Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einfallsloses Überzahlspiel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Einfallsloses Überzahlspiel

    Liegt es an unserer Konzentration von Offensiv-Defendern oder an einem Ideenmangel, dass unser PP so dermaßen auf Schlagschüsse ausgelegt ist? Heute wieder eineinhalb Minuten 5:3 und es wird immer nur an die Blaue oder quer zur Blauen gespielt und einer holzt dann halt von da drauf. Die drei Berliner standen mehr oder weniger gelangweilt in den Schußbahnen und haben das locker geschaukelt. Wenn wenigstens einer im Slot stehen würde, könnte ich das ja noch verstehen, aber so? Kann man da nicht mal etwas Bewegung reinbringen? Als gegnerischer Trainer kann man das Mannheimer PP aushebeln, solange man nur 2 Spieler zu den Bluelinern beordert. Resultat=Völlige Verwirrung und Hilflosigkeit.
    Gruß Bejay\r\nAll your base are belong to us!\r\n\r\n"A good hockey player plays where the puck is. A great hockey player plays where the puck is going to be." ~Wayne Gretzky\r\n"Red ice sells hockey tickets." ~Bob Stewart\r\n"By the age of 18, the average American has witnessed 200,000 acts of violence on television, most of them occurring during Game 1 of the NHL playoff series." ~Steve Rushin\r\n

  • #2
    Ein Thread zum Powerplay aufzumachen find ich sehr sinnvoll. Man kann sich hier über alles mögliche jetzt das Maul zerreissen warum es nicht läuft und das seit Jahren. Hätte man auch in Rund ums Spiel schreiben können. Kein Extra-Thread wert....

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Bejay Beitrag anzeigen
      Liegt es an unserer Konzentration von Offensiv-Defendern oder an einem Ideenmangel, dass unser PP so dermaßen auf Schlagschüsse ausgelegt ist? Heute wieder eineinhalb Minuten 5:3 und es wird immer nur an die Blaue oder quer zur Blauen gespielt und einer holzt dann halt von da drauf. Die drei Berliner standen mehr oder weniger gelangweilt in den Schußbahnen und haben das locker geschaukelt. Wenn wenigstens einer im Slot stehen würde, könnte ich das ja noch verstehen, aber so? Kann man da nicht mal etwas Bewegung reinbringen? Als gegnerischer Trainer kann man das Mannheimer PP aushebeln, solange man nur 2 Spieler zu den Bluelinern beordert. Resultat=Völlige Verwirrung und Hilflosigkeit.
      \r\n\r\nDie Blueline-Lastigkeit ist ja nicht mal eine Neuigkeit. Ich kann mich an keine Arenaspielzeit mit überzeugendem Powerplay erinnern. Vier Trainer, noch viel mehr Spieler und die Probleme sind stets dieselben. Einfach auszurechnen, leicht abzukochen, unbeweglich und unflexibel. Im Westen nichts Neues.

      Kommentar


      • #4
        Natürlich war die Überzahl heute Mist, aber extra ein Thread?\r\nIch finde, wir haben schon schlechtere Spiele der Mannschaft gesehen. Wir haben einfach bärenstarke Berliner und immerhin kämpfende Adler gesehen.\r\n\r\nSicher, das PP muss verbessert werden, drastisch, aber ich kann auch nicht stinkig sein. Die Leistung heute war ok.
        Playoffs 2011:
        \r\nPre-PlayOffs: Freilos\r\nViertelfinale: Düsseldorfer EG, 1:3\r\n\r\nSaison beendet. Verdient. Wer nur durch Freilose weiter kommt, kommt eben nicht weit.

        Kommentar


        • #5
          Sicherlich war das 5:3 überzahl spiel nicht gut aber immerhin haben wir das 1:1 in einer Überzahl Situation erziehlt und das ist gegen die eingespielte Berliner Mannschaft sicherlich nicht unbedingt einfach

          Kommentar


          • #6
            Entschuldigung das ich hier einen Extra Thread für ein Eishockey und Adlerbezogenes Thema eröffne. Wird nicht wieder vorkommen. Es kann sich nun wieder auf Trommeln, Megaphone und andere wichtige Dinge konzentriert werden.
            Gruß Bejay\r\nAll your base are belong to us!\r\n\r\n"A good hockey player plays where the puck is. A great hockey player plays where the puck is going to be." ~Wayne Gretzky\r\n"Red ice sells hockey tickets." ~Bob Stewart\r\n"By the age of 18, the average American has witnessed 200,000 acts of violence on television, most of them occurring during Game 1 of the NHL playoff series." ~Steve Rushin\r\n

            Kommentar


            • #7
              Völlig unberechtigt, jetzt eingeschnappt zu reagieren.\r\n\r\nEs wurde nur angemerkt, und das in sachlichem Ton, dass man das vllt. auch im Spielthread hätte diskutieren können.\r\n\r\nAußerdem wurde auf deinen Beitrag sogar sachlich eingegangen.\r\n\r\nDieser unterschwellige, eingeschnappte Beitrag wäre daher nicht nötig gewesen.
              Playoffs 2011:
              \r\nPre-PlayOffs: Freilos\r\nViertelfinale: Düsseldorfer EG, 1:3\r\n\r\nSaison beendet. Verdient. Wer nur durch Freilose weiter kommt, kommt eben nicht weit.

              Kommentar


              • #8
                Ich frage mich halt immer nur wieso das PP (auch 5:3) bei uns nicht, oder noch nicht, klappt. Spielt Iserlohn doppelte Überzahl dauert es normalerweise 20 Sekunden und der Puck ist drin. Liegt bestimmt nicht an den Einzelspielern. Oder sind unsere wirklich so viel schlechter? Oder trainiert Iserlohn anders? Hmmm....

                Kommentar


                • #9
                  Wir spielen ein miserables 5 gegen 3. generell ein schlechtes Powerplay eigl.\r\nDie Spieler stehen statisch rum, bewegen sich kaum, schieben sich den Puck zu und hoffen, dass jemand eine zündende Idee hat. Sie versuchen nahezu, das Ding ins Tor zu tragen.\r\n\r\nEs gibt 2 Möglichkeiten, wie du effektiv 5 gegen 3 spielen kannst, wenn sonst nix geht:\r\nEntweder du schießt aus allen Rohren und öffnest dir so die Schusswege oder du passt den Puck ohne Unterlass und lässt ihn nicht länger als 1 Sekunde bei einem Mann und öffnest so die Schusswege. Ist zwar ziemlich riskant, aber immer noch besser als statisches Gespiele ohne Sinn.\r\n\r\nIch glaube, ich nehm die Jungs mal mit auf ein NLA-Playoff-Spiel
                  Playoffs 2011:
                  \r\nPre-PlayOffs: Freilos\r\nViertelfinale: Düsseldorfer EG, 1:3\r\n\r\nSaison beendet. Verdient. Wer nur durch Freilose weiter kommt, kommt eben nicht weit.

                  Kommentar


                  • #10
                    Darum gehts. Die Fragen die ich mir stelle sind: Liegt das am System? Fehlt ein echtes Slot Monster ala Corbet, das wirklich da hin geht wo es weh tut? Wird das zuwenig trainiert? Es ist ja nicht nur gegen die Eisbären schlecht. Auch gegen Ingolstadt war es grottig. Wir sollten doch mit Methot, Papineau, King und Robinson doch genug Kreativabteilung haben. Dürfen die nicht?
                    Gruß Bejay\r\nAll your base are belong to us!\r\n\r\n"A good hockey player plays where the puck is. A great hockey player plays where the puck is going to be." ~Wayne Gretzky\r\n"Red ice sells hockey tickets." ~Bob Stewart\r\n"By the age of 18, the average American has witnessed 200,000 acts of violence on television, most of them occurring during Game 1 of the NHL playoff series." ~Steve Rushin\r\n

                    Kommentar


                    • #11
                      Sicher kann man Überzahlsituationen trainieren aber im Endeffekt entscheidet das Glück,sonst wäre jede ÜZ ein Treffer.\r\nManche klappen (siehe 1:1 durch King) und sind super herausgespielt und manche gehen halt mal in die Hose. Life is live\r\nDas problem ist auch,das wenn wir ÜZ spielen und nicht gleich nach 5 sek. im Drittel stehen gleich alle nervös reagieren. Es sind 2 min. Zeit und nicht 15 sek.\r\nAls wir 5:3 waren und Scalzio den Billard Schuss an beide Pfosten abgab ist das schlicht Pech.\r\nGeht sowas rein,kann das Spiel auch in Minuten gedreht werden.
                      .................................................. .......................\r\nWir sind Mannheim....wir sind die Besten!!!\r\n.............................................. ...........................\r\n\r\nDie Konkurrenz schläft nicht.....höchstens mit deiner Freundin.\r\n\r\nsigpic \r\n\r\nWer Rechtschreibfehler findet....darf sie behalten

                      Kommentar


                      • #12
                        Irgendwie fehlt auch die ordnende Hand an der blauen Line. Die Schusskraft ist da, aber es fehlt die Bereitschaft und die Übersicht, den Puck einfach mal auf die Kiste zu schlenzen, ohne auf die perfekte Schlagschußgelegenheit zu warten. Abgefälschte Tore sind eine absolute Seltenheit. Bei den Eisbären geht das ratzfatz: Bullygewinn, Puck zurück an die Blaue, Schlenzer aufs Tor. So entstehen dann entweder Deflections oder Rebounds.\r\n\r\nTrotz aller Feuerkraft wirkt mir die blaue Linie irgendwie nicht "schlau" genug.

                        Kommentar


                        • #13
                          Es lag nicht am System, dass wir so ein schlechtes Powerplay gespielt haben. Meiner Meinung nach sind es 3 Faktoren die uns gestern haben alt aussehen lassen.\r\n\r\n1. Sehr starkes PK der Berliner, die die wichtigsten Passwege zugemacht haben.\r\n2. Zuwenig Bewegung\r\n3. Fehlende Kreativität um sich auf das PK des Gegner einzustellen und entsprechende Gegenmaßnahmen einzuleiten.\r\n\r\nDie Adler haben bei der 5:3 Überzahl mit 2 Spielern hinter der Grundlinie gespielt. Somit kann über diese beiden Positionen durch schnelles passen ein Seitenwechsel erzwungen werden und es entstehen Lücken im PK die entweder weitere Passoptionen oder Schüsse ermöglichen. Berlin hat den Passweg hinterm Tor geschickt zugemacht und so unser System mit den einfachsten Mitteln ausgehebelt (Faktor 1). \r\nUm den Puck nun auf die andere Seite zu bekommen mussten die Adler an die Blaue spielen. Von da kamen auch die Schüsse, die aber niemand verwerten konnte, da die beiden Spieler hinter der Grundlinie nicht in den Slot gefahren sind, während der Schuss von der Blauen kam (Faktor 2). Da die Adler jegliche Kreativität vermissen ließen, haben wir immer wieder den gleichen Versuch in einer Zeitschleife gesehen (Faktor 3).\r\nPassweg zu --> also an die Blaue spielen --> Schuss kam nicht durch oder wurde gehalten --> Adler erobern den Puck --> und wieder von vorn.\r\nOb es wirklich nur fehlende Kreativität war oder ob Herr Mason bisher nur dieses eine System trainiert hat (glaube ich zwar nicht), kann wohl niemand von uns genau wissen. Evtl die die beim Training zugucken.

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Boots#6 Beitrag anzeigen
                            1. Sehr starkes PK der Berliner, die die wichtigsten Passwege zugemacht haben.
                            \r\n\r\nDas stimmt, aber selbst die kompakt stehendsten Gegner, die zu dritt sind, sollte man mit anständigem Torpedospiel irgendwann mal zerreißen können.\r\n\r\nMan sollte sich wirklich mal das Training reinziehen, um zu sehen, ob Mason wirklich schuld ist an diesem statischen PP.\r\nLeider dürften die wenigsten dafür Zeit übrig haben.
                            Playoffs 2011:
                            \r\nPre-PlayOffs: Freilos\r\nViertelfinale: Düsseldorfer EG, 1:3\r\n\r\nSaison beendet. Verdient. Wer nur durch Freilose weiter kommt, kommt eben nicht weit.

                            Kommentar


                            • #15
                              Ja da hast du wohl Recht. Das System ist ja auch nicht verkehrt, aber die Spieler haben es nicht konsequent gespielt, weil sie 1. sich nicht bewegt haben und 2. keine Antwort auf die zugestellten Passwege gefunden haben. \r\nDas System hat Dave King übrigens letztes Jahr auch schon spielen lassen. Ich weiß nicht mehr gegen wen wir spielten, aber ich kann mich an einen Spielzug letztes Jahr erinnern, bei dem dieses System perfekt bis zum Torerfolg gespielt wurde. Methot und Forbes haben mit 3 Pässen hinterm Tor die Verteidigung rausgelockt und somit eine Shootinglane für McGillis geschaffen, der ihn dann natürlich eiskalt versengte. *träum*

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X