Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gerüchte und Wünsche für 2023/24

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zitat von Al Birdy Beitrag anzeigen

    Wie auch wenn der für die kommende Saison als Headcoach des HC Lausanne gelistet ist.
    Der Smiley wurde nicht angezeigt im Forum.

    Kommentar


    • Was für ein Smiley?
      WARNUNG: Beiträge dieses User können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

      Kommentar


      • Entscheidung fix: Neuer Trainer der Adler Mannheim wird am Montag vorgestellt

        https://www.mannheim24.de/sport/adle...Aoo5bykyB6bjtE


        Kommentar


        • Mir ist alles recht, aber nur bitte bitte keine Zwischen- oder Notlösung…

          Kommentar


          • Zitat von Medoc Beitrag anzeigen
            Mir ist alles recht, aber nur bitte bitte keine Zwischen- oder Notlösung…
            Mit dem Team, dass wäre eine schöne Katastrophe.

            Kommentar


            • Zitat von Medoc Beitrag anzeigen
              Mir ist alles recht, aber nur bitte bitte keine Zwischen- oder Notlösung…
              .....und am besten mit eigenen Assistenten

              Kommentar


              • Stephans Bericht liest sich doch echt gut. Vermutlich werden es jetzt aber tatsächlich Goc und Hecht als Co-Trainer.

                Ich bin wirklich gespannt. Wenn er es schafft aus dem Team eine Einheit zu formen, wie Stephan es andeutet, dann kann das wirklich was werden.

                EDIT: MaMo bestätigt es jetzt auch. Bezieht sich sogar offen auf Stephan als Quelle
                Zuletzt geändert von Medoc; 14.05.2023, 16:28.

                Kommentar




                • Nachdem Transfer-Insider Stephan Schreiber den Namen des Coachs beim Kurznachrichtendienst Twitter bereits in den Raum geworfen hatte, bestätigten Recherchen dieser Redaktion, dass Johan Lundskog den Traditionsverein übernehmen wird.

                  Quelle MM

                  Kommentar


                  • kling nach Abenteuer und auch nicht ohne Risiko

                    Kommentar


                    • Zitat von Canadien Beitrag anzeigen
                      https://www.mannheimer-morgen.de/spo...dXDJzV_gJ_zDqE

                      Nachdem Transfer-Insider Stephan Schreiber den Namen des Coachs beim Kurznachrichtendienst Twitter bereits in den Raum geworfen hatte, bestätigten Recherchen dieser Redaktion, dass Johan Lundskog den Traditionsverein übernehmen wird.

                      Quelle MM
                      Ja und was macht der MM schreibt einfach einen alten subjektiven Bericht des SC Bern ab. Wenn das ja nicht so traurig wäre, könnte ich versucht sein zu lachen. Und wer war nochmal Nachfolger von Lundskog in Bern und heute neuer Trainer der Dosen ???
                      Zuletzt geändert von DM80; 14.05.2023, 17:15.
                      „Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig, bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern.

                      Kommentar


                      • Tut mir leid das zu sagen, natürlich verdient er eine Chance, aber mein Bauchgefühl sagt mir, A) es ist eine Notlösung und B)der völlig falsche Mann für diesen Job. Wenn man seine Zeit bei Bern Revue passieren lässt war das ein kompletter Reinfall.
                        Ein eigensinniger Definsivguru in Mannheim… das hat hier noch nie funktioniert und wird auch nicht funktionieren.
                        Hoffe doch sehr dass dieses eine Falschmeldung ist und uns Lundskog erspart bleibt.

                        Kommentar



                        • Johan Lundskog (11.09.1984, Visby/ SWE)


                          Das leidige Thema „Head Coach“ hat nun endlich ein Ende gefunden. Wenn auch etwas überraschend, wird der 38-jährige Johan Lundskog in der Saison 2023/24 die sportlichen Geschicke der Adler Mannheim leiten - wie bereits vorab am 13.05.2023 bei Twitter angedeutet.

                          Auf dem Papier stehen als Head Coach zwar noch keinerlei Erfolge, aber als Asst. Coach beim HC Frölunda Göteborg, konnte der schwedisch-kanadische Doppelstaatsbürger zweimal die Champions Hockey League (2016/17 & 2018/19) sowie einmal die schwedische Meisterschaft gewinnen. Nach einem zweijährigen Engagement beim HC Davos, übernahm Lundskog zur Saison 2021/22 den SC Bern und wirkte erstmals als hauptverantwortlicher Trainer.

                          Beim Schweizer Traditionsclub fand Johan Lundskog keine einfache Situation vor. Ihm wurde die Aufgabe zuteil, dem sich im Umbruch befindlichen Verein endlich wieder eine die ersehnte „Gewinner-Mentalität“ einzuhauchen. Dies klappte leider nur bedingt; aber es ließ sich festhalten, dass der Coach im Umgang mit seinem spielenden Personal einen guten Draht aufgebaut und die Mannschaft hinter sich hatte. Keine Selbstverständlichkeit im „Haifischbecken SC Bern“.

                          Anfang November 2022 kam es dann aber doch zur Trennung. Nach einer furiosen Aufholjagd gegen die favorisierten ZSC Lions – vor dem letzten Drittel lag man 3:1 zurück - ging man letztlich doch noch als Sieger mit 4:3 vom Eis. Die Mannschaft setzte sich ein, kämpfte und wurde belohnt. Keine Anzeichen, als würde es im Team nicht stimmen und man spielte gegen den Trainer. Die positive Stimmung innerhalb der Kabine nach dem Erfolg kippte jedoch schneller als gedacht. Nämlich dann, als nach Spielende die Entscheidung verkündet wurde, Lundskog seines Traineramtes zu entheben und keinen gemeinsamen Weg fortzuführen. Zum damaligen Zeitpunkt rangierte man auf Tabellenplatz 6, hatte einige Verletzungen zu beklagen und dennoch Tuchfühlung zu Platz 3. Die Entscheidung, sich nun vom Trainer zu trennen, stieß auch bei einigen Spielern auf Unverständnis, besonders unter diesen Umständen.

                          Nachfolger von Johan Lundskog wurde ein gewisser Toni Söderholm, dem es aber noch weniger gelang, Konstanz in die Leistungen des SC Bern zu bringen, sodass sich nach der Saison 2022/23 die Wege bekanntlich schon wieder trennten und sich für den Finnen eine neue Tür beim EHC Red Bull München auftat.

                          Nach ein bisschen Recherche findet man gewiss ein paar Artikel im Internet, in denen Johan Lundskog nicht unbedingt über den grünen Klee gelobt wird, um es mal vorsichtig auszudrücken. Diese könnte ich natürlich aufgreifen und weiter ausschlachten. Das liegt mir allerdings fern, da ich mich auch nicht erst seit gestern mit der Personalie auseinandergesetzt und selbst Informationen eingeholt habe.

                          In all den Jahren als Asst. Coach gab es wenig auszusetzen an seiner Arbeit. Mit seiner freundlichen, aber dennoch fokussierten Art, war er oftmals ein „verlängertes Sprachrohr“ zwischen Mannschaft und Trainer. Seine Meinung hatte Gewicht.

                          Als Head Coach wurde Lundskog vor allem zum Verhängnis, dass er keine Konstanz in die Leistungen seiner Mannschaft bringen konnte. Er versuchte viel, baute Formationen um, variierte bei der Verteilung der Eiszeiten und dennoch fängt man nicht ohne weiteres Verletzungen von Leistungsträgern und Stammspielern wie Dominik Kahun, Eric Gélinas oder Mika Henauer. Zudem musste Lundskog eine Angelegenheit „managen“, die stets eine Explosionsrisiko beinhaltete. Ein gewisser Chris DiDomenico – Topscorer und „Enfant Terrible“ zugleich – stellte nicht gerade selten sein divenhaftes, egoistisches Auftreten zur Schau.

                          Unter dem Strich bleibt von meiner Seite aus zu sagen, dass es sich bei der Personalie für die Besetzung des Cheftrainerpostens um eine mutige (gewagte) Entscheidung handelt, aber die positiven Aspekte durchaus überwiegen. Johan Lundskog ist nach wie vor ein sehr junger Trainer, der trotzdem bereits Anfang 20 damit begann in des Trainergeschäft hineinzuschnuppern. Zudem sagt er selbst von sich, dass er eine offene Herangehensweise pflegt und durchaus nordamerikanisch geprägt ist. Sein Ruhepol ist die Familie, um seine kanadische Ehefrau und seine 3 Töchter; ansonsten lebt er den Eishockey-Sport (positiv eishockeyverrückt).

                          Als Trainer wird ihm ein großes Fachwissen bescheinigt. Er gilt als akribischer und ehrgeiziger Arbeiter. Er hat eine konkrete Vorstellung, wie er sein Team Eishockey spielen lassen möchte. Aggressivität sowie ein schnelles Umschaltspiel sind dabei wichtige Bestandteile. Agieren statt reagieren. Am Ende des Tages trifft Lundskog die Entscheidungen, aber dennoch bezieht er seine Spieler in den Prozess mit ein. Es ist also mehr oder weniger eine Begegnung auf Augenhöhe und kein „oberlehrerhaftes“ Verhalten, dem man sich zu fügen hat.

                          Ehemalige Spieler loben Johan Lundskog als sehr zugänglichen, freundlichen „Eishockeyfachmann“, dem es wichtig ist, einen guten Team-Spirit zu erzeugen und als eine Einheit aufzutreten (mannschaftliche Geschlossenheit, Selbstbewusstsein).


                          Herzlich Willkommen bei den Adler Mannheim und auf eine hoffentlich erfolgreiche Zusammenarbeit!
                          Twitter: @Stephan0708
                          Eigens recherchierte Gerüchte, Infos, News sowie zusammengestellte Scouting Reports über Spieler und die Adler Mannheim.

                          Kommentar


                          • Da unsere Adler auch nicht einfach sind sollte man mal diesen Artikel lesen:

                            https://www.watson.ch/sport/eismeist...ner-realsatire

                            Zusammenfassung:
                            Die ganze Analyse zeigt uns einen wahrscheinlich nicht lernfähigen Systemtrainer ohne jede Erfahrung. Und wer sich nur fünf Minuten mit ihm unterhält, merkt auch gleich: ohne Charisma und ohne natürliche Autorität. Ein fachlich hoch qualifizierter Systemtrainer, der ein System weder vermitteln noch durchsetzen kann und auch keine Sensibilität dafür hat, welches System zu einer Mannschaft passt und keine Erfahrung, wie er denn sein System durchsetzen soll.


                            Mir persönlich gibt das zu denken und es ist auch nicht aus der Luft gegriffen. Ein Coach muss vor allem die Führung des Teams in der Hand halten. Was er will sollte er auch vermitteln können. Ein Eishockey das nur auf Defensive ausgerichtet ist brauche ich nicht. Es verdirbt den Zuschauern und auch den Spielern den Appetit.

                            Zuletzt geändert von Canadien; 14.05.2023, 17:51.

                            Kommentar


                            • Hier nochmals was aus der NZZ

                              Der SC Bern trennt sich vom Trainer Johan Lundskog. Es ist eine Entlassung ohne Not – und doch der richtige Entscheid. Der Schwede hat sie sich mit seinem antiquierten Coaching selbst zuzuschreiben.

                              Mit Lundskog spielte der SCB meist freud- und erfolgloses Ergebnishockey

                              Ich bin der Meinung, dasss er seine Chance haben soll, aber gefallen finde ich an dieser Entscheidung nicht.
                              Wenn wir das auch bekommen wird es eine weitere traurige Saison.

                              Kommentar


                              • Verdammt schade. Mit der Mannschaft und einem dazu passenden Trainer wäre viel drin. So kommt ein Coach, der sich - bei Fans, Presse und vermutlich auch Mannschaft - erstmal beweisen muss. Ich halte Lundskog - auch aufgrund eigener Ansicht seiner Leistungen beim SCB - für eine faule Fehlentscheidung, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X