Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Zweckgebundener Einsatz" von 10.000 Euro?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • "Zweckgebundener Einsatz" von 10.000 Euro?

    Als ich grad den aktuellen Newsletter der Adler gelesen habe, wurde ich etwas stutzig: Von den 30.000 Euro, die beim Spiel der Herzen am 23.12. eingenommen wurden, werden jetzt über 10.000 Euro "zweckgebunden" eingesetzt und nicht an die Deutsche Leukämie Forschungshilfe - Aktion für krebskranke Kinder Mannheim e.V. weitergegeben. \r\n\r\nVon einem "zweckgebundenen Einsatz" ist dort die Rede. Ich persönlich halte dies für äußerst bedenklich und wenig transparent. Weiß da jemand von den Blau-Weiß-Roten mehr drüber? Ist die Ganze Spiel-der-Herzen Aktion doch nur ein reiner PR-Gag?

  • #2
    Wenn ich mich richtig Erinnere war das letzte Saison beim Spiel der Herzen genauso.\r\nDa haben sich auch einige gefragt wie das zu verstehen ist.\r\nDa werden noch andere Soziale Projekte Unterstützt.\r\nBerichtigt mich wenn ich mich Irren sollte.

    Kommentar


    • #3
      War im letzten Jahr genauso. Ein Teil wurde Rosys Kids Corner gespendet, der Rest ging in die Aktion "Adler helfen Menschen".

      Kommentar


      • #4
        Hallo Stefan, \r\nselbst das wäre mir etwas zu ungenau. Was heißt "Der Rest ging in die Aktion"? Wenn ich spende, wüsste ich gerne, welche Projekte konkret unterstützt werden. \r\nVielleicht bin ich da zu misstraurisch, aber gerade Spenden sind eine sehr sensible Angelegenheit.

        Kommentar


        • #5
          Von den gesammelten 30000 Euro gehen 20000 an Rossys Kids Corner.\r\n\r\n10000 an die Organisation Adler helfen Menschen, die z.B. die Fesperkirche unterstüzt. \r\n\r\nWas ist dabei nicht transparent?

          Kommentar


          • #6
            Zitat von schiller Beitrag anzeigen
            Vielleicht bin ich da zu misstraurisch, aber gerade Spenden sind eine sehr sensible Angelegenheit.
            \r\n\r\nIch denke, dass bei dieser Aktion die Spendengelder in guten Händen sind. Da gibt es mannigfaltige Spendenaktionen, die ich vorher hinterfragen würde.\r\n\r\nIch glaube nicht, dass die Adler es nötig haben, Spendengelder zu missbrauchen. Und ich bin schon in solchen Beziehungen tendenziell sehr kritisch. Aber die Verantwortlichen der Organisation, soweit mir Einblicke möglich sind, würden sich wohl eher Gliedmaßen amputieren lassen, bevor sie Spendengelder veruntreuen würden.\r\n\r\nZu bedenken ist auch, dass die Prokopfspendensumme im Durchschnitt nicht sonderlich hoch liegen dürfte.
            Playoffs 2011:
            \r\nPre-PlayOffs: Freilos\r\nViertelfinale: Düsseldorfer EG, 1:3\r\n\r\nSaison beendet. Verdient. Wer nur durch Freilose weiter kommt, kommt eben nicht weit.

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Roy Roedger Beitrag anzeigen
              Von den gesammelten 30000 Euro gehen 20000 an Rossys Kids Corner.\r\n\r\n10000 an die Organisation Adler helfen Menschen, die z.B. die Fesperkirche unterstüzt. \r\n\r\nWas ist dabei nicht transparent?
              \r\n\r\nOffenbar ist das Ganze nichtmal transparent genug, damit du es verstehst. Die 20.000 gingen nicht an Rossys Kids Corner, sondern wurden an Martin Stachniss, dem ersten Vorsitzenden der Deutsche Leukämie Forschungshilfe – Aktion für krebskranke Kinder Mannheim e.V. übergeben. Die verbleibenden 10.000 werden "zweckgebunden eingesetzt". (Quelle)\r\n\r\nIn der gleichen News heißt es noch "wovon nun [...] ein Großteil einem guten Zweck zugeführt werden konnte" - klingt schön, aber de facto wurden bei der Scheckübergabe weniger als zwei Drittel der Gesamtspendensumme einem guten Zweck zugeführt. \r\n\r\nMir geht es nicht um Untreue, sondern darum, dass ich gerne wissen möchte, wie hoch die exakte Spendensumme war (die Aussage "über 30.000 Euro" ist dann doch sehr unpräzise) und was mit dem Geld passiert. Wenn ich lese "10.000 Euro werden zweckgebunden eingesetzt" stellt sich für mich die Frage, was darunter zu verstehen ist. Wird da evtl. ein neuer Kopierer für den Verein angeschafft (was zwar zweckgebunden, aber sicherlich nicht öffentlichkeitswirksam wäre) oder fließt das Restgeld tatsächlich in das ein oder andere karitative Projekt?

              Kommentar


              • #8
                Schicke ein Fax an Adler helfen Menschen e.V.\r\nFax: 0621 – 1819 0 18 333 und frage nach. Du kriegst bestimmt eine Antwort auf deine Frage.

                Kommentar


                • #9
                  Es gibt Gesetze darüber, dass "betitelte" Mengen an Spendengeldern nicht anderweitig verwendet werden dürfen. Daher wird das Geld schon den richtigen Weg gegangen sein. Sowohl die Adler als auch die SAP und alle darunterliegenden Sponsoren wollen sicherlich keinem Imageschaden durch Spendengelderveruntreuung erliegen. Da würde weitaus mehr als 30KEUR Verlust entstehen.\r\nZudem hätte es eine Gesellschaft nicht nötig Gelder zu veruntreuen, wenn wöchentlich mind. 20.000 Adler-Fans die Arena für einen Eintrittspreis von 10€ besuchen. Der Rest ist simple Mathematik und lässt 30KEUR wiederum lächerlich aussehen. \r\n\r\nFür das nächste mal: Quittung ausstellen lassen ;-)

                  Kommentar


                  • #10
                    Ist völlig normal. Wenn unser Förderverein gesammelte Gelder an den Stammverein übergibt wird eigentlich immer ein Teil formal zweckgebunden (z.B. "nur zu verwenden für Jugendarbeit") festgesetzt.
                    Gruß Bejay\r\nAll your base are belong to us!\r\n\r\n"A good hockey player plays where the puck is. A great hockey player plays where the puck is going to be." ~Wayne Gretzky\r\n"Red ice sells hockey tickets." ~Bob Stewart\r\n"By the age of 18, the average American has witnessed 200,000 acts of violence on television, most of them occurring during Game 1 of the NHL playoff series." ~Steve Rushin\r\n

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X