurt Lions Eishockey GmbH hatte bereits mehrmals öffentlich angekündigt, die Arbeit in diesem Bereich in Zukunft deutlich zu intensivieren und lässt nun den Worten entsprechende Taten folgen. \r\n\r\nErich Kühnhackl bringt dabei die Erfahrung aus seiner langen und überaus erfolgreichen Karriere als Aktiver mit zahlreichen Titeln und Rekorden mit. Im Rahmen seiner Trainerlaufbahn betreute der ehemalige Weltklasse-Stürmer von 1992 bis 1999 unter anderem die U18- und U20-Nationalmannschaft und war zugleich bis 1998 verantwortlich für die Aus- und Weiterbildung der Trainer beim Deutschen Eishockey Bund (DEB), für den er derzeit als Vizepräsident tätig ist und auch weiterhin bleibt. Im Jahr 2001 gründete Kühnhackl seine nach ihm benannte Stiftung zur Förderung erfolgversprechender Talente im Eishockey-Nachwuchsbereich. \r\n\r\nSiggi Schneider (Vorstandsvorsitzender SSD AG): „Seit unserem Amtsantritt haben wir deutlich gemacht, welch bedeutende Rolle die Nachwuchsarbeit in unseren zukünftigen Planungen spielt. Mit Erich Kühnhackl haben wir die herausragende Persönlichkeit im deutschen Eishockey für eine langfristig angelegte Zusammenarbeit gewinnen können. Wir wollen nun mit der Umsetzung unserer gemeinsam entwickelten Ideen und Konzepte beginnen und freuen uns dabei auf den immensen Erfahrungsschatz und die Tatkraft Erich Kühnhackls zurückgreifen zu können.\r\n\r\nZugleich wird er Trainer Rich Chernomaz und Manager Dwayne Norris mit Rat und Tat zur Seite stehen. Wir sind stolz darauf heute bekanntgeben zu können, dass sich mit Erich Kühnhackl ein international anerkannter Experte und großartiger Botschafter des Eishockeysports den Frankfurt Lions anschließt.“ \r\n\r\nErich Kühnhackl: „Die Frankfurt Lions starten einen Neuanfang und haben mich überzeugt, den Weg in Zukunft gemeinsam zu beschreiten. Ich freue mich sehr auf meine neue Tätigkeit in Frankfurt, da der Schwerpunkt der täglichen Arbeit neben dem Begleiten der DEL-Mannschaft auf der Jugend- und Nachwuchsarbeit liegen wird. Ich bin überzeugt, dass wir bei den Frankfurt Lions viel bewegen können. Das wird eine große, neue Herausforderung für mich."\r\n\r\nZur Person:\r\n\r\nErich Kühnhackl wurde am 17. Oktober 1950 als Sohn deutscher Eltern in Citice (Tschechoslowakei) geboren. Bereits mit 17 Jahren stand der Offensivspieler im Kader des Zweitligisten Banik Sokolov. Im Jahr 1968 kam Kühnhackl mit seiner Familie nach Landshut, setzte den eingeschlagenen Weg als Eishockeyspieler fort und startete beim EV Landshut seine einzigartige Karriere mit zahlreichen nationalen und internationalen Rekorden und Titeln. So wurde Kühnhackl viermal deutscher Meister und erzielte in 774 Erstligaspielen 724 Tore und gab weitere 707 Vorlagen. Achtmal sicherte sich „Der Lange“ die Topscorer-Krone der Eishockeybundesliga. Für die deutsche Nationalmannschaft absolvierte er 211 Länderspiele (131 Tore) und gewann mit der DEB-Auswahl die Bronzemedaille bei den Olympischen Spielen 1976 in Innsbruck. Zudem war Kühnhackl erster deutscher Topscorer bei einer Eishockeyweltmeisterschaft (1978 in Prag).\r\n\r\n Nach seinem Karriereende als Aktiver wechselte Erich Kühnhackl in den Trainerberuf. Neben seinen Tätigkeiten für den DEB betreute der 58-Jährige den EV Landshut, den EC Bad Nauheim, die Erding Jets, die Eisbären Regensburg und zuletzt den DEL-Klub Straubing Tigers. \r\n\r\nIm Jahr 1997 wurde Erich Kühnhackl in die Hall of Fame des Weltverbands IIHF aufgenommen und daraufhin im Jahr 2000 zum deutschen Eishockeyspieler des Jahrhunderts gewählt. Seit Oktober 2008 ist der dreifache Familienvater Vize-Präsident des Deutschen Eishockey Bundes und wurde zum offiziellen Botschafter der IIHF Weltmeisterschaft 2010 in Deutschland ernannt.\r\n\r\n\r\nQuelle: http://www.hockeyweb.de/eishockey/ar...nv=1I0&a=44978

      Kommentar


      • #48
        Zwar nicht DEL, trotzdem heftig:

        09.06.2009\r\nFüchse Duisburg ziehen Antrag für zweite Liga zurück\r\nNach dem Rückzug aus der DEL haben die insolventen Füchse Duisburg ihren Lizenzantrag für die zweite Liga zurückgezogen. Der Entschluss sei nach einem Gespräch mit dem Präsidenten des Deutschen Eishockeybundes, Uwe Harnos, gefallen, teilte der Club mit. Als Grund wurde die zeitlich nicht überschaubare Abwicklung des Insolvenzverfahrens genannt. Damit starten die Füchse in der kommenden Saison im Landesverband. Die geplante Kooperation mit den DEL-Club Kölner Haie und dem Herner EV findet nicht statt.\r\n\r\nwww.sportal.de
        Mannheim: Eishockeystadt

        Kommentar


        • #49
          Ehemaliger Krefelder Torhüter Marsters bei Unfall getötet

          Nathan Marsters ist tot. Der ehemalige Torhüter der Krefeld Pinguine wurde am vergangenen Montag bei einem Autounfall getötet. Das meldet die kanadische Tageszeitung Hamilton Spectator. Der Kanadier, der in der Saison 2007/08 neun Partien für die Rheinländer in der DEL bestritt, wurde nur 29 Jahre alt.\r\n\r\nIn der Nähe der kanadischen Kleinstadt Smithville in Ontario schlug ein Hirsch durch die Windschutzscheibe von Marsters' Wagen, nachdem das Tier von einem Fahrzeug auf der gegenüberliegenden Straßenseite gestreift wurde. Marsters verstarb noch an der Unfallstelle.\r\n\r\n\r\nQuelle: http://www.eishockeynews.de/nachrich...hricht_id=7944

          Kommentar


          • #50
            Jetzt ist es fix: Holzer bleibt weiteres Jahr in Düsseldorf

            DEG-Manager Lance Nethery kann durchschnaufen: Die Metro Stars haben das Ringen um Verteidiger Korbinian Holzer (Foto: City-Press) gewonn. Der Defender bleibt ein weiteres Jahr in Düsseldorf und wagt erst im Sommer 2010 den Sprung in die NHL. Das berichtet heute der Express.\r\n\r\n„Ja, es stimmt. Toronto hat für die neue Saison auf meine Dienste verzichtet“, sagt Holzer und fügt hinzug: „Da die Maple Leafs die Rechte an mir behalten, haben sie keinen Druck, mich jetzt schon nach Kanada zu holen.“\r\n\r\nUnd auch im Hinblick auf die neue Saison macht Holzer schon eine Kampfansage. „Wir sind Vizemeister und haben den Vorteil, dass das Team zum größten Teil zusammenbleibt. Wir sind gut aufgestellt und werden oben mitspielen“, so Holzer gegenüber dem Express.\r\n\r\n\r\nQuelle: http://www.eishockeynews.de/nachrich...hricht_id=7947

            Kommentar


            • #51
              ¡snɐ ʇɹǝnǝɥɔsǝq ʇɥǝıs sɐp 'uıɥ ǝpɐɹǝƃ ɹǝpǝıʍ ɥɔıp zʇǝs

              Kommentar


              • #52
                Nachruf zum Tode Jochem Erlemanns\r\n\r\nSein Name und sein Wirken sind untrennbar mit der Geschichte des Kölner EC verbunden, er formte den KEC zu einem Spitzenclub und stieß als Visionär Prozesse an, die den gesamten Eishockeysport in Deutschland auf eine neue, professionellere Ebene hoben: Am vergangenen Freitag verstarb um 23:55 Uhr Dr. Jochem Erlemann, Präsident des KEC der Jahre 1976 bis 1979.\r\n\r\nGanzer Artikel @ http://www.haieblog.de/?p=1162
                \r\n---------------------------------
                _______________\r\nwww.haimspiel.de\r\nwww.haieblog.de

                Kommentar


                • #53
                  Trennung von Sarno kostet Hamburg Freezers 46.000 Euro

                  Trennung von Sarno kostet Hamburg Freezers 46.000 Euro\r\n\r\nDas war ein teurer Spaß: Die Hamburg Freezers müssen Stürmer Peter Sarno (Foto: City-Press) 46.000 Euro Abfindung zahlen, den ungeliebten Spieler sind sie nun aber los. Das ist das Ergebnis einer Arbeitsgerichts-Verhandlung.\r\n\r\nSarno hatte in Hamburg einen Zwei-Jahres-Vertrag, doch nach einer mehr als enttäuschenden Spielzeit 2008/09 spielte der Angreifer in den Planungen von Trainer Paul Gardner keine Rolle mehr. Vor dem Amtsgericht Barmbeck, so berichtet BILD online, ließ sich Sarno nun von dem bekannten Sport-Anwalt Wolfram Cech vertreten und erhielt 46.000 Euro Abfindung.\r\n\r\n\r\n\r\n[URL="http://www.eishockeynews.de/nachricht.html?nachricht_id=7987"]www.eishockeynews.de//URL]

                  Kommentar


                  • #54
                    Freezers holen Verteidiger Ratchuk und Biron

                    Freezers holen Verteidiger Ratchuk und Biron\r\n\r\nDie Hamburg Freezers haben am Donnerstag zwei neue Verteidiger unter Vertrag genommen. Peter Ratchuk (Foto: City-Press) wechselt von den DEG Metro Stars in die Hansestadt, Mathieu Biron kommt von den Frankfurt Lions. Beide Abwehrspieler erhalten Ein-Jahres-Verträge.\r\n\r\nDer US-Amerikaner Ratchuk spielt seit 2003 in der DEL. In 311 Spielen verbuchte er 62 Tore und 130 Vorlagen. Biron, der eigentlich noch einen Kontrakt bei den Lions für die kommende Saison besaß, dort aber ausgemustert wurde, gelangen in seinem ersten DEL-Jahr in der vergangenen Spielzeit in 54 Partien fünf Tore und 17 Assists.\r\n\r\n„Mit Peter und Mathieu bekommt unsere Verteidigung die nötige Offensivstärke“, erklärte Hamburgs Trainer Paul Gardner. „Peter ist ein guter und schneller Skater, der seine Torgefährlichkeit schon oft unter Beweis gestellt hat. Darüber hinaus ist er mit seiner Erfahrung wichtig für die Mannschaft. Mathieu ist ein kräftiger und zweikampfstarker Verteidiger, der für seinen harten Schuss bekannt ist. Beide werden im Überzahlspiel eine tragende Rolle spielen. Unsere Planungen für die Verteidigung sind somit vorerst abgeschlossen. Wir konzentrieren uns nun auf die Verpflichtung von zwei weiteren Stürmern.“\r\n\r\n\r\nwww.eishockeynews.de

                    Kommentar


                    • #55
                      da hat ja der Peter bald alle durch!?!
                      We protect our House!

                      Kommentar


                      • #56
                        Überraschung: Nürnberg holt tschechischen Goalie Svoboda

                        Damit hat wohl keiner gerechnet: Die Nürnberg Ice Tigers setzen Patrick Ehelechner einen ausländischen Goalie vor die Nase. Nach Informationen von Eishockey NEWS kommt der Tscheche Adam Svoboda (Foto: City-Press) zu den Franken. Svoboda war 2005 Weltmeister mit Tschechien.\r\n\r\nDer 31-jährige Torhüter stand in der Spielzeit 2004/05 schon einmal im Kasten der Nürnberger, konnte damals aber nicht vollends überzeugen. In der Saison 2008/09 hütete Svoboda das Gehäuse des tschechischen Meisters Slavia Prag, in der zurückliegenden Saison versuchte er sein Glück in Russland. Für den KHL-Club Omsk absolvierte Svoboda aber nur acht Spiele.\r\n\r\nJetzt hat sich der Torhüter mit Nürnberg auf einen Ein-Jahres-Vertrag geeinigt. Das bestätigte Svoboba am Wochenende gegenüber der tschechischen Tageszeitung Sport. „Ich bin erleichtert, dass ich wieder eine Zukunftsperspektive habe. Jetzt wird mir das Training wieder leichter fallen“, so der 31-Jährige.\r\n\r\n\r\nQuelle:http://www.eishockeynews.de/nachrich...hricht_id=8011

                        Kommentar


                        • #57
                          Hehe, wie geil ist das denn?! \r\nGlaube zwar ich bin der einzige, der sich darüber freut, aber das hat nen guten Grund.\r\n\r\nWar in der Spielzeit 2004/2005 nach etlichen "Glanztaten" von Svoboda gegen Mannheim kurz davor, mir ein no-name Trikot der Adler zu kaufen und Svoboda drauf drucken zu lassen. Ich war begeistert von ihm.\r\nBin sehr gespannt, ob und wie er sich weiter entwickelt hat...

                          Kommentar


                          • #58
                            Super Schachzug (lach), genau dieser Person hatten wir damals das Weiterkommen im Viertelfinale zu verdanken. War damals mit in Nürnberg und die Leute wollten den fast lünchen!\r\nTja, da haben sie ja einen Publikumsliebling!!
                            We protect our House!

                            Kommentar


                            • #59
                              Ich freu mich auch, aber ich glaube er ist ohnehin nur als zweiter Torwart eingeplant. Aber dafür ne AL?

                              Kommentar


                              • #60
                                Die Frankfurt Lions haben einen weiteren Stürmer verpflichtet: Aus Helsinki\r\nwechselt der Kanadier Joey Tenute zur kommenden Spielzeit zu den Lions.\r\n\r\n\r\nDer 26-Jährige lief in der vergangenen Saison für den finnischen SM-Liiga-Klub\r\nJokerit Helsinki auf und schoss in 61 Spielen 19 Tore und gab weitere 22\r\nVorlagen. Vor seinem Wechsel nach Finnland war der Mittelstürmer in der\r\nAmerican Hockey League (AHL) aktiv und erzielte in der Saison 2007-08 in 80\r\nSpielen 51 Punkte für San Antonio. Zuvor spielte der 175 cm große und 86 kg\r\nschwere Stürmer zwei Jahre für die Hershey Bears (AHL), in denen er in\r\ninsgesamt 54-mal ins Schwarze traf und 73 Vorlagen beisteuerte. Mit Hershey\r\nfeierte Joey Tenute seinen bisher größten Erfolg, als er im Jahr 2006 den\r\nMeistertitel in der AHL (Calder Cup) mit den Bears holte. 2005-06 absolvierte\r\nder Linksschütze zudem eine NHL-Partie für die Washington Capitals, die ihn im\r\nJahr 2005 als Free Agent unter Vertrag genommen hatten. Weitere Stationen des\r\nam 2. April 1983 in Hamilton geborenen Kanadiers waren die South Carolina\r\nStingrays (ECHL), Sarnia Sting (OHL) und die Barrie Colts (OHL).\r\n\r\n\r\n„Joey ist ein junger, hungriger Spieler, der uns sicher weiterhelfen wird. Er\r\nbringt nach seiner ersten Saison in Europa bei Jokerit Helsinki die nötige\r\nErfahrung auf der größeren Eisfläche mit und ist vielseitig einsetzbar –\r\nentweder als Mittelstürmer oder auf den Außenpositionen. Joey möchte sich in\r\nder DEL beweisen und wir freuen uns, dass er sich den Frankfurt Lions \r\nanschließt“, erklärt Lions-Manager Dwayne Norris.\r\n\r\n\r\nJoey Tenute erhält bei den Frankfurt Lions einen Einjahresvertrag.\r\n\r\n\r\nMit sportlichen Grüßen\r\n\r\n\r\nFrankfurt Lions Eishockey GmbH\r\n\r\nHanauer Landstraße 146\r\n\r\n60314 Frankfurt am Main\r\n\r\n\r\nFon: +49 69 405884-0\r\n\r\nFax: +49 69 405884-44\r\n\r\nRalle
                                Mannheimer können alles - außer hochdeutsch!
                                26.10.1976 - 7:2 Sieg gegen den EC Deilinghofen und ich war infiziert mit dem Virus Eishockey!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X