Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das Fazit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Das Fazit

    Kaum ist die Saison (für die Adler) beendet, beginnen die ganzheitlichen Betrachtungen und das große sich selbst Hinterfragen (des Managements), der Frust kommt raus bei der Mannschaft (ja, auch auf das Publikum) und derselbige beim Zuschauer in Form von Pfeifkonzerten oder schlichtem frustrierten Fernbleiben (Stichwort Zuschauerzahlen). Harry muß erstmal in sich gehen, um dann mit seinem Stab zu reden und dann zur Nati zu entschwinden. Hopp muß mit seinem Management nach ganzheitlicher Analyse (s.o.) alles aufarbeiten und den Fahrplan festlegen, was auch immer das heisst, obwohl er bzw. sie sich "nicht erst jetzt" mit der neuen Saison befassen (sonst gäbe es ja die Zuzüge Mitchell,Ullmann,Megowan,Kettemer auch garnicht!).\r\nEin Beitrag (eishockeynews) hinterfragt bzw. geisselt zu große Kritik mit dem Hinweis, "die Vorzeichen (Vertragsauflösungen) hätten nicht mehr zugelassen" und "die Mannschaft konnte es nicht besser".\r\n\r\nMein Fazit der Saison 2010/11 beginnt IN der Saison 2009/10 und zwar in den Tagen, als unser Harry bei der DEG entlassen wurde und dem Zeitraum VOR seinem Engagement bei Herrn Krupp. In diesen Tagen wäre es ein Leichtes gewesen wenigstens einige Spieltage die damalige Adlertruppe zu beobachten und das Management bei evidenten und erforderlichen vorgezogenen (Spieler-)demissionen zu beraten (Beispiel Krupp und die Haie). Als die 5 Vertragsauflösungen damals bekannt wurden und Kreis dazu befragt wurde, sagte Harry sinngemäß, dazu könne er nichts sagen, da er die Mannschaft nur 4mal spielen sah.\r\nIn dieser Zeit und der Zeit der Verpflichtungen für 2010/11 wurden einige (aus meiner Sicht) vermeidbare personelle Fehlentscheidungen getroffen: Der Rausschmiss Hedlunds anstatt Pollocks, die Verpflichtung Dietrichs mitsamt des Behaltens Scalzos (und damit gleich 2 Defender mit einem Stil, den Harry so nicht duldet), die Weiterbeschäftigung Robinsons.\r\nIch hoffe und wünsche, dass die Adler (sportlich wie finanziell) die personellen Fehlbesetzungen in der Defensive (nein, ein Kettemer reicht da nicht) wenigstens halbwegs bereinigen können. Die Kelche Kohl,Fischer,Schopper und Goc senior sind ja bereits (leider) an uns vorübergegangen.\r\n\r\nIn der Offensive kann ich nur hoffen, dass Ullmann sich in die Mannschaftshierarchie gut einfügt und das (vorher) der Mannschaft klargemacht wird, dass eben dieser Ullmann da weit oben angesiedelt sein wird (alles andere würde zum ersten Schiffbruch führen). Zum zweiten hoffe ich für die Herren Megowan und Mitchell, dass sie im Adlerteam ebenso gute Sturmpartner finden wie bei ihren abgebenden Vereinen, denn ohne funktionierende Reihe geht bekanntermaßen nicht viel. Darüber hinaus ist Herrn Mitchell ebenso wie übrigens Justin Papineau möglichst schnelle und vollständige Genesung für seine Verletzung zu wünschen.\r\nLast but not least wünsche ich Freddy eine verletzungsfreie Spielzeit 2011/12!\r\n\r\nUnd zum Ende noch ein Wort an das Management: Fügt Eurer "ganzheitlichen Betrachtung" der Lage bei den Adlern und der ein oder anderen Veränderung an den "Paketen" für die Spieler ein wichtiges Element hinzu: Beginnt mit dem BAU einer Mannschaft und vermeidet Fehler (s.o.) wie sie Anfang dieser bzw. Ende letzter schon wieder vorkamen.\r\n\r\nZu allerletzt allen hier Schreibenden eine schöne (adlerfreie) Zeit!
    Andruff

  • #2
    Zitat von Andruff Beitrag anzeigen
    die personellen Fehlbesetzungen in der Defensive
    \r\n \r\nNatürlich ist es einfach zu sagen, man hätte Hedlund, jetzt wo man weiß, dass er eine sehr gute Saison in DüDo gespielt hat, behalten müssen. Genauso war nicht vorhersehbar, dass Dietrich nach einer starken WM und anfänglichem Erfolg in Mannheim nach seinem Handbruch nicht mehr in die Spur zurückfindet. Pollock hat man behalten, weil es aufgrund seiner Vertragssituation am teuersten gewesen wäre, ihn zu feuern und man schließlich auch noch ein paar Verteidiger brauchte. Und die Personalie Scalzo hat uns über lange Zeit sehr viel Freude bereitet. Und wer garantiert uns, dass Kettemer nicht der zweite Schmidt wird ? Wären Kohl, Fischer, Schopper und Goc sen. bei uns Leistungsträger ? Ich vermag es nicht vorherzusagen... M.M.n. war unser Personal in dieser Saison gut aufgestellt und manches Mal haben sie es auch gezeigt. Problem war eher, dass unsere Coaches es nicht geschafft haben, das Optimale aus jedem einzelnen für das Team herauszuholen. Außerdem wurden für meinen Geschmack die Reihen zu oft umgestellt, sodaß man eigentlich nie von einem eingespielten Team sprechen konnte und somit nie etwas wie Kontinuität herrschen konnte. Und ich denke, hier liegt das größte Potenzial für die nächste Saison. Hinzu kommen muss eine punktuelle Verstärkung durch erfahrene Spieler, nicht zuletzt weil einige Spieler einfach ihren Zenit überschritten haben. Und in jedem Fall die weitere Einbindung von Spielern aus dem eigenen Nachwuchs. Die Spieler Plachta/El Sayed haben gezeigt, dass sich das lohnt.

    Kommentar


    • #3
      Die Personalie Hedlund war Harrys Verteidiger des Vertrauens, Dietrich und Scalzo sind identisch spielende Verteidiger, die nicht ins "Systems" passen. Insofern wurde - bei gebenen Konstellationen - die große Chance verpasst bzw. der Trainer hat sie verpasst, die Dinge in die richtige Richtung zu lenken. Das meine ich. Soviel zum Thema Harry wurde eine Mannschaft vorgesetzt. Das hätte bei den von mir genannten Personalien mitnichten sein brauchen, hätte man vorher nachgedacht bzw. entsprechend gehandelt. Ich glaubte meinen Ohren und Augen nicht zu trauen, als Harry damals den Rauswurf der Spieler entsprechend kommentierte. Professionell geht absolut anders!! Und ausgerechnet die beiden von mir genannten Spieler haben gelinde gesagt wenig gute Karten bei Harry. Das hätte bei der bestehenden Siuation niemals sein müssen!!\r\nIch lasse hier allerdings bewusst offen, wer das zu verantworten hat.\r\nund so by the way: Falls Mauer die Adler verlässt, bitte nicht allzu laut aufschreien. Überraschen dürfte das keinen.\r\nUnd die Frage, ob zumindest Goc oder Fischer bei uns Leistungsträger wären kann, nicht ernst gemeint sein. Sie verkörpern genau die Defendertypen, die wir suchen, weil wir sie nicht hatten und nunmehr u.U. in Übersee scouten.
      Andruff

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Robert
        Aber woran liegt das?
        \r\n\r\nScheint eine Krankheit zu sein!!\r\nDietrich ist ja nicht der erste der sein Talent in Mannheim missen lässt.\r\nStichwort...Pollock,Schmidt,Hedlund...us w.

        Kommentar


        • #5
          Immerhin trägt der nette Harold nicht mal den Ansatz einer Schuld. Das ist super süß!

          Kommentar


          • #6
            Könnte daran liegen, dass in Mannheim Spieler eine Rolle spielen müssen, in der sie sich nicht wohlfühlen. Erst holt man Verteidiger, die durch Bestnoten in den Scorerlisten auffallen, um diese dann in ihrer Spielweise umerziehen zu wollen. Als Granate für die Offensive verpflichtet und innerhalb weniger Monate zu einem offensiv unauffälligen aber defensiv anfälligen Wackelkandidaten mutiert. Wenn die Fesseln nach einem Vereinswechsel wegfallen, tauchen auch die alten Qualitäten wieder auf. Hedlund ist ein eindrucksvolles Beispiel. Dietrich und Scalzo sind auf dem gleichen Weg.\r\nAuch bei den Stürmern gibt es zahlreiche Beispiele. Man verpflichtet Spylo, um sich nach wenigen Wochen über seine fehlende Defensivqualitäten zu beklagen. Vielleicht sollte man zukünftig gleich die richtigen Spielertypen verpflichten, statt jeweils die Topscorer anderer Clubs einzusammeln und diese dann umschulen zu wollen.

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Andruff Beitrag anzeigen
              Und die Frage, ob zumindest Goc oder Fischer bei uns Leistungsträger wären kann, nicht ernst gemeint sein.
              \r\n \r\nDoch, ist sie. Oder meinst du, all die Spieler, die von den Adlern verpflichtet wurden, um dann hier zu versagen, haben bei ihrem alten Verein nicht die Eigenschaften gezeigt, die die Adler gesucht haben ? Und Hedlund gehört genau zu diesen Spielern. Dietrich wurde in Absprache mit Kreis verpflichtet und Scalzo hat dafür, dass er angeblich nicht in Kreis' System passt über weite Strecken der Saison sehr erfolgreich gespielt. Dass wir die Saison besser abgeschlossen hätten, wenn wir Hedlund gehalten hätten, halte ich für ausgeschlossen.

              Kommentar


              • #8
                mal was anderes. Hieß es hier im Forum nicht immer, man verzeiht jungen Spielern auch mal ihre Fehler? Was ist Dietrich, ein junger deutscher Verteidiger...

                Kommentar


                • #9
                  Hallo!\r\n\r\nMein Anspruch vor der Saison: die Adler sollen mehr Spiele gewinnen als verlieren; Viertelfinale. Mehr schöne Spiele sehen als 2009/2010. Mein Fazit: zufrieden mit der Saison.\r\n\r\nMeine größte Enttäuschung: die Philosophie einiger Fans, besonders die hier sehr stark missionierenden wahren Fans, die anderen erklären, wie Eishockey geht und warum es Menschen wie ich nicht verstehen (Arena = Konsumtempel; Spieler = faule, geldgeile Säcke; sportliche Leitung = inkompetent, macht wahre Fans zu Konsum-Zombies. Danke!). Ich nennen sie völlig ironiefrei "Wutfans".\r\n\r\nDazu zitiere ich nur Sascha Lobo: >Das deutschsprachige Internet ist nicht links, es ist nicht progressiv, es ist nicht revolutionär - es ist dagegen. Das Netz hat sich zu einer dauerstampfenden Empörungsmaschine entwickelt, Neinsagen ist sexy, Neinschreien noch sexier. Positiv scheinendes Engagement muss unter Ironieverdacht gestellt werden, "Und alle so: Yeaahh!"< (aktuell nachzulesen auf SPON). \r\nSo gesehen ist das Auspfeifen der Spieler durch die Wutfans schon ok. Und weiter geht's für die Wutfans bei der von den Adlern angekündigten Saison-Abschlußfeier: gleich noch einmal reindrücken, was für Luschen sie sind. \r\n\r\nIch finde diese Einstellung super mies, unterste Schublade. Bisher war das Spiel vorzeitig zu verlassen ein absolutes NoGo für mich - mit dem Team bis zur letzten Sekunde, egal wie bitter. Am DI wäre ich gerne früher gegangen um das peinliche Schauspiel nicht erleben zu müssen und beneiden jeden, der früher gegangen ist. Und dann kann hier noch die selbstherrliche Rechtfertigung zum Auspfeifen nachgelesen werden. \r\n\r\nBesonders beachtlich finde ich die Wahrnehmung der Adler von Seiten der Wutfans. Spieler wie Vereinsführung haben, egal was sie machen, schon verloren: "Der Kreis schreibt ja nicht selbst. Ghostwriter!" oder "In den Podcast reden die total langweilig, keine Emotionen!" oder "Werbung! Überall Werbung!" usw... Verstehe, dass hier Wut aufkommt. Das ist alles sehr wichtig, hier darf nicht geschlampt werden. Oh, der Gedanke, dass ich mit meiner DK die leistungsverweigernden und charakterlosen Spieler bezahle fehlt da noch. Adler und Eishockey? Alles Müll. Alles Kommerz. Alles Lüge. Womit wir wieder bei Sascha Lobo sind. \r\n\r\nEishockey in Mannheim soll wieder Spaß machen, so wie 1990, '92 oder besser 96-99. Aus dieser Saison stammt auch mein Lieblingszitat eines "Fans" zur Leistung der Adler ("Die sind Vierter. Wenn sie so schlecht sind, schau ich mir die nicht an."). Ob mir Eishockey in Mannheim Spaß macht, ist immer noch eine Sache meiner eigenen Wahrnehmung und nicht abhängig von der SAP-Arena, der sportlichen Leitung des Vereins oder der Leistung der Spieler. Vielleicht denkt der ein oder andere in der Sommerpause mal darüber nach. Als Lesetipp: http://www.hockeyweb.de/del/nachrich...ws/was-bleibt/ \r\n\r\nGrüße,\r\nMortog\r\n\r\nPS: Ach ja, wenn die Spieler zum Auspfeifen nicht in die Fankurve kommen, sind sie natürlich Söldner, denen Klub und Fans egal sind.

                  Kommentar


                  • #10
                    What to f....\r\nSchoön Das Du zufrieden bist.\r\nGlückwunsch..\r\n\r\nAuch wenn ich mich nicht von Deinem Posting angesprochen fühle, hat es dennoch zu einer Frage geführt:\r\n\r\nWer ist bitte Sascha Lobo ?? Muss ich den kennen ?\r\nGoogle hilft mir, dennoch frage ich mich erneut, muss ich den kennen ? Und was soll ich mit seiner Meinung ?
                    Gruß\r\n... der Lange

                    Kommentar


                    • #11
                      Lieber (Wutfan?) Langer_JK,\r\n\r\nDu musst Sascha Lobo nicht kennen, um zu verstehen. Bzgl. Deiner Meinung: das musst Du schon selbst wissen. Für meinen Teil: vielen Dank, was zu beweisen war!!!\r\nGrüße, Mortog

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Langer_JK Beitrag anzeigen
                        What to f....\r\n....
                        \r\n \r\n\r\nwenn du was zum f*** suchst...bist du hier falsch- oder meintest du what the f***\r\nhttp://www.youtube.com/watch?v=M6McxQxouKQ
                        \r\n
                        ...semper fi...

                        Kommentar


                        • #13
                          Robert Dietrich war vor seiner Verletzung neben Reul unser bester Verteidiger!!!\r\n\r\nLeider hat er dann stetig abgebaut, aber ich glaube, dass er nächste Saison wieder die wichtige Stütze in der Defensive, die er bis zu seiner Verletzung war, wird.

                          Kommentar


                          • #14
                            Fazit: Ja, ich bin wütend, oder doch eher enttäuscht?\r\n\r\n25.08. Prag enttäuscht worden\r\n24.09. Straubing enttäuscht worden\r\n09.10. Hannover enttäuscht worden\r\n30.10. Augsburg enttäuscht worden\r\n26.11. München, super Sache\r\n21.01. Krefeld...naja\r\n20.02. *öln, tolle Fahrt, Rest...enttäuscht worden\r\n13.03. Straubing, tolle Stimmung, Spiel nicht gerade das gelbe vom Ei\r\n18.03. Nürnberg...naja\r\n23.03. Düsseldorf im ersten Drittel fast durchgedreht, danach ok, dank schwacher DEG Leistung Spaß gehabt, ja ich kann mich auch über einen Sieg freuen und trotzdem mit der Gesamtsituation unzufrieden sein!\r\n\r\n...über die Heimspiele möchte ich jetzt gar nicht reden, ist es da nicht ein bisschen verständlich, selbst für den Rosarotestenbrillen-Fan das man ein wenig sauer, wütend und/oder enttäuscht ist???\r\n\r\nAch kacke, jetzt habe ich es schon wieder getan und mich über meine DK und Auswährtsfahrten profiliert. \r\n\r\nJetzt stelle ich mir weiter vor, das es Leute gibt, die so gut wie zu jedem Auswärtsspiel fahren und nicht nur einen kleinen Abriss so wie ich diese Saison mitnehmen, diese dürfen dann wirklich nicht wütend sein und ihren Unmut äußern, bzw. müssen sich gleich als "Wutfans" darstellen lassen??? Na dann.....
                            -------------------------------------------------------------------------------\r\nCourage - Endurance - Mateship - Sacrifice - "Die Adler" Mannheim...?

                            Kommentar


                            • #15
                              übrigens- ein herzliches danke an Andruff und Mortog ..auch wenn ihr unterschiedliche Meinungen vertretet super Posts! Mit sehr sehr viel Wahrheitsgehalt.\r\n\r\nauch frankieboy hat recht- Dietrich war vor der Verletzung ein anderer... und ist ein junger talentierter Spieler. Ich freu mich auf eine weitere Saison mit ihm\r\n\r\nwas ich schade finde- dass man sich wohl offensichtlich bei den Adler Verantwortlichen auch über die Pfiffe in dieser Form ärgert- aber sich lieber hinter einem "dazu möchte ich nichts sagen" versteckt- statt mal den Mund aufzumachen! Sehr enttäuschend...bezieht doch mal klar Stellung. Das ist eins der Hauptprobleme im Club...man bezieht nirgends (weder hier noch in anderen bzw. vor allem im sportlichen Bereich) wirklich Stellung sondern versteckt sich hinter Floskeln, wischi-waschi-Aktionen, usw.
                              \r\n
                              ...semper fi...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X