Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jan-Axel Alavaara wird Sport-Manager der Adler

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Jan-Axel Alavaara wird Sport-Manager der Adler

    Die Adler Mannheim treiben die Neuausrichtung weiter voran. Mit Jan-Axel Alavaara übernimmt zum 01. Juli 2018 erstmals in der Geschichte des Clubs ein Schwede die Position des Sport-Managers. Der 42-Jährige unterzeichnete in Mannheim einen Dreijahresvertrag.\r\n\r\nAlavaara ist vielen noch aus seiner Zeit bei den Grizzlys Wolfsburg bekannt. Von 2008 bis 2011 lief der ehemalige Verteidiger für die Niedersachsen auf. Dabei sammelte er in 178 DEL-Partien beachtliche 117 Scorerpunkte (35 Tore / 82 Vorlagen). Im Verlauf seiner erfolgreichen Karriere gewann Alavaara zweimal die schwedische und einmal die österreichische Meisterschaft.\r\n\r\nIm April 2012 beendete der in Kiruna geborene Alavaara seine aktive Laufbahn als Spieler und wechselte umgehend auf die Trainerbank. Nach vier Jahren als Assistenztrainer bei seinem Heimatverein MODO Hockey, drei davon beim SHL-Team, wurde Alavaara Scout der Buffalo Sabres. Seine Aufgaben als Talentsucher wird er noch bis zum 30. Juni 2018 ausführen.\r\n\r\n„Breitere Aufstellung im sportlichen Bereich“\r\nAdler-Geschäftsführer Daniel Hopp: „Wir freuen uns sehr, mit Jan-Axel Alavaara einen Manager gefunden zu haben, der den Neuanfang in Mannheim mitgestalten wird. Er verfügt über ein breitgefächertes Netzwerk und hat sich von Beginn unserer Gespräche an mit der Neuausrichtung und dem Trainergespann Pavel Gross und Mike Pellegrims identifizieren können. Wir möchten seine Verpflichtung auch als Öffnung in den skandinavischen Markt und damit einer deutlich breiteren Aufstellung im sportlichen Bereich des Clubs verstanden wissen. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Axel und sind von seiner fachlichen Kompetenz, seinem breiten Netzwerk sowie seiner Person überzeugt. Darüber hinaus sind wir den Buffalo Sabres sehr dankbar, dass wir trotz des laufenden Vertrages mit ihm in Kontakt treten durften.“\r\n\r\n„Ich freue mich sehr über die Möglichkeit, Teil des sportlichen Neuanfangs bei den Adlern zu sein. Zusammen mit dem Gesellschafter, den Trainern und den Mitarbeitern sind wir verpflichtet, ein positives Umfeld für die Spieler zu schaffen. Unser Ziel ist es, ein nachhaltig hohes Leistungsniveau zu erreichen und mit den Fans in Mannheim Erfolge zu feiern. Wir werden uns auch stark auf die Spieler der Jungadler konzentrieren, um ihnen die beste sportliche Entwicklung zu ermöglichen, damit sie ihre Ziele erreichen und hoffentlich irgendwann in der DEL, der Nationalmannschaft oder auch in der NHL spielen können. Ich möchte den Adlern danken, dass sie mir die Chance für diesen herausfordernden und spannenden Job geben. Mein Dank gilt jedoch auch den Buffalo Sabres, bei denen ich zwei tolle Jahre im Scouting verbracht habe“, so Alavaara.\r\n\r\nStaff-Profile auf Eliteprospects
    Zuletzt geändert von metro81; 28.02.2018, 12:08.

  • #2
    Endlich , meine Gebete wurden erhört!\n\nGesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

    Kommentar


    • #3
      Sehr gute News! Freut mich!

      Kommentar


      • #4
        Hört sich gut an

        Kommentar


        • #5
          Warum ist das eine sehr gute News, warum hört es sich gut an (weil er Schwede ist?)? Ich kann da keine Euphorie empfinden. Aber natürlich warte ich ab, was passiert. Ich kann die Fähigkeiten eines Jan-Axel Alavaara überhaupt nicht beurteilen, sicher können andere hier im Forum das besser, über diesbezügliche Informationen/Argumente würde ich mich freuen. Und jeder verdient seine Chance, klar.

          Kommentar


          • #6
            Herzlich Willkommen. Es scheint alles sehr auf Pavel zugeschnitten zu werden. Bisher alles Buddies von Pavel.

            Kommentar


            • #7
              Für mich eine Verpflichtung der Marke "zur Kenntnis genommen"...\r\n\r\nIn meinen Augen kein Grund zur Euphorie aber eben auch kein Grund zu einer Depression.\r\n\r\nDenke auch wie Stone cold, dass es ein Wunschverpflichtung von Pavel war.\r\nDaher, warten wir es ab was passiert.\r\n\r\nHerzlich Willkommen in Mannheim
              "Wir verloren uns aus den Augen, aber niemals aus dem Sinn... Du lebst in mir noch ganz tief drin..."

              Kommentar


              • #8
                Wenn damit der Fokus stärker in Richtung Norden und weniger in Richtung Nordwesten geht, sind doch die Wünsche vieler hier erhört worden. Ich lasse mich überraschen, wie gut das Netzwerk von Alavaara ist und ob der Herr vor allem ein funktionierendes Team zusammenstellen kann. Allerdings habe ich zwischendurch das Gerücht vernommen, dass damit der Personalaufbau im Bereich Organisation eben noch nicht beendet ist...

                Kommentar


                • #9
                  Interessante, spannende Entscheidung, die ich absolut begrüße!\r\n\r\nEin neues, frisches Gesicht mit perfektem Draht zu Pavel und Mike dazu mit einem wirklich breit gefächerten Netzwerk. Seine Tätigkeit in Schweden und Nordamerika sind doch beste Voraussetzungen! Mir gibt das allen Anlass zur Zuversicht. Allein die Tatsache, dass wirklich mal ein neuer Weg beschritten wird, freut mich! Zudem wirkt es wirklich durchdacht für mich, weil eben auch zum Trainerteam ein guter Draht besteht und man nicht erst sehen muss, ob hier die Chemie stimmt. Und trotzdem ist es mit Alavaara eben kein reiner Alt-MERC/Adler-Klüngel.\r\n\r\nIch finde, es fügt sich alles mehr und mehr zu einem Bild, das einen wirklichen Plan zeichnet!\r\n\r\nWillkommen in Mannheim!

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Dr.Steve Beitrag anzeigen
                    Warum ist das eine sehr gute News, warum hört es sich gut an (weil er Schwede ist?)? Ich kann da keine Euphorie empfinden. Aber natürlich warte ich ab, was passiert. Ich kann die Fähigkeiten eines Jan-Axel Alavaara überhaupt nicht beurteilen, sicher können andere hier im Forum das besser, über diesbezügliche Informationen/Argumente würde ich mich freuen. Und jeder verdient seine Chance, klar.
                    \r\n\r\nWir könnten Brian Burke o.ä. verpflichten und wir wüssten hinterher erst ob er in Mannheim funktioniert oder nicht. \r\n\r\nWas mich freut ist die Tatsache, dass es KEIN Name mit "Stallgeruch" ist, kein Bill Stewart (obwohl ich kein Problem mit ihm als Coach habe), er anscheinend den skandinavischen und nordamerikanischen Markt kennt....und mit Gross auf einer Linie zu liegen scheint. Das Ganze scheint zusammenzupassen.....

                    Kommentar


                    • #11
                      Sehr interessante Verpflichtung!Gefällt mir.Zudem ist er auf Pavel zugeschnitten und hat kein Rentenvertrag wie Fowler bekommen.Damit sollte es kein Ärger zwischen Groß & Pelle und dem Manager geben!Das man einen Top Mann für den Skandinavischen Markt sich ins Boot holt,rundet das ganze ab.Auch gefällt mir,das er unseren Nachwuchs stark einbinden will.Hört sich sehr gut.\r\n\r\nWillkommen in Mannheim Jan Axel Alavaara
                      - Deutscher Eishockey Meister 1980,1997,1998,1999,2001,2007,2015,2019 -

                      Kommentar


                      • #12
                        Willkommen in Mannheim Jan Axel Alavaara \r\n\r\nLt Interview soll er sich ja zu 100% mit Pavel und Mike identifizieren. Von daher schon jetzt sehr gut. Was ja von dessen Vorgänger nicht immer so war.\r\nIch gebe User 4fritz recht, es ist ein Plan der immer mehr Konturen annimmt. Klar muß man vorsichtig sein und erst mal abwarten bevor man in Extase verfällt.\r\n\r\nWas mir besonders gut gefällt, man will die Jungadler mehr ins Boot holen, und Talente besser Fördern zumindest in diese richtung. Alleine diese Aussage erzeugt bei mir viel Sympatie.\r\nAuch sein angeblich sehr gutes Netzwek, von Nordamerika bis Ost Europa hin zu Skandinavien hört sich mehr wie nur gut an.\r\nAlso warten wir mal ab, wie es für die Zukunft unserer Adler und derer Neuausrichtung weiter gehen wird. Bis jetzt nach der Entlassung von Simpson / Fowler bin ich bis stand heute sehr zufrieden.\r\n\r\nGut gemacht D.Hopp, habe das Gefühl es wird sich was positives in Mannheim entwickeln.
                        Adler geben niemals auf....

                        Kommentar


                        • #13
                          https://www.grizzlys.de/news_355.html\r\n\r\nGruß\r\nAl
                          WARNUNG: Beiträge dieses User können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

                          Kommentar


                          • #14
                            Sorry, aber ich habe eine doofe Frage: Was genau ist denn jetzt das Aufgabengebiet von Alavaara? Soll er scouten oder soll er unsere Talente nach NA bzw. DEL2 vermitteln, damit sie dort den nächsten Schritt machen können?

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von Holzer Beitrag anzeigen
                              Sorry, aber ich habe eine doofe Frage: Was genau ist denn jetzt das Aufgabengebiet von Alavaara? Soll er scouten oder soll er unsere Talente nach NA bzw. DEL2 vermitteln, damit sie dort den nächsten Schritt machen können?
                              \r\n\r\nEr soll die Spieler verpflichten die uns die nächsten 3 Jahre auf den Sack gehen.\r\n\r\nER ist Fowler Nachfolger....unser Ex-Goalie stöpselt die Gummis ins Entmüdungsbecken

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X