Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Presse vom 20.2.09

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Presse vom 20.2.09

    Mannheimer Morgen:\r\n\r\nEishockey: Mannheimer treten heute in Düsseldorf an / René Corbet muss verletzt pausieren\r\n\r\nAdler: Mit Konzentration und guter Laune aus der Krise\r\n\r\nVon unserem Redaktionsmitglied Jan Kotulla\r\n\r\n\r\nMannheim. Es ging um schnelles Umschalten im gestrigen Training der Mannheimer Adler: Chefcoach Dave King und sein Partner Teal Fowler forderten vor der heutigen Partie bei den DEG Metro Stars (19.30 Uhr) von ihren Schützlingen den zügigen Wechsel von Angriff auf Abwehr sowie eine rasche Auffassungsgabe, um den Torschuss des Kollegen unhaltbar abzufälschen.\r\n\r\nBei aller Konzentration der Profis, die gute Laune war unverkennbar: Peter Flache und Frank Mauer "fochten" mit ihren Stöcken, Christopher Fischer "checkte" Fowler in die Bande, die Torhüter Danny aus den Birken und Freddy Brathwaite umarmten sich nach getaner Arbeit überschwänglich. "Gerade wenn es nicht so gut läuft, ist es wichtig, den Spaß nicht zu verlieren", erklärt Sven Butenschön. Auch der Verteidiger rätselt über die Gründe für die Heimschwäche mit den indiskutablen Leistungen gegen Iserlohn und Nürnberg am vergangenen Wochenende.\r\n\r\n"Auswärts werden wir selbst nach einem 0:2-Rückstand nicht nervös, in der SAP Arena schon. So etwas ist mir in meinen ganzen Jahren noch nie passiert. Wir sind genauso frustriert wie die Fans." Der 32-Jährige hat Verständnis für den Protest von den Rängen, meint aber auch: "Darüber dürfen wir nicht nachdenken. Wir müssen unser Eishockey spielen, so wie wir es immer getan haben." Dass die Adler es können, haben sie auf gegnerischem Eis bewiesen. "Aber zu Hause schaffen wir es einfach nicht, unser Spiel zu machen", so Butenschön.\r\n\r\nÄhnlich sieht das Dave King. "Es ist schwer zu erklären, warum wir zu Hause ängstlich sind, aber in fremden Hallen nicht. Genauso ist es gegen die verschiedenen Teams. Gegen Hannover haben wir immer gut ausgesehen, gegen andere nicht. Das muss für die Fans frustrierend sein. Aber wir sind nicht die einzigen, es gibt nur wenige konstante Mannschaften in der Liga", erklärt der 61-Jährige. Er sieht es positiv, dass die Adler heute mit der Partie in Düsseldorf ins Wochenende starten. "Für die Jungs ist das gut, sie sind gut drauf." Verzichten muss er jedoch auf Rick Girard (Rippenprellung) und René Corbet (Kapseldehnung im Knie). Dafür ist das Sprunggelenk von Dan McGillis wieder abgeschwollen. Im Tor setzt King auf Brathwaite: "Ich hoffe, dass ich auch Danny noch einmal einsetzen kann. Aber derzeit sind es so enge Spiele, da muss ich den besten Goalie bringen. Und das ist Freddy."

  • #2
    Rhein-Neckar-Zeitung:\r\n\r\nAdlern droht Spießrutenlauf\r\n\r\nAm Sonntag gegen Duisburg massive Fan-Proteste angekündigt\r\n\r\nVon Rainer Kundel\r\n\r\nMannheim. Von einem bisher nicht gekannten Ausmaß an Protestkundgebungen ihrer großen Anhängerschaft werden sich die Adler Mannheim beim Sonntag Heimspiel (18.30 Uhr) gegen Schlusslicht Duisburger Füchse konfrontiert sehen. Von wegen Fastnacht Sonntag: Nach den sich häufenden skandalösen Heimauftritten der letzten Wochen, die arbeitsrechtlich zwischen "Schlechtleistung" und "Nichtleistung" einzuordnen sind, bläst dem DEL Rekordmeister angesichts seiner krassen Darbietungen auf dem Eis und nachhaltig unverständlicher Entscheidungen in der Personalpolitik der Wind gewaltig ins Gesicht. Da können auch pauschal inhaltlose Aussagen von Cheftrainer Dave King wie "Ich liebe es, unter Druck zu stehen" oder "Wir sind genauso unglücklich über unser Auftreten wie unsere Fans" nicht besänftigen. Sie provozieren eher, zumal King die "Trainer raus Rufe" letzten Sonntag nicht gehört haben will. Wie sollte er auch, wo er doch außer "Guten Abend" der deutschen Sprache nicht mächtig ist? Rhetorische Frage des 61 Jährigen: "Will die Mannschaft überhaupt Vierter werden? Warum sollten wir uns um den Heimvorteil bemühen, es sieht so aus, als wollten wir ihn gar nicht. Wir treten zu Hause schon länger wie paralysiert auf, können uns nicht bewegen und die Köpfe sind nicht frei. Es ist eine schwere Zeit bis zum Play off." Vor dem heutigen Gastspiel beim punktgleichen Tabellendritten DEG Metro Stars (19.30 Uhr, ISS Dome) äußert sich Kings Partner Teal Fowler zur Malaise etwas differenzierter, wenngleich sich auch der Amerikaner durch einige allzu schönfärberische Statements in jüngster Zeit wohl selbst für die Neubesetzung der Cheftrainer Position nicht aufgedrängt hat. Während King eher durch Nichtbeachtung denn durch laute Worte diejenigen, die ihn enttäuschen, bestrafen soll, behauptet sein (gleichberechtigter?) Partner: "Es sind in der Vergangenheit schon harte Worte in der Kabine gefallen, diese Woche haben wir Einzelgespräche geführt und das Training angezogen. Uns fehlen im Moment Führungspersönlichkeiten, an denen sich die Mannschaft orientiert. Es scheint, als hätten wir Angst, in der SAP Arena zu spielen." Nach zehn Heimniederlagen in 24 Partien wollen die Trainer "die Gründe des kollektiven Versagens ans Tageslicht holen und den Glauben, Tore schießen zu können, stärken", so Fowler über die Seelenmassage der letzten Tage. Immerhin besteht die leise Hoffnung, dass die Adler in Düsseldorf ihr zweites Gesicht zeigen und die Serie siegreicher Spiele gegen den Altmeister fortsetzen. Mit Beginn des viertletzten Spieltages werden alle Partien im Vorgriff auf die nahende Play off Runde im Vier Mann System mit zwei Hauptschiedsrichtern und zwei Linesmen geleitet.

    Kommentar


    • #3
      Rhein-Neckar-Zeitung:\r\n\r\nHöchste Zeit zum Handeln\r\n\r\n\r\nR.K. Die Chefs touren durch Nordamerika, obwohl laut Manager Marcus Kuhl der "Markt" dort gar nichts mehr für Europa hergibt und zu Hause tanzen mehr denn je die Mäuse auf dem Tisch: Die Adler Mannheim sind ungeachtet jeglicher eventueller Wiedergutmachungsversuche in den am 13. März startenden Play offs auf bestem Wege, den letzten Rest an Porzellan zu zerschlagen, das die sportlichen Fragmente des Rekordmeisters noch ziert. Da bekanntlich die "Macht in der Kabine sitzt" (Kuhl bei der Entlassung von Greg Poss), sollte sich die Klubführung doch überlegen, ob es Sinn macht, an einem Trainer festzuhalten, der dem Team während seinem gut einjährigem Wirken weder eine taktische, noch eine persönliche Handschrift verpasst und jeglichen Ansatz von Nachwuchsintegration versäumt hat. Interessante Zahlen: Vor dem Bekanntwerden von Kings Demission holten die Adler 1,9 Punkte pro Spiel, danach noch 1,3. Wer hat denn noch Interesse an einem gedeihlichen Saisonende? King wechselt in den Ruhestand, Teal Fowler will sich bei der Bewerberliste "nicht in den Vordergrund drängen" und ein Drittel der Protagonisten auf dem Eis weiß, dass ihr am 30. April auslaufender Vertrag der letzte in Mannheim ist. Andere wiederum haben das Ruhekissen allzu sehr strapaziert und nach (zu frühen) Vertragsverlängerungen gleich zwei Gänge zurückgeschaltet. So ist zu befürchten, dass der Klub neben hohen Investitionen in eine zwingende und blutauffrischende Verjüngung wieder Geld in die Hand nehmen muss, um vorschnell getroffene Entscheidungen zu korrigieren. Wer einen Hedlund, Pollock und Scalzo unter Vertrag nimmt, braucht keinen Verteidiger Trepanier mehr. Während der langjährige Kapitän René Corbet (36) seine familiären Bande nutzt und in Iserlohn beim dortigen Kapitän und Schwager Robert Hock noch ein Jährchen dranhängt, werden sich Sloan, Bouchard, Arendt, Jaspers und Jason King nach der Decke strecken müssen, um sich in einer Liga mit deutlichen Auswirkungen des Wirtschaftsabschwungs zu verdingen. Ebenso wie bei der verheerenden Nachwuchsintegration, wo allein in jüngster Zeit Talente bald in Dutzendstärke die "Flucht" ergriffen, wird es jedem halbwegs geschulten Zuschauer nicht in den Kopf gehen, dass ein Crack wie Dan McGillis als einer der ganz wenigen Charakterspieler kein neues Angebot mehr erhalten hat. Die Frankfurt Lions sollen dankbar zugegriffen haben. Wenige Tage vor Antritt seiner Nordamerika Reise hat sich Marcus Kuhl allzu deftigen Kritikern unter den Pseudonymen im Internetforum bei einen Diskussionsabend persönlich "gestellt". Man darf gespannt sein, wie so manche Entscheidung demnächst der Öffentlichkeit verkauft wird. Sollte am Sonntag auch gegen den Duisburger Fuchsbau, der jenseits von Gut und Böse jüngst die Eisbären und Düsseldorf besiegte, gemurkst und verloren werden, sind die Chefs dort gefragt, wo der Baum brennt: Im heimischen Horst statt auf Autobahnen zwischen Boston und Kanada! Bei der Transferplanung hat Primus Hannover ohnehin vorgemacht, wie es geht. Statt Cracks aus der kanadischen Wundertüte treffen dort mit Schneider und Mitchell ehemalige Zweitligaspieler aus Bietigheim und Landsberg mit ausländischem Pass tatsächlich ins Tor...

      Kommentar


      • #4
        [QUOTE=Paige;380626][ Peter Flache und Frank Mauer "fochten" mit ihren Stöcken, Christopher Fischer "checkte" Fowler in die Bande, QUOTE]\r\n\r\nFlache lenkt sich schon anderweitig ab und Fischer versucht die Trainer auszuschalten um spielen zu dürfen.\r\nMan sollte hoffen das es klappt, wenn sonst geht der Schuss nach hinten los.

        Kommentar


        • #5
          Der MaMo Artikel hat irgendwie einen miesen Beigeschmack, kann man da folgendes rauslesen???\r\n\r\nWeil manch andere kacke sind, können wir auch kacke sein!?\r\n\r\nSo zumindest verstehe ich Kings aussage
          -------------------------------------------------------------------------------\r\nCourage - Endurance - Mateship - Sacrifice - "Die Adler" Mannheim...?

          Kommentar


          • #6
            Hurra wir sind schlecht, aber die anderen sind noch schlechter. Was wollt ihr denn?

            Kommentar


            • #7
              Druck erzeugt Gegendruck!!!\r\n\r\n...und damit kann nun mal nicht jeder umgehen.

              Kommentar


              • #8
                \r\nR.K. Wer einen Hedlund, Pollock und Scalzo unter Vertrag nimmt, braucht keinen Verteidiger Trepanier mehr.\r\n... Ebenso wie bei der verheerenden Nachwuchsintegration, wo allein in jüngster Zeit Talente bald in Dutzendstärke die "Flucht" ergriffen, wird es jedem halbwegs geschulten Zuschauer nicht in den Kopf gehen, dass ein Crack wie Dan McGillis als einer der ganz wenigen Charakterspieler kein neues Angebot mehr erhalten hat.\r\n
                \r\nDem ist wohl nicht viel hinzuzufügen.\r\nChapeau für diese klaren Worte.

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Paige Beitrag anzeigen
                  Rhein-Neckar-Zeitung:\r\n\r\n Während der langjährige Kapitän René Corbet (36) seine familiären Bande nutzt und in Iserlohn beim dortigen Kapitän und Schwager Robert Hock noch ein Jährchen dranhängt, .........
                  \r\n\r\n? Ist das so?
                  -------------------------------------------------------------------------------\r\nCourage - Endurance - Mateship - Sacrifice - "Die Adler" Mannheim...?

                  Kommentar


                  • #10
                    Nur so ne These mal von mir: Der Trainerstab sucht vergebens nach Gründen für diese unsagbare Heimschwäche, beklagt sich über fehlende Führungsspieler.\r\nUnser Big Mäc ist mit Sicherheit ein solcher! Vielleicht, wie gesagt, dies ist eine These, die ich nicht belegen kann, ist er innerlich so enttäuscht, keinen neuen Vertrag bekommen zu haben (obwohl immer mit vollem Einsatz, trotz Verletzung), dass er unbewußt seine Führungsrolle aufgegeben hat. Was ich menschlich total nachvollziehen könnte!\r\nDass das jetzt nicht mißverstanden wird: Dies ist überhaupt kein Vorwurf an Big Mäc!! Viel mehr von Seiten des Vereins ein super Eigentor (wenn es dem so ist). Was auch nicht gerade für die Menschenführung spricht!\r\nDa Blake Sloan ja in der Kabine, lt. Aussagen verschiedener Spieler, auch eine große Respektsperson darstellt, könnte es bei ihm vielleicht ähnlich aussehen?!\r\nAber was weiß ich schon!?!
                    We protect our House!

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von ich_bins Beitrag anzeigen
                      ? Ist das so?
                      \r\n\r\nalso im Stadion hab ich mal gehört, das gemunkelt wurde, dass Corbet zusammen mit Mc Gillis nach Frankfurt gehen würde, aber dem ist wohl nicht so. Wahrscheinlich war den Lions der "100 % Anti-FRA" Schal von Corbet nach dem Auswärtssieg dann doch zuviel.... \r\n\r\nAber Mc Gillis in Frankfurt, das tut mir persönlich mehr weh!!!

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Schlumbele Beitrag anzeigen
                        \r\n\r\nAber Mc Gillis in Frankfurt, das tut mir persönlich mehr weh!!!
                        \r\n\r\n\r\nWohl wahr,\r\n\r\naber ich hätte beiden noch ein Jahr gegeben, \r\n\r\nCorbet als zweitbestem Scorer der Adler auch wenn er laaaaaangsam immer laaaaaangsamer wird.\r\n\r\nund BigMc (Zitat) als einer der ganz wenigen Charakterspieler
                        -------------------------------------------------------------------------------\r\nCourage - Endurance - Mateship - Sacrifice - "Die Adler" Mannheim...?

                        Kommentar


                        • #13
                          Dass McGillis nach Frankfurt gehn tut weh, sehr weh.\r\nCorbets Zeit ist allerdings vorbei, so schwer mir das auch fällt. Und ich versteh auch net ganz, warum er nochmal ein Jahr dran hängt.\r\n\r\nInsgesamt gehen mir die Ausreden der Adler einfach nur noch auf die Nerven.\r\nIch finds unglaublich, was die so von sich geben und bin froh, dass die Saison bald vorbei ist.\r\n\r\nDen Artiekl von R.K. find ich mal wieder sehr zutreffend.

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von ich_bins Beitrag anzeigen
                            ? Ist das so?
                            \r\n\r\n\r\nJa, das ist so: Hock ist Corbets Schwager\r\n\r\nRalle
                            Mannheimer können alles - außer hochdeutsch!
                            26.10.1976 - 7:2 Sieg gegen den EC Deilinghofen und ich war infiziert mit dem Virus Eishockey!

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von Ralle Beitrag anzeigen
                              Ja, das ist so: Hock ist Corbets Schwager\r\n\r\nRalle
                              \r\n\r\nArsch ...\r\n\r\noder um es mit deinen Worten zu sagen:\r\n\r\nBis hierher sollst du kommen und nicht weiter; hier sollen sich legen deine stolzen Wellen
                              -------------------------------------------------------------------------------\r\nCourage - Endurance - Mateship - Sacrifice - "Die Adler" Mannheim...?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X