Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

6.10.15 CHL: Adler Mannheim - Espoo Blues 3:2

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    Zitat von stone cold Beitrag anzeigen
    Auffällig ist, dass der Speed ganz extrem fehlt, dass die Neuen noch nicht die Abgänge kompensieren können, dass wir keine Tore bei numerischer Gleichheit schiessen können, ...\r\n
    \r\n\r\nalles recht und gut, wogegen ich mich allerdings in Gesprächen auch immer noch entschieden wehre, ist eine "heroisierung" des letztjährigen Kaders und dass "die Neuzugänge nicht die Abgänge ersetzen können".\r\n\r\nSorry, Plachta wurde durch MacMurchy für den Moment, nicht für die Zukunft, gar nicht schlecht ersetzt. Er mag zwar nicht der Schnellste sein, aber dafür hat er schon den ein oder anderen Punkt gemacht, den auch hätte Plachta erstmal machen müssen. \r\n\r\nImmer wieder gerne genannt: Mauer. Auch nach 3 ansprechenden Monaten in der letzten Saison tue ich mir schwer, diesen Abgang jetzt als Teil des aktuellen Übels zu betrachten. Klar, "schnell" war er, jahrelang so schnell dass er dem Team damit nicht geholfen hat. Raedecke ist mit Sicherheit ein ansprechender Ersatz für ihn. \r\n\r\nCarle für Raymond...sehe ich auch kein Problem. Foster hätte man halten sollen, für wen wissen die meisten....\r\n\r\nAuch wenn manche einen gewissen "Speed" vermissen, verglichen mit letztem Jahr ist unser Team vom Namen mindestens genauso stark...wenn nicht sogar stärker. Die "Zutaten" stimmen für eine gute aktuelle Saison 15/16 (definitiv nicht darüber hinaus), ob aber die "Koch-Profis" darum herum passen....dieser Zweifel ist nicht weg zu wischen. \r\n\r\nBin gestern vor dem Spiel mit einem amerikanischen Adler-Fan ins plaudern gekommen, ursprünglich weil wir beide NHL Trikots trugen. Amis sehen ja das Sport-Geschehen in der Regel etwas entspannter, speziell wenn es noch 6 Monate vor den POs sind. Auf die aktuelle Situation angesprochen sagte er nur: "if I try to exchange a NHL Coach with a 3rd level Junior-Coach.....". Er wollte mir blos nicht glauben, dass es nach einem weiteren 0:4 Wochenende evtl. schon eng werden könnte für Hr. Ireland (leider NUR für Hr. Ireland....und sehr wahrscheinlich Co-Coaches)
    Zuletzt geändert von Meeke19; 07.10.2015, 12:43.

    Kommentar


    • #32
      Zitat von Meeke19 Beitrag anzeigen
      \r\n...\r\nAuch wenn manche einen gewissen "Speed" vermissen, verglichen mit letztem Jahr ist unser Team vom Namen mindestens genauso stark...wenn nicht sogar stärker. Die "Zutaten" stimmen für eine gute aktuelle Saison 15/16 (definitiv nicht darüber hinaus), ob aber die "Koch-Profis" darum herum passen....dieser Zweifel ist nicht weg zu wischen. \r\n...\r\n
      \r\nAlles gut und schön, aber selbst wenn Ward noch hinter der Bande stünde, gäbe es keine Gewähr, dass das Märchen so weitergegangen wäre.\r\nSieht man grad an Mutti. Jahrelang unantastbar und jetzt bald weg vom Fenster. \r\nVielleicht ist bei einigen doch noch das "Mission completed" in den Köpfen.

      Kommentar


      • #33
        Zitat von stone cold Beitrag anzeigen
        Alles gut und schön, aber selbst wenn Ward noch hinter der Bande stünde, gäbe es keine Gewähr, dass das Märchen so weitergegangen wäre.\r\nSieht man grad an Mutti. Jahrelang unantastbar und jetzt bald weg vom Fenster. \r\nVielleicht ist bei einigen doch noch das "Mission completed" in den Köpfen.
        \r\n\r\nda gebe ich Dir durchaus recht...eine Gewähr kann niemand geben...allerdings würden unsere Probleme dann "nur" aus etwaigen Motivations-Problemen bestehen und nicht noch zusätzlich aus dieser aktuell augenscheinlichen Planlosigkeit im Spiel, die einem aus den Jahren vor Ward noch so deutlich in Erinnerung sind.

        Kommentar


        • #34
          Wenn wirklich der / die Trainer gehen muss/müssen, MUSS der Manager mit gehen und deren Koffer tragen. Sonst ändert sich NIE etwas!

          Kommentar


          • #35
            Dein Wort in Gottes Gehörgang....wird aber nicht eintreten im Fall der Fälle.

            Kommentar


            • #36
              Zitat von Meeke19 Beitrag anzeigen
              alles recht und gut, wogegen ich mich allerdings in Gesprächen auch immer noch entschieden wehre, ist eine "heroisierung" des letztjährigen Kaders und dass "die Neuzugänge nicht die Abgänge ersetzen können".\r\n\r\nSorry, Plachta wurde durch MacMurchy für den Moment, nicht für die Zukunft, gar nicht schlecht ersetzt. Er mag zwar nicht der Schnellste sein, aber dafür hat er schon den ein oder anderen Punkt gemacht, den auch hätte Plachta erstmal machen müssen. \r\n
              \r\n\r\nSorry Meeke19, aber man darf keine direkten Vergleiche zwischen Spielern, die gehen und welche die kommen, anstellen. Das Mannschaftsgefüge ist das entscheidende Kriterium, nicht die Stärke der Einzelspieler. Beispielsweise hat es Pittsburg selbst mit Crosby, Malkin und Fleury die letzten 7 Jahre nicht geschafft auch nur in die Nähe des Stanley-Cups zu kommen. Das gleiche mit Washington und Ovechkin. Gewinnen wird immer das Team dessen Manager es so zusammenstellt, dass die Chemie zwischen den Spielern, Trainern und der Spielphilosophie stimmt.\r\n\r\nTeal Fowler hat zwar, wie in den letzten 7 Jahren auch, gute statistische Werte zusammen gekauft aber von den Gedanken in Richtung Spielharmonie oder geschickter Rollenverteilung innerhalb eines Teamgefüges bleiben seine Einkäufe gänzlich unberührt. Da braucht es schon ein Trainer der weltweit unter den Top 50 rangiert um daraus eine einigermaßen gute Einheit zu formen. \r\n\r\nDen haben wir nun nicht mehr und hatten ihn auch nicht vor GW. \r\n\r\nWas ich im Moment auf dem Eis sehe, gerade nach der Ära Ward, ist wieder einmal der klare Beweis dafür, wie wenig Ahnung ein Exoberligist von den wichtigsten Elementen des Teambuildings hat. Wenn wir davon sprechen einen Hauch NHL nach Deutschland zu bringen, sollten wir genau bei diesem Job anfangen.

              Kommentar


              • #37
                Zitat von Micha100964 Beitrag anzeigen
                ... Was ich im Moment auf dem Eis sehe, gerade nach der Ära Ward, ist wieder einmal der klare Beweis dafür, wie wenig Ahnung ein Exoberligist von den wichtigsten Elementen des Teambuildings hat. Wenn wir davon sprechen einen Hauch NHL nach Deutschland zu bringen, sollten wir genau bei diesem Job anfangen.
                \r\n\r\n
                "Winning is not a sometime thing, it's an all the time thing. You don't win once in a while you don't do things right once in a while. You do them right all the time!\r\n\r\n\r\nThere is no room for second place. There is only one place in my game, and that's first place. [...]"\r\n\r\nVince Lombardi (ehemaliger Trainer der Green Bay Packers, mit welchen er fünf Meisterschaften - inklusive der ersten beiden Superbowls - gewann)

                Kommentar


                • #38
                  Ich frage mich einfach, was grad los ist... Hier mal ein Versuch der Analyse: \r\n\r\nEs gibt die Tendenz, dass sich durchschnittliche Führungskräfte auch durchschnittliche Angestellte ins Boot holen weil sie Angst haben, in ihrer Durchschnittlichkeit entlarvt zu werden. Als man die Option hatte entweder mit NHL-Coaches zu reden oder mit Coaches aus der 2. oder 3. Reihe war es womöglich ein Reflex, sich auf die zu konzentrieren, die tendenziell eher auf einer Ebene waren. Geoff Ward mag da ein außergewöhnlicher Glücksfall gewesen sein - aber ganz ehrlich? Wenn sich Ward wirklich eingesetzt hätte bei der Suche nach seinem Nachfolger wäre es auch möglich gewesen, einen echten Hochkaräter zu holen. Ob er dies nun getan hat - oder ob er sogar potenzielle Kandidaten gewarnt hat, nach Mannheim zu gehen ist reine Spekulation. \r\n\r\nNun gibt es zwei Varianten: Entweder, man ist bei diesen Hochkarätern übelst abgeblitzt - oder man hat zu einseitig in Nordamerika geschaut anstatt mal zu schauen, ob es nicht doch den ein oder anderen unzufriedenen Coach in Skandinavien, der Schweiz, Österreich oder Osteuropa gibt. Für ersteres spricht für mich ein wenig die Kommunikationstaktik zu Beginn der Saison als alle - Spieler, Offizielle und Trainer - in einem Tenor von "NHL-ähnlichen Strukturen" in Mannheim geredet haben und nicht müde wurden, dies in der schreibenden Zunft zu wiederholen. Dies möglicherweise als Taktik, um NHL-Coaches oder Assistant Coaches indirekt zu umwerben. \r\n\r\nUnd was hat man jetzt? Einen zweit- oder gar drittklassigen Coach und einen Kader mit ehemaligen NHL-Stars bzw. hochdotierten Top-Spielern. Ob dieser Kader so falsch zusammengestellt ist würde ich mal bezweifeln. Immerhin hat sich nicht so viel am Meisterteam geändert. Vielmehr liegt die Misere für mich in zwei wesentlichen Dingen begründet: Die Spieler vertrauen dem Coach nicht und sind nicht bereit, für diesen Coach über die 100% hinauszugehen (wenn sie denn überhaupt bereit sind, diese 100% abzurufen). Und: Die Spieler werden falsch eingesetzt und die Reihen nicht optimal zusammengestellt. Warum das PP auf einmal so gut funktioniert - keine Ahnung. Aber in 5 gegen 5 fehlt es mir persönlich grad an jeder taktischen Ausrichtung, an System und an Zug zum Tor. \r\n\r\nGeoff Ward mag ein Glücksfall für die Adler gewesen sein. Aber: Für ihn war die "Mission" nach dem Titel abgeschlossen. Hat ein wenig was von Klinsmann im Fußball nach der WM 2006. Damals hat man allerdings im DFB die richtigen Weichen gestellt - bei den Adlern ist man davon jedoch weit entfernt. Filz regiert - und von einer echten Leistungsgesellschaft sowie klaren Strukturen (sowohl im Feld Jugend als auch in Hinblick auf Verantwortlichkeiten) ist man extrem weit entfernt. Solange sich das nicht ändert werden zwar Spieler dank hochdotierter Verträge nach Mannheim kommen - aber von einer echten Organisation auf NHL-ähnlichem Niveau ist man aus meiner Sicht Lichtjahre entfernt. \r\n\r\nWas man tun kann? Fowler und die Strippenzieher rauswerfen, Hopp Junior zum Gesellschafter ohne sportliche Funktion degradieren und einen echten Sportdirektor/Manager installieren. Eine Person mit Funktion, Ausrichtung und Know-How wie z.B. Peter John Lee in Berlin. Dazu einen Trainer mit NHL-Format. Und ich rede nicht von den üblichen Verdächtigen Larry Huras, Doug Mason, Jim Boni und wie sie alle heißen. Dann schon eher die Shedden's dieser Welt. Oder vielleicht zaubert man mal wirklich eine Überraschung wie einen Ulf Dahlén oder Raimo Summanen aus dem Hut. Allein, mir fehlt der Glaube. Die Meisterschaft ist Fluch und Segen zugleich. Segen, weil's geil war das Ding endlich wieder zu gewinnen. Fluch, weil jetzt natürlich die Tendenz besteht, dass die üblichen Verdächtigen sich auf die Schulter klopfen und sagen "alles richtig gemacht seit 2007".

                  Kommentar


                  • #39
                    @ metro81 sehr gute Analyse der Situation wie ich finde. \r\n\r\nIch denke wir sollten es nicht an einzelnen Spielern ausmachen, denn man braucht sowohl harte Spieler als auch schnelle Spieler. Spieler, die das Gesamtpaket haben, spielen in der NHL. Ich möchte nicht spekulieren, aber wenn Geoff Ward Wind davon bekommen hat, dass Fowler seinen Spielern andere Anweisungen geben als er selbst wird er bestimmt nicht amused gewesen sein. Wir werden es wohl leider nie erfahren. Mit Geoff Ward scheint uns der Macher des Erfolgs abhanden gekommen sein. So lange wir keinen zweiten Geoff Ward finden, scheinen wir egal wie viel Geld wir investieren nur Mittelmaß zu sein. AxelRHD 2.0 hat in dem Gerüchte Neuzugänge Thread eine sehr gute Timeline von Fowler erstellt, in dem man sieht, dass immer die Leute, die von ihm verpflichtet wurden oder mit ihm zusammengearbeitet haben, entlassen wurden. Schon seltsam er war nie Schuld. Und er wurde zum Manager ernannt ohne irgendwelche Vorkenntnisse in dem Bereich. Ich denke um einen NHL Trainer oder einen erfahrenen Manager zu verpflichten, müssen sich einige Dinge in der Organisation ändern. Allein mir fehlt der Glaube daran... Und uns jetzt zu verkaufen nach 7 mehr oder weniger erfolglosen Jahren, das auf das eine Jahr akribisch hingearbeitet wurde, halte ich für lächerlich. Und zu Greg Ireland empfehle ich den Bericht von Rainer Kundel von der RNZ von gestern. Er scheint wohl einige Dinge falsch zu machen, wie zum Beispiel einen Spielaufbau einstudiert zu haben für den er eig NHL Spieler bräuchte, die technisch stärker sind als unsere.

                    Kommentar


                    • #40
                      Zitat von metro81 Beitrag anzeigen
                      ... Was man tun kann? Fowler und die Strippenzieher rauswerfen, Hopp Junior zum Gesellschafter ohne sportliche Funktion degradieren und einen echten Sportdirektor/Manager installieren. Eine Person mit Funktion, Ausrichtung und Know-How wie z.B. Peter John Lee in Berlin. ...
                      \r\n\r\nGuter Post insgesamt. Aber dass Fowler von Hopp entlassen wird, das werden wir hier nicht erleben, egal wie viel Sch***** er baut. Man hätte bei der Entlassung von Larry Mitchell in Augsburg einen neuen Posten der sportlichen Leitung als Sportdirektor (oder wie auch immer genannt) schaffen können und Mitchell quasi zu Fowlers Vorgesetzten machen (oder auch umekehrt... Fowler als Frühstücksdirektor). Das hätte man sogar nach außen hin wieder auf jede erdenkliche Art verkaufen können und hätte mit Mitchell einen Mann mit Näschen ins Boot geholt, der auch die DEL bestens kennt. Aber dieser Zug ist ja leider abgefahren.\r\n\r\nAuch wenn ich dir voll zustimme, dass sich der Clubeigner aus dem Tagegeschäft raushalten sollte (was hat er eigentlich zu Gesprächen / Entscheidung bezüglich der Trainerverpflichtung nach Amerika zu fliegen, wenn er doch angeblich so großes Vertrauen zu seinem Manager hat?!)... Hopp jr. kann sich höchstens selbst "degradieren". Dafür müsste aber erst mal die persönliche Einsicht reifen, dass man vom Tagesgeschäft doch eigentlich keine Ahnung hat und es auch gar nicht der eigene Job ist.\r\n\r\nAlso... es wird sich nichts ändern. Können wir die Frequenz aufrecht erhalten, winkt die nächste Meisterschaft dann 2023. Genug Zeit, uns vorzubereiten.
                      "Winning is not a sometime thing, it's an all the time thing. You don't win once in a while you don't do things right once in a while. You do them right all the time!\r\n\r\n\r\nThere is no room for second place. There is only one place in my game, and that's first place. [...]"\r\n\r\nVince Lombardi (ehemaliger Trainer der Green Bay Packers, mit welchen er fünf Meisterschaften - inklusive der ersten beiden Superbowls - gewann)

                      Kommentar


                      • #41
                        Noch ein Nachtrag zu den Zuschauerzahlen: Die Euphorie ist Dank des bisher gebotenen Spektakels auf normalgröße geschrumpft. \r\n\r\nDienstag und CHL hin oder her. Wenn die Adler ein genauso leidenschaftliches Eishockey an den Tag legen würden wie letzte Saison, dann wären gestern sicher an die 10k Zuschauer gekommen. Vor allem durch den Reiz des "alles oder nichts" Spiels. \r\n\r\nUnd in Normalzustand wären die Finnen trotz des Hinspiels zu packen gewesen. Die sind bei weitem keine Übermannschaft gewesen. Aber das Vertrauen in Ireland (und dem Team) ist jetzt schon aufgebraucht. Aber vielleicht stehe ich auch alleine mit meiner Meinung.

                        Kommentar


                        • #42
                          @Toco Die offizielle Zuschauerzahl war wohl 5500. Das bedeutet ja einerseits, dass 2000 Dauerkarteninhaber "verhindert" waren und obendrein keiner der keine Dauerkarte besitzt sich eine Karte gekauft hat. Jetzt könnte man argumentieren, dass Espoo nicht so interessant ist, aber ich denke trotzdem in einem KO Spiel gegen ein finnisches Team müsste mehr drin sein. Aber nach dem Hinspiel war wohl das Interesse nicht mehr so groß. Ich bin auf jeden Fall auf die nächste Spiele gespannt.

                          Kommentar


                          • #43
                            Zitat von AxelRHD2.0 Beitrag anzeigen
                            Guter Post insgesamt. Aber dass Fowler von Hopp entlassen wird, das werden wir hier nicht erleben, egal wie viel Sch***** er baut. [...] Aber dieser Zug ist ja leider abgefahren.[...]\r\n\r\nAlso... es wird sich nichts ändern. [...]
                            \r\nIst doch wunderbar - jetzt stell dir mal vor, es gäbe nichts zu mosern für dich!

                            Kommentar


                            • #44
                              So wie ich mitbekommen haben, haben die wohl mit ca. 8.000 (+ ein paar mehr) gerechnet.\r\nMuß wohl DK plus verkauften Karten gewesen sein.\r\nHeißt, daß gut 3.000 DK Inhaber den Weg nicht gefunden haben (verständlich) und so um die 600 Karten tatsächlich verkauft wurden.\r\nIch denke, das verkorkste Wochenende hat schon einiges an Zuschauer gekostet.\r\n \r\nSchade, daß die beiden jungen Spieler nicht spielen durften. Wie heißt es so schön: Wenn nicht jetzt (gegen Espoo), wann dann ??\r\n\r\nNaja, am Freitag abend so gegen 22.00 Uhr wissen wir mehr, wohin die Reise geht. Good Luck !!
                              Wo ich bin geht nichts mehr - Zum Glück bin ich nicht überall !!!\r\n

                              Kommentar


                              • #45
                                Was muß eigentlich noch passieren bis uns H. Fowler von dem allem Erlöst. Bitte Kündigen sie sich selbst, seien sie Gentleman genug.\r\nEs ist doch unglaublich hier zu lesen wie manche alles Schönreden, oder wiederum andere versuchen es zu erklären was überhaubt im Moment bei den Adlern los ist\r\nFür mich ist in erster Linie nicht die Mannschaft dafür verantwortlich zu machen. Was die Jungs können, konnten wir Letzte Saison bestaunen.\r\nDas die neuen Spieler nicht so recht in Schwung kommen,liegt nicht an ihnen selbst. Das ist klar ein Problem unseres neuen Trainers. Der hat jetzt weit über 20 Spiele die Mannschaft trainiert. Bin mal gespannt ob H. Ireland irgendwann mal (vieleicht nach noch mal 20 Spielen) in der Lage ist sein System zu erklären.\r\nIch jedenfalls kann keines erkennen. Und so wie die Mannschaft spielt, habe ich den Glauben verloren das die Mannschaft daran glaubt, ob es überhaubt eines ist.\r\n\r\nWarum wird nicht Reagiert. H.Hopp wollen oder können sie nicht. Persönlich glaube ich immer mehr, das beides zutreffend ist.\r\nEs ist doch an einer Hand absehbar, das die Mission Ireland von unserem Manager ein Griff ins Klo war. (wiedermal)\r\nUnd das es nach Ward keine besseren Alternativen gab als Ireland, dies glaubt nicht mal der Weinachtsmann.\r\nMeine Persönliche Lust auf das Hammergeile Hockey von letzter Saison, ist mir schon in der Vorbereitung vergangen.\r\nBitte Koffer Packen H.Fowler/Ireland.
                                Adler geben niemals auf....

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X