Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kader- und Gerüchteübersicht der Adler Mannheim für die Saison 2018/2019

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • bei mir im Forum gibt es Gerüchte das es Ullmann nach Straubing ziehen könnte.. ebenso wie Sparre, allerdings kommen die Gerüchte aus Straubing und da liegt der Wahrheitsgehalt bei unter 50%\r\n\r\nhier der Link ---- >> http://ehky365.de/board/index.php?/t...&comment=54708
    \r\nAuch Eishockeyfans haben eine Gerüchteküche >>> http://www.hockey365.de/board. Vereinsübergreifend und immer aktuell

    Kommentar


    • @ Stephan: Wie würde dann dein Kader aussehen?

      Kommentar


      • @Booty\r\nDas mit SPARRE entspricht schon der Realität; ULLMANN wird es bei seinem derzeitigem Leistungsniveau jedoch äußerst schwer haben, dass er bei den Tigers überhaupt mitspielen darf.

        Kommentar


        • Dankeschön Stephan !\r\n\r\nEinen guten Rutsch auch von mir !

          Kommentar


          • Sagen wir mal so: Die Adler sollten nicht das Auffangbecker gescheiterter Existenzen von anderen Clubs (wie zB Wolfsburg im Fußball) sein, aber wenn ich Flaake gegen Ullmann / Kink tauschen könnte, ich würds tun.\r\n\r\nIm deutschen Sektor wurde jahrelang gepennt, da muss der "Neuanfang" halt auch mangels Alternativen mit Ein- oder Zweijahresverträgen eines Flaakes zB geschehen. Nur auf Jungadler und Fölis kann und wird man nicht setzen.

            Kommentar


            • Zitat von Slapshot#99 Beitrag anzeigen
              @ Stephan: Wie würde dann dein Kader aussehen?
              \r\n\r\nHallo Slapshot#99,\r\n\r\nganz ehrlich? Eigentlich ist es doch egal, wie meine Adler-Mannschaft 2018/19 aussehen würde – ich bin weder der neue Manager noch der neue Trainer. \r\n\r\nAus der Hüfte geschossen hätte ich zwar so meine Vorstellungen, aber diese würden mit Sicherheit auch wieder die eine oder andere „Gegenstimme“ hervorrufen, weil mein Augenmerk mehr auf Technik und Speed läge, als auf dem von vielen gewünschten physischen Spiel, wobei dieses zwar auch Berücksichtigung fände, aber keine große Hauptrolle einnehmen würde. \r\n\r\nWichtig wäre mir zudem noch, den Kader (deutlich) zu verjüngen und mithilfe eines darauf ausgelegten Konzeptes, längerfristig planen und etwas aufbauen zu können. Ziel muss eine homogene, erfolgshungrige Truppe sein, bei der der Teamgedanke groß heraussticht. \r\n\r\nAufgrund der vielen Langzeitverträge ist eine solche Neuausrichtung leider nicht ganz so einfach. Klar, theoretisch könnte man den Spieler X, Y und Z rauskegeln und durch „frisches Blut“ ersetzen, aber wie bereits in einem vorherigen Posting angeklungen, sind Vertragsauflösungen mitunter eine kostspielige Angelegenheit, weshalb ich auch erwähnt habe, dass meiner Einschätzung nach nicht viel mehr als 4 oder 5 Verträge dran glauben müssen. \r\n\r\n\r\nMeine Kandidaten dafür wären: \r\nMathieu Carle, Nicolai Goc, Ryan MacMurchy und Daniel Sparre\r\n\r\nDazu eine kurze Erklärung:\r\n\r\nCarle hat es während seiner Zeit in Mannheim nie wirklich geschafft, auf längere Sicht mit guten Leistungen in die Mannschaft einzubringen. Die zurückliegende Vertragsverlängerung um 2 Jahre war Mist.\r\n\r\nN. Goc will ich gar nicht so viel vorwerfen. Ein loyaler, mannschaftsdienlicher Akteur; allerdings lassen auch seine Leistungen zu wünschen übrig, sodass man versuchen sollte, diese Position mit einer jüngeren Variante zu ersetzen und letztlich zu verbessern. N. Goc käme bei anderen Teams – womöglich Schwenningen – bestimmt noch unter.\r\n\r\nMacMurchy ist so eine Sache, in der ich letztlich jedoch die harte Gangart wählen würde. Von Verletzungen gebeutelt (eine weitere Gehirnerschütterung könnte das Aus seiner Eishockey-Karriere bedeuten), lassen seine Leistungen leider nach und er ist im Alter von 34 Jahren auch niemand mehr, mit dem man längerfristig planen könnte. Auch wenn es mir leid tut, würde MacMurchy keine Rolle mehr in den Planungen spielen. Es steht mir eigentlich nicht zu, darüber zu urteilen, aber vielleicht sollte der Stürmer sogar ein Karriereende in Betracht ziehen…\r\n\r\nSparre ist während seiner Zeit bei den Adlern auch nie so wirklich glücklich geworden, war er doch oft nur das 5 Rad am Wagen. Für ihn und in Hinblick auf die Planung wäre eine für die Adler eine vorzeitige Trennung ebenfalls der beste Weg (meiner Meinung nach). \r\n\r\nIm Falle von Marcus Kink wäre ich persönlich dafür, dass man sich nach sehr enttäuschenden Jahren trennt, nur glaube ich nicht wirklich daran, dass man so weit geht. Ginge es wie gesagt nach mir, wäre er jedoch Nummer 5 der vorzeitigen Abgänge.\r\n\r\nVertragsauflösungen von Luke Adam und Devin Setoguchi sehe ich nach heutigem Stand eher unwahrscheinlich (Kostenfaktor!). Adam wird man wohl eine 2. Chance einräumen (die er in meinen Augen auch verdient hat, weil er sich im Frühjahr - trotz besser dotierten Angeboten - zu den Adlern bekannt hat und während dieser Saison zum Teil mit einer Verletzung aufgelaufen ist) und bei Setoguchi wird man voraussichtlich auf des berühmt berüchtigte 2. Jahr hoffen, sofern er nicht selbst an das Management herantritt und selbst um eine Auflösung des Arbeitspapieres bittet. Gerade bei „Gooch“ bin ich immer noch der Überzeugung, dass er neben 2 guten Passgebern seine Buden machen würde. Man muss ihn in Szene setzen, was in der laufenden Saison bisher viel zu wenig gelang. Ich könnte ihn mir daher gut neben Adam und M. Goc vorstellen...\r\n\r\nAls weitere Abgänge, deren Verträge auslaufen, sehe ich:\r\nMark Stuart, Aaron Johnson, Kevin Maginot, Carlo Colaiacovo, Christoph Ullmann und Andrew Desjardins.\r\n\r\nStuart kam in ein schwächelndes Team, hatte zwischenzeitlich ein kleines Hoch, konnte nach der Deutschland Cup Pause jedoch nicht daran anknüpfen – leider!\r\n\r\nJohnson ist ein guter Typ, Teamplayer und ordnet sich für den Erfolg unter und hilft auch in anderer Position aus. Für eine Ausländerlizenz ist er in meinen Augen jedoch mittlerweile zu schwach.\r\n\r\nMaginot verliert nach dieser Saison vom Alter her seinen Status als Förderlizenzspieler. Ich sehe in ihm eher einen 2. Liga-Verteidiger, als einen Akteur, der das Zeug hat, sich in der DEL, geschweige denn bei den Adlern durchzusetzen.\r\n\r\nColaiacovo hat nach einem starken 1. Jahr in Mannheim ziemlich nachgelassen. Mit dem richtigen Nebenmann an seiner Seite traue ich ihm nach wie vor gute Punkteproduktion für einen Verteidiger zu, aber sein Alter und die Verletzungsanfälligkeit sprechen in meinen Augen gegen eine Vertragsverlängerung.\r\n\r\nBei Ullmann darf es eigentlich keine andere Alternative als das Karriereende geben. Seine Zeit ist merklich zuende.\r\n\r\nDesjardins ist ebenfalls eine schwierige Entscheidung, aber letztendlich muss man wohl oder übel auch etwas Platz im Sturm schaffen, um mit neuem Personal nachzulegen.\r\n\r\nMacht in der Summe mit meinen 4 Kandidaten für Vertragsauflösungen: 10 Abgänge\r\n\r\n\r\nJetzt auf die Zugangsseite und die ursprüngliche Frage nach meinem Kader – dieser würde wiefolgt aussehen:\r\n\r\nEndras/ Pickard/ Pantkowski\r\n\r\nCross - Blacker\r\nAkdag - Larkin\r\nBender - Reul\r\nRogl - Möser\r\nSeider\r\n\r\nMcKenzie - Chaput - Kolarik\r\nAdam - M. Goc - Setoguchi\r\nWolf - Festerling - Plachta\r\nHungerecker - Raedeke - Eisenschmid\r\n(Kink) - Gläser - Fleischer\r\n\r\n\r\nDas entspräche 8 Ausländerlizenzen, der Kader wäre v.a. auf den Ausländer-Positionen deutlich verjüngt und man hätte damit begonnen, einen ersten kleinen Grundstein für die Zukunft zu legen und könnte Saison für Saison fehlende Puzzleteile ergänzen/ austauschen. Die jungen Spieler (Pantkowski, Rogl, Möser, Seider, Gläser, Fleischer) belegt man mit einer Förderlizenz, lässt sie jedoch komplett in Mannheim trainieren und entscheidet anhand des fehlenden Personals sowie der Trainingsleistungen, ob man sie sogar mit Einsätzen im Profi-Team „belohnt“ (ansonsten Kassel). Nur ist es wichtig, nicht über das Ziel hinauszuschießen und die Jungs behutsam aufzubauen und einzubauen. Und nicht die Jungs, die es drüben versuchen, aus den Augen verlieren! \r\n\r\n[...]
              Zuletzt geändert von Steve Kelly #11; 29.12.2017, 16:28.
              Twitter: @Stephan0708
              Eigens recherchierte Gerüchte, Infos, News sowie zusammengestellte Scouting Reports über Spieler und die Adler Mannheim.

              Kommentar


              • [...]\r\n\r\nZu meinen Neuzugängen:\r\n\r\nTommy Cross ist trotz seiner Körpergröße von 191 cm ein guter Schlittschuhläufer, der Situationen sowohl durch seine technischen Fertigkeiten als auch durch Positionsspiel und Körperspiel zu bereinigen weiß. Bei den Providence Bruins übernimmt Cross viel Verantwortung und trug in den letzen 3 Spielzeiten das „C“ auf der Brust. Letzte Saison hat er sogar das Toreschießen für sich entdeckt, da er im Powerplay Eiszeit an der blauen Linie erhielt. Normalerweise denkt Cross jedoch zuerst an die Defensive.\r\n\r\nJesse Blacker dürfte vielen Fans noch ein Begriff aus der letzten Saison in Nürnberg sein. Ein rechtsschießender Quarterback für das Powerplay, der dank seiner Schnelligkeit auch gefährliche Aktionen einleiten kann. Manchmal etwas zu sehr Bruder Leichtfuß, aber mit einer Absicherung an seiner Seite, verringert es die Bedenken.\r\n\r\nTim Bender ist ein Mannheimer Eigengewächs, das sich 3 Spielzeiten in Schwenningen gut entwickelt hat. Der junge Mann sah viel Eiszeit und spielt für bald 23 Jahre einen ziemlich abgeklärten Part. Warum sollte man ihm also nicht das Vertrauen auch in Mannheim schenken – ich bin mir sicher, er würde es früher oder später zurückzahlen (könnte allerdings noch RB München gehören).\r\n\r\nJanik Möser spielt aktuell seine 4. und wohl letzte Saison am College in der NCAA. Er hat sich während dieser Zeit in einer defensiveren Rolle entwickelt und versucht sein Spiel einfach (unspektakulär) zu halten.\r\n\r\nCurtis McKenzie ist ein konstant guter Scorer auf AHL-Level. Dennoch arbeitet er auf beiden Enden der Eisfläche und gewinnt durch seinen körperlichen Einsatz viele Pucks in Zweikämpfen an der Bande. Parkt auch gerne mal im Slot und ist sich auch für Auseinandersetzungen nicht zu schade. Manchmal etwas übermotiviert. \r\n\r\nMichael Chaput ist ein großer, aber ebenfalls sehr flinker Center, der ein gutes Auge für seinen Nebenmann hat. Jaime Sifers wird bestätigen können, dass der Stürmer sich auch nicht für die Defensivarbeit zu schade ist. Weiterhin ist Chaput stark am Bullypunkt. \r\nEigentlich hätte ich auf der Position des 1st-Line-Centers gerne Drew LeBlanc gesehen, aber da scheint München wohl die Nase vorne zu haben…\r\n\r\nMarkus Eisenschmid geisterte im Vorjahr bereits einmal durch die Gerüchteküche in Mannheim, entschied sich jedoch für eine Vertragsverlängerung bei seinem Team in der AHL. Der Stürmer genoss in Kaufbeuren eine gute Ausbildung und spielt mittlerweile seine 5. Saison in Nordamerika. Eigentlich als Center eingesetzt kann Eisenschmid auch auf den Flügeln eingesetzt werden. Eine große Stärke ist sein Skating. \r\n\r\nLuca Gläser ist ein ehemaliger Jungadler, dem der Sprung von der DNL in die DEL2 gut geglückt ist und dort auch bereits eine ordentliche Punkteausbeute vorweisen kann. Hat auf jeden Fall Potenzial für mehr!\r\n\r\nTim Fleischer spielt aktuell noch für die Jungadler. Auf diesem Gebiet mögen andere Anhänger hier im Forum mehr Ahnung haben, aber ich sehe in dem Jungen durchaus das Zeug für mehr. Der direkte Sprung in die DEL wird zwar noch zu groß sein, aber ein ähnlicher Weg, wie der von Luca Gläser über die DEL2, wäre in meinen Augen durchaus möglich. Man sollte zumindest ein Auge auf ihn werfen.\r\n\r\n\r\nAuf der Torhüterposition gäbe es keine Änderungen, wobei ich – Stand heute – ein offenes Rennen um die Position 1 zwischen Endras und Pickard bevorzugen würde. Die Leistungen bei Endras lassen für einen klaren Nummer-1-Anspruch nämlich aktuell etwas zu wünschen übrig. Nicht falsch verstehen, ich bin normalerweise ein Befürworter der #44, aber im Sport sollte nun einmal das Leistungsprinzip gelten. \r\n\r\nDie Abwehr mag auf den ersten Blick etwas schwächer aussehen, aber notfalls könnte man mit einer AL während der Saison nachlegen. Dieses vermeintliche Risiko ist jedoch bewusst gewählt. So böte sich die Chance, für eine ganze Reihe von jungen Nachwuchsspielern sich zu zeigen und ggf. etwas zu rotieren. Stichwort Verteidiger Nummer 7: Rogl, Möser, Seider. \r\n\r\nIm Angriff ist aufgrund vieler längerfristiger Verträge der Einbau von jungen Spielern (ehemaligen Jungadlern) erschwert, zumal 2 Ausländerlizenzen noch für die nominell erste Reihe eingeplant werden mussten. Die oftmals gehörte Forderung von Fan-Seite eine 4. Reihe aus jungen Akteuren zusammenzustellen, würde daher 18/19 noch nicht vollkommen greifen. \r\n\r\nEines muss bei allem Erfolgsdenken allerdings klar sein – auch wenn der aufgeführte Kader durchaus konkurrenzfähig sein dürfte (wenn es teamintern passt), so ist der sofortige Sprung vom Nirgendwo an die Spitze der DEL kein Kinderspiel; dafür ist in den vergangenen Jahren zu viel versäumt worden. Im Idealfall kann es so klappen, wie unter Geoff Ward, nur standen damals viele routinierte Cracks in den eigenen Reihen auf dem Eis...\r\n\r\n\r\nAber das war es nun mit meinen Träumereien. \r\n\r\nStephan
                Zuletzt geändert von Steve Kelly #11; 29.12.2017, 17:30.
                Twitter: @Stephan0708
                Eigens recherchierte Gerüchte, Infos, News sowie zusammengestellte Scouting Reports über Spieler und die Adler Mannheim.

                Kommentar


                • Ehhh... danke sehr, stephan. Mit solch einer langen Antwort habe ich nicht gerechnet. Da lohnt sich das Lesen wieder. Bewirb dich doch als Kaderplaner bei den Adlern.

                  Kommentar


                  • Zitat von schnucki68 Beitrag anzeigen
                    Genau das machen wir.Du willst Adam behalten,andere wollen natürlich Stuart behalten,wieder andere wollen unbedingt Kink behalten die nächsten Johnson usw usw.Ruckzuck bleiben dann wieder die allermeisten der Spieler da die uns gerade so entzücken.Einfach wunderbar
                    \r\n\r\nImmerhim ist Adam nach Kolarik mit 23 Punkten unser 2, bester Scoorer, den würdest Du herschenken ????

                    Kommentar


                    • Zitat von Booty Beitrag anzeigen
                      bei mir im Forum gibt es Gerüchte das es Ullmann nach Straubing ziehen könnte.. ebenso wie Sparre, allerdings kommen die Gerüchte aus Straubing und da liegt der Wahrheitsgehalt bei unter 50%\r\n\r\nhier der Link ---- >> http://ehky365.de/board/index.php?/t...&comment=54708
                      \r\n\r\nUlle am besten heute noch weg

                      Kommentar


                      • Stephan ? Bewirb dich bei Hopp als Manager!

                        Kommentar


                        • Zitat von Slapshot#99 Beitrag anzeigen
                          Ehhh... danke sehr, stephan. Mit solch einer langen Antwort habe ich nicht gerechnet. Da lohnt sich das Lesen wieder. Bewirb dich doch als Kaderplaner bei den Adlern.
                          Ja das ging mir auch gerade durch die Birne. Hört sich alles sehr durchdacht und mit der nötigen Portion Wissen verknüpft an. Hut ab und vielen Dank wieder mal für die ausführlichen Blicke in die tiefere Eishockeywelt durch Stephan. Da kommt unsereiner nicht hin. Chapeau !\n\nGesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
                          ..und wir steigen wieder auf Halleluja und wir steigen wieder...

                          Kommentar


                          • Hallo Stephan,\r\n\r\nich lese Deine Überlegungen mit großem Interesse und bin von Deinem Blick für die unteren NA Ligen begeistert. Was mir in Deiner Planung fehlt (oder vielleicht sehe ich es einfach nicht) ist eine Special Team Formation Unterzahl. Die größ Kaderveränderung von der letzten zu dieser Saison war das ersatzlose Streichen der ersten Unterzahl Formation Arendt und Joudrey. Laut Auskunft der Führung sollte diese Aufgabe auf mehrere Schultern verteilt werden. Ich habe damals beinahe in den Tisch gebissen, als ich das hörte. Meiner Meinung nach muß mindestens 1 Ausländer im offensiven Bereich Unterzahlspezialist sein. Als vorhandene 2. Unterzahl Formation kann mMn Goc Festerling genutzt werden. Das bedeutet, dass von den Neuzugängen auch ein Deutscher Unterzahlspezialist sein muß. Eine dritte und vierte Reihe muß defensivstark sein und dem Gegner Energie nehmen. Insofern bin ich auch mit der Einteilung von Hungerecker unzufrieden, denn er kann mMn den ihm hier zugedachten Part nicht oder nur schlecht spielen. Insofern würde ich an Deinem Lineup noch einige Änderungen vornehmen. Aber es ist immer einfacher zu kritisieren als seine Überlegungen zuerst zu präsentieren
                            Zuletzt geändert von Yves Racine; 29.12.2017, 21:11.

                            Kommentar


                            • Mir würde die "alte Freezers Reihe" mit Festerling - Wolf - Flaake http://www.eliteprospects.com/player.php?player=11844 extrem gut gefallen,für die neue Saison.Auch ist Flaake im besten Eishockey alter und ist Deutscher.Was will man mehr??\r\n\r\nEbenso Tim Bender http://www.eliteprospects.com/player.php?player=71907 wäre eine super Verpflichtung für die Zukunft in der Abwehr.Dazu ein Waschechter "Monnemer".Wie kann man nur solch einen Spieler einfach nicht in die Orga einbauen??Mir bleibt da nur Kopfschütteln übrig,was unser Versager Ex Manager da angestellt hat!!Eigengewächse,die wo anderst gute Leistungen bringen.Da sollte in Zukunft was dringend geändert werden,intern.
                              - Deutscher Eishockey Meister 1980,1997,1998,1999,2001,2007,2015,2019 -

                              Kommentar


                              • Könnte da eigentlich was dran sein an dem Gerücht was auch mehrer Zeitungen aufgeschnappt haben, dass viele Spieler schon wissen, dass nach dieser Saison es vorbei sein wird und deswegen die Leistung zurück bügeln?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X