Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brauchtum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Brauchtum

    Wer kann sich noch erinnern, daß sich früher - vor dem Spiel - um den Torwart und das Tor die Mannschaft versammelte und den Teamgeist beschwor? Wie nannte man das damals und seit wann ist das eigntlich nicht mehr üblich?

  • #2
    Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern .... mir fällt aber der "Spezialbegriff" dafür auch nicht (mehr) ein. Sorry !

    Kommentar


    • #3
      Machen Sie das nicht mehr? Ist mir noch nicht aufgefallen, dass das abgeschafft wurde.

      Kommentar


      • #4
        Das machen sie doch, auch gestern. Wenn du allerdings nur Telekom schaust, da ist dann die Tafel mit der Mannschaftsaufstellung davor.
        Ich habe mich so ans Leben gewöhnt, mir würde direkt was fehlen wenn ich es nicht mehr hätte.

        Kommentar


        • #5
          Schön erklärt was es mit der Choreo gestern im einzelnen auf sich hatte.\r\nhttp://www.adler-fanprojekt.de/2018/...-dir-gehoeren/
          Ich habe mich so ans Leben gewöhnt, mir würde direkt was fehlen wenn ich es nicht mehr hätte.

          Kommentar


          • #6
            Ja, toll erklärt!\r\n\r\nEine saugeile Choreo war das! - DANKE !!!

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Otto Beitrag anzeigen
              Wer kann sich noch erinnern, daß sich früher - vor dem Spiel - um den Torwart und das Tor die Mannschaft versammelte und den Teamgeist beschwor? Wie nannte man das damals und seit wann ist das eigntlich nicht mehr üblich?
              \r\n\r\nBeschwörung, dies vor jedem Drittel. Hat man auch unnötigerweise abgeschafft.

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Canadien Beitrag anzeigen
                Beschwörung, dies vor jedem Drittel. Hat man auch unnötigerweise abgeschafft.
                \r\n\r\nHaben Sie dass ??\r\nDa liegst Du aber falsch. \r\nEtwas schwer zu sehen, da die Mannschaftsaufstellung drübergelegt wurde, aber ich denke es ist erkennbar:\r\n\r\nKlicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Merc.JPG
Ansichten: 1
Größe: 113,8 KB
ID: 267619
                Gruß\r\n... der Lange

                Kommentar


                • #9
                  Vor JEDEM DRITTEL....gab es früher....und das ist abgeschafft. \r\n\r\nGenau wie die Beglückwünschung eines Torschützen durch den ganzen Kader AUF dem Eis....da finde ich jetzt das Vorbeifahren an der Bank wirklich besser.

                  Kommentar


                  • #10
                    Wurde es denn abgeschafft ? \r\nOder wurde es von der Mannschaft nicht mehr praktiziert ?\r\nOder hat irgendwann das TV es abgeschafft, um weniger Zeit zu verlieren, wenn es aus der Drittelpause zum 1. Bully im Folge Drittel ging ?
                    Gruß\r\n... der Lange

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Langer_JK Beitrag anzeigen
                      Wurde es denn abgeschafft ? \r\nOder wurde es von der Mannschaft nicht mehr praktiziert ?\r\nOder hat irgendwann das TV es abgeschafft, um weniger Zeit zu verlieren, wenn es aus der Drittelpause zum 1. Bully im Folge Drittel ging ?
                      \r\nKann man ja beobachten, so Live in der Arena.
                      Ich habe mich so ans Leben gewöhnt, mir würde direkt was fehlen wenn ich es nicht mehr hätte.

                      Kommentar


                      • #12
                        Naja, wenn wir schon von abgeschafften Brauchtum reden, dann gibt es da auch einiges, dass die Fans selbst abgeschafft haben! Früher wurden einzelne Spieler für gute Leistung gefeiert! gegnerische Spieler „kreativ“ gnadenlos verbal fertig gemacht! usw, usw...\r\n\r\nDavon ist leider auch nichts mehr vorhanden!

                        Kommentar


                        • #13
                          Es gab mal ein Bericht im TV, wo die speziellen Fangesänge untersucht wurden (vor etwa 20 Jahren in SWR). Der einfache Fan (in Fußballstadien), der nur ein Satz brüllen kann (Name des Vereins) als alpha Fan bis hin zum Delta Fan (Fans mit ausgedachten Gesängen. Hier wurden speziell die mannheimer Eishockey Zuschauer mit ihren verschiedenen Fans durchleuchtet (Auf dem Mond, auf dem Mars, überall ein Hessenarsch) Heut ziehn wir los, mit Messer und mit Ketten... usw.)\r\nalso eine Fangruppe, die kreative Gesänge herausbringt.\r\nWo ist das heute, es reicht ja nicht mal mehr zu einem MERC erwache oder HEya heya MERC.\r\nÜber die Fraktion, die sich so sehr über die H******söhne aufregt und die sogenannten Ultras. Ältere Fans werden es noch wissen, früher schrie der ganze FP bei Schiedsrichter Benachteiligung H****bock im Chor, das hörte man bis zum Schloß und das unsägliche "Schierie nach Ausschwitz", oder bei Verletzung eines Gegners "Eins, zwei drei und wieder einer Tot".\r\nAuch bei Auswärtsfahrten blamierten sich die Adler speziell mit ihren "Fanclub" Saugers, die auch oft auf Krawall aus waren.\r\nTrotzden brauchen wir uns heute nicht mehr über Leichenhallen wie in Krefeld aufregen oder lustig machen, bei 10.000 Zuschauern hörte man gegen Straubing und auch gegen Düsseldorf Zurufe unter den Spielern und das Eis kratzen, früher undenkbar

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von sixpack Beitrag anzeigen
                            ....auch gegen Düsseldorf Zurufe unter den Spielern und das Eis kratzen, früher undenkbar
                            \r\n\r\nOh ja... Eine Stimmungsdiskussion (bzw. "Früher im FP war alles besser"-Diskussion) hatten wir schon lange nicht mehr \r\nIch dachte wir heben uns das für die (vermutlich) lange Sommerpause auf... \r\n\r\nAber wenn du es schon ansprichst... wie Recht du doch hast:\r\nFrüher im FP.... Dienstag Abend....bei 4000 Zuschauern gegen Augsburg.... und Sauwetter...\r\nDa war der FP ein wahrer Hexenkessel!!!!
                            "Wir verloren uns aus den Augen, aber niemals aus dem Sinn... Du lebst in mir noch ganz tief drin..."

                            Kommentar


                            • #15
                              ZUm Faktor Kult: Der Kult ist für mich seit dem Umzug in die SAP Arena gestorben. Einen Kult kann man nicht erzwingen mit einer einmaligen Aktion wie am Sonntag, der Kult muß wachsen und gedeien. Zum Kult gehörten für mich auch immer die Papierschnipsel und die Wunderkerzen und das bedingungslose Anfeuern der Mannschaft, egal, ob sie vorne oder hinten lagen (auch mit Ironie bedacht "Lieber ein Verlierer sein als ein blödes Schwabenschwein" und das bedingungslose Auspofeifen des Gegners in entsprechender Lautstärke.\r\nZUm Kult gehörten auch noch die Kanister, habe einen gehabt, den ich mir blau weiß rot lakiert hatte und je nach Saison und Wetter mein Getränk dabei hatte. Der Hit war im Herbst der Federweiße.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X