Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Defense

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Defense

    Du hast ja mit allem Recht was du schreibst, aber das geht fast schon einen Schritt zu weit. Meiner Meinung nach fehlt es am meisten an etwas einfachem: Konzentration!! Ist schon auffällig wie oft bei einem Aufbaupass die Scheibe den Schlittschuh anstelle die Kelle trifft.\r\nEin Herr Schmidt hat am Sonntag innerhalb von ca. 30 sekunden zweimal den Puck vertändelt, so Sachen dürfen einfach nicht vorkommen!!\r\nEinfaches, unkompliziertes Spiel sollte erstmal das wichtigste sein, mir kommt es so vor als wollten die Spieler bei jedem Wechsel etwas glänzen!!
    Die Zeit ist ein Dieb...

  • #2
    Sehr gut analysiert ich will nur zu 4 Verteidigern etwas hinzufügen.\r\n\r\nAndy Hedlund\r\n\r\nIch denke er kommt einfach nicht mit dem Druck des Häuptlings und des Offensivverteidigers zurecht. Er sollte erstmal schauen das er defensiv mal etwas Stabilität reinbringt und ihm einfach mal seine Offensivaufgaben an die Kollegen überträgt. Dann kommt der Rest von alleine. Ich denke er wird dieses Jahr noch eine tragende Rolle als Häuptling spielen wenn er den seine Form wieder findet.\r\n\r\nJame Pollock\r\n\r\nDas mit dem Quarterback ist genau getroffen. Er ist derjenige da hinten drin der dafür das Auge, die Hände und die Auffassungsgabe hat. Die Gefahr dabei ist nur das wenn man das Powerplay komplett auf ihn zuschneidet bzw. er der Dirigent ist das bei einem Ausfall von ihm das ganze System kollabiert. Sieht man ja im Moment leider bei den Pens. Ohne Gonchar geht im Powerplay nix.\r\n\r\nFelix Petermann\r\n\r\nIch denke da machst du dir es etwas zu einfach. Die Enwticklung ist jetzt auch schon unter dem zweiten Coach rückläufig. Die Schuld jetzt nur auf das jeweilige System zu schieben ist mir etwas zu einfach. Da muss auch vom Spieler eine Reaktion kommen. Das er will sieht man aber es geht leider einfach nicht mehr vorran. An ihm wird man denke ich sehr gut sehen können wie ernst es den Herren MK und DM ist einen Neuaufbau mit dem jetzt vorhandenen Potenzial zu starten. Wenn man es wirklich will muss man sich ihm annehmen und gezielt an seinen Schwächen arbeiten. \r\n\r\nMario Scalzo\r\n\r\nNeben Pollock meiner Meinung nach der Neuzugang der am meisten Spaß macht. Klar hat er hinten auch seine Patzer aber seine Spielweise zu beobachten macht einfach Spaß. Hoffe das wir noch lange an ihm Spaß haben werden.\r\n\r\nMeiner Meinung nach ist entweder das komplette System das Problem oder eben der Wille der Spieler. Wie du schon geschrieben hast ist unser Aufbau mit den einfachsten Stilmittel zu zerstören. Also entweder können die Spieler das System nicht umsetzen weil es einfach schlecht ist oder sie wollen es nicht konsequent durchdrücken. Noch nicht....\r\n\r\nMason hat ein offensives System angekündigt das dem Gegner keine Entfaltung des eigenen Systems erlaubt. Dummerweise hab ich in den bisherigen Spielen kaum die Verwirklichung gesehen. Vom Potenzial her und den läuferischen Fähigkeiten unserer Manschaft sollte es , Berlin mal ausgenommen, gegen kein Team ein Problem darstellen diese nur über den läuferischen Aspekt unter Druck zu setzen. Die Ausrede das jedes Team gegen uns 150% gibt lasse ich hier nicht gelten. Qualität setzt sich über 60min unter normalen Vorraussetzungen immer durch.\r\n\r\nUnd dann wären wir beim Thema dieser dämlichen Strafen wie Haken,Halten und Behinderung. Wenn man da einfach den einen Schritt mehr macht und konzentrierter zu Werke geht kann man sich in den meisten Fällen diese dummen Strafen sparen. Die Schuld bei den Streifenhörnchen alleine zu suchen ist da zu einfach.\r\n\r\n\r\nAnsonsten sehr interessanter Thread. Mal schaun wie er sich enwtickelt.
    "It's a great day for hockey!" - "Badger" Bob Johnson

    Kommentar


    • #3
      Ohne jetzt in die (bereits treffend vorgenommene) Einzelkritik einsteigen zu wollen, sehe ich in der Defensive generell bei allen Verteidigern Defizite in eigenen Drittel. Es wird generell zu viel neben dem Gegner her gefahren, zu viel Freiraum gelassen. Ja, mir ist bewusst, dass die Regelauslegung vieler Streifenhörnchen nicht viel mehr zuläßt, aber der gegnerische Spieler im Slot hat gefälligst zu merken, dass man ihn da nicht will. \r\nMarc Hindelang hat einmal bei einer DSF Übertragung aus dem guten alten FP einen Satz gesagt (sinngemäß): "Wenn Stephane Richer die eigene blaue Linie hält, dann fragen die gegnerischen Stürmer höflich ob sie ins Drittel dürfen und richten sich auf Schmerzen ein." \r\nWo ist dieser unbändige Wille das eigene Drittel zu verteidigen? Unsere Defense macht nicht mal einer Mädchen-Pfadfindergruppe Angst. Ein echter Abräumer fehlt.\r\n\r\nPS: Ein echter Eishockey-Thread.....
      Gruß Bejay\r\nAll your base are belong to us!\r\n\r\n"A good hockey player plays where the puck is. A great hockey player plays where the puck is going to be." ~Wayne Gretzky\r\n"Red ice sells hockey tickets." ~Bob Stewart\r\n"By the age of 18, the average American has witnessed 200,000 acts of violence on television, most of them occurring during Game 1 of the NHL playoff series." ~Steve Rushin\r\n

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Robert
        \r\n79 Mario Scalzo\r\nDas Allround-Talent, das offensive Ausflüge genauso braucht um sein Potenzial auszuschöpfen, wie defensive. Zu sehr in eine Rolle versteift leidet sein Niveau. Genau das, was vielen anderen hemmt, wirkt bei ihm wahre Wunder. Nur scheine ich diese Sichtweise recht exklusiv zu vertreten .\r\n\r\n
        \r\n\r\nDas stimmt schon. Scalzo kommt meinem persönlichen Idealtyp eines Verteidigers ziemlich nahe.

        Kommentar


        • #5
          @Robert\r\n\r\nHut ab vor deiner Analyse!

          Kommentar


          • #6
            endlich mal ein richtig schöner thread über unsere Baustelle Nr. 1
            "Ein gutes Team verliert keine 2 Spiele hintereinander."

            Kommentar


            • #7
              @Robert\r\n\r\nHut ab davor das Du Dir das hier antust...\r\n\r\nÜber die Analyse an sich gibts nichts zu diskutieren aber einige werden das wohl trotzdem schaffen...\r\n\r\n\r\nT.\r\n\r\njetzt erstmal die Anmerkungen vom Namensvetter lesend..

              Kommentar


              • #8
                Vorallem nach der Niederlage heute gegen Hamburg. Habe das Spiel nicht gesehen, kann also wenig sagen, aber als ich auf der Homepage gelesen habe, dass Freddie 7 (er selbst ja eig nur 6) Tore eingeschenkt gekriegt hat, musste ich schon etwas schmunzeln, da ja erst gestern die Baustelle Defense angesprochen wurde, und heute dürften wohl einige Belege zu den oben erwähnten Theorien gefunden werden

                Kommentar


                • #9
                  Tja, Robert, Du hast die Schwachstellen eigentlich trefflich beschrieben.\r\nAber nach lesen Deiner Zeilen tut sich mir die eigentliche Schwachstelle auf:\r\nder Trainer, oder der Trainerstab.\r\n\r\nDu schriebst bei fast allen Spielern..eigentlich müssten sie... aber...und kommst dann auf das System bzw. die Trainer zu sprechen.\r\n\r\nJa was nun?\r\n\r\nHaben wir doch ein Trainerproblem?\r\nLiegt es am Trainer, dass fast alle unserer Spieler (Ausnahmen Mauer und Robinson) für den Gegner zu langsam sind? Oder machen die Spieler selbst zu wenig?\r\nOK, ich schweife ab...\r\nfragen wollte ich trotsdem mal, da sich hier ja eine Expertenrunde versammelt hat. Und das meine ich nicht ironisch.
                  Smell the Coffee\r\noder\r\nReady to win

                  Kommentar


                  • #10
                    Tja, eigentlich wollte ich auch nicht nur ansatzweise daran denken, daß wir auch dieses Jahr wieder einen Trainer raus schmeissen, aber genau dieser Gedanke mit einem "Trainerproblem" ist mir auch schon gekommen. \r\n\r\nMan wünscht sich von Spiel zu Spiel, wenn man wieder dieses Eishockey a la Mädchenpensionat sieht, dass mal draußen was passiert und den Herren kräftig die Meinung gegeigt wird, zumindest ansatzweise ein "Körperspiel" zu betreiben. Zumal unser Coach ja auch vor der Spielzeit vollmundig angekündigt hat, "aggressiv" spielen zu lassen. Sorry, aber davon ist gar nichts zu sehen....und wenn mal jemand ein paar "Emotiönchen" zeigt, dann sind es unsere Kinks, Seidenbergs, Arendts, Martinecs, Reuls. Ich bin erklärter Fan des nordamerikanischen Hockeys und sehe gerne mehr als weniger Ausländer in der DEL, aber so wie das momentan bei den Adlern läuft kann man auf diese größtenteils gerne verzichten. Gerade von Hedlund und Schmidt hatte ich mir eine etwas rustikalere Spielweise erhofft, als Gegenpol zu Trepanier und Pollock....aber was da kommt ist nur Enttäuschung und sorry, das muß ein Trainer sehen und ein guter Trainer muß aus diesen Namen in der Verteidigung mehr rausholen....\r\n\r\nAber unsere Mädels sind scheinbar nur hinter dem Ofen vorzulocken, wenn Ihnen der Coach eine Kabinenparty spendiert...ein Armutszeugnis.\r\n\r\nTja, aber vom Chef und jungen Vater kommt ja, wie letzte oder vorletzte Woche in irgendeinem Artikel gelesen auch nur...die Mannschaft spielt wieder erfolgreich, sie "begeistert das Publikum", es stimmt ja alles wie man auch am Tabellenplatz sieht. Also wieso eigentlich soll sich der Trainer da große Gedanken machen

                    Kommentar


                    • #11
                      Meines Erachtens haben wir in Mannheim seit Jahren das Luxus-Problem, dass es den Spielern einfach richtig gut geht. Es wird sich um alles gekümmert, die Orga ist professionel und organisiert alles für die Cracks. Was ja eigentlich nicht schlecht ist.... Nur scheinen manche in die Auffassung zu verfallen, dass man es sich gemütlich machen kann. \r\n\r\nIch denke, es gibt hier zwei Wege. \r\nErstens, man holt einen echten Leader ins Team. Eine Persönlichkeit, die auch die vermeintlichen "Stars" mitreissen kann.\r\nZweitens, man macht leistungsbezogene Verträge. Ja, ja, ich weiß dann unterschreibt der eine oder andere vielleicht nicht... Oder vielleicht doch? Um in einer Orga zu spielen, die pünktlich und regelmäßig Gehalt zahlt? \r\n\r\nEs muss langsam mal klargestellt werden, dass die POs (und das Finale) zwar das Ziel, aber nicht ALLES sind. Es muss klar werden, dass auch in der Vorrunde eine volle Arena das Geld bringt und nur EINSATZ jedes einzelnen die Leute hier lockt.
                      Gruß Bejay\r\nAll your base are belong to us!\r\n\r\n"A good hockey player plays where the puck is. A great hockey player plays where the puck is going to be." ~Wayne Gretzky\r\n"Red ice sells hockey tickets." ~Bob Stewart\r\n"By the age of 18, the average American has witnessed 200,000 acts of violence on television, most of them occurring during Game 1 of the NHL playoff series." ~Steve Rushin\r\n

                      Kommentar


                      • #12
                        "Entertainment"

                        @Axel: Es gab Leidenschaft im FP - Entertainment in der SAP-Arena.\r\n\r\nIch habe keine Ahnung, in welcher Realität ihr lebt - das, was ich heute sah, hat für mich mit Eishockey, mit dem MERC n i c h t s zu tun.\r\n\r\nAußer dem Ergebnis: 5:7 ist ne faire Klatsche aus Hamburg.\r\n\r\nUnd ein Eishockeyergebnis

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Bejay Beitrag anzeigen
                          Ohne jetzt in die (bereits treffend vorgenommene) Einzelkritik einsteigen zu wollen, sehe ich in der Defensive generell bei allen Verteidigern Defizite in eigenen Drittel. Es wird generell zu viel neben dem Gegner her gefahren, zu viel Freiraum gelassen. Ja, mir ist bewusst, dass die Regelauslegung vieler Streifenhörnchen nicht viel mehr zuläßt, aber der gegnerische Spieler im Slot hat gefälligst zu merken, dass man ihn da nicht will. \r\nMarc Hindelang hat einmal bei einer DSF Übertragung aus dem guten alten FP einen Satz gesagt (sinngemäß): "Wenn Stephane Richer die eigene blaue Linie hält, dann fragen die gegnerischen Stürmer höflich ob sie ins Drittel dürfen und richten sich auf Schmerzen ein." \r\nWo ist dieser unbändige Wille das eigene Drittel zu verteidigen? Unsere Defense macht nicht mal einer Mädchen-Pfadfindergruppe Angst. Ein echter Abräumer fehlt.\r\n\r\nPS: Ein echter Eishockey-Thread.....
                          \r\n\r\nDa bin ich 100% bei dir!\r\n\r\nIst aber leider ein Trend die letzten Jahre. BigMC war mal wieder eine Ausnahme gewesen, aber so tendenziell geht es mit der stabilität unserer Defense doch sehr stark nach unten bzw. in die Weichspüler-Kiste.
                          Du bist was du warst, doch du wirst sein was du tust !!

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Robert
                            \r\nEs wird immer wieder über die Schiedsrichter gemosert. Wenn ich die Zeit hätte würde ich ja gern mal nachschauen, wofür wir die meisten Strafen in der Defensive kassieren. Haken, Halten, Behinderung und ganz weit abgeschlagen dürfte unkorrekter Körperangriff sein – so meine Schätzung.
                            \r\n\r\nDass die Schiedsrichter nicht ganz unschuldig sind, stimmt leider ( vor allem wenn man an Schimm, Aumüller usw denkt), aber es stimmt - die meisten Strafen kassiert man durch Haken, Halten und Behinderung. Was mir hier immer wieder auffällt: Reul checkt wohl von unseren Verteidigern noch am meisten und am härtesten - aber ich kann mich nicht daran erinnern, wann er mal wegen einem Check raus musste - er hat ja auch insgesamt nur 8 SM (4 davon gegen Krefeld wegen Haken/Beinstellen) und somit deutlich weniger als sämtliche andere Verteidiger. Mir wäre es auch deutlich lieber wenn unsere Herren da hinten (aber auch vorne) mal lieber einen sauberen Check setzen würden und ab und an deswegen vom Feld müssen, als ständig wegen Haken / Halten. Und das es ohne viel Strafen geht zeigt ja Reul (trotz seiner Größe ) - ich denke ein großer Fehler bei den anderen ist auch folgendes: keine Konsequenz bei Checks was oftmals darin resultiert, dass man dann hin und wieder einen nicht mal harten, aber leicht unsauberen Check setzt, was darin resultiert, dass die sehr genauen deutschen Schiris den Arm heben.....\r\n\r\nWas hartes körperliches Spiel bei den richtigen Schiris bewirken kann, hat das erste Halbfinale gegen Berlin 09 gezeigt. Leider hat man sich damals von der Berliner Boulevardpresse beeindrucken lassen, sowohl die Spieler, als auch die Schiris.\r\n\r\nAm meisten nervt mich hier Hedlund - bullige Statur und was macht er daraus? Nichts. Die meisten Checks hinten setzt neben Reul noch Scalzo, sprich: der Verteidiger mit den eigentlich schlechtesten körperlichen Voraussetzungen.

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von Bigeasy Beitrag anzeigen
                              \r\nAm meisten nervt mich hier Hedlund - bullige Statur und was macht er daraus? Nichts. Die meisten Checks hinten setzt neben Reul noch Scalzo, sprich: der Verteidiger mit den eigentlich schlechtesten körperlichen Voraussetzungen.
                              \r\n\r\nDu hast in so gut wie allen Punkten recht. Nur bezüglich Hedlund, und ohne in jetzt groß in Schutz nehmen zu wollen denn er ist in der Tat bisher eine Enttäuschung, die Sache mit den großen bulligen Defendern die in Mannheim auf Weichspülgang schalten hat ja schon Tradition. 3 Jahre lang Sascha Goc, dann unser Svennie, ebenfalls Schmidt und natürlich Hedlund - wenn man länger nachdenkt findet man garantiert noch mehr Namen.\r\n\r\nDer wahre Grund warum bei uns schon seit Jahren keine "Emotionen" mehr aufkommen ist doch dieser massige Anteil an Top Stars, Top Scorern, "Starspieler" die alle meinen, wenn wir jetzt in Mannheim starten dann kann uns aufgrund des großen vorhandenen "Talents" eh nichts mehr passieren und aufhören Eishockey zu "arbeiten"....und stattdessen Kringel drehen oder lieber "zuschauen".\r\n\r\nWobei wir natürlich wieder bei der Zusammensetzung unseres Teams sind und beim lieben Maggus. Jedes wirklich gute Team besteht aus einer geschickten Zusammenstellung von Charaktären: Stars, Scorer, Arbeiter - und in Regel sind auch immer ein oder mehrere "Arsch......" dabei die von anderen Teams gehasst werden wie die Pest (Mike Stevens habe ihn selig).....bei uns ist doch eigentlich nur der Anfang der Reihe vertreten (ich muss heute noch grinsen, als uns damals Maggus den lieben Tomas Martinec vor seinem ersten Wechsel als Nachfolger von Mike Stevens schmackhaft machen wollte - lächerlich!) \r\n\r\nMehr oder weniger alle Teams die in Mannheim über die Jahrzehnte wirklich erfolgreich waren konnten auf Knopfdruck auch mal schmutzig spielen - bis auf 06-07, das gebe ich zu, war halt schon ne "andere Zeit".\r\n\r\nAber egal und nämlich genauso ist es...immer nur die bösen Schiris als Grund vorzubringen die alles abpfeifen und deshalb gar nichts mehr an körperlicher Intensität zu bringen ist definitiv zu einfach. Andere Ligen zeigen uns reihenweise, dass man auch in der Neuzeit ordentlich dran gehen kann....angefangen über Nordamerika, die Schweizer und wie ich am letzten Wochenende in einer Zusammenfassung unserer 1Liga auf DSF sehen musste, selbst dort wird richtig kräftig zur Sache gegangen. Quo Vadis DEL?\r\n\r\nNormalerweise müsste man Hördler für sein dummes Geschwätz heute noch einen Orden aus Mannheimer Zuschauersicht geben....er hat es immerhin geschafft, dass wir zumindest einmal in glaube ich den letzten 5 Jahren, eine richtig brennende, heisse Adler Defensive gesehen haben. Mc, Ryan und selbst der viel gescholtene Petermann waren wirklich klasse und man hat in Mannheim gesehen, was man bewirken kann, wenn man RICHTIG motiviert ist.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X