Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rund ums Spiel - Oktober 2012

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ok, muß Dir schon beipflichten. Dann müßte man aber auch das halbe Stadion zurechtweisen, wenn skandiert wird, man sollte eine schwarze Sau aufhängen. Diese Aussage ist dann ebenfalls verwerflich unter der Vorrausicht daß wir nen dunkelhäutigen Spieler haben.
    Stolz drauf,ein Schwabe und BayernFan zu sein.....Euer Hass ist unser Stolz !! \r\n\r\nDer Sinn eines Krieges besteht nicht darin, für sein Vaterland zu sterben, sondern dafür zu sorgen, daß der Bastard auf der anderen Seite für seins stirbt. \r\nGeorge C. Patton`

    Kommentar


    • Zitat von MrSpock Beitrag anzeigen
      Ok, muß Dir schon beipflichten. Dann müßte man aber auch das halbe Stadion zurechtweisen, wenn skandiert wird, man sollte eine schwarze Sau aufhängen. Diese Aussage ist dann ebenfalls verwerflich unter der Vorrausicht daß wir nen dunkelhäutigen Spieler haben.
      \r\n\r\nAuch wieder wahr, wobei ich trotzdem finde das da doch noch ein kleiner Unterschied besteht, ob ich während eines Spielverlaufs dem Schiri böse Gesänge entgegen schmetter, wie auch den gegnerischen Fans, oder unbegründet vor oder nach dem Spiel die Cops beleidige. \r\n\r\nOnly my 3,50 Euro
      -------------------------------------------------------------------------------\r\nCourage - Endurance - Mateship - Sacrifice - "Die Adler" Mannheim...?

      Kommentar


      • Zitat von ich_bins Beitrag anzeigen
        Auch wieder wahr, wobei ich trotzdem finde das da doch noch ein kleiner Unterschied besteht, ob ich während eines Spielverlaufs dem Schiri böse Gesänge entgegen schmetter, wie auch den gegnerischen Fans, oder unbegründet vor oder nach dem Spiel die Cops beleidige. \r\n\r\nOnly my 3,50 Euro
        \r\nEs macht einen Unterschied, ob man "Scheiss Ingolstadt" singt und danach mit den Gästefans einen trinken gehen kann oder "Scheiss Ingolstadt" singt und danach Gästefans über den Parkplatz jagt...\r\nHier geht es um Gesinnung, Haltung und Mentalität/Einstellung. Und die stimmt offenbar bei ein paar "Fans" gar nicht...

        Kommentar


        • Aber wenn dann sind die Fans gefragt das zu unterbinden. Warum klärt die Jungs keiner auf das man das Plackat im Stadion nicht haben will?\r\nUnd Leute zu nennen die (Ich will Ich_bins Aufzählung nicht wiederhoeln) ist kein verpetzen sondenr aus meiner Sicht ein rihtigers Zeichen, dass wir dass nicht wollen.\r\n\r\n\r\nAllerdings kann ich mich auch an schiedsrichter erinnern die aus dem FP vor den heute alten geflüchtet sind....

          Kommentar


          • Der Reihe nach:\r\n\r\nIch ganz persönlich, ohne diese Meinung auf andere Personen zu übertragen, bin, auch wenn mir das nicht geglaubt werden wird, ebenfalls der Ansicht, dass eine 1312/ACAB Abkürzung sinnfrei ist. Gerade beim Eishockey in Mannheim. Mir ist nicht eine einzige Aktion bekannt, in der es derat Probleme mit der Polizei gegeben hätte, als das es auch nur Ansatzweise einen Grund dafür gibt, solch ein Banner zu verweden. Ist mir einfach viel zu pauschal und nichtssagend. Aber wie gesagt, das ist meine Meinung und ich habe nicht das Recht anderen Leuten etwas zu verbieten was nicht verboten ist.\r\n\r\nDas Stadionverbot Banner sehe ich da in einem anderen Licht. Das ist für mich einfach nur ein Zeichen, dass die Jungs weiterhin an unserer Seite sind, wenn auch nicht im Block.\r\n\r\nzu ich_bins: Du siehst, ich glänze mit Halbwissen. Und wieso? Weil ich eben nicht im Stadion bin und die Dinge, die ich weis nur über Dritte erfahre. Wenn ich irgendetwas höre oder lese, dann frage ich nach, was es damit auf sich hat. Aus erster Hand hab ich die Infos dann aber nicht. Mein Wissen über die Abläufe im Stadion ist nicht annäherend vollständig, auch gebe ich keine Garantie dafür, ob es stimmt, was ich hörte.\r\n\r\nzu Langer JK: Kurz und knapp, wieder meine persönliche Meinung: ACAB hat nichts mit Solidarität zu tun.\r\n\r\nzu cimetta: Was genau ist dein Problem? Wieso behauptest du, die Stadionverbotler bewegen sich ganz bewusst in Grauzonen? Das ist gelogen! Nochmals: Es haben Gespräche mit Herrn Fries, Herr Megner (Zivi) und der Arenasicherheit stattgefunden, wann und wo wir uns aufhalten dürfen. Warum gab es diese Gespräche? Damit wir nichts verbotenes machen, wofür wir Ärger bekommen. Fakt ist: Spiele der Adler und im Rahmen von Adlerspielen auch das Arenagelände sind für uns Tabu! Zu den Jungadlern und allen anderen Veranstaltungen in der Arena dürfen wir gehen. Wir waren seit den Gesprächen nicht ein einziges Mal auf dem Arenagelände. Wo also siehst du hier eine Grauzone??? Wir halten uns ausschließlich in Bereichen auf, in denen wir ausdrücklich sein dürfen. Also was ist daran grau? Auch war an der Auseinandersetzung nach dem Augsburgspiel nachweislich! keiner von den SVlern beteiligt!!! Wo ist also hier die Grauzone? Ich bitte um Antwort deinerseits!\r\n\r\nDennoch bin und bleibe ich der Meinung, dass die Forderung nach einem (lebenslänglichen) SV für das Halten eines nicht verbotenen Schritfzuges einfach nur komplett daneben ist. Das ist einfach komplett fernab der Realität und daneben. Was man von dem Banner hält steht auf einem anderen Blatt Papier.

            Kommentar


            • Zitat von MrSpock Beitrag anzeigen
              Diese Darstellung ist nun mal vom Recht auf freie Meinungsäußerung gedeckt, wenn nicht strafrechtlich relevant oder sehe ich das falsch ? Wenn dem so sein sollte, möge man mich berichtigeny
              \r\n\r\nJupp, siehst du falsch. Die Bezeichnung "Bastard" ist per se eine Beleidigung und von der Meinungsfreiheit nicht gedeckt. Der Satz ACAB ist deswegen keine Beleidigung, weil er an sich zu generell ist, um eine bestimmte, näher begrenzte Personengruppe beleidigen zu können.\r\n\r\n@ich_bins: Schöner Beitrag, auf dieser Gefühlslage breruht mein Ärger über dieses Banner. Nach dem Motto "Schade, dass es beim Eishockey schon so weit gekommen ist".\r\n\r\nWir sollten aber nicht den Fehler machen, diese Diskussion in Richtung Wasfrüherallesbesserwar abschweifen zu lassen.\r\n\r\nThema ist das Banner und (zumindest meine) Hoffnung, dass hier mal die sog. Selbstregulierung der Kurve greift. Denn dass die schweigende Mehrheit (sprichwörtlich und körperlich) hinter diesem Ding steht, kanns ja auch nicht sein.\r\nDas wäre auf jeden Fall gesünder, als dass früher oder später die Arenaleitung eingreift. Dann geht nämlich sofort das Geheule los, von wegen Zensur, mann wird ja wohl noch sagen dürfen blabla
              Mannheim: Eishockeystadt

              Kommentar


              • Es reicht!\r\n\r\nIch frage mich mittlerweile, ob es einigen Leuten eigentlich wirklich noch um Eishockey und die Atmosphäre geht?\r\nNach der völlig unnötigen Aktion am Parkplatz nach dem Spiel gegen Augsburg, gab es auch am Mittwoch wieder einen Grund zum Kopfschütteln. Irgendjemand war der Ansicht einem DEG-Fan am Bierstand die Mütze/Kappe vom Kopf zu klauen. Was soll der Müll eigentlich? Ich und viele andere haben einfach keine Lust auf abgetrennte Bereiche wie beim Fußball. Ich finde es immer noch sehr angenehm die Arena im Oberrang einmal zu umrunden können ohne vor einer Polizeikette zu stehen, die mich nicht durchlässt.\r\nGästefans sind das Salz in der Suppe und gehören zu den Spielen dazu. Wer ein Problem damit hat, der soll einfach auf richtigen Seite bleiben. Aber man braucht sich nicht mehr zu wundern, wenn irgendwann keiner mehr zu uns kommt. Es geht auch nicht darum, dass man seine Antipathien nicht pflegen darf, es geht darum, dass es eine Spirale ist. Oder glaubt irgendjemand, dass man beim nächsten Spiel in Augsburg nicht irgendwo ein paar Leute stehen die nur auf die Mannheimer warten?\r\n\r\nDen Sinn dieses „1.3.1.2“-Doppelhalter konnte ich leider auch noch nicht erkennen. Vor allem nicht warum er zusammen mit dem alten MERC-Logo abgebildet wird. Sieht es dadurch schöner aus oder hat es sonst noch einen anderen Sinn? Und warum malt man eigentlich nicht das Adler-Logo? Sind es nicht die Adler zu denen man Woche für Woche geht und hinterher reist? Vielleicht ist auch einfach nur schick gegen die Polizei zu sein. In vielen anderen Stadien wird es vorgemacht. Da wird ja regelrecht die Konfrontation gesucht.\r\nGenauso wie zwei Banner jetzt immer verkehrt herumhängen. Ich kann verstehen, dass man vielleicht mit einer Entscheidung was die Stadionverbote angeht nicht einverstanden ist, aber irgendwann reicht es auch mal mit dem Protest. \r\n\r\nWas mich momentan auch mehr als stört ist die fehlende Kreativität in der Kurve. Es ist immer die gleiche Leier. Witzige Gesänge schaffen es gar nicht mehr durchzukommen. Die Fähigkeit mal über sich selber zu lachen oder einfach mal irgendwas nicht so eng zu sehen ist uns abhandengekommen. Man singt immer noch fleißig gegen den Gegner und merkt gar nicht mehr, dass man ihm damit nicht mehr als ein müdes Lächeln abringt. \r\nAm Mittwoch wurden dann sogar die paar zu spätkommenden Düsseldorfer von der Mannheimer Kurve „gefeiert“. Ich hab noch nicht verstanden, warum man ein paar Hansel auf der anderen Seite so wichtigmacht? Vor allem weil es nicht kreativ ist, sondern einfach nur dämliches Gepöbel.\r\n\r\nDaneben spielen sich allerlei „Theaterstücke“ ab. Beziehungsstress in der Raucherecke, Liebesdramen auf dem Gang während des laufenden Spiels, etc. Kann man sich nicht wieder auf das Wesentliche konzentrieren? Eishockey und eine ordentliche Atmosphäre die Spaß macht. Man kann von den Leuten nicht verlangen ihre Alltagsprobleme beim Eintritt in die Arena abzugeben, aber manchmal wünschte ich mir die Fans könnten es. Das würde die Sache wesentlich entspannen und auch den Spaß am Hobby, an diesem sensationellen Sport, zurückholen.

                Kommentar


                • Was freu ich mich über meinen Sitzplatz mit den alten Eishockey Fan Veteranen um mich rum.

                  Kommentar


                  • Zitat von Thomas Beitrag anzeigen
                    Es reicht!\r\n\r\nIch frage mich mittlerweile, ob es einigen Leuten eigentlich wirklich noch um Eishockey und die Atmosphäre geht?\r\nNach der völlig unnötigen Aktion am Parkplatz nach dem Spiel gegen Augsburg, gab es auch am Mittwoch wieder einen Grund zum Kopfschütteln. Irgendjemand war der Ansicht einem DEG-Fan am Bierstand die Mütze/Kappe vom Kopf zu klauen. Was soll der Müll eigentlich? Ich und viele andere haben einfach keine Lust auf abgetrennte Bereiche wie beim Fußball. Ich finde es immer noch sehr angenehm die Arena im Oberrang einmal zu umrunden können ohne vor einer Polizeikette zu stehen, die mich nicht durchlässt.\r\nGästefans sind das Salz in der Suppe und gehören zu den Spielen dazu. Wer ein Problem damit hat, der soll einfach auf richtigen Seite bleiben. Aber man braucht sich nicht mehr zu wundern, wenn irgendwann keiner mehr zu uns kommt. Es geht auch nicht darum, dass man seine Antipathien nicht pflegen darf, es geht darum, dass es eine Spirale ist. Oder glaubt irgendjemand, dass man beim nächsten Spiel in Augsburg nicht irgendwo ein paar Leute stehen die nur auf die Mannheimer warten?\r\n\r\nDen Sinn dieses „1.3.1.2“-Doppelhalter konnte ich leider auch noch nicht erkennen. Vor allem nicht warum er zusammen mit dem alten MERC-Logo abgebildet wird. Sieht es dadurch schöner aus oder hat es sonst noch einen anderen Sinn? Und warum malt man eigentlich nicht das Adler-Logo? Sind es nicht die Adler zu denen man Woche für Woche geht und hinterher reist? Vielleicht ist auch einfach nur schick gegen die Polizei zu sein. In vielen anderen Stadien wird es vorgemacht. Da wird ja regelrecht die Konfrontation gesucht.\r\nGenauso wie zwei Banner jetzt immer verkehrt herumhängen. Ich kann verstehen, dass man vielleicht mit einer Entscheidung was die Stadionverbote angeht nicht einverstanden ist, aber irgendwann reicht es auch mal mit dem Protest. \r\n\r\nWas mich momentan auch mehr als stört ist die fehlende Kreativität in der Kurve. Es ist immer die gleiche Leier. Witzige Gesänge schaffen es gar nicht mehr durchzukommen. Die Fähigkeit mal über sich selber zu lachen oder einfach mal irgendwas nicht so eng zu sehen ist uns abhandengekommen. Man singt immer noch fleißig gegen den Gegner und merkt gar nicht mehr, dass man ihm damit nicht mehr als ein müdes Lächeln abringt. \r\nAm Mittwoch wurden dann sogar die paar zu spätkommenden Düsseldorfer von der Mannheimer Kurve „gefeiert“. Ich hab noch nicht verstanden, warum man ein paar Hansel auf der anderen Seite so wichtigmacht? Vor allem weil es nicht kreativ ist, sondern einfach nur dämliches Gepöbel.\r\n\r\nDaneben spielen sich allerlei „Theaterstücke“ ab. Beziehungsstress in der Raucherecke, Liebesdramen auf dem Gang während des laufenden Spiels, etc. Kann man sich nicht wieder auf das Wesentliche konzentrieren? Eishockey und eine ordentliche Atmosphäre die Spaß macht. Man kann von den Leuten nicht verlangen ihre Alltagsprobleme beim Eintritt in die Arena abzugeben, aber manchmal wünschte ich mir die Fans könnten es. Das würde die Sache wesentlich entspannen und auch den Spaß am Hobby, an diesem sensationellen Sport, zurückholen.
                    \r\n\r\nTop Beitrag! Unterschreibe ich sofort!

                    Kommentar


                    • Zitat von Thomas Beitrag anzeigen
                      Daneben spielen sich allerlei „Theaterstücke“ ab. Beziehungsstress in der Raucherecke, Liebesdramen auf dem Gang während des laufenden Spiels, etc. Kann man sich nicht wieder auf das Wesentliche konzentrieren? Eishockey und eine ordentliche Atmosphäre die Spaß macht. Man kann von den Leuten nicht verlangen ihre Alltagsprobleme beim Eintritt in die Arena abzugeben, aber manchmal wünschte ich mir die Fans könnten es. Das würde die Sache wesentlich entspannen und auch den Spaß am Hobby, an diesem sensationellen Sport, zurückholen.
                      \r\n\r\nDas müsste man zwar im Endeffekt genau überprüfen, aber mir macht es den Eindruck, als wären inzwischen einfach extrem viele sehr junge Fans dabei. Viele maximal zwischen 12 und 14 und dann natürlich ein riesiger Pulk 15-18-Jähriger. Das ist an sich auch okay, aber gerade in dem Alter kommt es dann eben oft auch zum "Drama auf dem Gang" o.ä. bzw. auch einfach beklopptem Verhalten, weil der 13-jährige Bub seinem Vater ne Flasche Rotwein stibitzt hat und die jetzt mit 2 Freunden teilt, sodass alle 3 stockvoll in die Arena gehen und Mist bauen. \r\nDie Kids gehen zudem immer früher alleine zu solchen Veranstaltungen und wo dann eben bei eingien früher noch ein Elternteil dabei war, der ein Auge auf sie geworfen hat, sind viele nun zum ersten Mal richtig für sich und denken an allen möglichen Quatsch neben dem Spiel.\r\n\r\nWobei ich ausufernd-unpassendes Verhalten auch bei älteren Fans regelmäßig erlebe. An der Stelle Gruß an das Paar Mitte 30 in der Reihe vor mir, die jede Partie nahezu komplett durchknutschen, während der Blick auf's Feld Beigabe wird. Ebenso eine ganze Gruppe DKler, bei denen maximal Stimmung zu erleben ist, wenn ein Tor fällt und die sonst wie die Palmen im Rang stehen, sich über Gott und die Welt unterhalten und einem dann noch amüsierte Blicke zuwerfen, wenn man denn mal etwas lauter singt.
                      Playoffs 2020 - ich war nicht dabei!

                      Desire is the starting point of all achievement, not a hope, not a wish, but a keen pulsating desire which transcends everything.
                      - Napoleon Hill
                      Hast du Weißherbst in der Blutbahn, wirst du sexy wie ein Truthahn.
                      - Udo Scholz

                      Kommentar


                      • Zitat von Thomas Beitrag anzeigen
                        \r\nWas mich momentan auch mehr als stört ist die fehlende Kreativität in der Kurve. Es ist immer die gleiche Leier. Witzige Gesänge schaffen es gar nicht mehr durchzukommen. Die Fähigkeit mal über sich selber zu lachen oder einfach mal irgendwas nicht so eng zu sehen ist uns abhandengekommen. Man singt immer noch fleißig gegen den Gegner und merkt gar nicht mehr, dass man ihm damit nicht mehr als ein müdes Lächeln abringt. \r\nAm Mittwoch wurden dann sogar die paar zu spätkommenden Düsseldorfer von der Mannheimer Kurve „gefeiert“. Ich hab noch nicht verstanden, warum man ein paar Hansel auf der anderen Seite so wichtigmacht? Vor allem weil es nicht kreativ ist, sondern einfach nur dämliches Gepöbel.\r\n
                        \r\n\r\nAm Mittwoch haben unsere Adler über 60 Minuten wirklich gut gespielt und dann kommen von den Stehrängen alle paar Minuten peinliche Schmähgesänge auf die DEG. Einmal Sch... DEG und gut ist! Ein großer Teil der sitzenden Fans würde sicherlich eher mitsingen und -klatschen, wenn die eigene Mannschaft mit Fangesängen unterstützt werden würde. Sieht man z.B. daran, wie auf den Adler.... Mannheim...Chorus reagiert wird. Alle Besucher wird man sicherlich nie erreichen, aber ich bin davon überzeugt, daß die Stimmung in der Halle besser wird. Bevor dieser Beitrag vor und zurück auseinandergenommen wird, spart eure Kreativität für nächste Spiel und probiert es am Sonntag aus.\r\n\r\nMfG,\r\nBirger

                        Kommentar


                        • Hallo Birger3.. Nette Idee.. \r\n\r\nHelf Doch mit und starte mit den umliegenden Fans den einen oder anderen kreativen Gesang. \r\nEs gibt immer mal wieder die eine oder andere ruhige Minute... Da kann so ne Idee gut ankommen..\r\nDie Oberrang Sitzplätze zeigen es, es kann auch Gesang von nem Sitzplatz aus gestartet werden.
                          Gruß\r\n... der Lange

                          Kommentar


                          • Danke, Thomas, Danke!\r\nDu sprichst einem aus der Seele!\r\n\r\nIch/Wir haben unten schon mehrfach versucht, diverse Gesänge anzulaiern. Leider ohne Erfolg. Manchmal hat man einfach das Gefühl, dass Gesänge nur laut sind, wenn ein laute "ihr W....er" dran gehängt werden kann. Traurig!

                            Kommentar


                            • Zitat von Girl Beitrag anzeigen
                              Danke, Thomas, Danke!\r\nDu sprichst einem aus der Seele!\r\n\r\nIch/Wir haben unten schon mehrfach versucht, diverse Gesänge anzulaiern. Leider ohne Erfolg. Manchmal hat man einfach das Gefühl, dass Gesänge nur laut sind, wenn ein laute "ihr W....er" dran gehängt werden kann. Traurig!
                              \r\n\r\nSchwaches Argument! Es gibt glaub ich noch genau ein Lied wo das dran gehängt wird (eher wurde!). Das ist total aus der Mode gekommen und wird nur noch sehr vereinzelt so gesungen...\r\n\r\nIch behaupte, es wird erst richtig laut, wenn der Alkoholpegel bei 6,8 Promille liegt und man endlich mal mit Herz/Inbrust/Leidenschaft singt! Das ist traurig!

                              Kommentar


                              • Ich bin ja kein Fan von irgendwelchen Romanen, aber diesmal muss einer raus. \r\n\r\nIch erinnere mich noch sehr gut an meine ersten Adler-Spiele. Es war arschkalt und zugig (Friedrichspark). Spätestens nach dem Eisgott war die Atmosphäre am kochen. Es ging alles nur um den Sport auf dem Eis und darum, sowohl die Adler zum Sieg zu peitschen als auch die Gästemannschaft niederzusingen. In Unterzahl gab es immer ein gellendes Pfeiffkonzert, bei druckvoller Überzahl ein lautes "HINEIN, HINEIN". Es gab gefühlt 50 verschiedene Gesänge, die allerdings nicht monoton durchgesungen wurde. Nein, es wurde auf Spielsituationen reagiert, es wurden einzelne Spieler gefeiert - oder einzelne gegnerische Spieler auf kreative Art "niedergemacht". Es gab kein "heyyyy"-Geschreie bei jedem Check des Gegners sondern auch mal Szenenapplaus. Bei eklatanten Fehlentscheidungen wurd's dann trotzdem laut. Das Fachwissen der Fans war höher, aber auch die bedingungslose Leidenschaft für die Adler/den MERC. \r\n\r\nBedingunslose Leidenschaft gibt es heute nur noch bei den Wenigsten, bedingungsloses Besäufnis da schon eher. Richtigen "Druck" von den Rängen gab es zum letzten Mal beim Ulpi-Spiel gegen Ingolstadt, an wirklich kreative, neue Fangesänge kann ich mich nicht mehr erinnern - und wenn, dann wurden diese auswärts gesungen. An Gesänge (mit Ausnahme der üblichen Scheiss XYZ-Gesänge), die tatsächlich Reaktion auf's Spiel waren kann ich mich gar nicht mehr erinnern. Vielmehr fallen mir da deplazierte Gesänge ein, z.B. das "und schon wieder Unterzahl"-Lied bei einer knappen 1-0 Führung. Tja und das Gefühl, irgendwie nach Hause zu kommen wenn man im Eisstadion seinen Platz erreicht ist bei mir auch fast weg. Mit Ausnahme "meiner" Leute, die ich gerne immer wieder treffe. \r\n\r\nMal ganz ehrlich? Worüber diskutieren wir, wenn wir über Stimmung diskutieren? Über Essen, über Licht, über die Temperatur der Halle, über die Musikauswahl des DJs. Und immer wieder über das leidige Thema Fangruppierungen. Zugegeben, ich diskutiere bezüglich der Stadionverbotler auch gerne mal mit, aber eben weil dies für mich Ausdruck dessen ist, was grad schief läuft. Was nämlich untergeht ist, dass grad was ganz grundsätzlich falsch läuft. Vielleicht sind wir da auch ein Spiegel oder gar ein Brennglas der Gesellschaft? Eishockey war für mich immer eine Art Mikrokosmos, der fast ent-weltlicht daherkam - und genau das verliert sich immer mehr. Gewaltbereite Jugendliche, besoffene Minderjährige und so weiter und sofort. Nicht genug, dass Gästefans bepöbelt und sogar tätlich angegriffen werden - nein, man bepöbelt sich untereinander. Oder man diskutiert sich gegenseitig tot. Immer mehr kommen wir in einen Bereich, in dem das Miteinander fehlt - und das schlägt sich dann natürlich auch auf die Stimmung in der Arena nieder. \r\n\r\nWo soll die Reise hingehen? Ich bin - auch wenn das für manche (Faceoff?!) so wirken mag als wenn ich das ander sehe - nicht für ein weichgespültes Event-Publikum und schon gar nicht für das Fehlen eines "Sich aneinander Reibens" im Sinne von fruchtbaren Diskussionen und Debatten. Ich habe definitiv keine Lust auf Premier-League-Zustände, wo man "angekackt" wird wenn man zum Torjubel aufspringt. Aber ich habe - mit Verlaub - einfach die Schnauze voll davon, mir von einzelnen meine Lust am Eishockey-Sport kaputt machen zu lassen. Ich ertappe mich immer wieder dabei, dass ich denke "och nö, schon wieder in die Arena fahren" wenn ich mein Trikot aus dem Schrank hole. Der Grund davon ist nicht etwa, dass die Adler irgendwie schlechter sind als sonst - der Grund ist, dass mir das Gefühl der Vorfreude bzw. das Eishockey-Kribbeln fehlt. Und dies aus extrinsischen Gründen: Spätestens nach 15, 20 Minuten kotzt es mich einfach an, was z.T. in der Arena abgeht. Thomas schreibt es ganz treffend: "Es ist immer die gleiche Leier." - oder anders: Es wird eh immer das gleiche runtergeleiert. Die gleichen Gesänge, die gleichen Rituale (was ja bis zu einem bestimmten Maß okay ist, Stichwort Spieler ausrufen, Ufo singen etc. - aber manchmal auch total nervt, Stichwort Humba nach dem Sieg gegen einen x-beliebigen Gegner). Es wird sich über völlig belanglose Dinge echauffiert, vom zu warmen Bier bis hin zu den Trikots unserer Jungs. Aber: Das Feuer fehlt über 95% der Spielzeit. Es ist kein Miteiander da, es werden Fangesänge übersungen, es wird asynchron rumgetrommelt, es wird nicht mehr auf das Spielgeschehen reagiert. Es wird rumdebattiert welche Banner erlaubt sind und welche nicht, es werden Banner verkehrt herum aufgehängt und es wird über die Sinnhaftigkeit von Bannern diskutiert, die absolut NICHTS mit unseren Adlern zu tun haben. Aber Hauptsache, alle heben die Hände oder singen "Scheiss XYZ". Und das alles kotzt mich gewaltig an.\r\n\r\nVersteht mich nicht falsch, ich brauche nicht unbedingt das Friedrichspark-Feeling. Mir würde es schon reichen, wenn es endlich mal wirklich nur noch um unsere Adler ginge. Wenn es endlich ein wir geben würde wie in den letzten 10, 15 Minuten beim Ulpi-Spiel. Denn da war das Gefühl wieder da: Wir gegen den Rest der Welt und scheißegal: Wir gewinnen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X