Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

17.9.17 Düsseldorfer EG - Adler Mannheim 4:3 nP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #61
    Zitat von powe68 Beitrag anzeigen
    \r\nIch bin der festen Überzeugung, dass wenn Hopp und Fowler gewollt hätten, wir Ward hätten halten können.
    \r\n\r\nDa bist du leider völlig falsch informiert. Tja und bzgl. der 10-Jahre-These von mir muss ich leider sagen: Du hast nicht verstanden, was ich meine. Möchte es aber mit Rücksicht auf die anderen User hier nicht nochmal wiederholen.

    Kommentar


    • #62
      Ich denke, dass das Team ein großes mentales Problem hat. Jeder Experte schwärmt von der individuellen Klasse bei uns. Die Spieler bekommen das Tag für Tag aufs Brot geschmiert, wie abartig talentiert sie sind. Während dem Spiel stellen sie schnell fest, dass sie das bessere Team sind. Man lässt unterbewusst ein paar Prozent liegen und schon ist es schwerer. Aber hey, wir sind ja so gut, das biegen wir locker noch um. Was dann eben nicht mehr der Fall ist. \r\nFür mich ist hier ganz klar der Trainerstab gefragt! Und die Siege gegen den schwedischen Meister waren insofern auch nicht förderlich
      We protect our House!

      Kommentar


      • #63
        Ich sehe das von @katakomben karl Ausgeführte so:\r\n\r\nDie aktuelle Mannschaft von Jönköping hat wenig mit der Meistermannschaft zu tun; sie ist schwächer. Und: Sie spielte mit, was uns das Siegen erleichterte. Damit möchte ich die Leistung der Adler nicht schmälern, sondern relativieren.\r\n\r\nDas individuelle Talent eines Spielers ist natürlich generell nicht von Nachteil. Allerdings steht eine Gruppe auf dem Eis, die sich auf Grundlage unterschiedlicher Fähigkeiten bestmöglich ergänzen muss. Denn dann kann ich, situativ flexibel, mit verschiedenen Taktiken den Erfolg suchen. \r\nDiese Ausgewogenheit sehe ich im Adlerteam leider nicht. Ich finde, gerade in punkto Wucht ("Punch") haben wir noch Luft nach oben.\r\n\r\nZudem denke ich, dass das Talent im Team (von außen) überschätzt wird. Von daher glaube ich nicht, dass die Spieler ob ihrer vermeintlichen Überlegenheit unterbewusst nicht alles geben. Sondern ich möchte die Leistung der Gegner insoweit anerkennen, als sie Mittel finden, uns das Leben schwer zu machen - zumal du heutzutage mit technischer Überlegenheit alleine nicht mehr gewinnen kannst. Denn die "Kleinen" sind, insbesondere im Defensivverhalten, gut genug, um den "Großen" das Leben richtig schwer zu machen.

        Kommentar


        • #64
          Mir drängt sich immer eine Frage auf: Wie stark ist das Adler-Team wirklich, zum Beispiel gemessen an München, Berlin, Nürnberg und Köln. Also sind die Einzelspieler wirklich so stark? Liegt es nur an der Teamzusammenstellung dass es nicht wirklich läuft? Wie stark sind die deutschen Kontingentspieler - vor allem im Vergleich zu anderen Teams?\r\n\r\nMir ist schon klar, dass es keinen nummerisch festlegbaren Wert für einen Spieler gibt - wie z.B. in einem Computerspiel - und dass vieles von vielen Kleinigkeiten abhängig ist. Aber mein Eindruck ist: So stark ist die Truppe nicht - da sind andere Teams stärker unterwegs was das Spielermaterial angeht. Und wenn nicht durchgehend, so haben sie doch 1 - 2 Reihen, die mindestens gleichstark wenn nicht gar stärker ist als unsere vermeintlich gleichmäßig stark besetzten Reihen. \r\n\r\nEine andere Frage, die ich gern mal der Diskussion stellen würde: Reicht es in der DEL eventuell wirklich, wenn man drei durchschnittlich besetzte Reihe und eine absolute Bomben-1.-Reihe hat? Ist dann die Herangehenesweise mit 3,5 gleichstarken Reihen zu operieren nicht vielleicht doch grundsätzlich falsch?
          Zuletzt geändert von metro81; 20.09.2017, 09:31.

          Kommentar


          • #65
            Zitat von metro81 Beitrag anzeigen
            \r\n\r\nMir ist schon klar, dass es keinen nummerisch festlegbaren Wert für einen Spieler gibt - wie z.B. in einem Computerspiel - und dass vieles von vielen Kleinigkeiten abhängig ist. Aber mein Eindruck ist: So stark ist die Truppe nicht - da sind andere Teams stärker unterwegs was das Spielermaterial angeht. Und wenn nicht durchgehend, so haben sie doch 1 - 2 Reihen, die mindestens gleichstark wenn nicht gar stärker ist als unsere vermeintlich gleichmäßig stark besetzten Reihen. \r\n\r\nEine andere Frage, die ich gern mal der Diskussion stellen würde: Reicht es in der DEL eventuell wirklich, wenn man drei durchschnittlich besetzte Reihe und eine absolute Bomben-1.-Reihe hat? Ist dann die Herangehenesweise mit 3,5 gleichstarken Reihen zu operieren nicht vielleicht doch grundsätzlich falsch?
            \r\n\r\ngenau diese Frage treibt mich auch oft um bzw. es gibt hier vor und Nachteile. Verfolgt man die Theorie der "4 gleichen Reihen", müssen folgende Dinge trotzdem klappen. Es MUSS sich eine Hierarchie bilden, es muß klare Aufgabenverteilungen geben und es darf sich nicht nachhaltig folgende Einstellung einschleichen: Macht nix, wenn es bei uns in der Reihe mal nicht so klappt, wir haben ja noch 3 andere, sprich der Modus Einzug halten, dass aufgrund der Kadertiefe womöglich 90-95% auch reichen.\r\nErinnert man sich an das Jahr 2012 mit dem unsäglichen 4.Finalspiel gegen Berlin: In dieser Saison hatten wir mit Ulle/Mitchell/Magowan eine Topreihe plus vielleicht noch Lehoux, die dauernd reussiert hat.\r\nIn der überwiegenden Zeit der Arenajahre verfolgte man die Philosophie der Ausglichenheit. So jedenfalls meine Wahrnehmung. Mir fehlt der Trend zu klaren Rollenspielern und klaren Hierarchien im Team. Den Shantz des Meisterjahres 2007 gibt es nimmer, vielleicht in Ansätzen M.Goc.
            Andruff

            Kommentar


            • #66
              Naja wo stehen diese Mannschaften (außer Nürnberg) aktuel besser da? Denke man sollte da auch al abwarten wie die direkten SPiele ausgehen. \r\n\r\nDas die kleinen mit ihrem defensiven Spiel es sich leichter zu Beginn der Saison tun ist schon immer ein Fakt. Glaube das war auch der Punkt gegen Jonköping. Und auch beim wirklich guten Spiel gegen WOB.\r\nIch finde man hat gerade in der Defensive gesehen dass ein Larkin gefehlt hat. Das ist auch aktuell aus meiner Sicht zu dünn besetzt. Goc ist nicht mehr DEL tauglich. Und außer Reul ist dahinten kein wirklicher defensiver Verteidiger mehr übrig. Wenn es läuft kann man mit den Verteidigern jeden Gegner unter Druck setzen aber Mauern geht halt nicht. Ich vermute, dass wir hier auch noch einen Zugang bekommen. Allerdings würde ich Maginot gegen Goc tauschen.

              Kommentar


              • #67
                Sehe ich ähnlich @Roy Roedger !\r\nWobei ich schon auch den Eindruck nicht loswerde, daß die Qualität der Adler immer wieder überschätzt wird. Das war letzte Saison nicht anders. Wenns läuft, dann nehmen sie jeden Gegner auseinander - wenn nicht, dann kann UNS jeder Gegner auseinandernehmen. Problematisch wird's immer dann, wenn mehr Gegenwehr kommt als vorher vermutet (Bremerhaven) - die Verkrampfung wächst von Minute zu Minute und plötzlich ist vom "Königskader" nicht mehr viel übrig. Eines ist ganz klar: Eine beherrschende Rolle werden die Jungs in dieser Saison sicher NICHT spielen, alles andere - ABWARTEN !

                Kommentar


                • #68
                  @Andruff: naja mit den ausgeglichenem Kader ist man 2015 Meister geworden. Und eigentlich sind auch Arbeiter im Team. Ulle hat sich aus meiner Sicht genau dorthin entwickelt und macht das richtig gut. Und wenn ich unseren Kader sehe haben wir 3 wirklich Torgefährliche Reihen\r\n\r\nWolf/ferterling + X (X ist hier aus meienr sicht beliebig) Kolarik, Setoguchi, Adam klingt jetzt auch nicht schlecht... Goc, McMurchy und Plachta....\r\nWir haben mit Goc, Plachta, und Wogl 3 wirklich gute Deutsche. Goc und Setoguchi gehört aus meienr Sicht mit zum besten was aktuell in der DEL aufs Eis darf.\r\n\r\nBeherschen sehe ich auch nicht. Dazu sind auch die anderen Kader zu gut besetzt. Auch haben die Adler keine Ausnahmestellung mehr, was das Budget angeht. \r\n\r\nWas wirklich ein Problem ist, ist das alter der Jungs. Hier muss geradeim deutschen Sektor was aufgebaut werden. Denn M.Goc, Kink, Ulle (Der wohl aufhören wird) sind nicht mehr die jüngsten. Bei N.Goc wurde der Zeitpunkt verpasst.

                  Kommentar


                  • #69
                    Die Frage ist, in wieweit 2015 vor allem von einem Ausnahmetrainer abhängig war. \r\n\r\nIch sehe es ähnlich wie Andruff. Die MUM-Reihe war eine Reihe, die sich blind verstanden und notfalls die Dinger allein reingeknallt hat. Aber diese Reihe war eine echte Ausnahme in letzter Zeit, vergleichbares sehe ich in Mannheim nicht. Sehr wohl aber z.B. in München mit Jaffray-Matsumoto-Wolf...

                    Kommentar


                    • #70
                      Zitat von Roy Roedger Beitrag anzeigen
                      @Andruff: naja mit den ausgeglichenem Kader ist man 2015 Meister geworden. Und eigentlich sind auch Arbeiter im Team. Ulle hat sich aus meiner Sicht genau dorthin entwickelt und macht das richtig gut. Und wenn ich unseren Kader sehe haben wir 3 wirklich Torgefährliche Reihen\r\n\r\nWolf/ferterling + X (X ist hier aus meienr sicht beliebig) Kolarik, Setoguchi, Adam klingt jetzt auch nicht schlecht... Goc, McMurchy und Plachta....\r\nWir haben mit Goc, Plachta, und Wogl 3 wirklich gute Deutsche. Goc und Setoguchi gehört aus meienr Sicht mit zum besten was aktuell in der DEL aufs Eis darf.\r\n\r\nBeherschen sehe ich auch nicht. Dazu sind auch die anderen Kader zu gut besetzt. Auch haben die Adler keine Ausnahmestellung mehr, was das Budget angeht. \r\n\r\nWas wirklich ein Problem ist, ist das alter der Jungs. Hier muss geradeim deutschen Sektor was aufgebaut werden. Denn M.Goc, Kink, Ulle (Der wohl aufhören wird) sind nicht mehr die jüngsten. Bei N.Goc wurde der Zeitpunkt verpasst.
                      \r\n\r\nIch sage ja nicht, dass Ausgeglichenheit schlecht ist, eben nur unter bestimmten Prämissen. Und ein Jahr nach der meisterschaft war es eher schwierig und letztes Jahr scheiterte man nach guter Vorrunde und bei 2 der letzten 8 Spiele (Heim gegen Straubing Platz an der Sonne vergurkt und Spiel7 gegen Berlin hat kein Topspieler das Tor getroffen und Saisonende) an sich selbst oder was auch immer.\r\nAusgweglichenheit auf hohem Niveau will gut gecoacht sein, meine Meinung und da lag man eben gerade im VJ als es darauf ankam eher daneben....\r\n\r\nBei der Altersttruktur bin ich absolut bei Dir!
                      Andruff

                      Kommentar


                      • #71
                        @Andruf: Naja nimm 2012. Da sind wir im letzten PO SPiel gegen Berlin raus. Was war letztes Jahr? Genau das gleiche. genaugenommen durch ein OT Tor. Das kann genauso andersherum fallen. Hast du nur eine Top Reihe, hast du bei Verletzungen ein Problem. Siehe 2013 als die MUM Reihe plötzlich nicht mehr funktionierte. oDer was machst du wenn der Gegenr deine Topreihe aus dem Spiel nehmen kann. Übrigens eine absolute Stärke von WOB\r\n\r\n2015 war eine Stärke, dass jeder mal getroffen hat. Klar waren mit Metro/Hecht usw auch Ausnahmekönner dabei. Aber aus meiner Sicht war die Mannschaft auf kurzfristigen Erfolg ausgerichtet. Junge Spieler waren nicht erwünscht. (Kahun!) \r\n\r\nRichtig ist, so eine Truppe musst du trainieren können. Aber Simpson traue ich das zu. Ich würde diese diskusion gerne Ende Oktober führen. Da sollte man sehen wo die reise hingeht.

                        Kommentar


                        • #72
                          Zitat von Roy Roedger Beitrag anzeigen
                          @Andruf: Naja nimm 2012. Da sind wir im letzten PO SPiel gegen Berlin raus. Was war letztes Jahr? Genau das gleiche. genaugenommen durch ein OT Tor. Das kann genauso andersherum fallen. Hast du nur eine Top Reihe, hast du bei Verletzungen ein Problem. Siehe 2013 als die MUM Reihe plötzlich nicht mehr funktionierte. oDer was machst du wenn der Gegenr deine Topreihe aus dem Spiel nehmen kann. Übrigens eine absolute Stärke von WOB\r\n\r\n2015 war eine Stärke, dass jeder mal getroffen hat. Klar waren mit Metro/Hecht usw auch Ausnahmekönner dabei. Aber aus meiner Sicht war die Mannschaft auf kurzfristigen Erfolg ausgerichtet. Junge Spieler waren nicht erwünscht. (Kahun!) \r\n\r\nRichtig ist, so eine Truppe musst du trainieren können. Aber Simpson traue ich das zu. Ich würde diese diskusion gerne Ende Oktober führen. Da sollte man sehen wo die reise hingeht.
                          \r\n\r\nZum Aus gegen Berlin letztes Jahr möchte ich kein Fass mehr aufmachen. Das lag weder nur an Spiel 7 noch an Pech. Da kam vieles zusammen. I.Ü. bekommen wir weiterhin ähnliche Kontertore durch unzureichenendes Umschaltspiel und billig hergeschenkte Zweikämpfe. Siehe Spiele 2 und 4 gegen Berlin und Drittel 1 Spiel 6. Weiterhin schlampige Abschlüsse mit nicht gut platzierten Schüssen. Das halt noch an. Dies alles bei ausgeglichenen reihen. ich sag nochmal, ich hab nichts dagegen solange die Dinge passen, die ich in meinem Ausgangspost angesprochen habe.
                          Andruff

                          Kommentar


                          • #73
                            Bei den Fehlern bin ich ja bei dir, aber die haben doch nichts mit den ausgeglichenen Reihen zu tun. Eher mit Schlampigkeit. Das kann dir auch bei einer Top Reihe passieren. 2 der Gegentor in Düsseldorf passieren aufgrund unnötiger verlorener Zweikämpfe.

                            Kommentar


                            • #74
                              Oder weil Käptn Kink sich lieber wegdreht anstatt sich in einen Schuss zu werfen.

                              Kommentar


                              • #75
                                Das ist aber das 3. Und da sehe ich eher Cola in der Verantwortung den Stürmer abzuräumen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X