Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Rund um's Spiel" - Januar

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #61
    Zitat von Matze Beitrag anzeigen
    Aber selbst wenn man die Sache so liberal angeht, verbietet sich ein solcher Vergleich m.E vor dem Hintergrund anständiger Diskussionskultur.\r\n\r\nGruß
    \r\n\r\n\r\n...wie ich meine, absolut berechtigte Kritik.\r\n\r\nAuch am Rest Deines Kommentars gibts mal wirklich gar nix zu rütteln.\r\n\r\nHab tatsächlich nicht nur hier das Problem, nicht immer sachlich bleiben zu können und ganz schwach in anständiger Diskussionskultur zu sein.\r\n\r\nVor dem Hintergrund, unhaltbare Vorhaltungen gegen mir persönlich überhaupt nicht bekannte Personen vorbehaltlos rauszulassen (was ja nicht so richtig in Ordnung ist), muß auch meine gleich mal angefügte Entschuldigung (mal wieder) unpassend übertrieben zu haben, nicht nochmal wiederholt werden.\r\n\r\nSoviel zur Form.\r\n\r\nDer Inhalt: meine ganz im Ernst, daß die neue Form der selbsternannten Mannheimer "Fankultur" viel zu sehr Spiegelbild des Geistes ist, der mit der Familie Hopp ins Mannheimer Sportgeschehen Einzug fand und die aktuellen Galleonsfiguren der Szene nicht Wesen, Charakter und Wurzeln eines historisch gewachsenen Selbstverständnisses repressiv gegenüberstehen dürften.\r\n\r\nWas euch so stört, sind doch keine neuen Strömungen, sondern nur der allgemeine Aggregatzustand, der schon immer die Mannheimer Fanszene besonders machte, halt in den letzten zehn (Hopp) Jahren verwässert wurde durch (sorry) trommelnde Jubelperser im Sog des großen Geldes, aber erstens nicht kleinzukriegen sein wird und auch immer wieder eine Heimat finden wird, zu eurem Trost sicher auch wieder außerhalb eurer Glitzerarena.\r\n\r\nKlartext: habt ihr Probleme mit dem vielleicht oft alkokolisierten, aber sicher immer sehr authentischen Mannheimer Mob, ist für euch vielleicht/sicher ein Abonnement für die Veranstaltungen des Nationaltheaters die bessere Wahl. \r\n\r\nDort werden euch auch ganz selten Drinks übergegossen.\r\n\r\nUnd ihr habt nicht mehr das Problem, unbedingt die besseren Mannheim-Fans zu sein zu wollen...\r\n\r\nGrüße vom Klaus...
    Derby

    Kommentar


    • #62
      Zitat von Lafleur 11 Beitrag anzeigen
      der allgemeine Aggregatzustand
      \r\nKönnte wieder einen Beitrag zu den Jungs schreiben, die seit August 2005 eine warme Bleibe für die Wochenenden gefunden haben und denen im Friedrichspark der Aufenthalt doch zu kalt war. Oder zu den Mädels, die sich in ein Stadion mit grade mal einer Wand nie wagen würden, weil sie sich da für (o.g.) Jungs nichtmal im März bauchfrei kleiden könnten..\r\n\r\nAber diesmal halte ich es in weiser Voraussicht wie mit der Bedienungsanleitung für einen Langstock: Was keiner liest, muss keiner schreiben.

      Kommentar


      • #63
        Lieber Lafleur, ich gehe richtig in der Annahme, dass es schon immer ein stark alkoholisiertes Mannheimer Eishockey-Publikum bei den Adlern gab?! Nur wird dieses immer jünger! Das ist sicher kein Adler Mannheim Problem, sondern ein gesellschaftliches! Und muss man das akzeptieren?? Muss man die vielen Gewalttaten von Jugendlichen akzeptieren, die andere auf U-Bahn-Steigen tot treten? Ich denke nicht! Und genau das ist das Problem, und nicht der gemeine Mannheimer Mob, der schon zig Jahre zum Mannheimer Eishockey geht!
        "Ein gutes Team verliert keine 2 Spiele hintereinander."

        Kommentar


        • #64
          Ich kann den Sinn hinter Lafleurs Posting durchaus nachvollziehen und ich denke, dass hier auch ein bissel die Trauer nach den alten Zeiten mit einfliest....\r\n\r\nFrüher.....ja früher als der Großteil der Zuschauer noch direkt aus Mannheim kam......war alles anders......das Durchschnittsniveau im Friedrichspark muss wohl durchaus mit dem der hier kritisierten Personen zu vergleichen gewesen sein.\r\n\r\nIch bin auf jeden Fall froh, dass sich die "Fankultur" in die Richtung geändert hat, dass man nicht mehr überall auswärts als asoziales Mannheimer Pack beschimpft wird. Die Kraftausdrücke haben sich in teilweisse beissende und sarkastische Gesänge gewandelt.\r\nEs muss halt jeder für sich entscheiden welche Richtung er lieber hat......\r\n\r\nEine Ernstgemeinte Frage an dich Lafleur. Meinst du, dass das von dir glorifizierte "Fantum" von früher einer der Top 7 - Punkte beim Spenglercup geworden wäre ?\r\n\r\nWenn es die Niveaulosbrigade geschafft hat diejenigen zu vergraulen, die in der Arena für die Stimmung sorgen, dann haben wir bald nur noch die Konsum-Event-Party-Gesellschaft in der Arena und wir können den DJ aus Davos engagieren........aber vielleicht ist das ja auch ein mittelfristiges Ziel der Adler Mannheim Eishockey GmbH

          Kommentar


          • #65
            Ich bin erst seit ca. 2008 Adler-Fan, Hesse und stehe nicht im Fanblock.\r\nWarum schreibe ich das jetzt? Weil ich ggf. eine andere Perspektive mit einbringen kann.\r\n\r\nEs gab für mich einen wirklich guten Grund NICHT eine Dauerkarte im Stehblock zu kaufen und der war ein Klo-Gang im Fanblockbereich, welcher mir grob zeigte was für Leute dort stehen bzw. rumfallen.\r\nDas mag auf den ersten Blick arrogant klingen, aber man sollte es sich einmal vor Augen halten. Zum Einen die Standgasbesoffenen, die einem auf dem Weg zum Klo bereits entgegenfallen und ihr Bier fleißig auf dem Boden vergießen, um ihrem Kumpel entgegenzugröhlen wie "gooooooil" oder "scheissää" das Spiel doch ist. Auf dem Klo selbst trifft man dann seine gefühlte 30-Mann Familie, die sich am Pissoir die Hände schütteln, rumschubsen und wieder rumnuscheln "Oi guuge mol dooo ... de Fränkiiiee de alde Huänsohn", um danach, ohne sich die Hände zu waschen, in den Fanblock zurückkehren und beim nächsten Tor der Adler sich in den Armen liegen und mit ihren Händen abklatschen ... DELICIOUS.\r\n\r\nUnd das meine ich nicht aus Spaß, sonder es war wirklich so. Und jedes mal, wenn ich beim Fanblock auf's Klo gehe, erlebe ich ein Dejavu und denke jemand hätte etwas an der Matrix geändert ;-)\r\n\r\nDummerweise hört das im Sitzplatzbereich nicht auf. Dort trinken sie vielleicht nicht soviel, aber immerhin gibt es die bereits schon erwähnten sehr dummen Möchtegerntrainer-Kommentare ala "Wixäää ... warum schießt du denn den Puck weg" bei einem Reihenwechsel oder auch bei Dump'n'Chase. Hinzu kommen dann noch so strunzdämliche Typen, die sich z.B. aufgrund Robinson's letzten Aktion vor der Weihnachtspause voll auf ihn einschießen und den kleinsten Fehler kritisieren, selbst wenn er sich nur falsch auf die Bank setzen würde.\r\n\r\nWenn ich ganz ehrlich bin, orientiert sich meine Einstellung über 80% der Fans in der Arena an genau den Erfahrungswerten und berichteten Szenen. Hinzu kommen weitere "Mannheimer"-Erfahrungen aus der Innenstadt, aber das würde jetzt den Rahmen sprengen ;-)

            Kommentar


            • #66
              Früher wurden gegnerische Fans mit Fahrradketten verhauen. \r\nFrüher wurde mit (Schorle-)Kanister ins Stadion gegangen.\r\nFrüher gab es Massenschlägereien auf dem Eis.\r\nFrüher gab es 2 Ausländer auf dem Eis.\r\n\r\nHeute werden gegnerische Fans freundschaftlich begruesst.\r\nHeute werden Schorle nur noch an der Theke gekauft.\r\nHeute gibt es beim Versuch den anderen zu hauen Matchstrafen\r\nHeute gibt es 10 Ausländer auf dem Eis.\r\n\r\nUnd was ist jetzt besser?\r\n\r\nIch war früher auch mehr als einmal betrunken beim Eishockey (zumindest am Ende des Spiels), habe Spielern auch schon einmal persönlich meine Meinung gesagt, habe mich über andere Stadien aufgeregt (zu kalt, zu warm, keine Schorle, keine Wunderkerzen, aber Rauchen erlaubt oder anders rum).\r\n\r\nFrüher haben sich die Mannheimer Fan(club)s untereinander nicht ausstehen können und haben sich im Fanbus geprügelt (meine erste Auswärtsfahrt, unvergessen ich mit Papa zwischen 2 Fanclubs als Puffer).\r\n\r\nIst es jetzt heute besser oder schlimmer geworden? Das muss jeder für sich selbst entscheiden

              Kommentar


              • #67
                Früher hat es eben kaum einen interessiert. Da gab es diese Internetaufpusherei noch nicht, wo sich wildfremde Menschen gegenseitig ergötzen können, wie scheiße doch andere sind, weil sie nicht so super toll sind, wie man selbst.\r\n\r\nSensationsgeilheit allez...
                Ein Spiel mit Worten am Rande der Zensur.

                Kommentar


                • #68
                  Zitat von MaxPower78 Beitrag anzeigen
                  Eine Ernstgemeinte Frage an dich Lafleur. Meinst du, dass das von dir glorifizierte "Fantum" von früher einer der Top 7 - Punkte beim Spenglercup geworden wäre ?
                  \r\n\r\n\r\nEs steht doch wohl außer Frage, daß die Mannheimer Fanszene außergewöhnlich ist.\r\n\r\nZehn und mehr Busse in Kassel oder Köln, in Frankfurt die halbe Halle in Mannheimer Hand, sowas findet sich ja doch nicht überall und die die Reihe der Beispiele liesse sich ja spielend verlängern.\r\n\r\nUnd ich möchte alte Zeiten gar nicht "glorifizieren", nur daran erinnern, daß es in Mannheim auch ohne einen einzigen "Fanclub" schon volle Stadien gab und daß genau dieses (in Mannheim nun eben schon immer etwas "rustikalere") Klientel auch heute dazugehört.\r\n\r\nJetzt darf man hier immer öfters lesen, daß wohl einige Studenten sich ein deutlich weniger "assoziales" Publikum wünschen und zur "Domestizierung" (es tut mir leid, Matze, finde in diesem Zusammenhang von Säuberung gesprochen zu haben immer noch richtig klasse) aufrufen.\r\n\r\nIst hier denn nicht eigentlich jeder Kommentar überflüssig??\r\n\r\n\r\nUnd Löffel hat völlig recht: verändert hat sich nur die Medienpräsenz: \r\n\r\nSpringen heute drei Hansel bei einem Waldhofspiel in Rastatt über den Zaun, um wohlgemerkt eigenen faulen Spielern die Ohren lang zu ziehen, wird dies zeitnah von der Elbe bis zur Isar publiziert, um den zum Teil abartigen Auswärtsvandalismus selbst der Neunzigerjahre scherte sich niemand (ja, ja, weiß schon, wir sind hier nicht beim Fußball, aber um ein treffendes Beispiel in diesem Themenkreis zu finden passt unser Waldhof doch oft ganz gut...)\r\n\r\n\r\nZum Problem Händewaschen: hab auch schon gehört, daß wäre so schlimm geworden...
                  Derby

                  Kommentar


                  • #69
                    Die zwei Postings von "L&L" über mir treffen es denke ich genau und wie schreiben einige hier immer so schön: Das unterschreibe ich zu 100% \r\n\r\nUnd ebenfalls noch einmal, das "Suffkiddies-Problem" ist kein Mannheimer, bzw. Hockeyfanproblem, sondern ein allgegenwärtiges, das größte Problem an dem Ganzen ist aber meiner Meinung nach das egal wo, immer mehr der Respekt vor älteren, bzw. alten Menschen verloren geht. Der Rest der hier so hochgekocht wird ist meiner Meinung nach nur halb so wild, bzw. den gab es schon immer, bzw. früher war es "noch schlimmer". Die gewünschte "Verbesserung" ist also bereits lange eingetreten.
                    -------------------------------------------------------------------------------\r\nCourage - Endurance - Mateship - Sacrifice - "Die Adler" Mannheim...?

                    Kommentar


                    • #70
                      ich hoffe es steht noch nirgends, wurd eben auf der twitter-seite von den adlern geschrieben:\r\n
                      [12:26:57] *** This is a public reply to adlermannheim to the following tweet "Frank Mauer ist mit seinen Eltern auf dem Heimweg aus Straubing.Ein gebrochenes Nasenbein und eine Gehirnerschütterung hat er davon getragen"

                      Kommentar


                      • #71
                        Zitat von Löffel Beitrag anzeigen
                        Früher hat es eben kaum einen interessiert. Da gab es diese Internetaufpusherei noch nicht, wo sich wildfremde Menschen gegenseitig ergötzen können, wie scheiße doch andere sind, weil sie nicht so super toll sind, wie man selbst.\r\n\r\nSensationsgeilheit allez...
                        \r\n\r\nMüssen tolle Zeiten gewesen sein....

                        Kommentar


                        • #72
                          Zitat von chatloxx Beitrag anzeigen
                          Könnte wieder einen Beitrag zu den Jungs schreiben, die seit August 2005 eine warme Bleibe für die Wochenenden gefunden haben und denen im Friedrichspark der Aufenthalt doch zu kalt war. Oder zu den Mädels, die sich in ein Stadion mit grade mal einer Wand nie wagen würden, weil sie sich da für (o.g.) Jungs nichtmal im März bauchfrei kleiden könnten..\r\n\r\nAber diesmal halte ich es in weiser Voraussicht wie mit der Bedienungsanleitung für einen Langstock: Was keiner liest, muss keiner schreiben.
                          \r\n\r\n\r\n\r\n jo chatloxx woher nimmst du dir die zeit so geistreiche kommentare zu finden, wenigstens etwas wo einem in der tritsen zeit grinsen aufs gesicht zaubert! vielen dank!
                          sigpic

                          Kommentar


                          • #73
                            bin grad über dieses Video gestolpert - das kann ich einfach nicht bis Freitag zurückhalten \r\nhttp://www.youtube.com/watch?v=hey3If3VtVk

                            Kommentar


                            • #74
                              Zitat von Paige Beitrag anzeigen
                              bin grad über dieses Video gestolpert - das kann ich einfach nicht bis Freitag zurückhalten \r\nhttp://www.youtube.com/watch?v=hey3If3VtVk
                              \r\n\r\n\r\nDas passt ja großartig \r\n\r\nSogar die Schlittschuhe hängen an ihren Haken.
                              Mannheim: Eishockeystadt

                              Kommentar


                              • #75
                                Zitat von Paige Beitrag anzeigen
                                bin grad über dieses Video gestolpert - das kann ich einfach nicht bis Freitag zurückhalten \r\nhttp://www.youtube.com/watch?v=hey3If3VtVk
                                \r\n\r\nWirklich sehr passend

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X