Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stadionsprecher

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Stadionsprecher

    Ich mach mal nen neue Thread dazu auf, da ich nicht die Spielebeiträge verwaschen will.\r\n\r\nIch hoffe das es Udo wieder besser geht und er bald zurückkommt..\r\nDiesen Beitrag möchte ich gerne als Diskussionsmöglichkeit sehen, daher bitte einigermaßen sachlich schreiben und bitte Begründungen oder Verbesserungen mitreinschreiben..\r\n\r\nDas Thema Stadionsprecher wird ja sehr unterschiedlich aufgenommen..\r\nDaher erhoffe ich hier möglichst sachliche Beiträge:\r\nHier mal mein Senf:\r\n\r\nBisher war "der Neue" , Jens Schneider, recht unauffällig. \r\nEr hat nun halt auch ne Aufgabe vor sich, denn durch den Ausfall von Udo wurde er gleich in kalte Wasser geworfen..\r\n\r\nDie Spielervorstellung fand ich recht steril und meiner Meinung, wurde Jens nach und nach immer schneller..\r\nHoffe das ist der Aufregung geschuldet und ändert sich beim Einlauf bei DEL Spielen. \r\n\r\nAnsonsten fand ich den ersten Auftritt recht gut.\r\nGerade gestern gegen Tampere waren doch eine Stimmen recht schwierig
    Zuletzt geändert von Langer_JK; 22.08.2016, 10:17.
    Gruß\r\n... der Lange

  • #2
    Für den Anfang war er echt nicht schlecht. \r\n\r\n- Ich fand die Vorstellung der Spieler gut, wenn auch noch verbesserungswürdig. Bei Ronny muss er noch etwas warten. Sonst hat er die Vornamen mit mehr Klang, sehr auffordernd gesagt, was mir persönlich besser gefallen hat als bei Udo.\r\n- Die Durchsagen der Strafen etc. waren gut und besonders das Englische ist natürlich für den deutlich jüngeren Schneider leichter, daher auch besser.\r\n- Bei den Toren hat mich gestört, dass "Tor für Mannheim" durchgesagt wurde. Die Wiederholung der Namen hat Jens Schneider nicht gemacht, was mich aber nicht gestört hat. Jedoch gefällt mir das bei Udo besser.\r\n\r\nAlles in Allem kann ich mir vorstellen, dass er "irgendwann" unseren Udo gut vertreten/ablösen kann. Ich persönlich bevorzuge aber, solange es geht, immer noch die "Einzigartigkeit" unseres Stadionsprechers Udo Scholz.

    Kommentar


    • #3
      Ja es war insgesamt von Jens Schneider recht Solide.Aber mehr auch nicht.Klar wird er sich noch steigern und sicherer werden.Aber ganz ehrlich,ich denke mehr wird da nicht kommen.Mir fehlt da im Vergleich zu Udo so einiges.Udo war einfach ein TYP am Mikro.Bei Jens wird das alles extrem Steril herunter geredet und fertig.Alles nach Plan irgendwie.\r\n\r\nIch hoffe das er sich was im Bezug zu den Fans einfallen lässt wie Udo mit dem 3x Aufrufen der Spielernamen nach einem Tor z.b.Wir sind ja kein Retorten Club wie Red Bull oder die Freezers damals,wo es kaum Bindung zu den Fans gibt.Es muss ja nicht gleich der Storch sein (auch wenn mir seine Emotionen sehr gefallen oder der Einpeitscher aus Nürnberg) aber es darf und sollte schon mehr kommen.Ihr wisst doch alle was ich meine.
      - Deutscher Eishockey Meister 1980,1997,1998,1999,2001,2007,2015,2019 -

      Kommentar


      • #4
        Ich beschreibe einmal meine objektiven Eindrücke:\r\nFür mich war jedes Wort des Stadionsprechers eindeutig zu vernehmen (Strafzeiten, Torschützen, Ansagen). \r\n"Es ist angerichtet" kam, dafür kein "Dieses Drittel war ein Hit, darauf jetzt ein Bit".\r\nEs fehlte die Interaktion mit dem Publikum: "Alle aufstehen, oben, unten" und "Im Tor mit der Nummer 44"\r\n\r\nZur Bewertung (sprich subjektive Eindrücke)\r\nEr ist 26 und sicherlich noch am Anfang eines Stadionsprecherdaseins. Da ab Beginn der DEL-Saison Udo wieder die Ansagen vor dem Spiel machen wird/soll, wird die Mannschaftsaufstellung auch wieder den gewohnten Weg nehmen. Während des Spiels dann die Möglichkeit die Interaktion mit dem Publikum bei den Toren zu üben (Tor für Mannheim, Tor für die Adler und dann 1x, 2x,3x Namensruf). Ich kann mir auch durchaus vorstellen, dass die Fanbeauftragten mit beiden Stadionsprechern im Dialog stehen und das ein oder andere diesbezüglich besprechen werden. \r\nWenn er dann ab Zeitpunkt X komplett übernehmen wird, dann wird er sich sicherlich auch Gedanken machen, wie man das Geschehen vor dem Spiel gestalten kann. Ich könnte mir vorstellen, dass er ähnlich wie Udo mit auf die Auswärtsspiele fährt und dort sieht, was und wie es andere Stadionsprecher in anderen Arenen machen, z.B. zu den Gästefans hingehen und die Stimmung prüfen und dann zu den einzelnen Blöcken und dann am Ende die eigene Mannschaftsvorstellung vor dem Stehplatzblock zelebrieren ("unser Kapitän", "unser Topscorer", "Danke", "Bitte"). Aus all diesen Dingen wird er dann sicherlich etwas entwickeln, was sowohl zu den Adlern (Mannschaft, Geschäftsführung), den Fans (Businessseats, Sitzplatz, Stehplatz) und vor allem zu sich selbst passen wird. \r\n\r\nWenn ihr mal objektiv durch die Stadien der Republik tingelt und mitbekommt, wenn ein Stadionsprecher wechselt (kommt häufiger vor als gedacht), werdet ihr die unterschiedlichsten Kommentare der jeweiligen Fans miterleben, ähnlich wie hier (der Alte war besser, der junge ist besser), aber bei den meisten Wechseln spielt sich das im Verlauf der ersten Saison ein, sofern eine Kommunikation zwischen den "Fans" und dem Sprecher"team" stattfindet.\r\n\r\nWas mich viel mehr nervt, ist der DJ.

        Kommentar


        • #5
          Ich persönlich bin ganz froh, dass er sich erstmal auf die eigentlichen Stadionsprecher Ansagen fokussiert. Die unzähligen Fehler bei Spielernamen und das hin und wieder übertreiben des "drumherums" waren doch die häufigsten Kritikpunkte bei Udo in den vergangenen Jahren.\r\nSobald er sich etwas zurechtgefunden hat und die normalen Ansagen im Schlaf funktionieren, gibt es sicher auch das ein oder andere Extra. In der DEL bleibt dafür auch eher Zeit, da bei den Spielansagen die Übersetzung wegfällt.\r\nIch brauch übrigens keine künstlich erzeugte Stimmung aus anderen Arenen ala Klatschpappen oder "uuund wie ist die Stimmung auf der Coca-Cola Tribüne?" sondern bin mit den Ansagen und ein zwei kleinen Zusätzen schon zufrieden.

          Kommentar


          • #6
            Zunächst mal war ich überrascht und dachte: Shit, haben die die Stelle nicht ausgeschrieben?! *lach*\r\n\r\nSpaß beiseite. Ich finde prinzipiell den Weg gut, einen möglichen Nachfolger von Udo auf diese Art einzulernen. Das hat auch etwas mit einem würdevollen Abschied für Udo zu tun!\r\n\r\nDer Junge hat ne gute und klare Aussprache, wie ich finde! Das macht sich zunächst mal bei den professioneller wirkenden Ansagen bei ausländischen Spielernamen bemerkbar. Sicher, war es hier und da jetzt noch etwas steif, aber er wurde a) ins kalte Wasser geworfen und b) geht es in der CL mit den zusätzlichen Ansagen auf Englisch auch etwas "förmlicher" zu.\r\n\r\nIch bin mir sicher, er wird sich noch eine Menge Kleinigkeiten bei Udo abschauen, wenn die emotionaleren Spiele in der DEL noch folgen. Dazu gehört z.B: die Pause für das "Hooligan" bei Ronnys Ansage, aber sicher auch noch andere Dinge. Auch aus der Atmosphäre wird er dann noch einiges für sich aufsaugen können, das er einbauen kann. Außerdem soll er ja keine Udo-Kopie werden, sondern seinen eigenen Stil mit ein paar beliebten Dingen, die Udo uns gebracht hat mischen. So leben dann auch Einflüsse von Udo weiter und das ist schön so!

            Kommentar


            • #7
              Zitat von nasenbär Beitrag anzeigen
              \r\nEs fehlte die Interaktion mit dem Publikum: "Alle aufstehen, oben, unten" und "Im Tor mit der Nummer 44"\r\n\r\n
              \r\nGott sei Dank fehlt die. \r\nVon dem ganzen Schnickschnack halte ich persönlich überhaupt nichts. Die Aufgabenstellung eines Stadionsprechers ist klar: Das Publikum klar verständlich zu informieren. Diese Aufgabe erfüllt "der Neue" in meinen Augen vorbildlich.\r\nStimmung zu machen ist allenfalls Aufgabe (oder Anliegen) der Fans. Wenn ein Stadionsprecher mich mit "alle Aufstehen" anspricht, bleibe ich schon aus Prinzip sitzen.

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Fernet Beitrag anzeigen
                Gott sei Dank fehlt die. \r\nVon dem ganzen Schnickschnack halte ich persönlich überhaupt nichts. Die Aufgabenstellung eines Stadionsprechers ist klar: Das Publikum klar verständlich zu informieren. Diese Aufgabe erfüllt "der Neue" in meinen Augen vorbildlich.\r\nStimmung zu machen ist allenfalls Aufgabe (oder Anliegen) der Fans. Wenn ein Stadionsprecher mich mit "alle Aufstehen" anspricht, bleibe ich schon aus Prinzip sitzen.
                \r\n\r\nSo hat jeder eben ein anderen Geschmack..\r\n\r\nFür mich wird es leider in der Arena immer steriler..\r\nDas ist auch mein Eindruck, durch die ersten beiden Auftritte des neuen Sprechers in der Arena.\r\n \r\nGerade bei diesen beiden Spielen war Stimmungsmässig recht wenig los.. \r\nSehen wir von den Momenten der Zweikämpfe mal ab.\r\nDas kann natürlich auch den wenigen Besuchern geschuldet sein.. \r\nDaher bin ich gespannt wie es nach den ersten 2-4 DEL Spielen aussieht..
                Gruß\r\n... der Lange

                Kommentar


                • #9
                  Ich fand den neuen schon gut, lasst ihm Zeit, dass wird schon, er hat ja einen guten Lehrmeister an seiner Seite.\r\n\r\nEin wenig mehr Emotionen beim Tor der Adler wäre cool, darf auch mehr Show sein. Auch sollte er die Nähe zu uns suchen, denke das bringt viel.

                  Kommentar


                  • #10
                    Ein Stadionsprecher hat mehr zu tun, als nur die Gäste zu informieren. Er trägt -mal mehr, mal weniger- auch zur Stimmung bei. Eine besondere Leistung eines Spielers hervorheben, auch die Aufforderung aufzustehen oder anzufeuern (speziell in den letzten Spielminuten oder wenns eng wird auf dem Eis) gehört dazu, finde ich. Hier kann der Stadionsprecher über die Hausanlage das Publikum doch eher erreichen, als der Stimmungsmacher im Fanblock mit dem Megafon. Hier braucht man auch Ein wenig Fingerspitzengefühl, dass das Hand in Hand geht und es nicht gegenläufig wird. Ein ganz wichtiger Punkt ist auch, auf das Publikum beschwichtigen einzuwirken, wenn die Stimmung zu hoch kocht und umzukippen droht. Hier der richtige Ton kann auch (finanziellen) Schaden vom Club abwenden. Oder evtl. einen Spielabbruch verhindern. Es ist ein vielschichtiger Job, der enorm viel Fingerspitzengefühl erfordert und den Udo bislang hervorragend gemacht.\n\nDies ist meine Meinung zu der Jobbeschreibung. Und ich denke, dass der Jens dies mit ein wenig über auch hingekommen wird. \n\nGesendet von meinem E6653 mit Tapatalk

                    Kommentar


                    • #11
                      Ein gewisse Eingewöhnungszeit sollte jeder bekommen egal ob ßpieler oder plötzlich auf sich allein gestellt war. Dafür war es ok. Auch hat er nicht wie Udo schon über 50 Jahre Erfahrung in dem Job und er muss sich auch erst einmal an die Gepflogenheiten in Mannheim gewöhnen und einstellen können.\nAlso ich gebe ihm noch etwas Zeit und demnächst mit Udo an seiner Seite wird das schon klappen. \n\nGesendet von meinem SM-T815 mit Tapatalk
                      Adler Mannheim Freunde Worms

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von jochen76 Beitrag anzeigen
                        Ein gewisse Eingewöhnungszeit sollte jeder bekommen egal ob Spieler oder plötzlich auf sich allein gestellt war. Dafür war es ok. Auch hat er nicht wie Udo schon über 50 Jahre Erfahrung in dem Job und er muss sich auch erst einmal an die Gepflogenheiten in Mannheim gewöhnen und einstellen können.\nAlso ich gebe ihm noch etwas Zeit und demnächst mit Udo an seiner Seite wird das schon klappen. \n\nGesendet von meinem SM-T815 mit Tapatalk
                        \n\n\n\nGesendet von meinem SM-T815 mit Tapatalk
                        Adler Mannheim Freunde Worms

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Langer_JK Beitrag anzeigen
                          Bisher war "der Neue" , Jens Schneider, recht unauffällig.
                          \r\nWas besseres kann man über einen Stadionsprecher eigentlich nicht sagen. Er macht seinen Job korrekt und ohne unnötiges Gedöns.\r\nIch brauche keinen Animateur im Stadion und schon gar nicht solche Schreihälse wie in Frankfurt oder Nürnberg.

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Langer_JK Beitrag anzeigen
                            \r\nDie Spielervorstellung fand ich recht steril und meiner Meinung, wurde Jens nach und nach immer schneller..\r\nHoffe das ist der Aufregung geschuldet und ändert sich beim Einlauf bei DEL Spielen. \r\n
                            \r\n\r\nDie Frage ist hier....ist das ein Problem der Technik, oder des Sprechers? Springt das Bild automatisiert weiter, oder per Tastendruck? Ich vermute ersteres und das hat auch Udo schon so manches Mal Probleme bereitet. Sollte es eine Möglichkeit geben, das Weiterklicken zum nächsten Spieler manuell zu gestalten, sollte man sich das mal überlegen...denn das würde dem Sprecher auch die Möglichkeit geben, in gewissem Mass die Vorstellung etwas individueller zu gestalten, wie was weis ich bspw. auf einen Hat-Trick oder sonst was im letzten Spiel zu erinnern .... in SINNVOLLEM Mass.

                            Kommentar


                            • #15
                              Ich war leider bisher nicht live im Stadion, also konnte ich mir leider keine Meinung über den Neuen bilden, entsprechend danke für eure Eindrücke.\r\nIch hab aber ne andere Frage: War unser Antti nicht mal als legitimer Nachfolger von Udo gehandelt worden? Was ist denn daraus geworden? Möchte er selbst nicht oder die Orga? Ich finde seine Auftritte bei Radio Regenbogen nämlich ziemlich geil und könnte ihn mir auch gut als Stadionsprecher vorstellen...
                              "Stürmer ist ja net so schwer, Verteidiger machen die richtigen Aufgaben!"
                              \r\n
                              Dominik Bittner, 22.09.2013

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X