Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

„Alle Jahre wieder…“

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    Hallo Micha,\r\nich freue mich, dass du Emotionen zeigst und diese mit uns teilst. Das zeigt, dass du Leidenschaft für unseren Verein hast, was man von einem nicht unbeachtlichen Teil der Mannschaft gerade nicht behaupten kann. Ich würde zu deinem Kommentar jedoch gerne ein paar Anmerkungen machen:\r\nStephan ergreift die Initiative und formuliert sachlich und präzise Kritikpunkte, die nachvollziehbar sind, und zwar so, dass 60 (!) weitere Fans das unterschreiben können. Allein das ist schon mal gewaltig und verdient absoluten Respekt.\r\nZu deinen Punkten im Einzelnen: Ich lese heraus, dass du Daniel Hopp mangelnde Optimierung in der Jugendarbeit vorwirfst. Diesen Punkt hat Stephan ganz klar formuliert (und zwar deutlich konstruktiver und sachlicher als du).\r\nAußerdem wirfst du Daniel Hopp vor, dass er das Management nicht „in professionelle Hände gibt“. Soweit ich weiß, ist Daniel Hopp jedoch auf der Suche nach einem Sportlichen Leiter, und das mit Hochdruck.\r\nDarüber hinaus kritisierst du, dass es Daniel Hopp an Stolz und Leidenschaft fehle. Ich habe an anderer Stelle (Simpson-Fowler-Entlassung-Thread, S.16) mich bereits dazu ausführlich geäußert. Ergänzend kann ich jedoch noch erwähnen, dass Mannheim der einzige Nicht-Mega-Großstadtclub der DEL ist, der jedes Jahr zum Favoritenkreis gezählt wird. Und ja, andere Teams mögen vielleicht professioneller sein (wobei ich glaube, dass das Problem jetzt mit dem neuen Manager definitiv behoben wird). Wenn ich mir deren Konzepte jedoch näher betrachte, gibt es da andere Komponenten, mit denen ich mich nur schwer, wenn überhaupt, identifizieren kann. Da wären z.B. Unpersönlichkeit (Berlin), wo die Orga in Übersee sitzt und bei Erfolglosigkeit ein Team abgesetzt wird (Hamburg). Oder aber Arroganz, dass man einen Club nach seinem Unternehmen (München) oder gar nach sich selbst benennt (Nürnberg). Und ja, dagegen lobe ich mir Hopps Bodenständigkeit.\r\nWas die Entlassung Fowlers anbelangt: Er hat einen guten Vertrauten und einen Familienvater entlassen, dem er viel verdankt. Dass ihm das schwergefallen ist, macht ihn für mich sympathisch. Er ackert seit 20 Jahren für diesen Verein – ihm da mangelnden Stolz und mangelnde Leidenschaft vorzuwerfen, kann ich da in keinster Weise nachvollziehen.\r\nWas ich außerdem noch herauslese, ist sehr viel Frust, den ich absolut verstehen kann und den wir sicher alle teilen. Aber diesen Frust so auf Daniel Hopp abzuwälzen, halte ich für ungerechtfertigt.\r\nVielleicht lernst du Daniel Hopp ja mal persönlich lernen (ich kenne ihn übrigens auch nicht persönlich), was ich dir wünschen würde – ich könnte mir vorstellen, dass du (und ich sicherlich ebenfalls) dann anderes über ihn urteilen würdest.\r\nEs bleibt die Frage, ob Stephans Appell Wirkung zeigt. Ich habe meine Zweifel, dass aufgrund dessen ein Setogutchi jetzt mit Laufen, ein Sparre mit Scoren, ein Carle mit Checken oder ein Akdag mit Sicherheit ausstrahlen anfängt, geschweige denn ein Kink sein Kapitänsamt zur Verfügung stellt. Aber Stephan macht das, was im Rahmen seiner Möglichkeiten ist. Er nutzt sein Renommee als mit Abstand bekanntester und beliebtester Poster , noch dazu mit der größten Expertise und dem krassesten Insider-Wissen (und sind wir mal ehrlich: Würden seine Beiträge fehlen, wir würden deutlich weniger häufig hier im Forum vorbeischaun), bringt fast die kopmlette aktive Fangemeinschaft zweier Foren hinter sich und fasst unsere Emotionen in Worte. Großartig! Danke dafür, Stephan!

    Kommentar


    • #32
      Stephan mag die Jugendarbeit einfach freundlicher formuliert haben. Nichtsdestotrotz legt Micha den Finger in zahlreiche Wunden, die der normale Fan in der Regel doch gar nicht hinterfragt.\r\n\r\nWenn man die Ressourcen des Jungadler-Projekts in der Vergangenheit nur dann zu nutzen bereit war, wenn ein Spieler aus dem Stand eine Verstärkung ist, dann ist das eine himmelschreiende Verschwendung. Mal ganz abseits von der suboptimalen Kaderzusammenstellung, in punkto Hierarchie, Rollenverteilung und Grüppchenbildung, in die so ein Jungadler geworfen werden soll. Da gibt es wahrlich wirtlichere Umgebungen als Mannheimer Mannschaften in den letzten Jahren.\r\n\r\nDaniel Hopp mag mit Hochdruck eine neue, sportliche Leitung suchen. In meinen Augen beruht ein Großteil des aktuellen Scherbenhaufens, dass er sich in der Vergangenheit massiv ins Tagesgeschäft eingemischt hat - nicht eben zum Wohl der Organisation, sondern aus selbstüberschätzendem Ehrgeiz. Erst wenn er sich dauerhaft aus dem Tagesgeschäft raushält, sehe ich ernsthafte Chancen auf nachhaltigen Erfolg. Den gab es in der Vergangenheit weder sportlich - und schon gar nicht wirtschaftlich.\r\n\r\nDie Meisterschaften seit Adler-Gründung wurden allesamt mit Geld errungen, dass in keinster Weise mit den jeweiligen Einnahmen verknüpft war.\r\n\r\nInwiefern wir in Mannheim deshalb ruhigen Gewissens mit dem Finger auf Berlin, München oder Nürnberg zeigen sollten, erschließt sich mir persönlich nicht wirklich.\r\n\r\nWas hat eine lange Leitung in punkto Fowler-Entlassung mit Bodenständigkeit zu tun? Sie war längst überfällig - Fowler war von Beginn an gar nicht dafür qualifiziert.\r\n\r\nDas Einkaufen nach Liste - freundlicherweise von den Spieleragenten zur Verfügung gestellt ist kein Hexenwerk.\r\n\r\nSchon zu Kuhls Zeit wurden Agenten vergrätzt, aber Fowler hat das teilweise mit seinem Verhalten nochmal gesteigert.\r\n\r\nGut gemeint ist nicht gleich gut gemacht. Da kann er 20 Jahre mit dem größten Eifer ans Werk gehen ... bei immer wiederkehrenden Fehlern hinterfragte er vielleicht vieles, aber leider nicht die eine Konstante - sich selbst.\r\nUnd auch heute gibt es nur schwammige Aussagen bezüglich der Zukunft, aber nichts an was man sich messen lassen könnte.\r\n\r\nDaniel Hopp kam zu den Adlern wie die Jungfrau Maria zum Kind. Aufrichtigen Respekt hat er von der Mannschaft nie bekommen und bis heute auch keine Anstalten gemacht, sich ihn zu erarbeiten.\r\n\r\n"Raus aus meinem Haus!" soll er damals Ustorf und Racine gesagt haben. Die Anzahl der im Kabinentrakt vor Wut zerschmetterten Handys soll mit zwei Händen nicht mehr abzählbar sein. Und auch bei der Mannschaft kommt an, dass nach der Ankündigung jeden Stein einzeln umzudrehen niemand etwas Ernsthaftes zu befürchten hat.\r\n\r\nDas wird seit Jahren vorgelebt, also muss sich auch niemand über das Resultat wundern = dem finanziellen Aufwand entsprechend - sehr magere Eishockey-Kost. Manchen mag die Punktehamsterei wie z.B. am Ende der letzten Saison blenden - mich nicht.\r\n\r\nRobert
      Zuletzt geändert von Robert; 22.12.2017, 08:22.
      Leistungstrainer! Deutscher Eishockeymeister 1980 * NLA 2005/06 The Hockey Chronicle\r\n\r\n„Ständiges Hinterfragen, genaues Beobachten ist die Grundlage professioneller Arbeit.“ Matthias Sammer

      Kommentar


      • #33
        Da hier immer wieder vom unschätzbaren Potential der Jungadler gesprochen wird und der kontinuierliche Einbau des Nachwuchs als DER Weg ins gelobte Land gefordert wird, hab ich mir mal die Mühe gemacht und eine Liste mit aktuellen Jungadlern in der DEL aufgestellt.\r\n\r\nAus den Birken\r\nBrückmann\r\n\r\nC. Braun\r\nFischer\r\nNowak\r\nBender\r\nTiffels\r\nReul\r\nN. Goc\r\nBittner\r\n\r\n\r\nMüller\r\nSchütz\r\nKahun\r\nSeidenberg\r\nMauer\r\nNoebels\r\nPlachta\r\nGawlik\r\nHöflin\r\nWolf\r\nFlaake\r\nEl-Sayed\r\nL. Braun\r\nLaub\r\nOblinger\r\n\r\nAusschlaggebend war mindestens eine volle Saison bei der U18.\r\n\r\nBlau war schon hier und konnte sich, bis auf Seidenberg, nicht auf lange Sicht durchsetzen, bzw. bei Mauer, Höflin, El-Sayed, Fischer und Bittner sind wir froh, dass sie weg sind. Schwarz ist noch immer Teil des Teams. Die Leistung von N.Goc wird ja eh von einigen hier kritisch diskutiert. Die anderen 3 schaffen es ja augenscheinlich nicht, das Ruder rumzureisen. Auf Gawlik, Laurin Braun, Alexander Oblinger, Tim Bender und Dominik Tiffels kann ich gerne verzichten. Das Marcel Müller charakterlich ein Arsch sein soll, ist ein offenes Geheimnis. Schütz ist genauso Söldner wie die meisten unserer viel kritisierten Spieler im Kader. Ob wir Danny aus den Birken oder Felix Brückmann brauchen, lasse ich mal dahingestellt. Im Tor sehe ich den wohl geringsten Handlungsbedarf. Bleiben Constantin Braun, Marco Nowak, Noebels, Kahun, Flaake und Laub. Lukas Laub hat sicherlich Talent. Aber auch kein Ausnahmetalent. Marco Nowak ist solide und für die dritte Reihe sicherlich qualifiziert. Flaake hat stark abgebaut seit seiner Zeit in München. Bleiben Noebels und Kahun um die ich tatsächlich Berlin und München beneide. Aber ob die zwei alleine unser sinkendes Schiff gerettet hätten??? \r\n\r\nIch kann es nur immer wieder sagen: Den Einbau der Jungadler kann man kritisieren. Zu recht! Aber es ist eben auch einer der Kritikpunkte die man am schnellsten herangezogen hat und auf dem jeder herumhacken kann. Es bietet sich eben an. Aber die Lösung unserer Probleme sind die paar Talente sicher nicht.\r\n\r\nEidt: Mir geht es hier gar nicht so sehr darum, wei die Jungadler eingebaut werden. Das ist sicherlich verbessrungswürdig. Mir geht es viel eher darum, wie eltiche Leute darin die Lösung aller Missstände sehen. Das Einbauen der Jungadler ist einfach nur einer von vielen, kleineren Missständen in dieser Organisation. Aber nicht der größte Brocken.
        Zuletzt geändert von ExXx; 22.12.2017, 10:40.
        Eishockey ist wie eine Inflation - andauernd rennen Menschen auf die Bank

        Kommentar


        • #34
          Sehr guter Text Steve Kelly#11!!!\r\n\r\nIch würde noch folgendes aufzählen:\r\n\r\n- Durchgehend Eis auf einer der drei Eisflächen der SAP-Arena (Sommer)\r\n\r\n- Trainingsstart 01.07. - für ALLE Spieler\r\n\r\n- Scouting nicht nur in NA.\r\nWarum sondieren wir nicht die Ligen in Finnland, Schweden, Tschechien, Slowakei, oder auch Österreich und der Schweiz? Ja, auch Österreich. Warum sollte man nicht auch in solch einer Liga einen passenden Spieler finden, der hungrig ist und nach "oben" will?\r\n\r\n- Kommunikation!!! \r\nFür eine/n Verein/Spielbetriebs GmbH in der höchsten deutschen Spielklasse sehr ausbaufähig.\r\n\r\n- Transparente Planung der Zukunft.\r\nWas möchte ich in ca. 3/5/7/10 Jahren aufgebaut haben? Man muss zwingend einen Fahrplan erstellen und diesen auch öffentlich aussprechen. Nur so kann man sich auch daran messen lassen!!!\r\n\r\n- Klare, strukturierte Aufgabenbereiche der einzelnen "handlungsbefugten Organe". Auch wieder öffentlich und klar ersichtlich für jedermann.\r\nWer ist für was zuständig. Vom Scouting bis zu den Einteilungen und dem Training der Special Teams.\r\n\r\nDas ist, was mir so durch den Kopf geht.
          Zuletzt geändert von Adlerfreak 85; 22.12.2017, 13:13.
          - Nicht Eventeishockeyfan -

          Kommentar


          • #35
            In der Auflistung fehlen aber einige: Fischer, Pielmeier, Kurth, Kohl, Brückner um mal noch ein paar weiter zu nennen.

            Kommentar


            • #36
              Zitat von nasenbär Beitrag anzeigen
              In der Auflistung fehlen aber einige: Fischer, Pielmeier, Kurth, Kohl, Brückner um mal noch ein paar weiter zu nennen.
              \r\n\r\nFischer ist doch drin? Timo Pielmeier war keine ganze Saison da, und Thomas spielt mittlerweile DEL2. Die Beiden Schwenniger hab ich vergessen, sowie auch Pallausch. Aber das ändert am Inhalt nix... Bringen tun die uns rein far nix
              Eishockey ist wie eine Inflation - andauernd rennen Menschen auf die Bank

              Kommentar


              • #37
                Carciolla

                Kommentar


                • #38
                  „Alle Jahre wieder…“

                  Zitat von dss Beitrag anzeigen
                  Carciolla
                  \r\n\nChrist, Ritter, Schlager....\n\n\nGesendet von iPhone mit Tapatalk
                  Zuletzt geändert von Eisblume79; 22.12.2017, 14:04.

                  Kommentar


                  • #39
                    Zitat von Adlerherz Beitrag anzeigen
                    Hallo Micha,\r\nich freue mich, dass du Emotionen zeigst und diese mit uns teilst. Das zeigt, dass du Leidenschaft für unseren Verein hast, was man von einem nicht unbeachtlichen Teil der Mannschaft gerade nicht behaupten kann. Ich würde zu deinem Kommentar jedoch gerne ein paar Anmerkungen machen:
                    \r\n\r\nEigentlich zeige ich keine Emotionen (...sieht bei mir anders aus). Ich überlege inzwischen nur, ob der Daniel Hopp wirklich der Heilsbringer für die Adler war und ist. Dies wird jedoch hier im Forum wie Gotteslästerung geächtet. Wie sehe denn der MERC heute aus ohne Hopps Eingriff ? Wie Hoffenheim aussehen würde weiß jeder. Bei den Adlern kann man es nicht so genau bestimmen, wir haben wirklich Tradition. Klar der MERC wäre insolvent gegangen, hätte unten angefangen aber das hat Frankfurt auch durchgemacht und spielen 3 Jahre später erfolgreich in der DEL 2. Baut die Stadt Frankfurt irgendwann mal ihre Multifunktionsarena, dann sind die Löwen wieder dick dabei, das kann ich euch garantieren. \r\n\r\nNatürlich gäbe es hier in MA keine SAP-Arena, wahrscheinlich nur ein modifizierter Friedrichspark. Die Jugendarbeit war schon zu MERC-Zeiten gut und im Gegensatz zu heute unbedingt notwendig um die Mannschaft zu verstärken. Starspieler wie Lee, Valentine, Kuhl, Kreis, Messier, etc. hatten wir auch schon damals. Vermutlich hätten wir nicht so viele Titel geholt aber der ein oder andere wäre im Lauf der Zeit schon gekommen. Ich bin mir fast sicher, wir wären nicht wie Landshut, Rosenheim oder Riessersee auf dem Abstellgleis gelandet.\r\n\r\nKlar kann man Daniel Hopp als Retter feiern aber Eishockey gäbe es in Mannheim auch ohne ihn. Er hat "nur" die Entwicklung des Vereins bestimmt. Er hat aus der Merc-Familie, bei der damals jeder für jeden gerade stand und Verantwortung übernommen hatte, einen Haufen von Jüngern gemacht die sich ausschließlich auf ihn verlassen.... falsch, ausschließlich auf seinen Geldbeutel. Würde damals ein Typ wie Bill Steward vom "Kampf ums Überleben" gesprochen haben, dann hätte der Friedrichspark gebrannt. Heute erntet er nur ein müdes Lächeln von den Verantwortlichen. Jeder weiß wie schnell das "kleine" Problem mit ein bissel Geld aus der Welt zu schaffen ist. Geldbeutel auf und alles ist gut !!!\r\n\r\nNaja, wenn man Geld als Allerheilmittel liebt, ist man hier genau richtig aber das hat man jeden Tag auf der Arbeit. Liebt man jedoch Kampf, Leidenschaft, Stolz und Tradition, will man abschalten von dem ganzen Sch... den man in der heutigen Arbeitswelt erlebt, dann ist man hier falsch. Wenn man Eishockey liebt, sowieso.\r\n\r\nVersteht mich bitte nicht falsch, ich will die Leistungen eines DH nicht völlig absprechen aber ich hätte gern mein Eishockey zurück.\r\n\r\n\r\nEdit: ... ja und noch was: Ich hätte auch gern die Menschen zurück, die mal irgendwann diesen Verein geleitet haben. Das man nämlich einen Betreuer entlässt der sich 25 Jahre lang den A... für das Team aufgerissen hatte (u.a. die berühmten Schlittschuhe geschliffen, bei dem BS-Kolaps), #gelöscht#, ist rein menschlich gesehen unter aller Sau.
                    Zuletzt geändert von Micha100964; 22.12.2017, 15:37.

                    Kommentar


                    • #40
                      Zitat von Micha100964 Beitrag anzeigen
                      \r\nNatürlich gäbe es hier in MA keine SAP-Arena, wahrscheinlich nur ein modifizierter Friedrichspark. Die Jugendarbeit war schon zu MERC-Zeiten gut und im Gegensatz zu heute unbedingt notwendig um die Mannschaft zu verstärken. Starspieler wie Lee, Valentine, Kuhl, Kreis, Messier, etc. hatten wir auch schon damals. Vermutlich hätten wir nicht so viele Titel geholt aber der ein oder andere wäre im Lauf der Zeit schon gekommen. Ich bin mir fast sicher, wir wären nicht wie Landshut, Rosenheim oder Riessersee auf dem Abstellgleis gelandet.
                      \r\n\r\nSorry aber das sehe ich komplett anders. Ohne den Support der Hopp-Familie gäbe es in Mannheim kein DEL-Eishockey mehr. Die Verbindlichkeiten waren so hoch, dass die Lichter in Mannheim ohne die entsprechenden Finanzspriten zumindest temporär ausgegangen wären. Die Konsequenz: Über Jahre nicht-erstklassiges Hockey, Zuschauerschwund etc. - wir wären vielleicht auf einem ähnlichen Stand wie Krefeld o.ä. \r\n\r\nAuch bei "Heute erntet er nur ein müdes Lächeln von den Verantwortlichen." bin ich stutzig geworden. Wen konkret meinst du? Ich glaube, spätestens jetzt ist allen klar, dass es in Mannheim ein massives Problem gibt. Da lächelt keiner.

                      Kommentar


                      • #41
                        Vor allem haben es die anderen Clubs nachgemacht mit dem großen Geldgeber. Anschütz, Mateschitz, Szabo...die kleinen, traditionell geführten Clubs haben mittlerweile keine Chance mehr auf einen Titel.
                        Zuletzt geändert von Wayne's Office; 22.12.2017, 18:43.

                        Kommentar


                        • #42
                          Zitat von Eisblume79 Beitrag anzeigen
                          Christ, Ritter, Schlager....\r\n\r\n\r\nGesendet von iPhone mit Tapatalk
                          \r\n \r\nSchon klar. Wenn ich alle aufzähle hätte ich noch ne Seite mehr Texten können. Aber ich hab ja geschrieben in der DEL. Und wo sind die genannten Carciolla, Ritter, Schlager? Fernab von einem Leistungsniveau das uns noch etwas bringt
                          Eishockey ist wie eine Inflation - andauernd rennen Menschen auf die Bank

                          Kommentar


                          • #43
                            Zitat von metro81 Beitrag anzeigen
                            Sorry aber das sehe ich komplett anders. Ohne den Support der Hopp-Familie gäbe es in Mannheim kein DEL-Eishockey mehr. Die Verbindlichkeiten waren so hoch, dass die Lichter in Mannheim ohne die entsprechenden Finanzspriten zumindest temporär ausgegangen wären. Die Konsequenz: Über Jahre nicht-erstklassiges Hockey, Zuschauerschwund etc. - wir wären vielleicht auf einem ähnlichen Stand wie Krefeld o.ä. \r\n\r\nAuch bei "Heute erntet er nur ein müdes Lächeln von den Verantwortlichen." bin ich stutzig geworden. Wen konkret meinst du? Ich glaube, spätestens jetzt ist allen klar, dass es in Mannheim ein massives Problem gibt. Da lächelt keiner.
                            \r\n\r\nJa genau... so Mannschaften wie Krefeld, Augsburg oder gar Straubing hätten nie eine Chance gegen uns, denn hier sehen wir ja erstklassiges Hockey. \r\nDie kleinen wie Hannover, Krefeld oder Frankfurt konnten auch noch nie deutscher Meister werden. Leidenschaft, Teamgeist und Siegeswillen hat keine Chance gegen Hopps Geld.... Sischer !\r\n\r\nUnd weil genau das Gegenteil die Wahrheit ist schau ich mir gerne Eishockey an.

                            Kommentar


                            • #44
                              Wo sind denn Frankfurt und Hannover jetzt ? Wie gut steht es um Krefeld ? \n\n\nGesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

                              Kommentar


                              • #45
                                Zitat von Stormrider1984 Beitrag anzeigen
                                Wo sind denn Frankfurt und Hannover jetzt ? Wie gut steht es um Krefeld ? \r\n\r\n\r\nGesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
                                \r\n\r\nDas ist kein Argument, denn was in Han und Fra passierte geschah auch in Hamburg obwohl sie einem der reichsten Männer der Welt gehörten.\r\nEs geht doch auch garnicht darum.\r\nIch war Anfang diesen Jahres mal in Frankfurt gucke. Die Bude war voll, die Stimmung bombastisch, die Spieler waren mit Leidenschft dabei und die Fans hätten Spass, trotz zweiter Liga. Da war ich schon neidisch.\r\n\r\nOder schau mal nach Schwenningen. Die Hälfte der Reihen wurden von unserer Organisation als nicht DEL-tauglich erklärt, haben noch nicht mal einen guten Trainer und hoppla drei Plätze vor uns in der Tabelle, wie kann den das passieren ?
                                Zuletzt geändert von Micha100964; 23.12.2017, 00:17.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X