Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kader- und Gerüchteübersicht 2016/17 - Teil I

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ich denke in etwa vier Wochen haben wir einen neuen Trainer. Und dann geht's ab. Wahrscheinlich hat die Pressestelle zwei Wochen Kur beantragt (und genehmigt bekommen), um dem anstehenden Stress die Ab- und Zugänge in einem Top News Letter zusammenzufassen gewachsen zu sein. Freu mich drauf...
    Gruss Peter

    Kommentar


    • "und dann geht's ab" !! Sehr optimistisch #Peter Ascherl ! Frage mich langsam, ob in 4 Wochen nicht schon der "Lack ab ist" , was den Markt betrifft.

      Kommentar


      • Und am Schluss hat jeder Trainer zu seiner Bewerbung ja gleich die Spieler Liste mit geschickt[emoji38]

        Kommentar


        • Hallo Schorletrinker,\r\n\r\nmit Cory Clouston hast Du sicherlich Recht, dass den Haien ein guter Trainer ins Netz gegangen ist und man kann ihm in der Tat Respekt dafür zollen, wie er Köln im Saisonendspurt noch in die Spur gebracht hat. Hätte man in Mannheim vielleicht auch haben können, sofern man konsequent gehandelt und Greg Ireland nach der Rekord-Niederlagenserie im Dezember entlassen hätte. Aber man entschied sich bekanntlich für den anderen, bequemen Weg und hielt zu lange an ihm fest. Herrn Clouston in der DEL bereits auf eine Stufe mit Geoff Ward zu stellen, halte ich persönlich allerdings noch für ein bisschen verfrüht. Jedoch wird der Kanadier an ein paar Stellschrauben in seinem Kader drehen dürfen und dann wird man sehen, wozu die Kölner Haie in der kommenden Saison in der Lage sind. Ich traue ihnen durchaus eine starke Saison zu, aber mich festlegen wollen oder irgendwelche Prognosen wagen würde ich zum jetzigen Zeitpunkt dennoch nicht. Hätte schließlich auch nicht für möglch gehalten, dass die Adler solch einen Sinkfug hinlegen würden und gemeinsam mit den Ingolstädter Panthern und Hamburg Freezers in den Pre-Playoffs scheitern, bzw. im Falle Letzterer überhaupt nicht die Qualifikationsrunde erreichen... \r\n\r\nNun zu den Kölner Gerüchten. Mir ist bekannt, dass es hier eigentlich um die Adler gehen sollte, aber ich versuche eine Überleitung zu finden.\r\nHospelt, T.J. Mulock und Turnbull als "Bombentransfers" zu bezeichnen, naja ich weiß nicht so recht. Auf dem Papier allesamt gute, gestandene DEL-Spieler, aber wirft man einen Blick auf die vergangenen Leistungen, könnte man zumindest ein bisschen ins Grübeln kommen. \r\n\r\nKai Hospelt halte ich nach wie vor für einen guten deutschen Center, aber sind wir mal ehrlich und schauen auf sein Scoreboard in 3 Jahren Mannheim. Im ersten jahr von einer Rückenverletzung gebremst, in der Meistersaison ein Leistungsträger und in der abgelaufenen Spielzeit zum Teil deutlich hinter den Ansprüchen/ Erwartungen zurück geblieben. Man darf auch nicht außer Acht lassen, dass er für seinen 3-Jahres-Vertrag alles andere als schlecht entlohnt wurde. Vielleicht ist es nur mein persönliches Empfinden, aber einen Hospelt wie zu Wolfsburger Zeiten habe ich hier über die dreijährige Zeitspanne nur verhältnismäßig selten über das Eis flitzen sehen. Einen Verlust für die Adler mag er darstellen, aber richtig nachtrauern muss man ihm meiner Ansicht nach nicht. \r\n\r\nWas T.J. Mulock anbelangt, so konnte dieser in den vergangenen beiden Saisons bei den Eisbären Berlin kaum mehr an seine alten Leistungen anknüpfen und blieb speziell in der abgelaufenen Saison deutlich hinter dem zurück, was man sich von ihm erhofft hatte. Kein Wunder, dass sich der Deutsch-Kanadier häufig in der 4. Reihe wiederfand. Einerseits regen sich viele Fans über den Transfer von Daniel Sparre nach Mannheim auf oder können diesen nicht/ schwer nachvollziehen (mich eingeschlossen), aber beim Blick auf die Leistungsdaten der letzten 3 Spielzeiten sieht man zusammengefasst kaum Unterschiede (Sparre: 151 Hauptrundenspiele: 45 Tore/ 60 Assists = 105 Punkte; Mulock: 156 Hauptrundenspiele: 28 Tore/ 76 Assists = 104 Punkte). Deshalb bin ich hier weit davon entfernt, das Wort "Bomebentransfer" in den Mund zu nehmen, auch wenn Luftveränderungen in gewisser Weise manchmal Wunder bewirken können.\r\n\r\nZu Travis Turnbull: Stellt in meinen Augen die wertvollste Verpflichtung der Haie da. Selbst wenn die abgelaufene Saison für ihn persönlich nicht so rund lief, so ist der US-Amerikaner ein Vorbild an Einsatz, der auch sein Körperspiel gewinnbrigend mit einbezieht und regelmäßig für Tore gut ist. "Bomentransfer" nein, aber eine sinnvolle, gute Verstärkung.\r\n\r\nNoch ein paar Worte zu Barry Tallackson: Bisher gibt es wohl nur Gerüchte über einen Transfer zu den Haien, aber der Topstürmer, der er zweifelsohne mal war, ist Tallackson mittlerweile nicht mehr. Seine erste DEL-Saison in Augsburg war herausragend und ich hätte ihn damals ungaublich gerne mit Darin Olver im Mannheimer Trikot gesehen. Daran, dass der US-Amerikander nach seinem Wechsel zu Berlin 2011/12 dann ein Playoff-Schreck für die Adler wurde, mag ich gar nicht denken. Doch von dort an sank die Leistungskurve des Stürmer allmählich. Die Zahlen, die er in der Hauptrunde produzierte waren zwar immer noch in Ordnung, aber in den (Pre-) Playoffs war er kei Faktor mehr und tauchte ab. \r\n\r\nSo, jetzt wurde genug über die Haie geschrieben, kurz und knapp: Ich würde nicht wissen wollen, wie hier im Forum die Meinungen auseinander gingen, hätte jemand der genannten Spieler einen Vertrag bei den Adlern unterzeichnet. Von "zu alt" über "Mitläufer" bis hin zu "nicht nachvollziehbar" wäre wohl vieles dabei gewesen. Das soll bitte nicht falsch verstanden werden (und ist ganz und gar nicht böse gemeint @ Schorletrinker), aber es ist dann schon auffällig, dass bei Bewertungen gelegentlich mit zweierlei Maß gemessen wird. Transfers bei anderen Teams werden gelobt, wohingegen bei den Adlern erst einmal kritisch hinterfragt wird. Gegen Letzteres ist nichts einzuwenden, aber sollten die Spieler dann nicht "einheitlich mit derselben Waage gewogen" werden? \r\n\r\n\r\nP.s.: Die Warterei und ständig wechselnde Aussagen (in der RNZ meinte Fowler, man wolle in der 1. Aprilhälfte zu einer Entscheidung bei der Trainersuche kommen; auf der Homepage äußert sich Hopp Jr., dass man sich keine Frist gesetzt habe und im MaMo spricht Fowler wiederum davon, dass es eventuell noch 3-4 Wochen dauern könnte) nerven mich ebenfalls sehr, zumal Geduld ohnehin nicht zu meinen großen Stärken zählt. Es geht aber scheinbar langsam voran...\r\n\r\n\r\nDa der Kader ohnehin schon wieder relativ aufgebläht ist, hatte ich mir spaßeshalber mal vor ein paar Tagen, Gedanken durch den Kopf gehen lassen, wo man überhaupt noch Spieler einbauen könnte. Hier mal mein Versuch:\r\n\r\nIm Tor ist alles geregelt und 3 Torhüter haben Vertrag; Endras ist die klare Nummer 1, dahinter Ziffzer zur gelegentlichen Entlastung und Proske vermutlich per Förderlizenz beim Kooperationapartner Kassel oder als Leihe für ein anderes DEL2-Team, wo er regelmäßig Einsatzzeiten erhält. \r\n\r\nIn der Verteidigung stehen mit Akdag, N.Goc, Reul und vermutlich Bittner 4 deutsche Spieler unter Vertrag. Carle beseitzt noch einen Kontrakt für eine weitere Saison und Richmond hat verlängert. Auf dem Papier sind also 2 AL vergeben. Abhängig von Carles Zukunft - eine Vertragsauflösung steht bzw. stand zumindest mal im Raum - wird auf jeden Fall eine neue AL in der Verteidigung zum Kader stoßen (ich vermute fast schon 2). \r\n\r\nRichmond - AL (neu)\r\nAkdag - AL (neu) (rechne eher nicht mit Wagner, ist aber scheinbar noch nicht sicher)\r\nN. Goc - Reul\r\nBittner - Carle (Vertragsauflösung ???)\r\n\r\nEs bleibt die Frage offen, ob der neue Trainer zunächst nur mit 3 AL in der Verteidigung plant, oder von Anfang an mit 4 Kontingentspielern. \r\n\r\n\r\nIm Angriff kehrt Höfflin zurück und Sparre ist fix. Habe gehört, dass der Transfer noch unter Ireland als Trainer durchgesprochen wurde, u.a. auch, weil man wenig (vertragslose) deutsche Optionen auf dem Spielermarkt sah *. So wie es aussieht, wird Hecht noch 1 weiteres Jahr dranhängen. \r\nDennoch reche ich mit 2 neuen ausländischen Stürmern. Einem Außenstürmer sowie einem Center (es braucht Qualität und Durchschlagskraft).\r\n\r\nMan hat in der abgelaufenen Saison gesehen, wie schnell das Verletzungspech in großem Maße zuschlagen kann und mit beispielsweise M. Goc, Tardif, Hecht und leider auch Reul hat man in der Vergangenheit Spieler in den eigenen Reihen gehabt, die davon entfernt waren, das komplette Programm bestreiten zu können... natürlich muss sich das nicht unbedingt wiederholen (hoffentlich nicht!), aber unter den Teppich kehren sollte man diesen Aspekt auch nicht. \r\n\r\nHecht (?) - M. Goc - MacMurchy\r\nPlachta (?) - AL (neu) - Tardif\r\nAL (neu) - Ullmann - Höfflin\r\nKink - Joudrey - Buchwieser\r\nSparre - Raedeke - Riefers (spielte kaum eine Rolle, evtl. noch Einsätze als Verteidiger?)\r\n\r\nJe nachdem, ob Plachta tatsächlich zurückkehrt - wovon ich jedoch ausgehe, auch wenn er sich nach seinem AHL-internen Wechsel steigern konnte - könnte sich das alles noch ein bisschen verschieben, zumal die Reihenzusammenstellung beliebig gewählt wurde und im Prinzip der Veranschaulichung, dass noch ein wenig Platz im Kader ist, dienen soll. Bei D. Wolf macht den Adlern nach wie vor sein bestehender Vertrag in Hamburg einen Strich durch die Rechnung. Glaube kaum, dass es etwas vor 2018 wird...\r\n\r\nIn der kommenden Spielzeit sind meines Wissens nach erneut maximal 9 Kontingentspieler pro Partie auf dem Spielberichtsbogen erlaubt. Diese Beschränkung würden die Adler mit 8 oder 9 (Carle hinzugerechnet / 4 AL in der Abwehr?) vergebenen Ausländerlizenzen einhalten.\r\n\r\n\r\n* Ich kann mich diesbezüglich nur noch einmal wiederholen, dass man sich trotzdem auch um ehemalige Jungadler - wie z.B. Alex Lambacher, der zur Weiterentwicklung den Schritt in eine Nachwuchsliga in NA gewagt hatte - bemühen und die Kontakte pflegen soll bzw. muss. Wenigstens eine Förderlizenz oder ggf. eine Leihe für die nötige Spielpraxis sollte in Betracht gezogen werden, um in den kommenden Jahren den kontinuierlichen Einbau von talentierten Nachwuchsspielern voranzutreiben.\r\n\r\n\r\nJust my two cents...\r\nStephan
          Twitter: @Stephan0708
          Eigens recherchierte Gerüchte, Infos, News sowie zusammengestellte Scouting Reports über Spieler und die Adler Mannheim.

          Kommentar


          • Kader- und Gerüchteübersicht 2016/17 - Teil I

            Kommentar


            • Zitat von bruce hardy Beitrag anzeigen
              "und dann geht's ab" !! Sehr optimistisch #Peter Ascherl ! Frage mich langsam, ob in 4 Wochen nicht schon der "Lack ab ist" , was den Markt betrifft.
              \r\n\r\nDas war jetzt dann doch eher so gemeint, wie Steve Kelly es oben kursiv niedergeschrieben hat: P.s.: Die Warterei und ständig wechselnde Aussagen.....
              Gruss Peter

              Kommentar


              • Zitat von Steve Kelly #11 Beitrag anzeigen
                \r\n\r\n* Ich kann mich diesbezüglich nur noch einmal wiederholen, dass man sich trotzdem auch um ehemalige Jungadler - wie z.B. Alex Lambacher, der zur Weiterentwicklung den Schritt in eine Nachwuchsliga in NA gewagt hatte - bemühen und die Kontakte pflegen soll bzw. muss. Wenigstens eine Förderlizenz oder ggf. eine Leihe für die nötige Spielpraxis sollte in Betracht gezogen werden, um in den kommenden Jahren den kontinuierlichen Einbau von talentierten Nachwuchsspielern voranzutreiben.\r\n\r\n\r\nJust my two cents...\r\nStephan
                \r\n\r\n\r\nJa hier liegt ein Knackpunkt den man definitv verbessern muss. In der aktuellen EHN ist ein Interview mit Ustorf bei dem auch das Thema Einbau der Nachwuchsspieler angesprochen wird. Und auch hier wird ganz klar gesagt, dass der Sprung aus der DNL definitiv zu groß ist, man aber genau die Wege wählen muss die DU oben aufgezeigt hast. Hier geht uns zuviel Tafelsilber durch die Lappen. \r\n\r\nBei Höfflin ist man den Weg aber ja schon gegangen. Hoffentlich geht man weiter in die Richtung, ebenso wie bei dem Thema "Kontakt halten" zu Spielern die erstmal nach Nordamerika gehen. Bei dem Nachwuchs den wir haben, sollte es doch dauerhaft möglich seine eine 4. Reihe zu bilden in der zumindest 1 oder 2 ehemalige Jungadler stehen. Und die dann den Sprung machen können wie es ein Plachta unter Ward gemacht hat.

                Kommentar


                • Arendt, Bittner und Richmond bleiben, Hospelt und Palausch gehen.

                  Kommentar


                  • Adler verlängern drei Verträge\r\n\r\n\r\n11. April 2016\r\n\r\nDie Adler Mannheim haben erste Personalentscheidungen im Hinblick auf die neue Saison 2016/17 getroffen und die auslaufenden Verträge von drei Spielern verlängert. Während Ronny Arendt für ein weiteres Jahr in Mannheim bleibt, verlängerten Danny Richmond und Dominik Bittner für jeweils zwei Jahre.\r\n \r\nRonny Arendt geht damit in seine 12. Saison als Adler. „Ich bin sehr froh, weiter für meinen Verein spielen zu können und ich bedanke mich für das Vertrauen. Mein Ziel für das nächste Jahr ist klar, ich will die verkorkste Saison vergessen machen und meinen Beitrag dazu leisten, dass wir unseren Ansprüchen gerecht werden“, so der Angreifer. In 631 Spielen für die Adler erzielte Arendt 107 Tore und 157 Assists. „Ronny hat immer wieder bewiesen, wie wichtig er für das Team ist. Seine Einstellung und sein Kampfgeist sind vorbildhaft“, sagt Adler-Manager Teal Fowler.\r\n\r\n Im Sommer 2014 wechselte Danny Richmond aus München nach Mannheim. In diesen zwei Jahren entwickelte sich der 31-Jährige zu einem Fixpunkt in der Adler-Defensive. „Sportlich und menschlich passt Danny hervorragend zu uns“, ist Fowler überzeugt. „Meine Familie und ich freuen uns wahnsinnig, zwei weitere Jahre in Mannheim verbringen zu können. Wir fühlen uns sehr wohl hier und die Adler haben die besten Fans Europas“, findet Richmond. „Obwohl diese Saison eine riesige Enttäuschung war, freue ich mich darauf, in der nächsten Saison wieder mit der Mannschaft anzugreifen. Mein Dank gilt den Verantwortlichen, dass sie an mich glauben.“ \r\n\r\nFür Dominik Bittner ist die Unterschrift unter einen neuen Zwei-Jahres-Vertrag eine „Herzensangelegenheit“. Als 15-Jähriger schloss sich der Verteidiger den Jungadlern an, zur Saison 2012/13 gelang ihm der Sprung in den Profibereich. „Ich bin stolz darauf, weitere zwei Jahre ein Teil der Adler-Familie sein zu dürfen“, so Bittner. „Hier kann ich den nächsten Schritt in meiner Entwicklung nehmen, und hier habe ich die Möglichkeit, gemeinsam mit einem tollen Team erfolgreich zu sein.“ Adler-Manager Teal Fowler: „Dominik ist ein talentierter, junger Spieler, der sich in den vergangenen beiden Jahren kontinuierlich verbessert hat. Wir sind überzeugt, dass er diese Entwicklung bei uns fortsetzen kann und den nächsten Schritt machen wird.“

                    Kommentar


                    • "Die ersten Personalentscheidungen sind getroffen! Ronny Arendt, Dominik Bittner und Danny Richmond haben Ihre Verträge bei uns verlängert!\r\nKai Hospelt und Lennart Palausch werden die Adler verlassen. Ihnen danken wir für Ihren Einsatz und wünschen Ihnen alles Gute! "\r\n\r\nhttp://adler-mannheim.de/topstories.php?d%5Bnr%5D=4960

                      Kommentar


                      • Bittner.... Ohje

                        Kommentar


                        • Eben per Adler App...\r\nArendt bis 2017\r\nBittner und Richmond bis 2018\r\n\r\nMeine Meinung zu Arendt war glaube ich deutlich \r\nDie Verlängerung von Richmond finde ich gut. Der einzige Spieler, der auch gerne die seinen Mann steht.\r\nBittner ist eigentlich zu alt, der PLatz wäre mit einem Talent sicher besser genutzt.

                          Kommentar


                          • Wie zu vermuten war, geht es diese Woche auch von offizieller Seite aus mit den Meldungen los (eben über die Adler-App):\r\n\r\n- Kai Hospelt und Lennart Palausch haben ihre auslaufenden Verträge nicht verlängert.\r\n- Ronny Arendt verlänert um 1 Jahr.\r\n- Danny Richmond und Domin Bittner verlängern um je 2 Jahre.\r\n\r\nGruß\r\nRoland
                            Meine Adler-Fotoserien:\r\n:: BABIT 2019 :: Hoffest und BABIT 2016 ::

                            Kommentar


                            • Und wo bleiben die Neuigkeiten?\r\n\r\nPalausch kann wahrscheinlich nix, denk ich mir. Ähnlich wie dieser Kahun, oder wie der heißt...
                              Gruss Peter

                              Kommentar


                              • Nix neues bisher, aber immerhin haben sie die Fans mal ein bisschen gefüttert.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X