Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kader- und Gerüchteübersicht der Adler Mannheim für die Saison 2020/2021

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • @DELHockeyFights hat einen Tweet von RinkRat retweetet...und im Forum "Icehockeytalk.de" in der Rubrik "DEG Gerüchte 20/21" wird dies erwähnt.

    im übrigen ein sehr interessantes, ausführliches Interview mit Alavaara im MM, online. Geht um eine evtl.Verstärkung für diese Saison, Bergmann, Eisenschmid, Wiederer, Michaelis usw.
    Weiter, immer weiter...

    Kommentar


    • MM (gekürzt wg. Urheberrecht):

      Auf welcher Position suchen Sie nach Verstärkung?

      Alavaara: Nicht fürs Tor und die Abwehr. Im Sturm muss man schauen, wie es mit Goc und Eisenschmid weitergeht. Adler sind nicht der einzige Club, der auf dem Transfermarkt tätig ist. Schweizer Vereine sind zahlungskräftiger. Verpflichtet wird nur, wenn diese definitiv die Mannschaft verbessert.

      Optimal wäre es, wenn Lean Bergmann kommen würde . . .

      Alavaara: Lean ist ein Wunschspieler, auch wenn er gerade verletzt ist. Keine große Hoffnung, dass er noch kommt. Sharks wollen Lean wohl bei sich behalten wollen. J.A.A. steht mit seinen Agenten in Kontakt. Ansonsten kein deutscher Spieler auf dem Markt.

      Sie haben zuletzt die Verträge mit Nico Krämmer und Joonas Lehtivuori verlängert. Zu wieviel Prozent steht die Mannschaft für die Saison 2020/21 schon?

      Alavaara: Wir sind ziemlich weit, es sind nur noch ein paar Plätze offen. Sind in Gesprächen mit Agenten und Spielern.

      Die Stürmer Borna Rendulic und Jan-Mikael Järvinen haben noch keinen Vertrag, wie planen Sie mit diesen Topstürmern?

      Alavaara: [...] Es handelt sich um gute Spieler, die bei anderen Clubs ebenfalls auf Interesse stoßen.

      Auch Eisenschmids Vertrag läuft aus, wie ist hier Stand der Dinge?

      Alavaara: Wir haben mit ihm geredet. M.E. will erst einmal von seiner schweren Verletzung zurückkommen - danach wird geredet. J.A.A. hofft, dass er sich wohlfühlt und bei den Adlern bleibt, wenn er seine weitere Zukunft in der DEL sieht.

      Hängt Marcel Goc noch eine Saison dran?

      Alavaara: Wie bei M.E.: Erst die Saison beenden, dann sprechen.

      Wie beurteilen Sie die Situation von Chad Billins und Björn Krupp, die nicht zum Zug kommen wie gewünscht?

      Alavaara: Chad macht schwierige Phase durch, wird nach der Pause für den gesperrten Thomas Larkin auflaufen. Kann sich für die Play-offs in die Mannschaft spielen. Björn Krupp muss sich darauf fokussieren, seine Rolle bestmöglich auszufüllen.

      Wie weit oben steht der Name von Stürmer Manuel Wiederer auf der Liste der Adler?

      Alavaara: Scoutingtour Anfang März mit San Jose Barracuda - Junge deutsche Spieler mit starken Fähigkeiten sind immer interessant.

      Genau wie der gebürtige Mannheimer Marc Michaelis, oder?

      Alavaara: Marc wird nach der Saison viele Angebote auf dem Tisch liegen haben. Wäre überraschend, wenn er nächstes Jahr in Europa spielt.

      Ist Bergmann eine Option für die nächste Saison, nachdem diese für ihn in San Jose nicht nach Wunsch verlaufen ist?

      Alavaara: Wohl eher nicht, er gehört San Jose. Ich gehe davon aus, dass er von Anfang an in der Organisation der Sharks eingeplant ist.

      Kommentar


      • Laut MaMo, RNZ geht Soramies im Sommer nach Ingolstadt. Moritz Wirth bleibt.

        Gruß,
        Benny
        Weiter, immer weiter...

        Kommentar


        • Zitat von Adler#85 Beitrag anzeigen
          Laut MaMo, RNZ geht Soramies im Sommer nach Ingolstadt. Moritz Wirth bleibt.

          Gruß,
          Benny
          Stürmer-Talent Samuel Soramies hat mit den Jungadlern drei Meisterschaften gewonnen und auch bei den Adlern gute Leistungen gezeigt. Nach Saisonende trennen sich die Wege dennoch.

          Kommentar


          • Meiner Meinung sind die Entscheidungen nicht nachvollziehbar. Soramies geht und Pante auch . Die zwei sind Talente und vorallem bei Pantkowski ärgert mich es, dass er wahrscheinlich geht.Jetzt bleibt noch Billins und dann ist alles super. Warum holt man Bast , wenn Goc eventuell noch ein Jahr dranhängt? Brückmann ist kein schlechter aber Niederberger ist um einiges besser. Da sind so gewisse Entscheidungen für mich nicht nachvollziehbar. Wir müssen den eingeschlagenen Weg fortsetzen und nicht ein Torhüter der Zukunft in Deutschland gehen lassen. Musste ich mal auf den Punkt stellen.
            Adler geben niemals auf

            Kommentar


            • Zum Glück bist du nicht unser Manager

              mag für dich nicht nachvollziehbar sein, aber die Herren der Führungsetage haben da ganz andere Einblicke wo von uns Usern nicht ein einziger im Geringsten was von weiß!
              die werden sich schon ihre Gedanken gemacht haben.
              und übrigens, ich hätte auch gerne Draisaitl, McDavid und Ovechkin, aber das Leben ist kein Wunschkonzert. Langsam nervt dieses "ich hätte den lieber gehabt, warum holt man den?". Alavaara ist sicherlich nicht gänzlich frei von Fehlern (s. Krupp und mit Abstrichen Billins), aber was er macht hat trotzdem Hand und Fuß! Siehe Rendulic und Järvinen... ach halt, die waren ja auch schon so gut wie Fehleinkäufe. Es gehört zum Geschäft schwierige Entscheidungen treffen zu müssen. Da muss man abwägen. Bei Brückmann spricht für ihn, dass er Mannheim und Pavel aus Wolfsburg kennt. Auch kennt er Endras. Vllt haben da auch etwas die soft skills gesiegt. Jedenfalls kann ich gut mit dem Duo endras/ brückmann leben. Wer weiß, ob niederberger sich auf das wechselspielchen eingelassen hätte?
              Ich mag dieses ständige Rumgenörgel nicht! Warum ist es sooo schwer, manchmal die Finger still zu halten und erst mal abzuwarten?! *kopfschüttel*
              Zuletzt geändert von Slapshot#99; 09-02-20, 19:44.

              Kommentar


              • Bei Pantkowski gibt es keine 2 Meinungen. Pante ist ein Goalie für die Nationalmannschaft und wir schenken ihn her. Brune hat diese Saison noch kein „Call up“ bekommen als einziger Stürmer. Wundert mich.
                Adler geben niemals auf

                Kommentar


                • Zitat von Scorer16 Beitrag anzeigen
                  Bei Pantkowski gibt es keine 2 Meinungen.
                  offenbar schon und da ist mir die Meinung von Fachmännern wesentlich wichtiger, Sorry! Der Kader hat auch nur eine bestimmte Anzahl von Plätzen und da trifft man Entscheidungen nicht einfach so beim Feierabend Bier!

                  Kommentar


                  • Warum muss denn der User/in Scorer16 gleich persönlich angegriffen werden?
                    Er/sie hat doch sachlich seine/ihre Meinung kundgetan. Ich hätte übrigens auch keinen Brückmann gebraucht, weil in der Geschichte des Mannheimer Eishockey solche Rückholaktionen selten erfolgreich waren.

                    Man hätte es durchaus mit Pante probieren können.
                    Für Soramies könnte der Wechsel nach ING durchaus Sinn machen.
                    Es ist nur schade, dass wir dadurch eine U23 Option verlieren.
                    Adler Mannheim 4-ever

                    Kommentar


                    • Ich vermute, dass man kommende Saison im U23-Sektor fest mit Valenti und Wirth plant. Und damit hat man seine Hausaufgaben in diesem Bereich gemacht.
                      Dementsprechend konnte man Soramies hier wohl nicht die erhoffte Perspektive aufzeigen, in Ingolstadt sieht das evtl anders aus.

                      Kommentar


                      • Aus Soramies Sicht macht der Wechsel zu 100% Sinn, er hat in ING Stand heute wenn ich mich nicht irre mit Wohlgemut und Pruden 2 Konkurrenten um die 2 U23 Spots und dürfte skilltechnisch mMn gesetzt sein. In Mannheim/Heilbronn sehe ich die U23-Konkurrenz stärker und somit ein Wechselspiel DEL-DEL2 als wahrscheinlicher, was er in ING wohl gut umgehen wird.

                        Kommentar


                        • Betrachten wir es doch mal von der anderen Seite: Welches Interesse sollte ein Niederberger haben, nach Mannheim zu kommen?

                          Er ist derzeit feste Nummer eins im Tor eines ambitionierten Clubs, für den es aber wohl nicht zu einer Meisterschaft reichen wird. Er will natürlich Titel gewinnen, und zwar im Tor und nicht auf der Bank. Ginge er nach Mannheim, träfe er dort auf Dennis Endras, anerkannt (außer in diesem Forum gelegentlich) einer der besten Torhüter der DEL, und obendrein mit der Erfahrung von zwei deutschen Meisterschaften als fester Starter. Klar, er könnte hoffen, sich da durchzusetzen und Endras zu verdrängen - und in der Hauptrunde würde er sicher seine Spiele machen. Ob es dann aber für die Playoffs reichen würde gegen die Erfahrung eines Dennis Endras? Fraglich. Gleichzeitig wäre dann der Status in der Nationalmannschaft gefährdet, denn der Bundestrainer hat ja bereits angedeutet, dass nur Spieler die auch spielen zur WM fahren.

                          Auf der anderen Seite wäre da Red Bull München. Die Gerüchteküche sagt ja schon länger, dass Danny aus den Birken vor dem Absprung steht. Also träfe Niederberger dort auf Kevin Reich und Daniel Fießinger. Beides sind sicher sehr gute junge Torhüter, aber die Vorzeichen stünden exakt andersrum: hier wäre Niederberger der etablierte, erfahrene Torhüter, der sehr wahrscheinlich auch der Playoff-Starter ist. Beide Clubs dürften finanziell ähnliche Möglichkeiten haben, aber selbst wenn Mannheim ein paar Euro mehr auf den Tisch legen würde: die klar bessere Perspektive bietet München.

                          Was die Torhüter-Position in Mannheim angeht: in dieser Saison gibt es das Problem, dass der Backup eine AL verbraucht. Diesen "Fehler" möchte man beheben - und mit Felix Brückmann hat man einen deutschen Torhüter gefunden, der einerseits die Organisation kennt, andererseits Erfahrung hat, und drittens auch noch recht jung ist. Das ist für alle Beteiligten ideal, denn Brückmann hat sicher das Potential, Endras nach seinem Karriereende zu beerben. Pantkowski ist noch nicht stabil genug, in einem Club wie Mannheim feste Nr. 2 zu sein. Man hätte ihn (genau wie seinerzeit Brückmann) sicher gern in der Orga gehalten für die Zukunft, aber nicht um jeden Preis. Aus seiner Sicht wäre der Schritt nach Düsseldorf, vor allem, wenn Niederberger geht, absolut logisch. Dort wäre er entweder neu, wie sein noch zu benennender Kollege, oder würde mit dem ebenfalls jungen Hane eine Duo bilden. In diesem Duo hätte er sicher nicht die schlechtesten Karten.

                          Ich denke, wir sind gut aufgestellt für die nächste Saison. Und Pante kann sich entwickeln und vielleicht einen ähnlichen Weg gehen wie jetzt Brückmann.

                          Kommentar


                          • Ich hätte Pante gerne in MA gesehen. Ob Brückmann wirklich die Top-Verpflichtung ist, das muß sich erst erweisen. Aber für diese Sachkenntnis und diese Entscheidungen werden andere bezahlt. Irgendwie habe ich allerdings den Eindruck man hat ihn hingehalten.

                            Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk




                            Zuletzt geändert von Otto; 10-02-20, 19:47.

                            Kommentar


                            • Ich hatte es nach den ersten Spieltagen bereits schon geschrieben damals.Für mich ist Soramis spielerisch limitiert und hat in unserem Kader wenig Zukunft.In Ingolstadt kann er sich als Defensivstürmer in Reihe 4 profilieren.

                              Das uns Pantkowski verlässt liegt an Endras.Er blockiert für mich den Platz den Pante haben könnte.Auch hier bleibe ich bei meiner Meinung.Bei allen Erfolgen von Endras für uns,seine Zeit ist vorbei und er ist allenfalls ein mittelmäßiger Torwart derzeit.Brückmann ist stand jetzt die klare Nummer 1 in der neuen Saison.Jedenfalls wird ein Brückmann nicht Brav den Backup spielen.Dafür kommt er nicht zurück nach Mannheim.

                              Das man Wirth in der Abwehr haltet,ist sehr gut.Gerade im Hinblick,das nächste Saison die Verträge von Reul/Akdag auslaufen.Wir brauchen im Deutschen Sektor guten Ersatz.Wirth gefällt mir sehr gut und spielt einen sehr Soliden Part,wenn er Eiszeit bekommt.Hier ist noch viel Potenzial,das man freilegen kann.

                              Bei Billins kann man mit einem Abgang rechnen.Insgesamt gefällt mir die "neue" Transferpolitik unter Alavaara extrem gut.Es geht wieder nach Leistung und nicht nach Sympathie etc....
                              - Deutscher Eishockey Meister 1980,1997,1998,1999,2001,2007,2015,2019 -

                              Kommentar


                              • Wenn es wieder nach Leistung geht und nicht nach Sympathie - warum ist Brückmann dann die klare Nummer 1? Diesen deutlichen Leistungsunterschied habe ich in dieser Saison nicht gesehen. Und nächste Saison steht ohnehin auf einem anderen Blatt.

                                Insgesamt wird wieder viel vermutet und oft so postuliert, als sei es die belegte Wahrheit. Auch hier - wieder einmal - ein Blick auf die Fakten:

                                - Pantkowski verlässt die Adler, wohl in Richtung DEG
                                - Soramies geht zu den Panthern

                                Nun mag jeder zu den beiden stehen, wie er will, aber hier verlassen uns keine Übertalente. Was mit den beiden tatsächlich besprochen wurde, weiß vermutlich nur ein sehr kleiner Kreis, die meisten Äüßerungen sind also rein spekulativ. Und aus Sicht der Spieler sind Wechsel für mehr EIszeit und zur Weiterentwicklung absolut nachvollziehbar. Vielleicht wird Soramies bspw. kein Defensivspezialist in der 4. Reihe, sondern entwickelt sich zu einem soliden Scorer, wer weiß. Time will tell.

                                Wenn ich auf die letzten Jahre blicke, hat man kaum junge Spieler integriert. Das hat sich geändert, danke dafür. Nicht jeder kann bleiben, nicht jeder muss. Außer Kahoun haben wir m.E. niemanden verloren, der auf dem EIs wirklich den UNterschied ausgemacht hat. Solide Leute sicherlich, aber wer immer oben mitspielen will, kann nicht jeden zu Ende ausbilden.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X