Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Umgang miteinander...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #46
    Zitat von icefog86 Beitrag anzeigen
    Diese Fähnchenmetalität mancher "Fans" erlebe ich schon seit gut zwei Jahren. Es ist einfach unglaublich wie sich manche Leute in der Arena verhalten. Angefangen über ihr A....löcher, Wi..er, Penner, Hu....söhne etc die eigenen Spieler zu beschimpfen, was ich schon unter aller Sau finde, bis hin zum beschimpfen und Kraftausdrücke verwenden wenn die eigene Mannschaft nach 10 Sekunden Powerplay noch kein Tor erzielt hat.
    \r\n\r\n\r\nIch will jetzt keinen Persönlich angreifen,\r\nABER\r\nNimmt mal den Pubertierenden Teenies den Alkohol weg.Das sind nämlich meistens die,die solche Äusserungen nicht nur gegen die Mannschaft ablassen.\r\nDie gehen ja nur aufs Adler Spiel um sich gegenseitig zu zeigen wie Cool sie nicht sind,und was sie nicht alles Saufen können.\r\n\r\nUnd das soll die nächste Generation Fans sein \r\nDann kann ich nur sagen...Armes Mannheim

    Kommentar


    • #47
      Zitat von Ice Beitrag anzeigen
      Was ich jedoch noch erwähnen wollte ist, dass es zum Beispiel auf der Auswärtsfahrt im Sonderzug nach Wolfsburg eher die älteren Mitfahrer waren, die sich abgeschossen haben !\r\nEs sind nicht IMMER die Kiddies aber man sollte so langsam echt mal was dagegen machen ! Ich denke zwar auch , dass es unter den jüngeren auch richtige Fans gibt aber die, die es nicht sind nerven dann meistens rum
      \r\n\r\nAlso, da ich selbst 17 Jahre alt bin kann ich dazu vielleicht ein paar Worte sagen. Die Jugendlichen, die bei den Heimspielen unangenehm durch solche Aktionen auffallen sind zu 99% Jugendliche die nicht wegen dem Eishockey, dme SPiel an sich, in die Halle kommen. Und diese Jugendlichen fahren dementsprechend auch nicht für einiges Geld mit dem Sonderzug mit. Deswegen kommen solche Diskusionen auch grundsätzlich nur nach Spielen auf, die entweder ausverkauft oder eben nahezu vollbesetzt waren. \r\n\r\nDie anderen Jugendlichen (ich sage bewusst nicht "Teenies" ), zu denen ich mich dazuzähle, kommen wegen dem Geschehen auf dem Eis in die Arena, haben evtl. eine Dauerkarte und interessieren sich für den Sport. Von denjenigen werdet ihr (so gut wie) niemals jemanden besoffen in der Arena sehen.\r\n\r\nZu den Alterskontrollen kann ich sagen, da ich mich ja selbst in dem Altersbereich befinde, dass ich noch nie versucht habe Spirituosen, ab 18, zu kaufen. Deswegen dazu keine Stellungnahme. Wenn ich Getränke ab 16 kaufen will, werde ich ungefähr jedes 2te mal kontrolliert. Hierbei kommt es auch darauf an wie viel ich kaufen will.\r\n\r\nVielleicht konnte ich ja weiterhelfen

      Kommentar


      • #48
        Hier will auch ich kurz einmal etwas dazu los werden ..\r\nIn der Zeit in der die Adler einfach im Trend sind kann man dagegen wenig machen..\r\nNeben den vielen "Säufern" finde ich die netten weiblichen Begleitungen auch sehr sehr "lustig" ,da man meinte sie würden evtl. auf eine Modenschau gehen aber nicht ins Stadion!! \r\n\r\nSolche Leute sind für mich auch keine Fans.. Es sind Mitläufer ,die der breiten Masse sogar in den Untergang folgen würden! \r\n\r\nUm ehrlich zu sein machen mir persönlich die Auswärtsspiele viel mehr Spaß ,da man hier oft die gleichen Leute sieht und niemand der nur wegem Saufen 30€ ausgibt und viele kostbare Zeit dafür opfert.\r\n\r\nNein hier sieht man nur Leute , die die Farben leben ,die sie lieben !!\r\nUnd genau das sind für mich Fans !\r\n\r\nZu den Alterskontrollen,sie werden wirklich oft durchgeführt aber sowas kann man einfach nicht überschauen!\r\nDie Teenies ,die etwas trinken wollen ,die kommen auch iwie an den Stoff ran!\r\n\r\nSorry vllt für etwas, dass doppelt auftaucht !\r\nLg Domtschik79

        Kommentar


        • #49
          Hallo zusammen. Ich kann nur sagen das sich das Verhalten der "Fans" in den letzten 15 Jahren schon um einiges verändert hat. Ich mittlerweile 33 und seit über 20 Jahren beim MERC/Adlern und seit 14 Jahren Dauerkartenbesitzer stelle das immer wieder fest. Da ich mitlerweile seit der Arenazeit sitze bekomme ich es nicht mehr ganz so stark mit wie früher auf dem Stehplatz im Friedrichspark, aber damals wenn einer Sch.... gebaut hat, wurde dieser von den Stehplatznachbarn usw auch ein wenig "erzogen" und ihm beigebracht was geht und eben nicht. Heutzutage wird man ja aber nur dumm angemacht wenn man mal etwas zu jemanden sagt. Aber hier ist auch das Alter egal, habe auch Ältere Sitznachbarn um mich herum die auch gleich ausfallend gegenüber den Spielern werden oder Personen in ihrer Umgebung.\r\n\r\nWir Adlerfans sollten einfach mal wieder alle an einem Strang ziehen für die Adler!
          Adler Mannheim Freunde Worms

          Kommentar


          • #50
            Zitat von Adler76 Beitrag anzeigen
            Ich will jetzt keinen Persönlich angreifen,\r\nABER\r\nNimmt mal den Pubertierenden Teenies den Alkohol weg.Das sind nämlich meistens die,die solche Äusserungen nicht nur gegen die Mannschaft ablassen.\r\nDie gehen ja nur aufs Adler Spiel um sich gegenseitig zu zeigen wie Cool sie nicht sind,und was sie nicht alles Saufen können.\r\n\r\nUnd das soll die nächste Generation Fans sein \r\nDann kann ich nur sagen...Armes Mannheim
            \r\n\r\nEs sind nicht nur die pubertierenden Teenies, es gibt durchaus genug Leute die dem gehobenen Alter angehören und sich auch nicht wissen zu benehmen.\r\n\r\nWas ich allerdings noch schlimmer finde, sind Väter die ihre Kinder mit auf dem Stehplatz nehmen und dann die allerdümmsten Wörter aus sich raus brüllen.\r\n\r\nSeitdem ich die NWK aus einer anderen Sicht betrachten kann, fällt es mir dadurch eben vermehrt auf.\r\n\r\nAuswärts fahren macht mittlerweile wirklich viel mehr Spaß.\r\nDa hat man das ganze Theater nicht so stark.\r\n\r\nWollte auch mal meinen Senf dazu geben

            Kommentar


            • #51
              Ich möchte mich an der nun hoffentlich in Gang kommenden Diskussion über den Zustand der Fanszene mit einer vielleicht etwas abseitig erscheinenden Analyse beteiligen. Ich versuche, den schleichenden Prozess des Einzugs von Fußballverhältnissen anhand mir auffallender sprachlicher Äußerungen der letzten Jahre zu demonstrieren. Dabei werde ich nicht auf jene Verbalattacken eingehen, die jeder, der Deutsch kann, als sinnfreie Sprüche á la „Wir ham die Schn***e voll“ und dergleichen, als übelste Beleidigungen und Beschimpfungen à la „Ihr W***er“ usw. erkennen kann, sondern auf die eher subtileren Formen neutral scheinender Sprache.\r\n\r\n1. „Nordwestkurve“. Wieso sind wir eigentlich eine Kurve? Ich dachte immer, wir sind der Stehplatz. Jedenfalls waren wir das im FP. Woher diese Bezeichnung? Aus dem Fußball. Assoziation: Nicht sehr positiv. \r\n\r\n2. „Support“. Sehr beliebt: „Ich supporte“ und aktuell „Ich stelle meinen Support ein“. Supporten? Ich erbringe also eine Dienstleistung, wenn ich meine Mannschaft anfeuere, die ich bei veränderten Vertragsbedingungen aufkündigen kann? So wie technischer Support. Hm, also ich gehe zum Eishockey, weil ich diesen Sport liebe. Und die Adler mein Verein sind. Und wenn ich will, feuere meine Mannschaft an, und wenn ich nicht will, dann eben nicht. Aber ich kann eben nicht sagen, ich stelle meine Anfeuerung ein. Nicht jedes englische Wort bedeutet im Deutschen wirklich dasselbe.\r\n\r\n3. „Wir haben bezahlt, wir wollen was sehen“. Für mich ein Indiz für genau jene Konsumentenmentalität, die oft so gern den so genannten Eventies vorgeworfen wird. Ich bezahle für eine Leistung. Wenn diese in meinen Augen nicht erbracht wird, kann ich sie einklagen oder Rückerstattung fordern. Oder auch die vermeintlichen Nichterbringer dieser Leistung mit entsprechenden Sanktionen belegen.\r\n\r\n4. Ronny Arendt „Hooligan“. Dazu gab es bereits einige Diskussionen. Was soll bitte schön an diesem Zusatz ein Lob sein? Ich würde mich an Ronnys Stelle bedanken für so eine Art verbaler Zuneigung. Zur üblen Spezies Hooligan muss man wohl nichts mehr sagen. \r\n\r\n5. „Söldner, Diven, Starensemble, Lizenzspieler aus Übersee, Kontingentspieler …“ Ich weiß, dass in diesen Wörtern eine unterschiedliche Bewertungsskala steckt, aber im Kern haben sie alles eins gemeinsam: die Stigmatisierung der Fremden, nicht von hier Seienden in Abgrenzung von den guten deutschen Kämpfern. Und hier kommen auch die Lokalmedien ins Spiel. Manchmal habe ich das Gefühl, dass die Journalisten keinen noch so neutralen Spielbericht schreiben können, ohne eine dieser Bezeichnungen zu verwenden. Es erinnert mich ein bisschen daran, dass Otto Waalkes in jedem Bericht als „Blödelbarde“ bezeichnet wird. Sein zweiter Vorname? Für mich gibt es gute und schlechte Spieler, welche, die mir sympathischer sind, welche nicht, Aber was hat das mit ihrer Herkunft oder ihrem Konto zu tun?\r\n\r\n6. „Wir sind Mannheimer und ihr nicht“. Was wollen uns diese (Waldhof?)Worte sagen? Felix Petermann ist aus Füssen, Sven Butenschön aus Itzehoe, aber in Kanada aufgewachsen, Colin Forbes aus New Westminster. In der Tat. Und die Fans sind aus MA, HD, LU, DÜW, RP, LD, KA (sorry, wenn ich nicht alle aufzählen kann). Bedient das gleiche Muster wie unter Punkt 5 beschrieben.\r\n\r\n7. „Die Organisation“. Ich habe immer gedacht, wir sind ein Verein. Irgendwie hat dieses Wort im deutschen etwas Mafioses (auch wenn es im Englischen neutral sein mag). Bitte sensibel sein.\r\n\r\n8. Und als eine spezielle Form der Kommunikation: Megafon: Muss ich nichts weiter dazu sagen, ist ausgiebig diskutiert worden. Gehört aber in das Gesamtbild. Ein Megafon dient der Verstärkung gesprochener Sprache, wenn sie sonst nicht zu verstehen ist. Diesen Handlungsbedarf sehe ich in der Arena nicht. Es wirkt einfach nur aggressiv.\r\n\r\n"Was jemand willentlich verbergen will, sei es vor anderen, sei es vor sich selber, auch was er unbewußt in sich trägt: die Sprache bringt es an den Tag." - LTI, Notizbuch eines Philologen, Reclam, 1966. S. 18\r\n\r\nSteve\r\n\r\nPS: Das Stadium „Wehret den Anfängen“ haben wir schon längst hinter uns gelassen, es bleibt uns aber das „Noch ist es nicht zu spät“.

              Kommentar


              • #52
                @Dr.Steve,\r\nZu Beginn deines Postings und zwischen den Zeilen habe ich mir ab und zu an den Kopf gelangt, weil's teilweise aus der Luft gegriffen ist. Nichtsdestotrotz lässt das Posting als Gesamtbild das nicht zu, denn generell ist das Vorhaben, die genannten Dinge zu hinterfragen, legitim und sogar nötig. Allerdings nicht so, dass all diese Hinterfragungen zu einem negativen Ergebnis führen. Manche Übertreibungen in deinem Posting sind übertrieben und einfach fehl am Platze, aber du musst ja auch nicht in allen Punkten meiner Meinung sein. Über manche Sachen nachzudenken, statt sie einfach hinzunehmen, ist in jedem Fall eine gute Sache..

                Kommentar


                • #53
                  Zitat von Dr.Steve Beitrag anzeigen
                  ...\r\n\r\n7. „Die Organisation“. Ich habe immer gedacht, wir sind ein Verein. Irgendwie hat dieses Wort im deutschen etwas Mafioses (auch wenn es im Englischen neutral sein mag). Bitte sensibel sein.\r\n\r\n...\r\n\r\n
                  \r\n\r\nDie Adler sind aber schon lange kein Verein mehr (soweit ich weiß, verbietet das sogar die DEL. e. V. sind hier nicht gestattet). Man firmiert unter "Adler Mannheim Eishockey Spielbetriebs GmbH & Co. KG", was eine Personengesellschaft mit Kapitalgesellschaft als Komplementär darstellt. Also weit entfernt von allem, was auch nur in der Nähe von "Verein" wäre. Es geht also dieser Firma vorrangig darum, Geld zu verdienen.
                  Und nich vergessen: die Macht sitzt in der Kabine!

                  Kommentar


                  • #54
                    Zitat von Robert
                    \r\n\r\n4. Ronny wurde ja bei einer Faninisitzung darauf angesprochen und er sieht es nicht als Anerkennung der Fans. –
                    \r\n\r\nIch glaube da ist das Wort "nicht" zuviel. \r\nIch habe es auf der betreffenden Sitzung so verstanden, das er es nicht schlimm findet.

                    Kommentar


                    • #55
                      Zitat von Luu Beitrag anzeigen
                      Es sind nicht nur die pubertierenden Teenies, es gibt durchaus genug Leute die dem gehobenen Alter angehören und sich auch nicht wissen zu benehmen.
                      \r\nStimmt,aber überwiegent fallen doch die Gruppen von Teenies auf.Fängt doch schon vor dem Spiel an.Kommen schon angesoffen ins Stadion und sind nur geil drauf zu warten bis se dann loslegen können.\r\n\r\nErlebe ich immer wieder an der Haltestelle Neuostheim.Zuletzt am Mittwoch.Zitat:wen heut wider 3 päss ned okumme wäd wider wärbal die sau raus gelosst.......don känne ma jo glei vun ofong oh los lege,dän die W..er känne jo ga nix.

                      Kommentar


                      • #56
                        Wie schön waren doch die Zeiten, als man aus Respekt vor einem Mitspieler nichtmal mehr in der "Freizeit" gesagt hat..heut is aber schei* kalt...\r\ndas hieß dann heut ist aber Eis kalt...
                        \r\n
                        ...semper fi...

                        Kommentar


                        • #57
                          Zitat von Adler76 Beitrag anzeigen
                          Stimmt,aber überwiegent fallen doch die Gruppen von Teenies auf.Fängt doch schon vor dem Spiel an.Kommen schon angesoffen ins Stadion und sind nur geil drauf zu warten bis se dann loslegen können.\r\n\r\nErlebe ich immer wieder an der Haltestelle Neuostheim.Zuletzt am Mittwoch.Zitat:wen heut wider 3 päss ned okumme wäd wider wärbal die sau raus gelosst.......don känne ma jo glei vun ofong oh los lege,dän die W..er känne jo ga nix.
                          \r\n\r\nNatürlich sind es vermehrt "Teenies" die man voll gesoffen auf dem Flur antrifft, selbst wenn wir von Standort zu Standort wechseln müssen wir uns einiges anhören.\r\n\r\nRespekt kennen viele heutzutage nicht mehr.\r\nZumal man nicht nur vor älteren sondern vor jedem Respekt haben sollte.\r\n\r\nWollte nur sagen das es aber auch zur Zeit viele Ältere gibt, die zu der übelsten "Bad Word Kiste" greifen.

                          Kommentar


                          • #58
                            Zitat von Matze Beitrag anzeigen
                            Gut, bei mir ist es nun so, dass ich um die rechtlichen Folgen bescheid weiß.\r\n\r\nUnd daher sage ich klipp und klar:\r\nEs wird von einigen Mitarbeitern bei Eurest definitiv Alkohol an Minderjährige ohne Alterskontrolle ausgeschenkt.\r\n\r\nGruß\r\nMatze
                            \r\n\r\n
                            Zitat von Paige Beitrag anzeigen
                            Ich hoffe doch das wurde mitsamt den Namen der Betreffenden bzw. dem Stand schon an höhere Stellen weitergegeben.
                            \r\n\r\n\r\nDas hoffe ich ebenso. Obwohl es einer der Nachschreiber schon geschrieben hat.....so wie manchen Kiddies hier rumlaufen, weiß man da eher net wie alt die sind.....ob 18 oder weniger. \r\n\r\nGruß Spocky, der schonmal von ner 25jährigen den Ausweis kontrolliert hat
                            Stolz drauf,ein Schwabe und BayernFan zu sein.....Euer Hass ist unser Stolz !! \r\n\r\nDer Sinn eines Krieges besteht nicht darin, für sein Vaterland zu sterben, sondern dafür zu sorgen, daß der Bastard auf der anderen Seite für seins stirbt. \r\nGeorge C. Patton`

                            Kommentar


                            • #59
                              Frohe Weihnachten....\r\n\r\nIch find den Beitrag hier mal wieder typisch DEUTSCH !!\r\n\r\nJeder hat schon mal welche gesehen..., weiss von anderen...\r\nKennt welche, die schon mal.. Immer die Teenies die nur wg dem saufen kommen...\r\n\r\nDenkt lieber mal an die Lösung und nicht an die Ursache des Problems....
                              Gruß\r\n... der Lange

                              Kommentar


                              • #60
                                Zitat von MrSpock Beitrag anzeigen
                                \r\nGruß Spocky, der schonmal von ner 25jährigen den Ausweis kontrolliert hat
                                \r\n\r\nWar ich das? Mir passiert das nämlich ständig, wobei vor mir oft Minderjährige ohne Probleme ihren Schorle bekommen\r\n\r\nIch bin zwar erst 25, aber dennoch ist mir aufgefallen, dass sich das Publikum verändert hat...die Teenies haben oft kein Benehmen, fallen nur durch Schimpfwörter und übermäßigen Alkoholkonsum auf. Wobei ich auch nicht ausschließen, dass manch Erwachsener genauso verhält.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X