Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

5.1.20 Düsseldorfer EG - Adler Mannheim 1:3

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • dennisjames
    antwortet
    So, das Ganze war ganz schön offtopic, Schluss damit!!

    Einen Kommentar schreiben:


  • dennisjames
    antwortet
    Hm, und was sollen wir Monnemer Fans rufen in N wenn Pucki in den Gästefanblock fährt und seine Kopulationsbewegungen Richtung Mannheimer Fans macht? Wenn man das pöse Wort Zigeuner nicht mehr sagen darf in Deutschland? Etwa Pucki, pöser Pube, schalalalala..... obwohl, klanglich passt das ja auch und die mit den rosa Unterhosen sind dann auch zufrieden.... Mann Mann Mann, so langsam glaub ich´s wirklich....

    Einen Kommentar schreiben:


  • m90b
    antwortet
    Zitat von dennisjames Beitrag anzeigen
    Daumen hoch für Brent Meeke!!! Man kanns auch übertreiben mit dem Gutmenschentum. Muss man sich echt fast schon entschuldigen dass man Deutscher ist?
    Was zur ... Das eine hat doch mit den anderen nichts zu tun. Ihr betreibt hier gewaltigen Whataboutism. Demnach ist es inherent Deutsch, dass man andere Volkszugehörigkeiten (finde das Wort kacke) beleidigt oder diese als Beleidigung nutzt? Man muss sich, wenn für sein Verhalten entschuldigen und nicht für seine Nationalität. Das zeugt auch einfach von reflektivem Umgang mit der Sprache.



    @Aquilae bei uns gibt's nach wie vor solche Gesänge bzgl. Der Fanfreundschaft Augsburg und Schwenningen.



    ​​​​​​


    Einen Kommentar schreiben:


  • dennisjames
    antwortet
    Daumen hoch für Brent Meeke!!! Man kanns auch übertreiben mit dem Gutmenschentum. Muss man sich echt fast schon entschuldigen dass man Deutscher ist?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Soda
    antwortet
    Du solltest dich mal bitte schlau machen was Zigeuner bedeutet und wie es in dem Zusammenhang benutzt wird.
    Es ist ein abfällige Bezeichnung die vornämlich für die Volksgruppe der Sinti und Roma benutzt wird (im deutschen Sprachraum) und ist deshalb in dem Zusammenhang ganz klar rassistisch zu werten.
    Sprich, wenn du jemand Zigeuner nennst und es beleidigend gemeint hast, dann ist dies einfach rassistisch.

    Wenn du jedoch deine Zigeunersoße oder Schnitzel bestellst (was du nach wievor kannst) hat das nix mit Rassismus zu tun. Zigeuner ist negativ behaftet ähnlich dem N-Wort und das schon immer, nicht erst seot 5-10 Jahren.

    Als Mensch mit Migrationshintergrund ist mit der Altagsrassismus hier in Deutschland nicht fremd und mich wundert es eigentlich nicht dass es relativiert wird.
    Passiert all zu oft, nur ich bin doch erschrocken dass in diesem Forum recht schamlos relativiert wird.


    Stellt euch nur mal vor im Fanblock steht ein Sinti oder Roma, dem würde es nicht gefallen.
    Der sagt sich nicht einfach "Ist doch nur Spass"
    Zuletzt geändert von Soda; 12.01.2020, 17:32.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Brent Meeke
    antwortet
    Also mal ehrlich und im Ernst.

    Wie weit geht das noch mit der Rassistischen Debatte. Ich darf oder sollte Zigeuner oder Zigeuner Schnitzel nicht mehr sagen oder sagen dürfen, das kann doch nicht eurer Ernst sein.
    Ein Zigeuner ist ein Zigeuner, ein Deutscher ist ein Deutscher und ein Amerikaner eben ein Ami. Was soll denn diese gequirlte Scheiße überhaubt.
    Wenn ich als Deutscher als Nazi beschimpft werde regt sich doch niemand mehr darüber auf, oder ist mir da was entgangen. Nur genau ist halt das genau der Unterschied. Wird ein Deutscher als Nazi beschimpft ist es bei unseren Gutbürgern egal ( vieleicht auch Ok ) aber wehe du sagst Adam du Zigeuner, wow wie Rassistisch.
    Darf ich als Deutscher dann demnächst auch nicht mehr Germany sagen. Oder ich bin ein Germane.
    Demnächst verbrennen wir alle Deutschland Fahnen und Singen keine National Hymne mehr.
    Persönlich stehe ich weder RECHTS noch LINKS sondern genau in der Goldenen Mitte. Aber man sollte sich mal ernsthaft gedanken machen wohin wir in Zukunft steuern.
    Wenn ich als Adam du Zigeuner Singer dann ein Rassist bin, dann stimmt in unserer Gesselschaft was nicht mehr.
    Für mich ist diese Debatte komplett an den Haaren vorbei gezogen. Nur eines ist dann auch klar Scheiß Berlin oder ihr seit Scheiße ist dann auch zu Diskutieren.

    Einen Kommentar schreiben:


  • AquilaeManhemii
    antwortet
    Zitat von Smith#18 Beitrag anzeigen
    Natürlich hätte man was anderes singen können, als Zigeuner (...), aber sind wir mal ehrlich... vor 5-10 Jahren hätte sich doch keiner über dieses Wort aufgeregt. (...)
    Zumindest im Hinblick auf den Eishockey-Gesang mit Sicherheit nicht. Ich kann nun leider nicht von mir behaupten - wie einige andere hier - seit zwanzig oder dreißig Jahren Eishockey-Fan zu sein, daher kann ich zu diesem Zeitraum auch nichts sagen, aber immerhin meine ich über das vergangene Jahrzehnt (zuzüglich ein paar weiteren Jahren) ganz gut Bescheid zu wissen, auch was Fankultur und -verhalten bei den Adlern anbelangt. Ich für meinen Teil habe diese Art von Schmähungen noch vernommen, und zwar bezogen auf Steve Kelly, der eine Spielzeit (?) in Mannheim spielte, bevor er (ausgerechnet) nach Frankfurt wechselte. Da war besagter Gesang so lange auf jedem Saisonspiel zu hören, bis er schließlich nicht mehr für die Lions spielte. Bezug nehmen sollte der Schmähgesang offensichtlich auf die ständige Wechselei und das damit verbundene Herumziehen. Heute würde man Spieler, die dies tun, wohl verächtlich als "Söldner" bezeichnen, damals hat man sich über den mitschwingenden, diskriminierenden Unterton offensichtlich keine Gedanken gemacht.

    Ich finde es übrigens bisweilen auch gut, wenn sich eine gepflegte Fankultur in bestimmten Dingen ändert, und diesen Gesang hatte ich seitdem auch nicht mehr gehört (wenn ich ehrlich bin, während der Übertragung auch nicht, und da höre ich eigentlich immer sehr genau hin, was so gesungen wird, um wenigstens ein bisschen Stadion-Atmosphäre zu spüren - wie andere hier berichtet haben, dürften es von den zahlreichen Adler-Fans eben doch nicht allzu viele von sich gegeben haben). Das betrifft auch andere Schmähgesänge, die gegnerische Spieler als "schwul" titulierten (Jason Young, ebenfalls bei den Lions damals, musste sich das anhören und die gelben Helme dieser Mannschaft wurden im Kollektiv auch so bezeichnet). Alle diese Schmähgesänge sind mit der Zeit, ohne große Diskussionen deswegen, verschwunden gewesen, was ich eigentlich lobens- und bemerkenswert fand und finde. Ich persönlich denke, dass bei allen möglichen Problemen innerhalb der Fanszene in diesem Punkt auch so gut wie keine Überbleibsel zu finden sind. Das darf man - bei aller berechtigten Kritik an solchen Gesängen - auch mal betonen. Der Bezug auf die Homosexualität als abwertende Zuschreibung vonseiten gegnerischer Fans gegenüber den Mannheimern dagegen erfreut sich von Nürnberg über Köln bis nach Berlin weiterhin großer Beliebtheit, so nebenbei (bezogen auf den "Ahoi..."-Gesang der Mannheimer).

    Unmögliche Leute gibt es zum einen immer. Und da die Adler-Fans zahlreich sind, gibt es eben vielleicht auch proportional gesehen ein paar mehr davon in der Fanszene. Es haben auch vier, fünf Leute (wenn ich mich recht erinnere) ausgereicht, um die Presse, allen voran die BILD-Zeitung (und halb Eishockey-Deutschland) 2008 gegen die Adler-Fans aufzubringen, weil dieses Grüppchen zu Robert Müller gesagt haben soll, er "wäre besser nicht gesund geworden" (zu dem Zeitpunkt spielte er wieder - für Köln - und es sah, wenn ich mich richtig erinnere, bezüglich seiner Krebserkrankung wieder besser aus). Dass die überwältigende Mehrheit der Fans ihn unterstützt hatte (das zeigte schon das riesige "KÄMPFEN ROBERT KÄMPFEN"-Banner über dem Stehblock), hat da keinen interessiert.
    Zum anderen muss man sich eben auch fragen, was man in solche Gesänge nun hineininterpretiert. Sicher, der "Zigeuner"-Schmähgesang sowie die Gesänge, die die Bezeichnung "schwul" als abwertende Zuschreibung beinhalten, finde ich auch so inakzeptabel, wie sie unzeitgemäß sind, und ich würde mich daher freuen, wenn man sie nicht mehr hören würde. Andererseits graut es mir jetzt schon davor, wenn ein(e) ganz besonders Schlaue(r) dann einmal anfängt, in das auf die Schiedsrichter (und ihr Outfit) bezogene "schwarze Sau"-Lied entsprechend Diskriminierendes hinein zu interpretieren.

    Zum Sportlichen: angesichts der Fehlenden und des grausigen "Kreis-Hockeys" war das ein schöner Sieg und im Hinblick auf die Tabellensituation ein ziemlich wichtiger noch dazu. Die Düsseldorfer werden sich auch deshalb so ärgern, weil sie nun zwei Mal mit dieser Taktik gescheitert sind und die Adler Willen und Bissigkeit bewiesen haben. Mich jedenfalls hat das Spiel letztlich zufriedengestellt, auch wenn ich zwischenzeitlich das Zuschauen quälend fand. Mal sehen, wie es heute Abend gegen Bremerhaven läuft.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Schorletrinker
    antwortet
    Zitat von Adler1938 Beitrag anzeigen
    Übrigens wurde das Verfahren gegen Krupp eingestellt.
    https://twitter.com/DELoffiziell/sta...817123842?s=19
    So ist es richtig.Wo will man was bestrafen,wo es nichts zu bestrafen gibt??Es war ein harter aber fairer Hit.Das es Telekom nicht aufgeklärt hat,kommt nicht von ungefähr.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Adlerhorst 55
    antwortet
    Puha, ich finde mit meiner kleinen bescheidenen Meinung, dass ein (mehrere?) Freds für die Themen, die hier gerade diskutiert werden, geöffnet werden könnten.

    Für mich im Spiel Lampl der Spieler, der das Spiel bzw. das Momentum gedreht hat. In Unterzahl mehr oder weniger coast to coast durch Freund und Feind, dabei 2 Strafen provoziert und die 5min-Strafe damit von der Uhr geholt. Saustark, was er da angerichtet hat, dumm von den Dörflern, dass sie sich da haben provozieren lassen und abgezockt von unseren Jungs das so dann zu nutzen. Solche Aktionen wie die von Lampl sind für mich mehr wert als manches Tor.
    Letztes Drittel dann kontrolliert und routiniert runter gespielt. Zum Rest wurde schon genug hier geschrieben.

    Ansonsten vermisse ich hier in der neuen Forumsmaske die Bedankenfunktion mit Namensnennung allerschmerzlichst. Dieser verfi...te Daumen hoch (bittebitte nicht persönlich nehmen, liebe Forumsbetreiber und Administratoren, ihr habt wahrscheinlich hierbei keine Wahl bei der Gestaltung der neuen Maske gehabt) kann in Botschaft und Duktus der alten Funktion nicht das Wasser reichen (gibts da eigentlich schon nen eigenen Fred für, weil themenfremd von mir hier angeführt;-)? Ich war ein paar Tage weg und ohne Netz und Internet und bin erst heute Abend hier wieder eingestiegen).

    Einen Kommentar schreiben:


  • extensor1
    antwortet
    Bin ebenfalls der Meinung, dass das Lied nicht überbewertet werden sollte und das Fass nicht größer gemacht wird als nötig.
    Gegner beschimpfen gehört dazu, natürlich im Rahmen. Das H- Wort finde ich auch nicht gut.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Smith#18
    antwortet
    Ich finde es einfach komisch, dass niemand das respektlose Verhalten von Luke anspricht. Das war nämlich auch unter aller Sau, was Luke abgezogen hat. Ich war live in Düsseldorf dabei und als die Spieler von Düsseldorf vorgestellt wurden, da hat der ganze Adler Block bei der Nummer 19 laut Adam gerufen... Ich wüsste zu gerne, was damals im Friedrichspark abgegangen wäre, wenn sich ein ehemaliger Spieler sowas von daneben benommen hätte. Ich finde eh, dass dieses ganze Rassismus-Gedönse viel zu weit geht... Natürlich hätte man was anderes singen können, als Zigeuner (das H Wort ist mir nämlich nicht aufgefallen im Auswärtsblock), aber sind wir mal ehrlich... vor 5-10 Jahren hätte sich doch keiner über dieses Wort aufgeregt... Ich habe früher auch ein Zigeunerschnitzel bestellt und das darf ich auch nicht mehr sagen. Irgendwann ist es einfach zu viel mit der Zensur. Wenn man also die Adlerfans in die Kritik nimmt, dann bitte auch Luke Adam, der sich bei mir jegliche Sympatien verspielt hat. Der Check von Krupp hätte niemals als 5 + Spieldauer gewertet werden dürfen... 2 Minuten für Bandencheck hätten es getan.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Dettori84
    antwortet
    Also was man aus dem Podcast heraus hören kann. München und Mannheim mögen die zwei nicht.

    Zu dem Thema Gesang. Man sollte davon absehen den Gegner zu beschimpfen. Nur noch Gesänge die Mannheim, oder halt die Favoriten Mannsnchaft wo man mag, nach vorne bringt. Also Anfeuern und nicht den Gegner beschimpfen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Dunphy
    antwortet
    Zitat von Otto Beitrag anzeigen
    In der neuesten Ausgabe der SHN wird der political correctness gefrönt, sich über die Mannheimer Fans aufgeregt und von Strafen bis hin zum Punktabzug schwadroniert. (Adam du Z....)

    Nebenbei:
    Bevor wir mit unserer ersten Folge starten, hier ein paar allgemeine Informationen vorab: Mein Name ist Karl Schwarzenbrunner und ich bin Bundestrainer Wissenschaft und Ausbildung beim Deutschen Eishockey-Bund e.V. Der COACH THE COACH-Podcast des DEB ist in erster Linie ein Interview-Podcast mit zusätzlichen Elementen zur Wissensvermittlung, der Trainern*innen, Vereins-Verantwortlichen, Spielern*innen und Eltern spezifisches Trainingswissen vermittelt, Einblicke in den DEB gibt, Weiterbildung ermöglicht und zum OUT OF THE BOX- Denken anregen soll. Unser Podcast erscheint an jedem zweiten Freitag im Monat um 10:00 Uhr. Wenn wir dein Interesse geweckt haben, dann abonniere den Podcast und schreib uns deine Wünsche/Ideen oder Feedback unter podcast@deb-online.de Wir freuen uns, dass du dabei bist.

    da gibts ein Interview mit Marcel Goc
    Kein Wunder. SHN ist ja oftmals das überkorrekte Fähnchen im Wind. Der Artikel in dem sie sich über den Fight von ING gegen die Dosen (bzw. generell schwadronieren was für ein "schwachsinn" Fights im Eishockey sind) spricht Bände. Immer auf der Suche nach der moralischen Überlegenheit aber gleichzeitig unterschwellig alle die einen guten Fight im Hockey zu schätzen wissen als Hinterwäldler und Dummköpfe abstempeln.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Meeke19
    antwortet
    Verfahren gegen Krupp eingestellt?......Ist ja klasse, dann darf man sich ja wirklich auf das Rückmatch in Mannheim freuen

    Gibt es einen physisch agierenden, gar fightenden Luke Adam, der auf "Rache" sinnt?
    (Das erstere hatte ich mir von solch einem Bär von Kanadier zweieinhalb Jahre gewünscht und es ist nichts gekommen)

    Wird auch immer deutlicher warum dieses "böse Foul" dann hinterher im TV doch sehr sparsam in der Wiederholung kam.

    Hatte Mike P. mit seinen Kommentaren direkt danach vielleicht doch ein bisschen recht? Wer weis....

    Einen Kommentar schreiben:


  • MERC21Chris
    antwortet
    Zitat von Otto Beitrag anzeigen
    In der neuesten Ausgabe der SHN wird der political correctness gefrönt und sich über die Mannheimer Fans aufgeregt (Adam du Z....)

    Nebenbei:
    Bevor wir mit unserer ersten Folge starten, hier ein paar allgemeine Informationen vorab: Mein Name ist Karl Schwarzenbrunner und ich bin Bundestrainer Wissenschaft und Ausbildung beim Deutschen Eishockey-Bund e.V. Der COACH THE COACH-Podcast des DEB ist in erster Linie ein Interview-Podcast mit zusätzlichen Elementen zur Wissensvermittlung, der Trainern*innen, Vereins-Verantwortlichen, Spielern*innen und Eltern spezifisches Trainingswissen vermittelt, Einblicke in den DEB gibt, Weiterbildung ermöglicht und zum OUT OF THE BOX- Denken anregen soll. Unser Podcast erscheint an jedem zweiten Freitag im Monat um 10:00 Uhr. Wenn wir dein Interesse geweckt haben, dann abonniere den Podcast und schreib uns deine Wünsche/Ideen oder Feedback unter podcast@deb-online.de Wir freuen uns, dass du dabei bist.

    da gibts ein Interview mit Marcel Goc
    Ist ja ein Düsseldorfer Format, auch wenn sie ligaweit berichten. Daher sollte man das nicht ganz so eng sehen. Da ist auch viel "Fansein" der Produzenten dabei (Sind ja die Autoren von 111 Gründe die DEG zu lieben). Wenngleich das einfach unnötig war mit den H- und Z-Gesängen bei Adam durch ein paar Adlerfans.

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X