Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Saison 20/21

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Danke, Rossi. Dann wundert es mich aber, dass dies von DEL, den Gesellschaftern und der Eishockey-affinen Presse nicht hinterfragt wird. Schließlich geht es ja um Existenzen.
    Eine Auslastung von z.B. 50% in der SAP Arena, würde die kommende Saison wahrscheinlicher machen.

    Kommentar


    • Es wird doch hinterfragt. Man legt ja Konzepte vor. Meist mit 30 - 50% Auch abhängig von der Infektionslage der Region.

      Mir ist nicht klar was das Eishockey erreichen will. Es wird bis Freitag keine Zusage geben. Es ist ein Test mit 20% am laufen um dann vielleicht die Kapazität anzupassen. Söder hat zum Beispiel die Bayrische Ampel vorgeschlagen.
      Warum soll eine Bundesregierung für einen Sportverband eine Sonderregelung schaffen?

      Kommentar


      • Nochmals .... der Hessische Ministerpräsident wirft eine Auslastung von 20% in den Raum (ohne jegliche wissenschaftliche Evidenz, vermutlich nur geschätzt), und die DEL Klubs hinterfragen diese Zahl nicht?
        Was hat einen bayrische Ampel damit zu tun ????
        Was meinst du hiermit: "Warum soll eine Bundesregierung für einen Sportverband eine Sonderregelung schaffen?"

        Welche Sonderregelung?
        Ich bleibe dabei. Die SAP Arena kann man unter Berücksichtigung der AHA Regeln zu 50% auslasten.
        Den Rest der Auslastung (sprich die Einnahmen) kann man sich hier holen:

        https://www.eishockeynews.de/aktuell/artikel/2020/09/28/schluesselrolle-fuer-telekom-und-die-fans-pay-tv-angebot-koennte-die-erloessituation-fuer-die-clubs-der-penny-del-von-heute-auf-morgen-rapide-
        verbessern/be7ad89d-cc81-4bc3-95ed-2af9fc1eb221.html


        Ich finde diese Idee gut, und ich wäre gerne bereit 10-15 Euro für so ein Ticket zu zahlen.

        Kommentar


        • Es gabe eine Einigung, dass man bis Ende Oktober einen Versuch mit 20% startet. Ob diese Zahl von einem Ministerpräsidenten oder vom Mars kommt ist dabei unerheblich, weil es so von allen Ministerpräsidenten vereinbart wurde. Was soll die DEL da hinterfragen? Sie kann dass tun was sie tut. Sagen das es zu wenig ist und Konzepte für mehr Zuschauer ausarbeiten.
          Woher nimmst du die 50%. Hast du dazu irgendwelche Belege?

          Die AMpel in Bayern sagt:

          Grün : alles gut
          Gelb 35 Fälle pro 100000 : 1. Maßnahmen zum Beispiel Keine Großveranstalltungen
          Rot. 50 Fälle oder mehr : Strengere Maßnahmen

          Wenn man also sagt grün 50% Geld 20% wäre das eine Lösung

          Kommentar


          • Nochmals meine Frage: Warum 20% ? Auf welcher Grundlage fußt diese Zahl? Wurde sie geschätzt oder willkürlich festgelegt?

            Kommentar


            • Schaut man zum Fußball zur Zeit, weiß man was auch beim Eishockey passieren wird. Werden die 35 Fälle pro 100000 Einwohner überschritten, werden wohl allerorts zuerst Großveranstaltungen verboten bzw. unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfinden.
              Und wie man sieht macht es halt jedes Bundesland anders, was sie an Zuschauer etc. zulassen.
              Die DEL wird hier nie und nimmer eine verbindliche Zusage bekommen.
              Mannheim

              Kommentar


              • Zitat von Marcelino Beitrag anzeigen
                Schaut man zum Fußball zur Zeit, weiß man was auch beim Eishockey passieren wird. Werden die 35 Fälle pro 100000 Einwohner überschritten, werden wohl allerorts zuerst Großveranstaltungen verboten bzw. unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfinden.
                Und wie man sieht macht es halt jedes Bundesland anders, was sie an Zuschauer etc. zulassen.
                Die DEL wird hier nie und nimmer eine verbindliche Zusage bekommen.
                Jup, eine Zusage wird es nicht geben. Wie soll man das auch machen?
                Dem Fußball ist das aber egal. Die Spielen auch wenn die Hütte leer ist.

                Kommentar


                • Der Casus Knacksus ist halt das ohne Zuschauertickets finanziell nicht viel geht in der DEL.
                  Selbst 50% würden auf Dauer nicht reichen, die Auslastung muss sukzessive richtung 100% gebracht werden.
                  Die seit Jahren wirtschaftlichen Schwachpunkte werden durch Corona offengelegt.
                  Ohne Mäzen oder Großsponsor ist es immer Spitz auf Knopf genäht und es geht bei unerwarteten Problemen nicht mehr viel.
                  Ungeachtet von Corona aber hier braucht die DEL endlich mal ein tragbares Gesamtkonzept, Marketing, Reichweite, Wirtschaft usw. die Fanbasis ist doch da und auch ist Deutschland kein schwarzer Fleck mehr auf der Eishockeylandkarte, wir haben nach der NHL und Schweiz den dritthöchsten Zuschauerschnitt in der Welt, ein lukrativer TV/Streaming Vertrag ist doch da obligatorisch in meinen Augen

                  Auch deutsches "Spielermaterial" wird immer besser, wir erleben gerade eine goldene Nachwuchszeit, hier müsste auch mehr Kapital draus geschlagen werden, nicht unbedingt Geld aber Reichweite, ein NHL-MVP der in Mannheim ausgebildet und in Köln gespielt hat ist vielleicht mal ein Anfang
                  Zuletzt geändert von Soda; 28.09.2020, 15:02.

                  Kommentar


                  • Zitat von 68er Beitrag anzeigen

                    Jup, eine Zusage wird es nicht geben. Wie soll man das auch machen?
                    Dem Fußball ist das aber egal. Die Spielen auch wenn die Hütte leer ist.
                    Weil sie es können

                    Kommentar


                    • Zitat von stone cold Beitrag anzeigen
                      Nochmals meine Frage: Warum 20% ? Auf welcher Grundlage fußt diese Zahl? Wurde sie geschätzt oder willkürlich festgelegt?
                      So habe ich verstanden, ist die Zahl als erst Basis entstanden.
                      Nimm die Abstandsregel 1,5m als Basis, dann ist bei Normalbelegung mindestens ein Mensch jeweils rechs, links, vor und hinter dir. Macht 5 Menschen, nur der Mensch in der Mitte darf kommen, 1 von 5 macht 20%.



                      Kommentar


                      • Zitat von Toby Beitrag anzeigen

                        So habe ich verstanden, ist die Zahl als erst Basis entstanden.
                        Nimm die Abstandsregel 1,5m als Basis, dann ist bei Normalbelegung mindestens ein Mensch jeweils rechs, links, vor und hinter dir. Macht 5 Menschen, nur der Mensch in der Mitte darf kommen, 1 von 5 macht 20%.


                        Danke für die Aufklärung, ich glaube in Hoffenheim hat man es am Wochenende so gehandhabt, Bekannter von mir war dort.
                        Hier noch ein Interview mit D.Hopp, können wohl in der SAP auch nur 15% sein.
                        Wegen der Bauweise wäre es sogar ein Drauflegegeschäft mit 20% Auslastung, weil die Hygienemaßnahmen soviel kosten wie eine ausverkaufte Arena.
                        SAP-Arena-Geschäftsführer Daniel Hopp will bei der Teilzulassung von Zuschauern kein finanzielles Harakiri betreiben. Zudem verrät er im Interview, dass das Hygienekonzept für die Spielstätte der Adler Mannheim und der Rhein-Neckar Löwen noch nicht freigegeben ist.

                        Kommentar


                        • Ich für mich persönlich habe mich damit abgefunden,das wir keine "volle" DEL Saison sehen und LIVE erleben werden.Sind wir doch mal ehrlich zueinander.Bei 20% Auslastung ist doch klar,wer die SAP Arena betreten wird?Mit Sicherheit nicht wir "Fans".Da wird auf die Business(fans) dann abgezielt.Die sind Finanzkräftiger als der "Normalofan".Zudem kann bei 20% Auslastung nie eine Stimmung und das Flair eines Eishockeyspiels richtig rüberkommen.

                          Ich tendiere sogar nach den letzten Tage zu einem Saisonabbruch.Für viele Clubs wäre das sehr wahrscheinlich viel besser als ins Minus zu gehen und dann verschuldet aus der Situation zu kommen.Von daher kann ich unsere Adler,Köln usw...sehr gut verstehen,das man mit 20% Auslastung seiner Arena nichts reißen kann.Das die DEL keinen Potenten TV Vertrag hat,das ist seit Jahren schon ein dickes Problem.Die Coronakrise zeigt dies jetzt nur in aller Härte auf.Sicherlich macht die Telekom hier ein Topjob.Aber wenn man an die Fleischtöpfe will,muss das Eishockey in die Öffentlichen Sender oder in die Privaten Sender.Paytv inkl Streaming langt nicht.

                          Das die Politik kein großes Interesse am Eishockey hat,ist doch nichts neues!!Trotz super Zuschauerzahlen nach König Fussball ist Eishockey weiterhin nur eine "Randsportart" in Deutschland.Vielleicht wäre es auch mal an der Zeit,das man die DEL Führung neu aufstellt mit frischen Ideen usw.

                          - Deutscher Eishockey Meister 1980,1997,1998,1999,2001,2007,2015,2019 -

                          Kommentar


                          • Zitat von Toby Beitrag anzeigen

                            So habe ich verstanden, ist die Zahl als erst Basis entstanden.
                            Nimm die Abstandsregel 1,5m als Basis, dann ist bei Normalbelegung mindestens ein Mensch jeweils rechs, links, vor und hinter dir. Macht 5 Menschen, nur der Mensch in der Mitte darf kommen, 1 von 5 macht 20%.
                            Danke, Toby. Endlich mal eine plausible Erklärung. Die 1,5 m Regel bezieht sich doch auf „ohne NMS“. Wenn dieser konsequent getragen wird, verringert sich die Reichweite der Aerosole.

                            Kommentar


                            • Der Fußball, wenn man nur die 1.Liga betrachtet, überlebt auch ohne Fans bzw. Zuschauer stimmt so aber auch nicht. Auch dort gibt es Vereine denen ein Wegbrechen einer 2-stelligen Millionensumme sehr weh tut bzw. bei denen das ein fester und großer Bestandteil des Budgets ist. Den großen tut es sicher weniger weh.
                              Das ganze ist wie bei allen anderen Sportarten auch, ein sehr komplexes Thema, da überall die Vorgehensweißen, die Planung, das Budget anders kalkuliert sind.
                              Bei anderen spielen z.b. die Ticketeinahmen eine andere Rolle wie bei anderen.
                              Heißt um bei der DEL zu bleiben. Mannheim ist nicht Schwenningen, Berlin nicht Straubing oder Köln nicht Iserlohn.
                              Mannheim

                              Kommentar


                              • Zitat von Schorletrinker Beitrag anzeigen
                                Das die DEL keinen Potenten TV Vertrag hat,das ist seit Jahren schon ein dickes Problem.Die Coronakrise zeigt dies jetzt nur in aller Härte auf.Sicherlich macht die Telekom hier ein Topjob.Aber wenn man an die Fleischtöpfe will,muss das Eishockey in die Öffentlichen Sender oder in die Privaten Sender.Paytv inkl Streaming langt nicht.
                                Aber genau hier würde ich der DEL keine wirkliche Schuld geben. Die deutsche Medienlandschaft ist eben leider komplett eine Monokultur in Form von Fußball, Fußball und nochmal Fußball. Und es wird immer schlimmer. Letztes erschreckendes Beispiel: RTL gibt die Formel 1 auf und zeigt stattdessen Fußball. U. a. die UEFA Europa Conference-League. Ein Wettbewerb für die Teams, die es nichtmal in die Europa League schaffen.... Ein Wettbewerb, wie die Nations League, den kein Mensch braucht und bei dem es nur darum geht noch mehr Geld aus dem System zu pressen und das Fernsehen macht natürlich direkt mit.

                                Letztendlich zeigen insbesondere die Öffentlich Rechtlichen, aber auch die Privaten, eher ein Spiel der Dritten Liga vor 5000 Zuschauern oder ein Spiel der Frauen Bundesliga vor noch viel weniger Zuschauern als wenigstens 5 Minuten vom Winter Game in Köln zu berichten. Und das betrifft nicht nur Eishockey sondern weitgehend auch Handball und Basketball. Mit der Formel 1 verschwindet nach dieser Saison die letzte große TV Sportart abseits des Fußballs und Spezialereignisse wie Olympische Spiele. Ach und die Samstag / Sonntag Wintersport Berichterstattung auf ARD/ZDF gibt es noch...
                                Zuletzt geändert von Bigeasy; 29.09.2020, 07:23.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X