Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DEL-Saison 2016/17 ohne Hamburg Freezers?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #61
    Das ist die Zahl die auch im Hamburger Forum rumgeistert. Halte ich auch nicht für ausgeschlossen. Defizit von 3,5Mio/Saison. Schau dir doch an was da geht. Was für Sponsoren man in Hamburg hat. Da ist nichts mit Regionalen Großunternehmen. Diese selbsternannte Sportstadt interessiert sich nur für die Balltreter vom HSV. Und 9000 Besucher ist für ne Stadt in dieser Grössenordnung auch ein Witz. Eishockey interessiert in Hamburg niemanden ausser den paar Fans. Etatmässig hat man aber oben mitgespielt. Mit wenig Geld von "aussen".\r\n\r\nABER: Diese Verluste sind eher buchhalterischer Natur. Ich denke die sind über die vergangenen Jahre bei der AEG aufgegangen. Wäre dem nicht so und hätte AEG keine Patronatserklärung abgegeben wären die Freezers schon lange Insolvent gewesen. Deswegen denke ich das man Operativ mit Lizenzgebühr plus 3Mio € den Spielbetrieb aufrecht erhalten könnte. FÜR EINE SAISON. D.h. man kauft sich mit 3Mio+X einfach nur ein Jahr Zeit einen Investor zu finden der bereit ist Jahr für ja sein Geld zu verbrennen.

    Kommentar


    • #62
      Man muss bei den Zahlen aber auch etwas vorsichtig sein, ähnlich wie bei den Eisbären und auch teilweise bei den Adlern. Da werden auch die Baukosten der Halle bzw. deren Refinanzierung berücksichtigt. Daher sehe ich die 50 Mio auch eher als Buchhaltungsproblem denn als tatsächlich durch den Spielbetrieb erwirtschaftete Schulden.

      Kommentar


      • #63
        Grundsätzlich finde ich es mal lobenswert was die Freezers Fans aktuell so auf die Beine stellen... Auch schön, dass sich einige Spieler so aktiv daran beteiligen (allen voran Schubert)...\r\n\r\nAllerdings befürchte ich, dass das alles nur ein Tropfen auf dem heißen Stein ist...\r\nEs wird wohl nichts bringen... Selbst wenn sie es schaffen sollten einen Betrag von 1Mio Euro herbeizuzaubern...\r\n\r\nAEG hat wohl eine grundsätzliche Entscheidung getroffen... und ob die von den ganzen aktuellen Bemühungen hier in HH was mitbekommen haben (oder mitbekommen möchten...) wage ich ebenfalls mal zu bezweifeln...
        "Wir verloren uns aus den Augen, aber niemals aus dem Sinn... Du lebst in mir noch ganz tief drin..."

        Kommentar


        • #64
          Zitat von Langer_JK Beitrag anzeigen
          50 Mio Schulden ?\r\n\r\nhast Du ne Quelle ?\r\nBisher hatte ich noch keine Zahlen gelesen... \r\n\r\nDenke das das Aufbeugen in Hamburg nen Kampf gegen Windmühlen sei.... \r\nBei 50 Mio Schulden ist dass dann allerdings noch unwahrscheinlicher...
          \r\n\r\nQuelle sind Bekannte aus Hamburg, die ab und an tiefer hinter die Kulissen schauen können.\r\nNimmt man Berlin als Vergleich, die an die Summe nah dran kommen trotz der Erfolge in der Vergangenheit, sehe ich Hamburg da nicht weiter weg.\r\nKann natürlich falsch sein, wir werden sehen was da noch so rauskommt.\r\n\r\nGruß

          Kommentar


          • #65
            \r\nDen Eisbären könnte angesichts des Rückzuges der Freezers bewusst geworden sein, wie sehr ihr Überleben vom Wohl und Willen ihres Eigners abhängt. Anschutz steht mit einer Patronatserklärung für die Negativa seines Klubs gerade. Laut Bundesanzeiger lag der gesamte Fehlbetrag nach der vergangenen Saison bei über 50 Millionen Euro.
            Quelle\r\n\r\n
            Die hatte den Freezers vergangenen Mittwoch den Stecker gezogen und dies als strategische Konzernentscheidung begründet. Seit 2002 steckte AEG mehr als 50 Millionen Euro in den Standort Hamburg.
            Quelle\r\n\r\nMal sehen, was in 35 Minuten verkündet wird.

            Kommentar


            • #66
              Freunde, es tut so weh: Wir haben gerade die Mitteilung erhalten, dass die Hamburg Freezers keine Lizenz beantragen - die AEG hat den Daumen gesenkt. Wir sind unfassbar traurig und finden gerade keine Worte.
              \r\nChristoph Schubert, Facebook\r\n\r\nDas war's dann also. Bremerhaven in Liga 1, Heilbronn oder Regensburg in Liga 2 und in Liga 3 Süd sind's dann nur noch 9. Bravo!

              Kommentar


              • #67
                Jammerschade........\r\nTrauriger Tag für Hamburg und das deutsche Eishockey.....\r\nHamburg war wirklich ein toller Eishockeystandort und mit knapp 8.500 Zuschauern im Schnitt fällt auch ein Zuschauermagnet weg....\r\n\r\nLeid tun mir jetzt in erster Linie die "normalen" Mitarbeiter in der Geschäftsstelle etc. die jetzt dann erst einmal zum Arbeitsamt rennen dürfen (ich meine gelesen zu haben, dass die jetzt alle zum Monatsende gekündigt werden??!!) sowie natürlich die Fans... denen ein "Teil des Lebens"... ein "Lebensinhalt" genommen wird. Damit muss man auch erst einmal umgehen...
                "Wir verloren uns aus den Augen, aber niemals aus dem Sinn... Du lebst in mir noch ganz tief drin..."

                Kommentar


                • #68
                  Also erst mal ist es klar, dass die AEG mit dem Geld machen kann was sie will, aber es wäre wünschenswert und vor allem auch verantwortungsvoll gewesen, bereits letzte Sommerpause (auch öffentlich) gesagt zu haben "Das wird unser letztes Jahr sein", das es überhaupt eine Möglichkeit gäbe noch zu reagieren und nicht erst nachdem quasi Team steht und kurz vor dem Lizensierungsverfahren. Metro hats doch damals bei der DEG vorgemacht (oder hab ich das falsch in Erinnerung?).\r\nIch würde als Eisbärfan jetzt schon ziemlich hellhörig werden.

                  Kommentar


                  • #69
                    Ich kann dieses pasuchale AEG Bashing (vor allem auf Facebook) nicht nachvollziehen. Oder kennt ihr einanderens Unternehmen, dass 100Mio € ins deutsche eishockey gesteckt hat?\r\n\r\nDie Schulden kann man gut im Bundesanzeiger nachvollziehen. Beide GmbHs (HEC Hamburg Eishockeyclub GmbH und EHC Eisbären Management GmbH) haben rung 50Mio Schulden angehäuft.\r\n\r\nDie Hallenbaukosten sind hier nicht eingerechnet, sonst hätte man ja auch von der knappen Million Gewinn der Halle profitieren müssen.\r\n\r\nDie Bilanzen sind übrigens öffentlich, wer selbst in den Quellen recherchieren möchte wird hier fündig:\r\nhttp://www.bundesanzeiger.de\r\nDa Direktlinks nicht funktionieren müsst ihr suchen:\r\nHEC Hamburg Eishockeyclub GmbH\r\nEHC Eisbären Management GmbH\r\nAnschutz Entertainment Group Arena Hamburg GmbH

                    Kommentar


                    • #70
                      Zitat von JoE Beitrag anzeigen
                      Ich kann dieses pasuchale AEG Bashing (vor allem auf Facebook) nicht nachvollziehen
                      \r\n\r\nIch kann es irgendwie schon verstehen...\r\n"Der Ton macht eben die Musik..."\r\n\r\nDass die AEG die Freezers abstößt, war eine Frage der Zeit.... Kein Vorwurf, dass man ein Team verkauft/aufgibt was nur rote Zahlen schreibt...\r\nIch denke, das leuchtet auch jedem ein....\r\n\r\nAber die Art und Weise ist das entscheidende... Wie oft erwähnt, wär es einfach anständig gewesen eine vernünftige Frist zu setzen (idealerweise 1 Saison) um den Leuten die Chance zu geben was auf die Beine zu stellen bzw. Lösungen zu finden...\r\n\r\nAber innerhalb einer Woche ist das einfach ein Ding der Unmöglichkeit...
                      "Wir verloren uns aus den Augen, aber niemals aus dem Sinn... Du lebst in mir noch ganz tief drin..."

                      Kommentar


                      • #71
                        Naja AEG hat mit seinen Teams seine Hallen rentabel gemacht. Die Verluste schreibt man auf den Sportverein. Den Gewinn streicht man mit der Halle ein. Kenne da noch jemanden, der das so handhabt...\r\n\r\nDurch den Wegfall vom Handball ist die Halle wohl nicht mehr so rentabel. Dadurch musste eine Entscheidung getroffen werden.\r\n\r\nZur Frist. 2011 - 2016 sind 5 Jahre. Keine Woche. Seit 2011 weiß man, dass die AEG aus den Freezers aussteigen will.

                        Kommentar


                        • #72
                          Zitat von Roy Roedger Beitrag anzeigen
                          Zur Frist. 2011 - 2016 sind 5 Jahre. Keine Woche. Seit 2011 weiß man, dass die AEG aus den Freezers aussteigen will.
                          \r\n\r\nNaja, das war mehr oder weniger ein offenes Geheimnis..\r\nAber es war nie die Rede davon dass man jetzt aussteigt und keine Lizenz beantragt!!\r\n\r\nUnd dafür gab es eben die "Frist" von 1 Woche....\r\nUnd das ist unter aller Sau!!
                          "Wir verloren uns aus den Augen, aber niemals aus dem Sinn... Du lebst in mir noch ganz tief drin..."

                          Kommentar


                          • #73
                            Naja. Wenn ich 2011 sage ich will die Freezers verkaufen und nicht weiter Geld verbrennen ist es schon blauäugig zu glauben, dass es einfach weiter läuft.\r\nWirklich Schade um Hamburg, aber scheinbar ist dort einfach niemand bereit soviel Geld zu verbrennen. Und das seit 5 Jahren, nicht erst sein einer Woche

                            Kommentar


                            • #74
                              Und es ist Blauäugig zu glauben, dass die Verantwortlichen es nicht gewusst haben.\r\n\r\nKlar ist es den Spielern nicht gesagt worden. \r\n\r\nÜbrigens sieht man mal was für ein Glück wir hier haben. Der Zuschauerschnitt ist nicht viel höher als in Hamburg. Trotzdem macht man 2,5 Mio Verluste. Die Verluste werden nicht wie bei uns von Hopp ausgeglichen sondern dem verein aufgebürdet. Die Halle macht durch die Freezers Gewinn. Das Geld bekommt der Eigner (AEG). Die SAP Arena macht durch Handball Eishockey und sonstige Verantstalltungen auch Gewinn. Aber sicherlich nicht so hoch. Allerdings wird die Arena ja auch von der Stadt mit finanziert. Das bedeutet Hopp muss nicht die Baukosten abschreiben.\r\n\r\nWir reden bei der AEG von einem Investor. Bedeutet man will Geld verdienen. Das macht man seit Jahren nicht oder nicht genug. In Berlin ist die Halle rentabler. Jetzt muss man eine Entscheidung treffen. Der Zeitpunkt war unglücklich. Aber ich glaube das Ziel war es einem Investor eine fertige Lösung mit Mannschaft zu präsentieren. Hätte man im Januar schon das Aus verkündet, wären die Spieler doch alle abgewandert.\r\nDer Wolf Deal ist so ein Beispiel. Da hat man schnell noch eine vermutlich 6 Stellige Summe kassiert.

                              Kommentar


                              • #75
                                Was habt ihr mit eurer Frist von 5 Jahren????\r\n\r\nN E I N!!!!\r\n\r\nJa, seit ca. 5 Jahren wird (anscheinend) versucht ein Käufer zu finden....\r\nTrotzdem wurde jedes Jahr eine neue Lizenz beantragt!!!\r\n\r\nUnd jetzt wurde eben angekündigt, dass die Lizenz nicht mehr beantragt, und das eben E I N E Woche vor Termin zur Lizenzbeantragung!!!\r\n\r\nUnd genau darum geht es mir.\r\nDas finde ich nicht ok. Dann hätten sie auch letzten Sommer ankündigen können: Das ist die letzte Lizenz die wir beantragen.. Ab der Saison 16/17 werden wir dies nicht mehr tun.
                                "Wir verloren uns aus den Augen, aber niemals aus dem Sinn... Du lebst in mir noch ganz tief drin..."

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X