Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einige Textauszüge aus dem Sonderheft der Eishockey News

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Einige Textauszüge aus dem Sonderheft der Eishockey News

    Hallo zusammen, \r\n\r\nich habe mir heute mal das Sonderheft der EHN zugelegt. Trotz der Tatsache, dass ich momentan keinen funktionstüchtigen Scanner besitze und es dann doch zu viel Arbeit ist, die ganzen Texte abzutippen, möchte ich Euch ein paar interessante Stellen nicht vorenthalten. \r\n\r\n\r\n
    Neue Wege zum Turnaround\r\n\r\n[…]\r\n\r\nAuch weil der Personaletat um satte 600.000 Euro abgespeckt wurde, gingen die Adler beim Scouting neue Wege. Sie lockten nicht mehr nur mit dem Scheckbuch die besten Profis der Konkurrenz nach Mannheim. „Es war uns wichtig, zu einer vernünftigen Gehaltsstruktur zurückzukehren“, sagt Teal Fowler.\r\n\r\n[…]\r\n\r\nDer 40- Jährige (Anmerkung: Teal Fowler) stimmte sich eng mit Chefcoach Harry Kreis und Co- Trainer Mike Schmidt ab und holte dann, wenn alle bei einem Kandidaten den Daumen hoben, das Okay von Daniel Hopp ein.\r\n\r\n[…]\r\n\r\nDer größte Umbruch wurde in der Abwehr vorgenommen – alles unter dem Gesichtspunkt, die Defense physischer, dabei gleichzeitig aber wendiger und (gedanken-) schneller zu machen.\r\n\r\n[…]\r\n\r\n„Wir haben in erster Linie nach Zwei-Wege-Verteidigern gesucht“, sagt Fowler und konkretisiert: „Sie haben die Aufgabe, hinten aufzuräumen und mit einem guten ersten Pass den Gegenzug einzuleiten.“\r\n\r\n[…]\r\n\r\nEs wird deutlich, dass die Adler nicht mehr auf Spieler mit nur einer herausragenden Qualität (reiner Stay-at-home-Defender, reiner Blueliner), sondern auf Allrounder setzen. Sorgfalt bei der Auswahl wurde großgeschrieben. \r\n\r\n[…]\r\n\r\nWie bei allen Neuzugängen, so haben die Adler auch bei Lehoux genau hingeschaut. „Wichtigstes Kriterium bei der Spielerauswahl war der Charakter des Kandidaten, erst danach kamen seine Skills“, unterstreicht Fowler. \r\n\r\n[…]\r\n\r\nWichtig war Fowler auch die Abkehr von Rentenverträgen – vor allem bei den Jungs, von denen im ersten Europa-Jahr niemand weiß, wie sie einschlagen. „Wir wollen Kontrolle über unsere Zukunft haben“, meint der Manager. Fowler glaubt einen guten Mix gefunden zu haben. \r\n\r\n[..]\r\n\r\n„Wir haben charakterstarke Profis gesucht und Leader gefunden“, sagt der Coach. „Es geht nicht darum ein Harold-Kreis-System spielen zu lassen. Wir wollen vielmehr das Eishockey zeigen, das die Leute in Mannheim lieben: aggressiv und schnell.“\r\n\r\n[...]
    Twitter: @Stephan0708
    Eigens recherchierte Gerüchte, Infos, News sowie zusammengestellte Scouting Reports über Spieler und die Adler Mannheim.

  • #2
    Sehr interessant und erfreulich zu lesen. Anscheinend hat man aus der Vergangenheit gelernt.\r\nDabei muss man auch mal erwähnen, welchen Beitrag Teal dazu leistet. Er hat die Fehler erkannt und möchte jetzt einen richtigeren Weg einschlagen.\r\nKlar wird da nicht immer jeder Neuzugang einschlagen, aber allein schon die Erkenntnis, dass es nicht nur auf die Fähigkeiten , sondern auch auf die charakterlichen Stärken ankommt, ist sehr viel wert.\r\n\r\nWeiter so Teal !!!!!
    And he scoreeeeeeeeesssss...

    Kommentar


    • #3
      Und hier noch ein kurzes Interview mit Harold Kreis:\r\n\r\n
      Nachgefragt\r\n\r\n„Erst Charakter, dann Skills“\r\n\r\nEndlich kann Harold Kreis in Mannheim richtig loslegen. Nachdem der 52-Jährige die Mannschaft 210/11 wegen vieler laufender Verträge nur verwalten konnte, hat der Adler- Trainer nun sein Wunschteam bekommen. Kreis ist vom Potenzial des Teams überzeugt. \r\n\r\n> Herr Kreis, wie schätzen Sie die Qualität des Adler- Kaders ein?\r\n\r\nHarold Kreis: „Ich bin sehr, sehr zufrieden. Wir haben eine gute Mischung und alles, was man braucht um erfolgreich zu sein.“\r\n\r\n> Nach welchen Kriterien wurden die Neuzugänge ausgewählt?\r\n\r\nKreis: „Nach dem Play-off-Aus gab es eine Bestandsaufnahme. Wir haben uns gefragt, welche Typen wir für welche Positionen brauchen. Das wichtigste war der Charakter der Kandidaten, erst an zweiter Stelle haben wir auf die Skills geschaut. Die Rollen sind sehr gut besetzt.“\r\n\r\n> Wie charakterisieren Sie die neuformierte Abwehr? \r\n\r\nKreis: „Wir haben Verteidiger, die physisch stark sind, um in der eigenen Zone aufzuräumen, aber gleichzeitig gute Entscheidungen mit der Scheibe treffen und so den schnellen Gegenzug einleiten können. Ich bin froh, dass sich Leite wie Jaime Sifers oder Steve Wagner für Mannheim entschieden haben.“\r\n\r\n> Der Angriff war in der vergangenen Saison das große Sorgenkind. Wer soll die Torproduktion anurbeln? \r\n\r\nKreis: „Aller, weil wir insgesamt besser aufgestellt sind. Ein Power Forward wie Ken Magowan müsste mit Yanick Lehoux als Center gut harmonieren. Du Rückkehrer Christoph Ullmann hat bewiesen, dass er unter allen Bedingungen seine Leistung abruft.“\r\n\r\n> Mit dem Heimrecht in den Play-offs geht man mit einem ungewohnt klar formulierten Ziel in die Saison. Haben Sie ihre Zurückhaltung aufgehoben? \r\n\r\nKreis: „Vor der vergangenen Saison war ich neu in Mannheim. Es war schwer, die Spieler und die Situation richtig einzuschätzen. Das ist jetzt anders, weil ich Einfluss auf die Zusammenstellung des Kaders hatte. Ein Platz unter den Top-Vier nach der Vorrunde ist eine Herausforderung, aber ein realistisches Ziel.“\r\n\r\n\r\nInterview: Christian Rotter
      Twitter: @Stephan0708
      Eigens recherchierte Gerüchte, Infos, News sowie zusammengestellte Scouting Reports über Spieler und die Adler Mannheim.

      Kommentar


      • #4
        Die Vorstellung der Neuzugänge im Kurzportrait:\r\n\r\nPhilip Lehr: \r\n2010 DNL- Meister mit Mannheim; U18- Nationaltorhüter gab im Vorjahr sein Seniorendebüt beim Zweitligisten Heilbronn; Perspektivspieler weist im Nachwuchsbereich herausragende Statistiken auf.\r\n\r\nChris Lee:\r\nArbeitete sich in Nordamerika von kleiner Uni über ECHL zu einem Top-Verteidiger in der AHL empor; guter Läufer ist ein Spielmacher- Typ; leistet sich kaum Fouls; rief im Vorjahr in Köln Potenzial nicht immer ab.\r\n\r\nSteve Wagner:\r\nSteht vor Europa- Debüt; hatte im Vorjahr bei AHL-Top-Team Wilkes-Barre seine punktbeste Saison als Profi; starker Läufer und Passgeber; in eigener Zone mit Schwächen; setzt seinen Körper zu wenig ein.\r\n\r\nJaime Sifers:\r\nWar Kapitän an der Universität von Vermont; wagt nach fünf Profijahren in Nordamerika Sprung nach Europa; gilt als Zwei-Wege-Verteidiger, der solide in der eigenen Zone agiert und guten ersten Pass spielt.\r\n\r\nFlorian Kettemer:\r\nNeun Länderspiele; dreimal Junioren- Meister mit Kaufbeuren; 2010 zum zweitbesten DEL- Rookie gekürt; kann auch Stürmer spielen; ist am besten wenn er einfach spielt; neigt zu riskanten Solos.\r\n\r\n\r\nYanick Lehoux:\r\nMannheim ist siebte Station in Europa; Spielmacher besitzt einen guten Schuss und glänzt vor allem im Powerplay; mag keine Defensivarbeit und kann in physischen Spielen schon einmal abtauchen.\r\n\r\n\r\nKen Magowan:\r\n2008 bester Defensiv- Stürmer der 2. Liga; 2009 Top- Torjäger der DEL- Hauptrunde; erzielte in jeder seiner drei DEL- Spielzeiten mehr als 30 Tore; kompletter Spieler geht keinem Zweikampf aus dem Weg.\r\n\r\nAdam Mitchell:\r\n2007 Meister mit Feldkirch in Österreichs 2. Liga; gewann 2010 Titel mit Hannover; 2006 Spieler des Jahres in der Oberliga; Allrounder mit guter Arbeitsmoral; technisch versiert. \r\n\r\nChristoph Ullmann:\r\n116 Länderspiele, sieben WM- Teilnahmen; 2002 Meister mit Köln, 2007 mit Mannheim; kompletter Center stellte im Vorjahr mit 52 Punkten neuen persönlichen Rekord auf.; Führungsspieler mit Auge.\r\n\r\nRichard Gelke:\r\nDreimal DNL- Meister mit Mannheim; Nachwuchs- Nationalspieler feierte im Vorjahr sein Profi- und DEL- Debüt.; Angreifer mit guter Physis soll langsam an das Oberhaus herangeführt werden.
        Twitter: @Stephan0708
        Eigens recherchierte Gerüchte, Infos, News sowie zusammengestellte Scouting Reports über Spieler und die Adler Mannheim.

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Odenwald-Adler Beitrag anzeigen
          Dabei muss man auch mal erwähnen, welchen Beitrag Teal dazu leistet. Er hat die Fehler erkannt und möchte jetzt einen richtigeren Weg einschlagen.\r\nKlar wird da nicht immer jeder Neuzugang einschlagen, aber allein schon die Erkenntnis, dass es nicht nur auf die Fähigkeiten , sondern auch auf die charakterlichen Stärken ankommt, ist sehr viel wert.\r\n\r\nWeiter so Teal !!!!!
          \r\n\r\n\r\n...Gerüchten zufolge soll ja Teal Fowler bei den Gesprächen sogar mit einem Lügendetektor gearbeitet haben, um auch wirklich den tatsächlichen Charakter der Kandidaten auszuloten!!
          Derby

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Lafleur 11 Beitrag anzeigen
            ...Gerüchten zufolge soll ja Teal Fowler bei den Gesprächen sogar mit einem Lügendetektor gearbeitet haben, um auch wirklich den tatsächlichen Charakter der Kandidaten auszuloten!!
            \r\n\r\nWo du deine wahsinnig witzigen Gerüchte her hast, möchte ich für meinen Teil nicht wissen, also spar dir das doch ganze! \r\n\r\nSchönen Gruß
            And he scoreeeeeeeeesssss...

            Kommentar


            • #7
              hat zwar nur bedingt mit den Adlern zu tun, aber mit der gleichen Quelle, nämlich dem (mal wieder sehr gelungenen) Eishockey News Sonderheft 11/12\r\n\r\ndas GRAUEN findet auf Seite 54 bis 55 statt, unter der Überschrift DIE SCHIEDSRICHTER IN DER DEL\r\n\r\nBeispiele gefällig?\r\n\r\n....Gerade eine Regeländerung sorgte vor der Saison (man meint 10/11!) für viele Diskussionen. Erst nach der dritten großen Strafe (zehnminütige Disziplinarstrafe oder Spieldauerstrafe) wird nun eine Sperre ausgesprochen. "Das stimmt, am Anfang hatten wir ein wenig Angst" sagt Lichtnecker. "Aber es hat sich alles gut gefügt, die Spieler werden von den Trainern heute gut eingestellt" EINEN RÜCKFALL IN DIE BÖSEN ZEITEN DER NEUNZIGER JAHRE (Anmerkung von mir, wie galaktisch bestialisch müssen da erst die 70 und 80er gewesen sein?) IST ALSO NICHT ZU ERWARTEN.....\r\n\r\nja, ja, die bösen 90er als Eishockey noch spannend, emotionsgeladen und MITREISSEND war...\r\n\r\nImmerhin gibt es auch einen ganz ganz leichten Ansatz von ehrlicher Selbsteinschätzung und trauriger Tatsache\r\n\r\n.....so ist derzeit auch nicht geplant, einen weiteren Profi-Schiedsrichter zu installieren. Einerseits weil der finanzielle Etat momentan ausgereizt ist, ANDERERSEITS AUS QUALITÄTSGRÜNDEN (bravo !!!!!) und Personalgründen.........\r\n\r\n.....aufgrund der Personalprobleme, kann deshalb weiterhin nur eine Partie pro Spieltag im Vier-Mann-System gepfiffen werden.... (GOTT SEI DANK!!! Deutschland = doppelte Schiris = doppeltes Chaos, zumindest meistens)\r\n\r\nbei weiteren geistigen Ergüssen eines Holger Gerstberger hat eben leider meine Tastatur versagt :-(....man muss sich wirklich fragen, wo dieser Mann weniger Schaden angerichtet hat. Als er noch noch einzelne Spiele verpfiffen hat oder in seiner jetzigen Position als "DEL Schiedsrichterbeauftragter".

              Kommentar


              • #8
                Deswegen war das die Zeit mit den meisten Spielern die man heute gerne noch sehen würde.... Aber egal...\r\n\r\nKeiner will Verletzungen aufgrund von bösartigen Fouls aber wenn ein reul checkt kracht es. Das ist dann meistens trotzdem fair... Und wenn nicht sind es 2 Minuten und keine 10.\r\nViel schlimmer aber finde ich, dass ein Schimm auf internationalem Niveau (WM) gut pfeifen kann. Daher denke ich das die Ursache in den Vorschrifften der DEL liegt. (Hat Hördler da was zu sagen?)

                Kommentar


                • #9
                  Glaube mir, wen ich dir sage, dass ich der aller letzte bin, der keinen Spaß versteht. Ich verstehe sehr wohl den Humor von Lafleur11 und habe auch schon anhand anderer Beiträge bemerkt, dass er ein sehr humorvoller Mensch ist.\r\nAllerdings solltest du das ganze auch nicht so Ernst nehmen, den 100% Ernst gemeint war mein Beitrag genauso wenig!\r\nAch und noch was: ich frage mich, wie du anhand eines einzigen Beitrages einen Menschen beurteilen kannst?\r\n\r\nViele Grüße
                  And he scoreeeeeeeeesssss...

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X