Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

21.8.15 CHL: HK Neman Grodno - Adler Mannheim 2:0

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Die Adler mussten heute dem - meiner Meinung nach weiterhin viel - zu späten Trainingsauftakt ein weiteres Mal Tribut zollen. Auch den gegnerischen Torhüter sah ich ähnlich überragend wie der Kommentator auf Sport1 (auch wenn es ihm die Adlerspieler einige Male nicht allzu schwer gemacht haben). Was mir heute gut gefallen hat, war das schnelle Umschalten zwischen Offense/Defense. Bei der Reihenzusammestellung - da gebe ich den Vorrednern recht - hat der neue Trainer bisher noch nicht wirklich ein gutes Händchen bewiesen. Hoffen wir mal, dass er seine Schlüsse aus diesen "Vorbereitungsspielen" zieht und dann zum Saisonbeginn die richtigen Leute und Paarungen auf dem Eis stehen.\r\n\r\nZu den Schiedsrichtern... ich sage als Quasi-Kollege selten etwas Negatives übere deren Leistung. Aber auch wenn man ihnen nicht unterstellt, sie wären parteiisch gewesen, so war deren Leistung heute durchweg mies. Ein Check gegen den Kopf, bei dem der Gegner seine Rübe runter nimmt, ein Zweikampf, bei dem ein Spieler ohne direkte Einwirkung ausrutscht und einige Male eine äußerst kreative Auslegung der Torraumabseits-Regel. Insbesondere in kleinen Druckphasen der Adler. Dass man keinen Weg findet, einen starken gegnerischen Goalie zu überwinden ist natürlich nicht die Schuld der Schiris. Aber mit Ruhm bekleckert hat man sich auch nicht gerade.\r\n\r\nWas bleibt? Die Teilnahme in der CHL wird ohne die Bereitschaft, endlich mal früher mit dem Eistraining zu beginnen, wohl weiterhin nur eine äußerst teure Saisonvorbereitung bleiben. Falls die Einschätzungen stimmen, dass wir es hier mit einem leichteren Gegner unserer Gruppe zu tun hatten, dann werden die Adler wohl kein Land bei diesen internationalen Vergleichen sehen. Eigentlich schade, denn es ist wohl doch im Bereich des Möglichen, dass hierbei auch deutsche Teams gewinnen können.
    "Winning is not a sometime thing, it's an all the time thing. You don't win once in a while you don't do things right once in a while. You do them right all the time!\r\n\r\n\r\nThere is no room for second place. There is only one place in my game, and that's first place. [...]"\r\n\r\nVince Lombardi (ehemaliger Trainer der Green Bay Packers, mit welchen er fünf Meisterschaften - inklusive der ersten beiden Superbowls - gewann)

    Kommentar


    • #17
      Sind wir mal Ehrlich.Es sind drei Spiele gespielt,alle konnte man im TV/Internet sich ansehen.Mich haut das Eishockey nicht vom Stuhl was ich da sehe bisher....auch wenn Herr Ireland eine sehr schwere Aufgabe von Ward übernimmt,so erkenne ich überhaupt nichts mehr was mich an die letzte Saison noch errinnert.Es sind nicht nur die Reihen komplett umgestellt worden die für meinen Geschmack nicht sonderlich "Offensiv Eishockey" fördern sondern auch das System ist nicht "Offensiv Eishockey" was man laut Herrn Fowler wieder erwarten kann.\r\n\r\nEs wird überhaupt nicht mehr der Schnelle Pass von Hinten raus gespielt.Harte Checks suche ich schon seit drei Spielen (auch wenn es Vorbereitung bzw CHL ist) und das Offensiv Spiel!!Tja,wo ist das "Einschnüren der Gegner"?Wo die Genialen Querpässe oder Zuckerpässe die uns so begeistert haben?Slotzone,das ist ein Fremdwort mittlerweile!!\r\n\r\nIch lasse es nicht gelten das ich Schwarzmalerei jetzt nach drei Spielen mache,aber eine Meistermannschaft wie unsere,die nahezu komplett geblieben ist,und nur ergänzt bzw Verstärkt wurde,muss "eingespielter" Spielen und das dem Gegner auch deutlich machen.Die Körperhaltung der Mannschaft erinnert mich an bereits verdrängte Saisons die noch nicht allzu lange her sind.\r\n\r\nIch weiß nicht ob es die Mannschaft oder der Neue Trainer ist (auch wenn er nichts für Wards Weggang kann) aber mir gefällt bisher überhaupt nichts was ich sehe und ich hoffe wir sehen bis zum 11.09 wieder unsere Adler in gewohnt Starker Offensiv Ausrichtung...denn diese Mannschaft kann nichts anderes als Volle Power nach vorne.Und das WILL ICH WIEDER sehen!!!!!
      - Deutscher Eishockey Meister 1980,1997,1998,1999,2001,2007,2015,2019 -

      Kommentar


      • #18
        Also ich fand die Mannschaft nicht zu wenig offensiv.Sie war doch fast durchweg spielerisch überlegen, hat nur nicht getroffen gegen eine totat defensiv ausgerichtete Mauermannschaft, das war das Manko. Ich kann auch nichts Schlechtes daran finden, die Reihen anders zusammenzustellen. Eine Vorbereitung sollte doch zum Ausprobieren und Experimentieren dasein. \r\n\r\nNur: Die CHL ist für mich nicht als Vorbereitung geeignet. Ich finde die CHL-Spiele, in denen es ums Weiterkommen geht, völlig falsch terminiert, in einer Zeit, wo zumindest bei den meisten der Ligabetrieb noch nicht einmal begonnen hat. Und ehrlich, fahren die Spieler nicht lieber zum Dolomitencup oder früher Colin-Cup oder zu einem Testspiel in die Schweiz, wo es auch zur Sache geht, wie wir wissen, aber alles nicht so bierernst zu sehen ist, und die Mannschaft auch Freude am Spiel und der Reise hat, weil es um nichts geht. Die Gesichter vor dem Anpfiff gestern sprachen m.E. Bände und zeigten, dass dies bei der Aktion Grodno mitnichten der Fall war.\r\n\r\nFür mich zählt der 11.9., nicht mehr und nicht weniger, und dann der Spengler-Cup. Diese CHL hat für mich keine Seele.

        Kommentar


        • #19
          Das größte Problem war doch gestern, dass die Adler nur 2:0 hinten lagen und nicht 3:0. Denn dann hätten sie bestimmt den Turbo-Modus gezündet. Ich bin mir sicher, durch Videoanalysen werden die gegnerischen Mannschaften gemerkt haben, dass sie bei 2:0 aufhören müssen.\r\n\r\nDas ist eine wichtige Aufgabe der Trainer, dass sie der Mannschaft nahe bringen, dass man auch ein 2:0 drehen kann. Viel Arbeit bis zum Saisonauftakt in der DEL. \r\n\r\nIronie zur Seite. Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, waren die Spiele in der CHL oder das Freundschaftsspiel gegen Frankfurt in der Vorbereitung auch nicht das "gelbe vom Ei" und das war unter Ward. Dass da noch eine deutliche Leistungssteigerung für die Runde her muss ist klar.\r\n\r\nDas neue Zusammensetzung von bewährten Reihen wird übrigens unter Trainern (nicht nur im Eishockey) auch gerne als das "Setzen von neuen Reizen" bezeichnet, weil in der Routine sonst die Spannung der Spieler fehlt .... und fehlt die Spannung, lässt die Konzentration und damit die Leistung nach.

          Kommentar


          • #20
            Wenn ich schon an solch einem Turnier teilnehme und ernstgenommen werden möchte, dann muss ich die Vorbereitung früher beginnen lassen. Ansonsten wird es zur Alibiveranstaltung, so wie die Jahre vorher.

            Kommentar


            • #21
              Mag sein, dass ein früherer Trainngsbeginn was bringen würde. \r\n\r\nAber für mich ändert das nichts an meiner generellen Skepsis gegenüber diesem Wettbewerb: Man versucht, so etwas wie im Fußball zu installieren. Nur sind die Welten nicht vergleichbar (und ich rede hier absichtlich nicht über das Monetäre der Fußball-Championsleague): Im Fußball gibt es doch eine Art europäisches Gefühl. Man kennt die großen spanischen, italienischen und engischen Klub, ist mit ihnen aufgewachsen. Es gibt einen regen Spieleraustausch. Es gibt eine hochwertige EM usw. usw. Der Titel ist das größte, was es im Klubfußball zu gewinnen gibt.\r\n\r\nIn der CHL ist es völlig anders: Da spielen Mannschaften aus völlig unterschiedlichen Ligen und teil aus völlig unterschiedlichen Welten gegeneinander, teil hermetisch abgeschlossen wie die KHL. Es gibt keine europäische Hockey-Gemeinschaft in dem Sinne. Natürlich auch deswegen, weil die führende Liga eben nicht euopärisch ist.\r\n\r\nWer weiß, abgesehen von den Hockeyspezialisten, wer schwedischer oder weißrussischer Meister geworden ist? Und wen interessiert das in der Masse? \r\nSelbst wenn wir gegen hochklassige skandinavische Klubs spielen, ist das zwar vom spielerischen Niveau interessant, aber Herzblut?\r\nEs rockt am meisten, wenn wir gegen Klubs spielen wie die aus der Schweiz, ähnliche Philosphie, Fans, nachbarschaftliche Rivalität. Aber auf die gesamte CHL gesehen, viel zu heterogen.

              Kommentar


              • #22
                Der Unterschied von der letztjährigen Vorbereitung zu der dieses Jahr ist allerdings das erstens letztes Jahr war viel mehr neu als dieses Jahr, zweitens hatten wir keine Bomben Saison hinter uns sondern eine sehr durchwachsene. Ich finde das kann man nicht vergleichen. Jetzt steht fast die komplette Meistermannschaft auf dem Eis und man sieht nichts von Eingespieltheit. \n\nZum Thema CHL die Idee dieses Wettbewerbs ist schon gut aber das Konzept passt nicht finde ich. Für mich gibt es nichts geileres als Skandinavische Teams zu sehen. Da kommen zwar qualitativ die Schweizer Teams locker mit aber es ist eben nicht ganz so außergewöhnlich diese zu sehen. Ich gebe zu das dies nur mein persönliches empfinden ist und mit meiner Faszination für den hohen Norden zusammen hängt aber so ist es für mich nun mal. Wenn ich die Wahl zwischen einem Schweizer Team und einem Skandinavischem auf unserem eis habe ist mir das Skandinavische immer lieber. \nGesendet von meinem HTC One_M8
                Zuletzt geändert von Stormrider1984; 22.08.2015, 09:14.

                Kommentar


                • #23
                  Ich fand das Spiel gestern wirklich nicht gut, aber bei weitem nicht so schlecht wie es hier teilweise gemacht wird. Wir haben viele Situationen gehabt, wo wir drauf und dran waren den Ausgleich bzw. später den Anschlusstreffer zu schießen. Die Chancenverwertung war mangelhaft und vor dem Tor einfach zu wenig los. Aber ich bin mir sicher, dass Grodno in der SAP Arena kein Land sehen wird. Wenn wir dann noch gegen die Tschechen zu Hause gewinnen, sollte der zweite Platz drin sein und damit ein weiterkommen in der CHL fix.\r\n\r\nIch erinnere gerne an die Vorbereitung letztes Jahr. Geoff Ward hat auch damals gesagt, wichtig ist, dass die Mannschaft wenn es drauf ankommt fit und eingespielt ist. Das war nicht in der CHL. Ich erinnere auch gerne an unsere letzte Meisterschaft, da haben wir 10 Spiele in Folge in der Saison verloren. Ich glaube gegen Duisburg haben wir einen Punkt geholt? War das nicht so?\r\n\r\nWir werden morgen bei den Tschechen was mitnehmen und die beiden Heimspiel gewinnen.

                  Kommentar


                  • #24
                    Zitat von MERC21Chris Beitrag anzeigen
                    \r\n\r\n... Ich erinnere auch gerne an unsere letzte Meisterschaft, da haben wir 10 Spiele in Folge in der Saison verloren. Ich glaube gegen Duisburg haben wir einen Punkt geholt? War das nicht so?\r\n\r\nWir werden morgen bei den Tschechen was mitnehmen und die beiden Heimspiel gewinnen.
                    \r\nAn die letzte Meisterschaft habe ich aber eine andere Erinnerung .\r\nUnd Duisburg habe ich da auch nicht gesehen ...\r\nAnsonsten. Mund abwischen und weiter.\r\nMorgen gegen die Tchechen gewinnen.\r\nAllerdings war die Schirieinteilung schon ein Witz.\r\n3x Blr und 1x Rus.

                    Kommentar


                    • #25
                      Zitat von Kanih Beitrag anzeigen
                      Weißrussland ist eishockeytechnisch glaube ich schon ne ebene über Deutschland (wenn man die Weltrangliste anschaut (4 plätze über D)
                      \r\n\r\nAber nicht die weißrussische Liga. Alle guten Weißrussen spielen KHL oder im Ausland. Wenn die DEL international zweitklassig ist, dann ist die weißrussische Liga drittklassig anzusiedeln. Wenn mich nicht alles irrt, war 2015 bei der WM kein einziger Spieler aus der weißrussischen Liga im Kader der Weißrussen. Soviel zur Qualität der Liga.\r\n\r\nRalle
                      Zuletzt geändert von Ralle; 22.08.2015, 15:18.
                      Mannheimer können alles - außer hochdeutsch!
                      26.10.1976 - 7:2 Sieg gegen den EC Deilinghofen und ich war infiziert mit dem Virus Eishockey!

                      Kommentar


                      • #26
                        Wenn man sich das hier gelesene durchliest bekommt man echt den Eindruck, dass all die, die nach der DEL-Meisterschaft mal kein Gemotze schreiben konnten jetzt total froh sind, dass es mal einen Misserfolg gab. Sich hinter dem Motto "mahnet den Anfängen" zu verstecken funktioniert da irgendwie nicht. \r\n\r\nIch verstehe nicht, wie man nach dem unglücklich verlorenen 1. Pflichtspiel - das zudem noch unter wirklich krassen Bedingungen (komplizierte Anreise, kaum Eistraining vor Ort, Verletzung Metropolit, kurzfristiger Trainerwechsel etc. pp.) - jetzt schon gefühlt vom Untergang der Adler reden kann. \r\n\r\nÜbrigens: Der EV Zug hat 0-7 zuhause gegen Tappara verloren, Linz 6-1 gegen Turku und Färjestad 0-4 gegen Davos. Mich würd echt mal interessieren, was hier abgehen würde, wenn man so in die CHL gestartet wäre...

                        Kommentar


                        • #27
                          Zitat von metro81 Beitrag anzeigen
                          Wenn man sich das hier gelesene durchliest bekommt man echt den Eindruck, dass all die, die nach der DEL-Meisterschaft mal kein Gemotze schreiben konnten jetzt total froh sind, dass es mal einen Misserfolg gab. Sich hinter dem Motto "mahnet den Anfängen" zu verstecken funktioniert da irgendwie nicht. \r\n\r\nIch verstehe nicht, wie man nach dem unglücklich verlorenen 1. Pflichtspiel - das zudem noch unter wirklich krassen Bedingungen (komplizierte Anreise, kaum Eistraining vor Ort, Verletzung Metropolit, kurzfristiger Trainerwechsel etc. pp.) - jetzt schon gefühlt vom Untergang der Adler reden kann. \r\n\r\nÜbrigens: Der EV Zug hat 0-7 zuhause gegen Tappara verloren, Linz 6-1 gegen Turku und Färjestad 0-4 gegen Davos. Mich würd echt mal interessieren, was hier abgehen würde, wenn man so in die CHL gestartet wäre...
                          \r\n\r\nNa zumindest bei Zug wäre deine Frage recht leicht zu beantworten, wenn man schaut wer dort Trainer ist
                          "Drop Pucks Not Bombs"

                          Kommentar


                          • #28
                            [emoji23][emoji23][emoji23][emoji23][emoji23][emoji23][emoji23]
                            Im September - März werden keine Pokale geholt und im Sommer keine Karten verkauft ! (c) Bejay 24.02.03

                            Kommentar


                            • #29
                              Zitat von stone cold Beitrag anzeigen
                              An die letzte Meisterschaft habe ich aber eine andere Erinnerung .\r\nUnd Duisburg habe ich da auch nicht gesehen ...\r\nAnsonsten. Mund abwischen und weiter.\r\nMorgen gegen die Tchechen gewinnen.\r\nAllerdings war die Schirieinteilung schon ein Witz.\r\n3x Blr und 1x Rus.
                              \r\n\r\nMir ging es um die Saison nach dem Gewinn der Meisterschaft. Wir hatten ein Spiel nach dem anderen verloren und dann gegen Duisburg unseren ersten Punkt zu Hause geholt. "Wir ham n Punkt... wir ham n Punkt..." (https://de.wikipedia.org/wiki/DEL_2007/08)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X