Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kader- und Gerüchteübersicht der Adler Mannheim für die Saison 2017/2018

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kaderanalyse Saison 2017/18\r\n\r\n\r\nTor:\r\n\r\nDennis Endras konnte kleinere Verletzungen, die ihn in der letzten Saison zwischenzeitlich zurückwarfen, in der eishockeyfreien Zeit auskurieren und geht – auch gestärkt durch eine vorzeitige Vertragsverlängerung – als Nummer 1 zwischen den Pfosten in die neue Spielzeit 2017/18.\r\n\r\nFür meine Begriffe ist die #44 nach wie vor ein Toptorhüter der Liga. Die Statistiken der letzten Saison mögen zwar nicht unbedingt in diese Richtung abzielen, aber wie oft war der Adler-Schlussmann bitteschön auf sich alleine gestellt?!\r\nJa, andere Goalies wiesen in der abgelaufenen Saison bessere Werte auf – hier sei Felix Brückmann mal als Beispiel genannt. Im Gegensatz zur Mannheimer Abwehr stand die der Wolfsburger um einiges kompakter (sicherer) und Schüsse von außen stellten für den Keeper der Grizzlys kein sonderliches Problem dar. \r\nIch versuche es noch einmal anhand eines anderen Beispiels zu verdeutlichen, welches zeigen soll, dass Statistiken – gerade bei Torhütern – oftmals ein Muster ohne Wert sind.\r\nTorhüter XY bekommt 10 Schüsse, jedoch überwiegend von außen, auf seinen Kasten, pariert 9 davon, was eine Fangquote von 90% ergibt.\r\nEndras bekam/ bekommt 10 Schüsse aus zum Teil gefährlichen Tempogegenstößen sowie Scheiben aus dem Slot auf sein Gehäuse und rettet siebenmal glänzend, hat bei 3 Gegentoren jedoch keine Chance. Am Ende stehen 70% Fangquote auf dem Papier, die Qualität der Schüsse auf sein Tor war jedoch (weitaus) höher. \r\n\r\nLange Rede kurzer Sinn, ein Goalie ist auch immer abhängig von der Arbeit seiner Vorderleute und kann daher in gewisser Weise nur so gut seine Arbeit verrichten, wie seine Teamkollegen es tun…\r\n\r\nMit Chet Pickard kommt aus Iserlohn ein neuer Goalie zu den Adlern, der an anderer Stelle (Krefeld) auch die Nummer 1 hätte sein können. Der mit deutschem Pass ausgestattete Torhüter weiß, dass er bei den Adlern mit Dennis Endras einen starken Mann vor sich hat, dennoch besitzt Pickard allemal die Qualität, ein ernstzunehmender „Kontrahent“ zu sein. Mannheims neue #34 gilt als fleißiger, unkomplizierter Zeitgenosse, der sich im Idealfall mit Endras gegenseitig zu Bestleistungen anstacheln kann. Denn eines ist sicher, Pickard wird auf seine Chance lauern…\r\n\r\nFlorian Proske sowie Mirko Pantkowski (sofern keine Möglichkeit auf einen Wechsel in eine Juniorenliga besteht), werden weiterhin per Förderlizenz in der DEL2 eingesetzt und sollen sich dort mit mehr Spielanteilen weiterentwickeln. \r\nGerade bei Pantkowski er hoffe ich mir eine baldige Vertragsverlängerung. Auch wenn die Adler voraussichtlich noch mindestens bis 18/19 mit dem Duo Endras – Pickard aufgestellt sind, darf man ein solch großes Talent nicht einfach so verlieren. Daher ggf. längerfristig an den Verein binden, mit anschließender Leihe (der junge Mann wird bei seinem Potenzial schließlich nicht ewig in der 2. Liga spielen wollen). \r\n\r\nUnterm Strich haben sich die Adler im Torhüterbereich prima aufgestellt. Natürlich war Drew MacIntyre ein guter Rückhalt, aber die durch seinen Abgang frei gewordene Ausländerlizenz, kann nun anderweitig vergeben werden (Sturm). Weiterhin ist Chet Pickard, wie oben angedeutet, ein mehr als passabler „Ersatz“, der wiederum zu Youri Ziffzer ein deutliches Upgrade darstellt.\r\n\r\n\r\n\r\nVerteidigung:\r\n\r\nDie Vertragsverlängerungen von Carlo Colaiacovo und Thomas Larkin waren sehr gute Arbeit von Teal Fowler. Beide Spieler hätten durchaus auch im europäischen Ausland landen können, bleiben den Adlern jedoch glücklicherweise als wichtige Stützen treu. \r\nAaron Johnson spielte (sofern er überhaupt auf dem Eis stand) in den Playoffs Gerüchten zufolge angeschlagen. Bei ihm stimmen mich immer wiederkehrende kleinere Verletzungssorgen ein wenig nachdenklich. Bekommt er diese allerdings in den Griff – dazu hatte er ja nun hoffentlich genügend Zeit – halte ich Johnson für einen guten Allrounder mit Steigerungspotenzial, den ich persönlich an Stelle von Sinan Akdag gerne neben Mathieu Carle sehen würde.\r\nWobei wir gleich beim nächsten Thema wären, die #72. Eine Leistungssteigerung zum schwachen 1. Jahr war erkenntlich und rein von den Statistiken kann man sagen, dass Carle im Soll lag. Dennoch habe ich Bauchschmerzen, was seinen neuen Zweijahresvertrag betrifft. Jahre wäre mehr als genug gewesen, meiner Ansicht nach. Meine Hoffnung ist, dass es nicht wieder zum Verteidigungsduo Akdag – Carle kommt und die #72 sich in seinem 3. Jahr in Mannheim weiter steigert. \r\nWenn man schon das Wörtchen „Steigerung“ in den Mund nimmt, muss man hierbei auch unbedingt den Namen Sinan Akdag erwähnen. Nach 2 schwächeren/ schwachen Spielzeiten müsste er eigentlich wieder auf dem Boden der Tatsachen angekommen sein. Und begreifen, dass nichts über harte Arbeit geht (Zitat Geoff Ward: “hard work beats talent when talent doesn´t word hard“; „harte Arbeit schlägt Talent, wenn Talent nicht hart arbeitet“). Man kann schnell fallen, wen man bereits etwas zu „großspurig“ denkt und lieber erst den Zuckerpass spielen möchte, bevor man die Basics befolgt.\r\nBei Denis Reul haben ich hingegen keine Bedenken, dass er seine Defensivaufgaben erneut zuverlässig erledigen wird.\r\nInteressant könnte stattdessen sein, wie Niki Goc mit seiner Rolle als 7. Verteidiger zurecht kommt und inwiefern Kevin Maginot schon Druck auf ihn ausüben kann.\r\n\r\nDadurch, dass Thomas Larkin von Beginn der Saison an im Kader steht und eine komplette Vorbereitung mit der Mannschaft absolvieren kann, sehe ich die Defense etwas gefestigter, v.a. wenn noch von einem Duo Akdag – Carle abgesehen würde…\r\n\r\nColaiavovoLarkin\r\nJohnsonCarle\r\nAkdag – Reul\r\nN. Goc – Maginot\r\n(Rogl)\r\n\r\n\r\n[...]
    Twitter: @Stephan0708
    Eigens recherchierte Gerüchte, Infos, News sowie zusammengestellte Scouting Reports über Spieler und die Adler Mannheim.

    Kommentar


    • [...]\r\n\r\n\r\nSturm:\r\n\r\nIch will ja nicht überschwänglich wirken, aber auch hier sind dem vielgescholtenen Adler-Manager Teal Fowler mit der Vertragsverlängerung von Luke Adam sowie mit dem Transfer von Devin Setoguchi 2 Coups geglückt.\r\nNach einigen zurückliegenden Eskapaden, hat Setoguchi den Sprung zurück in die „Normalität“ erfolgreich gemeistert; wohl wissend, dass es vielleicht seine letzte Chance war. Ist Mannheims neue #16 fit und gewöhnt sich schnell an Umfeld und Kollegen, erwarte ich nicht gerade wenig von ihm. Der Angreifer besitzt jedenfalls das Potenzial/ die Fähigkeiten eine große Rolle spielen zu können. \r\nEin wiedergenesener Marcel Goc wird der Adler-Mannschaft ohne Frage sehr helfen. Er liegt im Plan und kommt dieses Jahr hoffentlich ohne größere Verletzungen durch die Saison. Es wäre ihm sehr zu gönnen!\r\nDasselbe kann man auch auf Ryan MacMurchy übertragen.\r\n\r\nAnsonsten lese ich oft, dass es noch einen Ersatz für Andrew Joudrey braucht. Hier sollte man jedoch etwas vorsichtig sein. Nach meinem letzten Stand wird es keinen 1 zu 1 (Defensivstürmer-) Ersatz geben. Wie an anderer Stelle vormals bereits erwähnt, traut Coach Simpson Garrett Festerling zu, diese Position einzunehmen. Erfahrungen in der Unterzahl-Rolle hat „Festi“ damals schon in Hamburg sammeln können. \r\nInsgesamt wird man versuchen den Verlust von Joudrey (+Arendt) über das Kollektiv aufzufangen. Marcel Goc, Brent Raedeke oder Christoph Ullmann kämen als weitere Unterzahl-Optionen infrage. \r\n\r\nDarüber hinaus ist davon auszugehen, dass vor Saisonbeginn (voraussichtlich Heimspiel gegen Wolfsburg) noch die 9. Ausländerlizenz gezogen wird, selbst wenn Fowlers letzte Äußerung diesbezüglich etwas zurückhaltender war. Besonders das Trainerteam möchte im Hinblick auf den recht en gestrickten Terminkalender einen breiten Kader. \r\nMehr Bewegung auf dem Transfermarkt wird es aber wohl erst mit oder nach Beginn der Free Agency geben.\r\n\r\nDer Name Zach Boychuk scheint indes Geschichte zu sein. Da es wahrscheinlich kein purer Defensiv-Stürmer (Center) werden wird (s.o.), lehne ich mich mal ein bisschen aus dem Fenster und werfe den Namen Phil Varone in den Raum. Wie ich dazu komme?\r\n- Vergangenheit bei den Rochester Americans; Fowler pflegt gute Kontakte zu der Organisation der Buffalo Sabres und trägt Informationen zusammen.\r\n- Ehemaliger Reihenkollege von Luke Adam bei den Rochester Americans; beide haben sehr gut miteinander harmoniert und sind während der gemeinsamen Zeit gute Freunde geworden. \r\n- Der Sprung bzw. der Durchbruch in der NHL ist Varone (vermutlich aufgrund seiner eher kleineren Statur) nie wirklich gelungen. Seine Spielstärke und v.a. seine schlittschuhläuferischen Fähigkeiten könnte er auf der großen Eisfläche noch mehr zu seinem Vorteil ausspielen. Vielversprechende Ansätze hat Varone bereits beim Spengler Cup 2013 angedeutet. \r\nEs gibt aber wie gesagt kein Gerücht dazu. \r\n\r\nMögliche Formation ohne 9. AL:\r\nAdam – M. Goc – Setoguchi\r\nWolf – Festerling – Kolarik\r\nPlachta – Raedeke – MacMurchy\r\nKink – Ullmann – Sparre\r\nHungerecker\r\n\r\nMögliche Formation mit 9. AL:\r\nAdamALKolarik\r\nPlachta– M. Goc – Setoguchi\r\nWolf – Festerling – MacMurchy\r\nUllmann – Raedeke – Kink\r\nSparre – Hungerecker\r\n\r\n\r\n\r\nTrainer:\r\n\r\nSean Simpson möchte Kontinuität; bereits aus seiner Zeit in der Schweizer NLA ist bekannt, dass wirklich große Umbrüche eher selten unter seiner Regie stattfanden. Die Vertragsverlängerungen (auch mit Mathieu Carle) sind in Absprache getätigt worden, sodass in der kommenden Spielzeit die „Ausrede“, Simpson hatte nicht seinen Kader zusammenstellen können, nicht mehr gelten darf. \r\nIch persönlich halte Simpson für einen guten Coach und traue ihm sehr wohl zu, dass er mit diesem Kader und seiner Spielphilosophie erfolgreich arbeiten kann. Sehr wohl verstehe ich allerdings auch Diejenigen, die ob der Berlin-Serie Bedenken hegen. \r\n\r\nZum Schluss eine „abgedroschene Floskel“, aber die Zeit wird zeigen, wohin die Reise letztendlich geht…\r\n\r\n\r\nJust my two cents\r\nStephan
      Zuletzt geändert von Steve Kelly #11; 23.06.2017, 19:16. Grund: Rechtschreibkorrektur
      Twitter: @Stephan0708
      Eigens recherchierte Gerüchte, Infos, News sowie zusammengestellte Scouting Reports über Spieler und die Adler Mannheim.

      Kommentar


      • Anders als in der langläufigen Meinung fehlt mir persönlich ein Verteidiger - und nicht unbedingt ein Stürmer. Hier könnte man tatsächlich Hungerecker ans Team ranführen. In der Verteidigung fehlt mir ein weiterer Spieler, der das Spiel lesen und aufbauen kann. So wie Richmond in seiner guten Zeit oder wie Sifers. Aber ich kann meinem Namensvetter Stephan nur beipflichten: Schaun mer mal!

        Kommentar


        • Hi Stephan,\r\n\r\nDanke für deine ausführliche Analyse! \r\nBin bei allem völlig bei dir!! Außer...\r\n\r\n- Endras ist ein sehr guter Goalie, für mich aber KEIN Topgoalie da er einfach dafür viel zu viel prallen lässt!! Dennoch ist das Duo Endras/Pickard top, wie du ja auch sagst...da 2 deutsche sehr gute Goalies die sich pushen können!! Ist immer die Frage setzt man lieber auf so ein recht ausgeglichenes deutsches Duo lieber oder holt man einen AL Topgoalie alla Wesslau und dafur nur nen Bankdrücker Nr.2...Beides kann klappen und beides hat Vor- und Nachteile! Wiegesagt Endras für sich genommen ist für mich kein Topgoalie (mehr) aber das Duo mit Pickard ist top.\r\n\r\nVerteidigung und Sturm perfekt beschrieben, 100% agree\r\n\r\nAußer dass ich Varone NICHT bei uns sehe...Leider, da er sicher quasi "ideal" wär für den letzten Spot - Reines Bauchgefühl!\r\nWürde hier LEIDER, rein vom Bauch und eben von den besagten Kontakten zur Sabres Orga + weil er ein eher "bekannter" Name ist eher auf Cal O'Reilly tippen...Ist aber auch nur reines Gefühl, ohne Gerücht.\r\n\r\nFakt ist 1 AL Center MUSS!!!! noch her...Dann hätte man 13 feste Stürmer + Hungerecker! Das ist bei dem engen Spielplan Pflicht, da im Durchschnitt IMMER 1-2 Stürmer verletzt/angeschlagen sind. Auch so würde Hungerecker auch genug Eiszeit bekommen, wenn man denn will.\r\n\r\nBin gespannt wann und wer also das letzte Puzzlestück im Sturm HOFFENTLICH VOR!!! Saisonbeginn noch wird!\r\n\r\nAnsonsten bleib ich auch dem Motto treu, abwarten was geht...TOP6 bzw. TOP4 sind ein MUSS!! Und gerade der Sturm wird uns in der Hauptrunde viiiielSpass bereiten!\r\n\r\nWas dann.in den Playoffs drin ist muss man abwarten, hier spielen sicher mehrere Faktoren (Verletzungen, Gegner, Form etc) eine Rolle.\r\n\r\nIch sag mal so, vomViertelfinalaus bis Titel alles möglich und noch nicht abschätzbar!!\r\n\r\nDaher aufd Hauptrunde freuen, wo der Sturm sicher uns öfters begeistern wird und dann sehma weiter \r\n\r\nWeiß jemand wann der Spielplan kommt, also Tag genau?\r\nLetzte Saison wars der 4.7.! Wird ja wieder um den Dreh rum sein, aber wann exakt?\r\n\r\nDANKE
          Weiter, immer weiter...

          Kommentar


          • Nur weil ein Torhüter viel prallen lässt, heißt das ja nicht gleich, dass auch die Qualität leidet. Es sei an der Stelle nur mal Freddy Brathwaite erwähnt, der meiner Meinung nach noch mehr hat abprallen lassen. Endras hat uns in der letzten Saison weitaus oft genug den Hintern gerettet und ist m.M.n. Leistungstechnisch definitiv bei den Topleuten der Liga anzusammeln.

            Kommentar


            • Das stimmt wohl. Frage ist auch wie bzw wohin man prallen lässt! Zur Seite ist ja alles ok, aber direkt in Slot zurück ist halt ungünstig!\r\n\r\nNaja denk wir sind uns zumindest einig, dass #44 letzte Saison kein Topgoalie war. Aber trotzdem einsehr guter! \r\n\r\nFrage ist nur war es ein kleiner ausreißer, letzte Saison, aufgrund Verletzungen etc und findet er zur alten Stärke zurück. Denn dann wär er ein Topgoalie keine Frage...
              Weiter, immer weiter...

              Kommentar


              • Jeder der hier meint eine Goalie-Diskussion führen zu müssen, sollte sich nochmal die Ausführungen von SteveKelly zu Gemüte führen bezüglich der Defense die davor steht...und dies ist absolut richtig. Bei dieser über lange Strecken der letzten Saison gezeigten Abwehr-Leistung musst Du als Torhüter eigentlich wahnsinnig werden....
                Zuletzt geändert von Meeke19; 23.06.2017, 20:04.

                Kommentar


                • Falsch!\r\nStephan bezog die Fangquote als nicht komplett aussagekräftig was die wahre Leistungsbeurteilung angeht, da da eben au die qualität der Schüsse eine Rolle spielt. Das stimmt auch! Mach auch die leicht schwächere Saison von Endras nicht an der schwächeren Fangquote und damit au der teils wilden Defense fest sondern daran, dass...\r\n\r\nEndras zwar Spiele hatte wo er eine Wand war, anderseits aber auch oft quasi Softgoals kassiert hat wo er inden Slot prallen lies oder der Puck im durchgerutscht ist usw. Daran kann die Defense nur bedingt was, das war sein Fehler.\r\n\r\nKlar ist auch JEDER Goalie kassiert mal paar Eier. Nur bei Endras waren es letzte Saison fur nen TOPgoalie zu viele....\r\n\r\nDaher sagte ich sehr guter Goalie und kein Topgoalie LETZTE saison. DieJahre davor war er sicher ein Topgoalie!\r\n\r\nDaher einfach hoffen dass er sich wieder stabilisiert von einem sehr gute zu einemTopgoalie und das Duo mit Pickardist so oder so top!!\r\n\r\nKein Grund also zur Diskussion, hier sind wir top aufgestellt!
                  Weiter, immer weiter...

                  Kommentar


                  • Also ich finde eine Analyse noch sehr verfrüht im Juni(!).Eine Analyse im August nach den ersten CHL Spielen wäre doch viel besser.Da kann man auch gleich über die Baustellen im Team Diskutieren,die es zu 100% geben wird und die man angehen muss!\r\n\r\nZu unseren Goalies.Ich tue mir etwas schwer, das Goalie Dou Endras/Pickard als Prima aufgestellt zu sehen!Zuerst muss Pickard seinen Mann stehen im Tor.Die Adler inkl dem Umfeld sind eine andere Dimension als Iserlohn.Nicht jeder kommt damit klar.Daher sollte man auch hier etwas abwarten,bevor man hier eine Tendenz sagen kann.\r\n\r\nBei Endras sehe ich es etwas anderst.Ja er hatte eine extrem schwache Abwehr vor sich,letzte Saison.Aber Endras lässt schon immer nach vorne Abprallen.Das tut keiner Abwehr gut.Und im Playoff Kampf mit MacIntyre war er nur die Nummer zwei.Auch hier muss man abwarten,ob Endras wieder der alte wird oder weiter auf Talfahrt ist.Daher ist für mich unser Goalie Duo ein Überraschungsei.Abwarten.\r\n\r\nBei der Abwehr bin ich Teilweise beim User Steve Kelly!Die Spieler Akdag - Carle sind die Baustellen hinten.Und ich lege mich auch zu 100% fest,das sie die Baustellen bleiben werden.Akdag und Carle haben Körperlich überhaupt nichts anzubieten.Das war ein Punkt unter vielen Punkten,warum uns die Eisbären in der Abwehr niedergekämpft haben bei den Playoffs.Leider hat es das Management wiedermal versäumt die Schwachstellen zu beseitigen für die neue Saison.Daher werden wir zu 100% weiter mit Fehlpässen und Körperlosen Spiel dieser Spieler zutun haben.Bei N.Goc denke ich,werden wir die Abschieds Saison sehen.Er war letzte Saison schon einer der Tribünen Gäste bei Simpson.Kann mir nicht vorstellen,das da noch irgendeine Steigerung kommt!\r\n\r\nZum Sturm.Wer oder was soll das "Kollektiv" sein??Welche Spieler sollen die Aufgabe "Kämpfer/Arbeiter" übernehmen??Ich sehe leider niemand,der aktuell einen Joudrey ersetzen kann.Auch Tardif als "Powerforward" für den Slot ist nicht ersetzt.Wer geht dahin wo es "weh" tut im Slot??Unsere Mannschaft tut sich schon seit Jahren im Slot schwer,sich durch zusetzten.Mit dem Weggang durch Tardif wird es nicht besser.Neuzugang D.Setoguchi wir diese Rolle nicht auffüllen(!).\r\n\r\nUnd wer auf "Zuckerpässe" hofft.Ja die werden zu 100% auch kommen.Wird sind im Bereich "Technik" die beste DEL Mannschaft.Aber ich bin mir sehr sicher,das die anderen Top Clubs,das sehr schnell unterbinden werden mit Härte und Hartem Spiel.Und dann??Ich sehe da nicht viel bei uns,wo dagegen halten kann an Spielern!!\r\n\r\nZu den evtl Neuzugängen.Wir brauchen mindestens noch einen Abwehrspieler der Marke Reul oder Larkin hinten.Sowie mindestens einen harten Defensivstürmer im Sturm.Einen weiteren "Kringeldreher" sehe ich als verschwendete Lizenz an!
                    - Deutscher Eishockey Meister 1980,1997,1998,1999,2001,2007,2015,2019 -

                    Kommentar


                    • Ziffzer beendet Karriere.\r\nhttps://www.morgenweb.de/mannheimer-...d,1068824.html

                      Kommentar


                      • Sehr gelungene Analyse, wieder einmal danke dafür @ Stephan für die Mühen. \r\nUnd auch beim Zeitpunkt sehe ich kein sonderliches Problem. Die Aktivitäten am Kader sind fast abgeschlossen, da kann man mal eine solche Bewertung wagen. Hat mich gefreut, endlich mal wieder etwas in der Art zu lesen. \r\nWeiter So!

                        Kommentar


                        • Einfach nur dumm das wir den einzigen tormann haben der mit dem blocker keinen fängt und nur 8von10 unhaltbaren hält. \n\n\nIch kann mich an ein Auswärts Spiel in Berlin erinnern das nicht unser 44 verloren hat und wir gingen in Verlängerung dank dem Team.... Aber trotzdem war der andere tormann der bessere. Das Gras und die Kirschen auf der anderen seite uns so... Ach egal... \n\nGesendet von meinem F8331 mit Tapatalk
                          Zuletzt geändert von antrax1337; 23.06.2017, 22:45.

                          Kommentar


                          • Oh gott schorle jede woche was anderes mal ist das das Problem dann dieses. Du wirst immer wieder widerlegt überleg dir doch mal ein Haupt Thema..... \n\nGesendet von meinem F8331 mit Tapatalk

                            Kommentar


                            • Zitat von antrax1337 Beitrag anzeigen
                              Oh gott schorle jede woche was anderes mal ist das das Problem dann dieses. Du wirst immer wieder widerlegt überleg dir doch mal ein Haupt Thema..... \r\n\r\nGesendet von meinem F8331 mit Tapatalk
                              \r\n\r\nLieber antrax (obwohl die Verbindung von Lieb und Milzbrand eher ein Paradoxon ist),\r\n\r\nes gibt hier im Forum mehrere Meinungen. Hier haben wir eine Kontroverse zwischen Steve Kelly und Schorletrinker. Beide unterlegen ihre Meinung mit Argumenten. \r\n\r\nEs geht hier nicht darum, auf welcher Seite man ist. In diesem Fall tendiere ich zum Beispiel zu Stephan und halte unsere Nummer 44 für einen Top-Torhüter, der von einer schlechten Abwehr oft im Stich gelassen wurde. Trotzdem gelingt es mir, die Meinung von Schorle zu respektieren. Es wäre schön, wenn Du den Respekt, den Du für Dich und Deine Meinung immer wieder einfordert auch anderen entgegenbringt, ohne in solche Polemik abzugleiten. Gegen Argumente ist nichts einzuwenden. Leider habe ich ab und zu den Eindruck, dass ich hier in einem religilösen Forum bin, in dem nur der eigene Glaube zu respektieren ist, denn das ist ja die absolute Wahrheit.

                              Kommentar


                              • Ein Danke an den User Yves Racine für sein Posting!!\r\n\r\nDa wir im Gerüchtethread sind.Mal was neues zu K.Holzer.\r\n\r\nhttps://mobile.twitter.com/MichaelBa...18711073812480
                                - Deutscher Eishockey Meister 1980,1997,1998,1999,2001,2007,2015,2019 -

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X