Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hoher Stock gegen Rauma !

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Zitat von Probert Beitrag anzeigen

    Plus Spieldauer.
    2+2+10 wohl nicht mehr, oder?
    Nein, man scheint sich jetzt weiter der NHL anzugleichen:

    Bislang wurden Schlägereien im Oberhaus meistens mit zwei plus zwei plus zehn Strafminuten geahndet. Das ändert sich. Sollten beide Kombattanten den Faustkampf aus der Emotion heraus suchen, kann der Schiedsrichter nur fünf Strafminuten verhängen – der aus Nordamerika bekannte „fighting major“. Die Liga wird zudem eine Liste für Faustkämpfe führen. Bei drei derartigen Fünfminutenstrafen (in den Playoffs zwei) wird der betroffene Spieler automatisch für ein Spiel gesperrt. Eine weitere automatische Sperre gibt es im Anschluss bei jeder zweiten Strafe. Bei Duellen, wo die Spieler vorher die Helme abziehen, beteiligte Spieler nicht voneinander lassen oder ein Spieler auf dem Eis liegt, der andere aber weiter Fausthiebe verteilt, soll zusätzlich eine Spieldauer-Disziplinarstrafe ausgesprochen werden.
    Quelle: https://www.eishockeynews.de/aktuell...abaac0ce6.html
    Auch die Handschuhregel wird wieder abgeschafft:

    In der vergangenen Saison erhielt jeder Spieler automatisch eine Spieldauer-Disziplinarstrafe, wenn er bei einer Auseinandersetzung einen oder beide Handschuhe auszog. Diese Bestrafung gibt es nicht mehr. Auch müssen die vier Unparteiischen keine Handschuhe mehr tragen.

    Kommentar


    • #17
      Danke! Sehr gut, endlich!

      Dann weicht die DEL wohl von den IIHF Vorgaben ab?!

      Auf iihf.com heißt es aktuell:
      “Fighting of course has no place in international hockey, and any player fighting in an IIHF game will still be ejected from that game.” said IIHF Officiating Manager Danny Kurmann. “While fighting sometimes occurs in NHL games, we recognized the value of integrating the NHL rules on fighting as they contain situations that can be identified and properly enforced against.”

      Kommentar


      • #18
        Zitat von Probert Beitrag anzeigen

        Plus Spieldauer.
        2+2+10 wohl nicht mehr, oder?
        Hier die neue Regel im Wortlaut ...bei "eishockeysnews.de" wurden alle Neuerungen zitiert

        "Faustkämpfe
        Bislang wurden Schlägereien im Oberhaus meistens mit zwei plus zwei plus zehn Strafminuten geahndet. Das ändert sich. Sollten beide Kombattanten den Faustkampf aus der Emotion heraus suchen, kann der Schiedsrichter nur fünf Strafminuten verhängen – der aus Nordamerika bekannte „fighting major“. Die Liga wird zudem eine Liste für Faustkämpfe führen. Bei drei derartigen Fünfminutenstrafen (in den Playoffs zwei) wird der betroffene Spieler automatisch für ein Spiel gesperrt. Eine weitere automatische Sperre gibt es im Anschluss bei jeder zweiten Strafe. Bei Duellen, wo die Spieler vorher die Helme abziehen, beteiligte Spieler nicht voneinander lassen oder ein Spieler auf dem Eis liegt, der andere aber weiter Fausthiebe verteilt, soll zusätzlich eine Spieldauer-Disziplinarstrafe ausgesprochen werden."

        Was auf den ersten Blick wie ein "Schnellzug" zurück in die 80er klingt, wird hier doch relativiert. Vor allem der Punkt "beteiligte Spieler nicht voneinander lassen" = Spieldauer sagt für mich, es wird viel auf die Schiris speziell auf die Linesmen ankommen. Gehen die wie üblich wie die Berserker gleich zu Beginn dazwischen, gibt es bei jedem Fight normalerweise ausreichend Gründe für die grosse Strafe.

        Es wird zwar erwähnt, dass man sich den Regeln der NHL generell annähert, aber was Fights betrifft, wird durch die Zählerei und die automatischen Sperren nach 5Min Strafen, der Effekt hin zu mehr Fights doch stark gemindert bzw. ist nicht mehr existent. Ich glaube kaum, dass wir mehr Fights sehen werden...in Mannheim schonmal gleich gar nicht.

        Was glücklicherweise allerdings auch weg ist, ist diese dämliche "Du ziehst die Handschuhe aus und bist draussen" Regel.... ein wirklicher "Fortschritt" zurück zur Normalität
        Zuletzt geändert von Meeke19; 07.09.2021, 06:47.

        Kommentar


        • #19
          Generell wurde einiges in Richtung NHL geändert:

          Regelrick stellt klar: Regelanpassung zur neuen Saison – 2 Broken Sticks (wordpress.com)

          Kommentar


          • #20
            Quizfrage: Wenn Spieler 1 boxt und Spieler 2 sich wehrt - was passiert? So könnte man wunderbar einen Schlüsselspieler des Gegners rausnehmen - 2x Faustkampf, ein Spiel Sperre...

            Kommentar


            • #21
              Warum soll der Schlüsselspieler denn ein Spiel Sperre bekommen? Wenn er seine dritte 5 Minuten Strafe wegen Schlägerei bekommen hat, dann wäre das nichts anderes als die dritte 10er die man vorher bei 2+2+10 bekommen hat, nur mit dem Unterschied dass du die 10er auch für Meckern oder Fouls bekommen kannst.

              Kommentar

              Lädt...
              X