Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bedingungsloses Grundeinkommen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bedingungsloses Grundeinkommen

    Ich habe eben beim Surfen im Internet einen Artikel über dm-Gründer Götz Werner gefunden . In diesem spricht dieser für die Einführung eines sogenannten Bedingungslosen Grundeinkommens aus .\r\n\r\nIch finde die Idee nach Lesen des Artikels sehr interessant , tue mir aber trotzdem etwas schwer , das Ganze einzuschätzen .\r\n\r\nWie seht ihr das Ganze ?\r\n\r\nGruß Thomas

  • #2
    Mit Einführung des bedingungslosen Grundeinkommens würde meiner Ansicht nach ein Anreiz zur Untätigkeit geschaffen, da der Hauptanreiz beruflich aktiv zu sein - nämlich dass eine entsprechende Menge Geld fließt - wegfällt. Zusätzlich sind die Folgen auf dem Ausbildungs- und Qualifizierungsmarkt kaum abzuschätzen. Die Gefahr, dass viele ihre Ausbildung vernachlässigen, weil man sowieso Geld verdient - egal ob Ungelehrt, Fachkraft oder Akademiker - ist auch hoch. Und: In dem Moment, in dem Deutschland als einziges Land im EU-Raum bzw. weltweit dieses Modell einführt, steigen auch die Begehrlichkeiten von Bürgern anderer Länder. In dem Moment reden wir dann tatsächlich von Wirtschaftsflucht. Diese lässt sich aber gerade in der EU kaum verhindert - Stichwort "Recht auf Freizügigkeit". \r\n\r\nFür mich ist das bedingungslose Grundeinkommen eine schöne Gedankenspielerei und Utopie - weniger aber dafür geeignet, die Finanzen eines Staates gerechter zu verteilen. Das Gegenteil ist der Fall: Am Ende profitieren davon doch wieder die Reichen - denn die sind im Modell des bedingungslosen Grundeinkommens gleichberechtigt mit Geringverdienenden!

    Kommentar


    • #3
      Meiner Meinung nach eine interessante Idee das Bedinungslose Grundeinkommen . Ich habe mal gegoogelt und wohl tatsächlich den gemeinten Artikel gefunden :\r\n\r\nhttp://www.faz.net/aktuell/wirtschaf...i-1623224.html
      Zuletzt geändert von Mighty Eagle; 09.04.2017, 14:31.

      Kommentar

      Lädt...
      X