Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Jakob Kölliker wird neuer Bundestrainer der Deutschen Nationalmannschaft

Registrierter Benutzer Avatar von Steve Kelly #11
    Bedanken
    1.226
    5.066 Danksagung in 745 Beiträgen

Jakob Kölliker wird neuer Bundestrainer der Deutschen Nationalmannschaft

DEB-Präsident Harnos bestätigt: Kölliker neuer Bundestrainer

Jakob Kölliker wird neuer Bundestrainer der Deutschen Nationalmannschaft. Dies bestätigte Uwe Harnos auf Nachfrage von Hockeyweb.

Der Schweizer Kölliker wird somit Nachfolger von Uwe Krupp, der als Trainer und Sportmanager zu den Kölner Haien wechselt! Im Rahmen einer Pressekonferenz wird der DEB morgen den neuen Bundestrainer vorstellen.

Der am 21. Juli 1953 geborene Jakob Kölliker stammt aus Biel und spielte von 1972 bis 1985 sowie von 1989 bis 1993 für den EHC Biel in der Schweizer Nationalliga B und A. Dazwischen lag ein Engagement beim HC Ambri-Piotta. 1993 wurde er Trainer beim SC Langnau, ehe er 1998 zum Schweizer Verband wechselte. Als Verteidiger wurde er dreimal Meister mit dem EHC Biel und war mit 213 Länderspielen, zwölf WM- und zwei Olympia-Teilnahmen lange Zeit Rekordnationalspieler der Schweiz, was bislang nur von zwei Spielern übertroffen worden ist.

„Mit Sicherheit wäre es eine gute Lösung gewesen, mit Uwe Krupp weiter arbeiten zu können“, sagte der DEB-Präsident. „Nur hatte er sich entschieden, in Köln eine neue Tätigkeit aufzunehmen!“ Zwar schloss der Deutsche Eishockey-Bund zunächst eine Doppelfunktion für den Bundestrainer nicht aus, ging dann aber noch einmal in Klausur. Immerhin besetzt Krupp bei den Kölner Haien als Sportlicher Leiter und Trainer schon zwei Posten.

„Gerade die zeitlichen Investitionen von Uwe Krupp in den letzten beiden Jahren, nach dem sportlichen Abstieg bei der WM 2009 in Bern, haben uns gezeigt, dass wir eine Doppelfunktion aus DEL-Trainer und Bundestrainer nicht vertreten können“, sagte der DEB-Präsident. Krupp hatte vor zwei Jahren seinen Wohnsitz von Amerika wieder zurück nach Deutschland verlegt, um auch außerhalb von Vorbereitung, Länderspielen und Turnieren seine Spieler im Blick zu haben. Ergänzend mit dem Trainer der Adler Mannheim, Harold Kreis, baute Krupp danach eine Mannschaft auf, die bei den darauffolgenden Turnieren überzeugte.

Bis zum Schluss schloss der Stanley-Cup-Gewinner eine Doppelfunktion nicht aus, stellte aber auch Bedingungen. So sollte beispielsweise Franz Reindl Sportlicher Leiter beim DEB bleiben. Diese Funktion übernimmt wohl nun Jürgen Rumrich. Reindl wird aber weiter als Generalsekretär beim DEB fungieren.

Und die beiden Trainer? Zumindest sind ihre Erfolge nicht vergessen: „Uwe Krupp und Harold Kreis sind beim DEB immer herzlich willkommen!“, so Uwe Harnos abschließend.

Hockeyweb.de
    „Glaube nie oben angekommen zu sein - denn so fängt der Weg nach unten an.“

„Das Entscheidende ist nicht Deutscher oder Ausländer, das Entscheidende ist die Einstellung für jedes Spiel.“ [Hans Zach]

„Wenn ich hier (in Mannheim) bin, habe ich etwas unterschrieben und da heißt es Feuer - Feuer und Einsatz bis zum geht nicht mehr!“ [Hans Zach]

Gewohnheits-Nörgler! Avatar von Wayne Hynes
    Bedanken
    1.712
    819 Danksagung in 285 Beiträgen
    ??

Was sagt der Fachkundige Forums-User dazu?
    mir persönlich sagt der Name nix.
    Ich hätte mich mehr über einen "einheimischen" Trainer gefreut.
    Werden wir wohl künftig entscheidende Spiele bei WM/Olympia gegen die Schwiiiiitz nicht mehr gewinnen

Schaun wir mal.
    Uwe Krupp und sein Team haben ja die Messlatte enorm hoch gelegt finde ich.
    Alcohol won't solve your problems, but then again, neither will milk !!

Erfolgsfan Avatar von Roy Roedger
    Bedanken
    2.189
    1.808 Danksagung in 692 Beiträgen
    Na noch besser ist, das Harnos mal wieder die DEL nicht eingeweit hat....

So nach dem Moto ich bin der Präsident ihr habt nur die Spieler zu liefern. Und Krupp darf schon gar nicht fordern Reindl als Manager zu haben. Das steht nur mir zu....

Und beim Kooperationsvertrag wieder zu heulen das die DEL nur Forderungen stellt... Ich glaube an Inkompetenz mangelt es beiden Organisationen nicht

schiller
    Guest
    Aus PR-Sicht ist es ein denkbar schlechter Start für einen neuen Coach wenn von vorneherein medial bekannt wird, dass er eigentlich nur zweite Wahl ist...

5. Folgende User bedanken sich bei schiller für diesen Beitrag:

Wayne Hynes (02-06-11)

Hiob 38, 11 Avatar von Ralle
    Bedanken
    2.121
    1.039 Danksagung in 340 Beiträgen
    Zitat Zitat von Wayne Hynes Beitrag anzeigen
    Werden wir wohl künftig entscheidende Spiele bei WM/Olympia gegen die Schwiiiiitz nicht mehr gewinnen
    .
    Oder keins mehr verlieren, denn wenn der nicht die Schweizer kennt, wer sonst??

Ralle

------------------------------------------------
    Mannheimer können alles - außer hochdeutsch!
    --------------------------------------------
    26.10.1976 - 7:2 Sieg gegen den EC Deilinghofen und ich war infiziert mit dem Virus Eishockey!
    ------------------------------------------------
    Wir sind die roten Teufel vom Betzenberg! - "Liebe kennt keine Liga!"

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer