Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Happy Birthday Udo

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Happy Birthday Udo

    .... lieber Udo, alles Gute zum 70. Geburtstag!!! Und bleib so wie du bist \r\n\r\nDie Stimme der Adler wird heute 70.\r\n\r\nVon unserem Mitarbeiter Roland Bode\r\nMANNHEIM. Das Mikrofon ist für ihn Leidenschaft, der mit viel Charme gepaarte westfälische Humor angeboren und die markante Stimme hat fast Kultcharakter: Heute feiert Udo Scholz seinen 70. Geburtstag. Nur ein Wunsch blieb dem „Udo“, wie Freunde ihn rufen, unerfüllt: „Es war ein Traum, dass die Mannheimer Adler an meinem Geburtstag die Meisterschale holen.“\r\n\r\nSeit 1994 verkündet Scholz Torschützen, Strafzeiten, Sponsoren und vieles mehr beim DEL-Rekordmeister. Nur eine von vielen Stationen der fast 50-Jährigen Karriere als Stadion- und Hallensprecher. Wie alles anfing? Scholz: „Ich habe aktiv bei Rot-Weiß Lüdenscheid Fußball gespielt, als Rechtsaußen. Ich war verletzt, unser Sprecher war krank. Man bat mich, einzuspringen.“ Mit einem Lachen merkt er an: „Bald darauf kam ein Verantwortl-cher von Borussia Dortmund auf mich zu. Sie wollten mich. Ich habe gefragt, als Spieler? Sie sagten: Nein, als Stadionsprecher. Ich konnte damit leben.“ Den Kontakt mit den Schwarz-Gelben stellte 1963 Alt-Bundestrainer Erich Ribbeck her. Zehn Jahre später führt es Scholz beruflich nach Südwesten. Als „Stimme vom Betzenberg“ macht er sich dort einen Namen. Sportjournali-sten wählen in mehrfach zum besten Stadionsprecher Deutschlands.\r\n\r\nMeisterschaft, Pokal- und Europapo-kalsieg mit Borussia Dortmund; Meister und Pokalsieger mit dem FCK; fünf nationale Titel mit den Mannheimer Adlern und zwei Pokalsiege; dazu die deutsche Vizemeisterschaft mit den Handballern der SG Leutershausen – nur ein kleiner Auszug aus dem, was der Weingutbetreiber aus Friedelsheim in den zurückliegenden Jahren erleben und feiern durfte: „Das Europacup-Finale des BVB in Glasgow war etwas ganz Besonders. Oder das 5:0 mit dem FCK gegen Real Madrid. Natürlich das WM-Halbfinale 1974 Deutschland gegen Polen in Frankfurt und die \r\nAbschiedsspiele von Hans-Peter Briegel oder Ronny Hellström. Und die vielen Titel mit den Adlern. Das waren echte Höhepunkte“, listet Scholz auf.\r\n\r\nWie er sich mit 70 fühlt? Scholz: „Ich kann wohl keine Flanken mehr schla-gen und mit dem Schlittschuhlaufen ist es auch nicht mehr so ohne. Aber an-sonsten bin ich gut drauf.“ Unter den Adler-Fans in der SAP Arena gilt Udo Scholz auch deshalb als beliebt, weil er sich weit mehr als über seine Spre-chertätigkeit bei den Heimspielen einbringt: „Ich liebe diese Fans, ich unter-stütze gerne Projekte wie `Adler helfen Menschen´ oder `Anpfiff ins Leben´. Und ich freue mich, dass mir die Adler weiter ihr Vertrauen aussprechen. So-lange man mich braucht, bin ich da.“\r\n\r\nOb er sich an kuriose Versprecher und Situationen erinnert? Scholz: „Trinken sie Odenwald-Qualle ist mir mal rausgerutscht. Das wäre ziemlich feurig gewesen. Als die FCK- Torwart Jörg Schmadtke mal mit `Schmadtke, deine Frau geht fremd´-Rufen empfingen, sagte ich unbekümmert: Stimmt nicht, ich habe gerade angerufen und einen Korb bekommen. Ich habe schon im Polizeiauto gesessen und Ansagen ge-macht, weil in einem Stadion keine Lautsprecher waren. Beim 1:0 habe ich eifach das Martinshorn angemacht. Ich könnte Bücher schreiben...“\r\n\r\nUdo Scholz\r\n\r\n+ Als Sprecher war Udo Scholz in sei-nem Heimatverein RW Lüdenscheid \r\n(1962), Borussia Dortmund (1963-1972), 1. FC Kaiserslautern (1973-1994) und seit 1994 bei den Mannheimer Adlern tätig.\r\n\r\n+ 50 A-Länderspiele des deutschen Fußball-Nationalteams moderierte Udo Scholz. Darunter das legendäre „Wasserspiel“ und WM-Halbfinale 1974 in Frankfurt gegen Polen. \r\n\r\n+ Weitere Höhepunkte: „Sechs-Tage-Rad-Rennen“ Westfalenhalle \r\n(Dortmund); SG Leutershausen (Handball); WM-Kampf Silke Weickenmeier \r\n(Boxen). robo\r\n\r\nQuelle: Mannheimer Morgen v. 15.04.2009

  • #2
    auch von mir Herzlichen Glückwunsch zum 70sten
    sigpic

    Kommentar


    • #3
      Herzlichen Glückwunsch zum 70sten, Udo.

      Kommentar


      • #4
        Happy birthday, Udo

        Kommentar


        • #5
          Alles Gute, bleib wie du bist!
          -------------------------------------------------------------------------------\r\nCourage - Endurance - Mateship - Sacrifice - "Die Adler" Mannheim...?

          Kommentar


          • #6
            AUch von mir alles Gute zum Geurtstag!

            Kommentar


            • #7
              Auch von mir, herzlichen Glückwunsch Udo zum 70. Geburtstag.

              Kommentar


              • #8
                Natürlich auch von mir alles gute zum Geburtstag.

                Kommentar


                • #9
                  Alles GUte zum Geburtstag, Udo!

                  Kommentar


                  • #10
                    Alles Gute!

                    Kommentar


                    • #11
                      Ich schließe mich den Glückwünschen an !\r\n\r\nAlles Gute, vor allem noch lange Gesundheit, das dürfte das wichtigste sein...

                      Kommentar


                      • #12
                        Die Holy Eagles gratulieren recht Herzlich zum Geburtstag,und wünschen weiterhin viel Glück und Gesundheit.Wir sehen uns ja am Samstag Udo,bis dann!!
                        Im Leben geht mancher Schuß daneben,nur einer nicht der Schuß von Paul Messier!!!

                        Kommentar


                        • #13
                          Alles gute UDO!
                          Rene Adler für Deutschland!

                          Kommentar


                          • #14
                            Auch ich wünsche Dir alles Gute, Gesundheit und Zufriedenheit - bleib so wie du bist

                            Kommentar


                            • #15
                              Herzlichen Glückwunsch, Udo.
                              Falten sind die Haltestellen der Gesichtszüge...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X