Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brauchtum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Magichen\r\nWenn man von Brauchtum spricht, gehört der FP dazu, hier ist das ganze entstanden. Ich habe den Treath nicht gemacht,\r\nSiehe doch die Retortenvereine wie Wolfsburg, früher Hannover oder heute München an, die keine gewachsene Fankultur haben, wie es da heute aussieht, Stille, kaum Zuschauer. Da ist in Garmisch oder Landshut mehr los, obwohl sie vor viel weniger Zuschauer spielen\r\nEin Kult oder Brauchtum muß über Jahrzehnte wachsen und gedeien, ihn kann man nicht kaufen oder erzwingen

    Kommentar


    • #17
      Die Doku heißt "Die letzten Schlachtgesänge" und ist auf YouTube zu finden. Der Fokus war aber schon Fußball. Ab Minute 36 kommen 15 Minuten zu den Adlern.\r\n\r\nhttps://www.youtube.com/watch?v=WlDfFfF6N8g

      Kommentar


      • #18
        Ich weiß ja jetzt nicht genau wie alt sie Lieder sind aber ich wurde immer wieder von fussball Fans für die selben drei in jüngerer Vergangenheit gelobt. Immer weiter, egal wie's steht und Mannheim verrückt. Also ganz ohne neue Lieder sind wir auch nicht \n\nGesendet von meinem F8331 mit Tapatalk

        Kommentar


        • #19
          Zitat von verraeter Beitrag anzeigen
          Die Doku heißt "Die letzten Schlachtgesänge" und ist auf YouTube zu finden. Der Fokus war aber schon Fußball. Ab Minute 36 kommen 15 Minuten zu den Adlern.\r\n\r\nhttps://www.youtube.com/watch?v=WlDfFfF6N8g
          \r\n\r\nDanke, war mir nicht mehr geläufig\r\n\r\nEin warnendes Beispiel für uns sollte eigentlich die DEG sein. Was war das früher ein Eistempel an der Brehmstraße, als das Altbierlied gesungen wurde, bekamen sogar die gegnerische Fans Gänsehaut. Und was ist mit der DEG heute. Kaum noch ein Unterschied zu Wolfsburg. Ich hoffe, daß es bei uns nie soweit kommt

          Kommentar


          • #20
            Zitat von sixpack Beitrag anzeigen
            Magichen\r\nWenn man von Brauchtum spricht, gehört der FP dazu, hier ist das ganze entstanden. Ich habe den Treath nicht gemacht,\r\nSiehe doch die Retortenvereine wie Wolfsburg, früher Hannover oder heute München an, die keine gewachsene Fankultur haben, wie es da heute aussieht, Stille, kaum Zuschauer. Da ist in Garmisch oder Landshut mehr los, obwohl sie vor viel weniger Zuschauer spielen\r\nEin Kult oder Brauchtum muß über Jahrzehnte wachsen und gedeien, ihn kann man nicht kaufen oder erzwingen
            \r\n\r\n\r\nBeim Thema Garmisch musst Du aber auch vorsichtig sein. Ich bin Garmischer. Von daher maße ich mir an hier etwas dazu sagen zu können. Der SCR kämpft -gerade oder auch im Umfeld- seit Jahren mit immensen Problemen und bis heute versuchen sie den Anschluss zu bekommen. Ich habe mich lange und oft mit ehemaligen Spielern und auch Präsidenten des Vereins unterhalten. Auch die Fanszene kommt jetzt erst wieder ins Laufen. Man merkt, dass die jetzige Führungsriege vieles versucht zu verändern. Aber Garmisch ist ein schwieriges Umfeld. Die Vorbehalte gegen den SCR und die jahrelange Misswirtschaft sind tief verwurzelt und haben Spuren hinterlassen. Wir hatten im Derby gegen Bad Tölz zum ersten Mal seit 25 Jahren ein ausverkauftes Haus. Mit 6.415 Zuschauern. Ich sage jetzt besser nicht was sonst Usus ist bei den Blauen. Von daher Brauchtum schön und gut. Aber das lockt heute kein Schwein in Garmisch. Trotz 10 Deutscher Meistertitel

            Kommentar


            • #21
              https://www.youtube.com/watch?v=Dto85AJGpIs\r\nDas ist die Doku über die MERC Fangesänge
              Ich habe mich so ans Leben gewöhnt, mir würde direkt was fehlen wenn ich es nicht mehr hätte.

              Kommentar


              • #22
                Zitat von treps7 Beitrag anzeigen
                Beim Thema Garmisch musst Du aber auch vorsichtig sein. Ich bin Garmischer. Von daher maße ich mir an hier etwas dazu sagen zu können. Der SCR kämpft -gerade oder auch im Umfeld- seit Jahren mit immensen Problemen und bis heute versuchen sie den Anschluss zu bekommen. Ich habe mich lange und oft mit ehemaligen Spielern und auch Präsidenten des Vereins unterhalten. Auch die Fanszene kommt jetzt erst wieder ins Laufen. Man merkt, dass die jetzige Führungsriege vieles versucht zu verändern. Aber Garmisch ist ein schwieriges Umfeld. Die Vorbehalte gegen den SCR und die jahrelange Misswirtschaft sind tief verwurzelt und haben Spuren hinterlassen. Wir hatten im Derby gegen Bad Tölz zum ersten Mal seit 25 Jahren ein ausverkauftes Haus. Mit 6.415 Zuschauern. Ich sage jetzt besser nicht was sonst Usus ist bei den Blauen. Von daher Brauchtum schön und gut. Aber das lockt heute kein Schwein in Garmisch. Trotz 10 Deutscher Meistertitel
                \r\n\r\nIhr habt aber wenigstens eine Fan Szene, die wieder ins Laufen kommt und das ist gut so. Was hat dagegen München oder Wolfsburg ? Hier kann man gar keine Fanszene zum Laufen bringen, weil es die nicht gibt, höchstens eine Eventszene

                Kommentar


                • #23
                  Zitat von sixpack Beitrag anzeigen
                  Ihr habt aber wenigstens eine Fan Szene, die wieder ins Laufen kommt und das ist gut so. Was hat dagegen München oder Wolfsburg ? Hier kann man gar keine Fanszene zum Laufen bringen, weil es die nicht gibt, höchstens eine Eventszene
                  \r\n\r\nDa hast Du recht. Und ich bin mehr als stolz das mitzuerleben.\r\nDie Blauen leben.

                  Kommentar


                  • #24
                    Zitat von sixpack Beitrag anzeigen
                    ZUm Faktor Kult: Der Kult ist für mich seit dem Umzug in die SAP Arena gestorben. Einen Kult kann man nicht erzwingen mit einer einmaligen Aktion wie am Sonntag,
                    \r\n\r\nfür mich war das zu kompliziert. Ohne Erläuterung der Faninitiative hätte ich es nicht begriffen. Ging sicher auch anderen so

                    Kommentar


                    • #25
                      Zitat von Otto Beitrag anzeigen
                      für mich war das zu kompliziert. Ohne Erläuterung der Faninitiative hätte ich es nicht begriffen. Ging sicher auch anderen so
                      \r\n\r\nTolle Choreo, ging mir aber genauso.\r\n\r\nWas mir fehlt .... früher sangen wir .... Hoppe, du bist nervös, Hoppe du bist nervös. Na ja reichte immerhin dazu, das er nach ein paar Buden seinen Kasten verlies und sich auswechselte. Am Ende war es sogar glaube ich zweistellig gegen Berlin. Das waren noch Zeiten ... .

                      Kommentar


                      • #26
                        Hoppe, Du bist nervös, ja, der Torwart war früher ein beliebtes Opfer der Fans. \r\nEntweder sangen sie (Name), der war unhaltbar oder was ich besonders in Erinnerung hatte, waren Makatsch und Riedeau. Auch jedesmal, wenn der TW seinen Torraum sauber machte, ging ein hey durch das Stadion.\r\nHeute werden die TW nur noch als ********* tituliert, werde nie vergessen, als in Ingoldstadt die Mannheimer Fans ein Drittel lang nur sangen "Da steht ein A******** im Tor", zu mehr Phantasie reicht es heute nicht mehr

                        Kommentar


                        • #27
                          Zitat von sixpack Beitrag anzeigen
                          ZUm Faktor Kult: Der Kult ist für mich seit dem Umzug in die SAP Arena gestorben. Einen Kult kann man nicht erzwingen mit einer einmaligen Aktion wie am Sonntag, der Kult muß wachsen und gedeien. Zum Kult gehörten für mich auch immer die Papierschnipsel und die Wunderkerzen und das bedingungslose Anfeuern der Mannschaft, egal, ob sie vorne oder hinten lagen (auch mit Ironie bedacht "Lieber ein Verlierer sein als ein blödes Schwabenschwein" und das bedingungslose Auspofeifen des Gegners in entsprechender Lautstärke.\r\nZUm Kult gehörten auch noch die Kanister, habe einen gehabt, den ich mir blau weiß rot lakiert hatte und je nach Saison und Wetter mein Getränk dabei hatte. Der Hit war im Herbst der Federweiße.
                          \r\n\r\nPapierschnipsel und Wunderkerzen kannst du vergessen. Feuergefahr und Qualm.\r\nWas die Anfeuerungsrufe betrifft, nicht mit diesem politisch korrekt weichgespülten Publikum. Vor einigen Wochen wurde ein Spieler der gegnerischen Mannschaft auf dem Eis behandelt. Früher erschallte es von den Rängen "Scheiße er lebt noch", heute gibt es aufmunternden Applaus. Diese Zeiten sind einfach vorbei, dies muss man zur Kenntnis nehmen. Es war halt einer der unterhaltenden Momente.

                          Kommentar


                          • #28
                            Zitat von sixpack Beitrag anzeigen
                            Hoppe, Du bist nervös, ja, der Torwart war früher ein beliebtes Opfer der Fans. \r\nEntweder sangen sie (Name), der war unhaltbar oder was ich besonders in Erinnerung hatte, waren Makatsch und Riedeau. Auch jedesmal, wenn der TW seinen Torraum sauber machte, ging ein hey durch das Stadion.\r\nHeute werden die TW nur noch als ********* tituliert, werde nie vergessen, als in Ingoldstadt die Mannheimer Fans ein Drittel lang nur sangen "Da steht ein A******** im Tor", zu mehr Phantasie reicht es heute nicht mehr
                            \r\n\r\nWas mir auch immer gut gefallen hat war "Beppo, wink emol". Oder Sitzplatz aufstehen, gefiel mir besser als "steht auf wenn ihr Adler seid"

                            Kommentar


                            • #29
                              Wunderkerzen hab ich vor kurzer Zeit noch bei der Telekom gesehen, weiß aber nicht mehr bei welchem Spiel

                              Kommentar


                              • #30
                                Zitat von Otto Beitrag anzeigen
                                Wunderkerzen hab ich vor kurzer Zeit noch bei der Telekom gesehen, weiß aber nicht mehr bei welchem Spiel
                                \r\n\r\nIch meinte in Iserlohn

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X