Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was stört euch? Was fehlt? Wie kann man das verbessern?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Was stört euch? Was fehlt? Wie kann man das verbessern?

    Interessant - jetzt wo der Trainer die Spieler in die Pflicht nimmt Wacht der MM auch langsam auf und lässt kritischen Tönen freien Lauf …ein Schelm wer Böses dabei denkt …

    mich nervt diese Vetterliwirtschaft nur noch. Da wird ein Trainer weggeekelt weil er unbequem ist und sicher auch Fehler gemacht hat - klar - aber die machen wir alle.. damals waren es die armen Spieler die kaputt gemacht wurden von dem bösen bösen Pavel … heute ist es der arme Trainer der von den Spielern im Stich gelassen wird und enttäuscht ist das nicht alle mitziehen. Und die Presse spielt schön mit….klar man will es sich ja nicht verscherzen mit den Oberen… und das gekluengel geht munter weiter…
    Und die stinkstiefel von gestern sind die stinkstiefel von heute… es hat sich doch wohl nix geändert …. Und die Situation ist die gleiche wie im letzten jahr… einige sind unzufrieden und tragen das Trikot weiter spazieren …

    versammelt die Mannschaft am Ende der Saison - druckt 27 aufloesungsverträge aus und wer kein Bock mehr hat kann freiwillig gehen… ich will hier nur Spieler sehen die ehrlich ihrer Arbeit nachgehen wollen und mit Freude ihrem Beruf nachgehen und unsere Farben mit stolz tragen… und einfach Bock haben was zu bewegen.

    auch zwischen Team und Fans ist ein Bruch entstanden nach dem Straubing spiel… das man in der Verlängerung gewinnen konnte aber die Fans unzufrieden waren, da man wieder Punkte hat liegen lassen. Da hat man einen ganz deutlichen Bruch in der Beziehung zueinander gesehen - dieses Unverständnis in den Augen der Spieler war sprichwörtlich zum Greifen. Was meckern die denn? Wir haben doch gewonnen? Worum es eigentlich ging wurde nicht verstanden … Man hat ganz andere Sichtweisen auf die Saison. Man zieht nicht mehr an einem Strang und schaut nicht einmal mehr in die gleiche Richtung.

    Ich hab schon im Dezember gesagt mir gefallen die Siege nicht … da hieß es oft: ja der Erfolg gibt uns ja aber recht und vor allem ist die Saison so lang da hat jeder mal ruhigere Phasen ..es blieb aber dieses dahin Geplätscher ohne spielwitz ohne Spielidee und ohne Emotionen und Leidenschaft. Nichts als Arbeit und Pflicht die zu erfüllen ist.

    ich glaub auch nicht daran das keiner will… ich glaube das einfach irgendetwas im Raum steht was den Spaß an der Arbeit nimmt und für Frust sorgt auf allen Seiten.

    was ist denn aus dem Fantermin umgesetzt worden? Gibt es weitere Termine? Oder war das nur ein Alibi Tag um den Fans vorzugaukeln es spielt eine Rolle was sie denken? Wenn man sich dort Ziele gesetzt hat, sollte man sie auch nach einer Zeit abfragen und Challengen ob sie wie gewünscht ankommen?

    Man verarscht sich hier doch gegenseitig … die Fans sind gefrustet weil sich nichts ändert und das Team denkt es läuft schon… schließlich geht man brav auf Ehrenrunde und bekommt zugejubelt nach jedem Spiel.

    meiner Meinung nach muss eine Ehrenrunde verdient sein und ehrlich. Egal ob Sieg oder Niederlage - aber reinhängen muss man sich…. Leidenschaft Wille und Emotionen zeigen - dann klappt’s auch mit den Fans wieder! Und die Ehrenrunde wieder zu dem machen was sie ist und kein emotionsloses einmal Durch die Halle fahren und die werbetrikots zeigen.


    mir brauch auch keiner mit einer Kampagne in Richtung Leidenschaft und Emotionen kommen- das muss freiwillig kommen und nichts von außen … der Kern der Mannschaft muss sich hier mal zusammenreißen und was bewegen … paar Kisten Bier in die Kabine und ab gehts … sagt euch mal offen die Meinung und findet einen Weg da raus … aber lasst es nicht weiter so dahin plätschern. Und da hat keiner außer der Mannschaft was in der Kabine verloren… lasst das die jungs mal unter sich klären.

    Und zu uns fans: wenn man diesen Weg geht und ganz klar aussortiert - man den Willen und die Leidenschaft wieder sieht und da ein Team auf dem Eis steht das unsere Farben mit stolz trägt - seid zufrieden! Keine Pfiffe wenn’s mal nicht so läuft .. so ein echter neuaufbau und einen neuen Charakter zu etablieren kann dauern und wird sicher schwierige Phasen mit sich bringen … auch Niederlagen. Vielleicht ist man erst mal mehr im Mittelfeld zu sehen … aber geduldig bleiben .:. Positiv und mit gesundem Ehrgeiz an die Sache ran gehen… und den Schulterschluss mit Verein und Team wieder wagen!

    dazu bedarf es aber auch einer klaren Positionierung durch den Verein! Neuanfang wagen - jetzt! Und rigoros alte Zöpfe abschneiden und auch mal das Mittelmaß in Kauf nehmen und den Verein neu aufbauen und strukturieren… ebenso bei den jungadlern …
    Zuletzt geändert von Topgun; 01.03.2023, 11:40.

  • #2
    Das hört sich alles gut und stimmig an was du schreibst Topgun, ich für mich glaube aber nicht mehr an einen "Umsturz" oder an ein "jeden Stein umdrehen" . Dafür gehe ich einfach schon zu lange zum Eishockey und gebe auf dieses Geschwätz mittlerweile keinen Pfifferling mehr.....leider
    Ich bin der letzte der den Adlern bzw. dem Verein nicht das allerbeste wünscht..wie sicherlich alle hier Anwesenden...allein der wirkliche ehrliche Glaube fehlt
    Einfach schon zu oft enttäuscht worden...

    Kommentar


    • #3
      Versteh ich vollkommen! Vielleicht ist’s auch eine verträumte Idee von einem Eishockey Träumer - aber ich hoffe noch… wenn man allerdings mit den üblichen „wir werden jeden Stein umdrehen“ Floskeln kommt bin ich auch raus. Ich will echte Emotionen auch von den Verantwortlichen - und das man sich diesen scheiss nicht mehr antut und aufräumt.

      Kommentar


      • #4
        Wo soll man Anfangen und wo aufhören?

        Die Adler haben sich immer weiter in eine Richtung weg vom Fan entwickelt. Sowohl als Organisation an sich, als auch auf dem Eis. Nach jedem Sieg muss die Mannschaft in Jubeltrikots noch einmal rauskommen um eine unwürdige Runde zu drehen. Hauptsache das Geld für die Trikotsponsoren fließt. Jede Kleinigkeit wird präsentiert von X und Y. Man wird ständig mit Werbung beschallt und bekommt immer öfters das Gefühl es geht nur auf den zweiten Blick um den Sport.

        Ich verstehe das die Vereine Geld einnehmen müssen, dennoch nimmt der Kommerz immer mehr die Überhand. Ein gutes Beispiel war die ligaweite Umfrage vor ein paar Wochen. Das einzige Ziel war für die Vereine abzuchecken wie viel sie aus dem einzelnen Zuschauer rausziehen können. Die Fragen drehten sich nur darum wieviel ist man bereit für einen Steh- oder Sitzplatz bereit zu zahlen. So eine ekelhafte Umfrage. Aber passt zur PENNY DEL und den Teams.

        Diese Entwicklung ist für mich aber nicht mehr aufzuhalten, leider.

        Was sollte sich sportlich bei den Adlern verbessern?

        Mir fehlt bei den Adlern eine klare sportliche Ausrichtung und Philospophe? Mir geht es nicht um das Ziel, sondern wie man die Ziele erreichen möchte. Wofür wollen die Adler stehen? Wie will man sportlich auftreten und welches Eishockey soll gespielt werden? Will mann und wenn ja wie will man die Jugend einbauen (über diese U23 Regelung hinaus)? Hier hört man nichts von den Adlern woran man sie messen könnte, womit man sich identifizieren kann. Keine klaren Aussagen von der Organisation, kein Konzept.

        Hätte man wirklich einen Plan, der länger als (positiv gesagt) 2 Jahre gedacht ist, warum kommuniziert man dies nicht. Wenn man einen Neuaufbau machen wollen würde, warum sagt man das nicht. Ich kann mir nur schwer vorstellen das die Fans einen Weg mit einem Plan, auch wenn er schwer ist und nicht sofort Erfolg verspricht, nicht mitgehen würden. Aber alles ist nur kurzfristig gedacht und geplant.

        Es gibt sicherlich noch viele weitere Punkte, aber das sind meine ersten Gedanken bei diesem Thread gewesen.
        "Drop Pucks Not Bombs"

        Kommentar


        • #5
          Es ist doch seit 25 Jahren spätestens jede dritte Saison das gleiche.
          Die Trainer die Ihre eigenen Vorstellungen hatten wie Poss, Ward und Groß waren schnell wieder weg, dafür gab es dann Größen wie Mason für die der Job einem Ritterschlag gleich kam.
          Dazu gab es unansehnliches Defensivgeschrube von King, Kreis und Zach.

          Das wäre mal der 1. Punkt der klar sein sollte, welches Eishockey will man hier sehen.
          Die Herren unterm Hallendach hatten alle nicht das größte Talent, aber hätten sich für ihre Teamkollegen vor ein Maschinengewehr geworfen wenn nötig.

          Aber die Entwicklung ist ja nicht nur bei uns so. Man hat heute immer den Eindruck kein Spieler will sich wehtun, das Geld gibt es ja auch so!
          Die Zeit ist ein Dieb...

          Kommentar


          • #6
            Was fehlt ? Gute Frage eigentlich alles , samt gutem Essen in der Arena .

            Kommentar


            • #7
              Ich bin mittlerweile viel zu weit weg von dem Laden. Ich war mal mit Herzblut bei der Sache. Ich wollte kein Spiel verpassen. Irgendwann habe ich gemerkt, dass der Funke auf dem Eis gar nicht mehr vorhanden ist. Dann bin ich einfach zu Hause geblieben. Diese Corona Grütze hat es mir dann leicht gemacht.

              Ich weiß nicht, woran es liegt, dass es Jahr für Jahr - 3 Ausrutscher in 15 Jahren ausgenommen - immer soweit kommen muss, dass es kracht. Ich kann nur mutmaßen. Hier ist meine Meinung. Die muss niemand teilen.

              Was stört euch?
              14 Trainer in 15 Jahren sind ein bisschen viel.
              Gestandene Spieler kommen und geben ihr Talent am Ortsschild ab.
              In Mannheim herrscht absolute Selbstverliebtheit.
              Wohlfühloase. Selbsternannte Eishockeystadt. Hinkt den Ansprüchen immer weit hinter her.
              Die Vetternwirtschaft muß aufhören.

              Was fehlt?
              Es fehlt an Selbstreflektion. Eine klare Idee einer Spielweise.
              Wir haben immer nur „Allrounder“. Man sollte auf echte Roleplayer setzen. Den Wunsch von 4 ausgeglichene Reihen beerdigen.
              Mal wieder Spezialisten holen. Blueliner, Bullyspieler, Vorbereiter, Knipser. Konstanz muss her.
              Harte Arbeit! „Harte Arbeit schlägt Talent, wenn Talent nicht hart arbeitet.“
              Absoluter Wille und Hunger! Warum der Hunger bei unserem Verein fehlt, kann ich nicht sagen.

              Wie kann man das verbessern?
              Strukturen ändern. Es gibt einen Spieleretat. Mit diesem Etat muß der Manager das best mögliche Spielermaterial verpflichten. Der Trainer gibt vor, welchen Spielertyp er braucht. Und der Manager schaut in seinem Portfolio, wer passt und geholt werden muss. Auch wenn es dem Geldgeber nicht passt.
              Die Profis müssen die sportlichen Entscheidungen treffen.


              Schaut mal nach Detroit. Jahre lange Tristesse. Neue Arena, ein Milliardär am Ruder. Einfach schlecht. Dann holt man eine Ikone zurück. Der schaut sich das ganze eine Zeit lang an - für mich zu lange- und darf Änderungen umsetzen. Seine Idee verwirklichen.
              Es werden andere Leute geholt. Neue Verantwortlichkeiten vergeben. Und so langsam geht es bergauf. Da haben einige von euch auch bestimmt einen besseren Durchblick oder kennen Hintergründe besser. Mal sehen, ob bei Detroit auch wieder Konstanz Einzug hält, oder ob es auch ein Ausrutscher wird.

              Kommentar


              • #8
                Mich stört es das man nur grosse Namen einkauft und damit denkt man wäre ein Kandidat für ganz oben. Mich stört auch die Herangehensweise. Jede Saison kürt man sich zum Favoriten ohne das überhaupt 1 Bully gefallen ist.
                Als Alavaara gekommen ist hat man sich auf dem Markt im Nordeuropa umgeschaut und hat dort NUR gute Erfahrungen gemacht. Ich erinnere nur an Huthala.
                Ich weiss nicht wieso man davon Abstand genommen hat und jetzt wieder solche Panikkäufe ala Cramarossa macht.
                Diese Kanadier und Amerikaner passen nicht alle nach Europa und zu den Adlern. Die Schweden /Finnen etc sind immer vorbildliche Spieler die diszipliniert sind . Hier sollte man wieder 2-3 Leute holen .
                Dann...
                Verträge von Spielern werden einfach auf Grund von langjähriger Verbundenheit verlängert. Es ist klar das jede Mannschaft Säulen braucht,aber ich muss doch so professionell sein und erkennen wann ein Spieler über seinem Zenit ist. Wir spielen doch nicht nur um Knopf und Klicker.
                Das Leistungsprinzip sollte auch endlich wieder eingeführt werden.
                Ich höre immer Vertragsauflösungen sind teuer ...aber die Adler verlängern auch ständig Verträge sinnlos und verbrennen auch da Geld.

                Zum Abschluss nervt mich das Thema Trainer. Es ist zum kotzen
                Fast jedes Jahr hört man während der Saison "ein neuer Trainer steht schon fest für die neue Saison ..."
                Wieso macht man es dann nicht öffentlich ? Immer diese sinnlosen Spekulationen. Einer sagt er ist Kanadier,der andere sagt er kommt aus der del. Der andere meint er ist Chinese und kommt aus der NHL. Der Verein ist hier einfach schuld diesen Status quo zu haben.
                ​​​​​Kommt ein neuer Trainer wird im wieder ein 3-4 Jahresvertrag hingelegt ohne Plan und der Kader steht schon ohne das er mitentscheiden kann/konnte.


                Btw sollte man sich auch Mal bei den Adlern fragen ob die Verträge die man so am laufen hat mit den Spielern nicht auch ein Grund sind weshalb keine gute Leistung zu sehen ist. Vielleicht gibt es hier einfach zu viel Grundgehalt und die Prämien gehen den Herren daher am Arsch vorbei.
                Beispiel. Grundgehalt 30.000€ monatlich. Punktprämie 500€ pro Punkt.
                Wer reisst sich dafür denn den Arsch auf ? Und Arsch aufreißen heißt auch nicht das ich kämpfen muss wie ein wilder. Arsch aufreißen heißt auch das man konzertiert Leistung bringen muss über einen langen Zeitraum. Das fängt bei einem Spiel schon an. Wie oft hatten wir es das von 60 Minuten 40 davon Müll waren?

                Zuletzt geändert von OverdoseMerc; 02.03.2023, 01:14.

                Kommentar


                • #9
                  Beim Trainer wird es vermutlich daran liegen, daß er noch woanders unter Vertrag steht und man es nicht verkünden darf.

                  Wäre so meine Vermutung.

                  Kommentar


                  • #10
                    Das m.E. größte Problem ist, dass der (gefühlt) alle 18 Monate wechselnde Trainer praktisch nie Einfluss auf die Zusammenstellung des Kaders nehmen kann, mit dem er in der Folgesaison spielt.

                    Dieses Problem schleppen wir schon seit Jahrzehnten mit. Als Ausnahmen fallen mir nur Kreis ein (mit mäßigem Erfolg) und Gross. Der hatte - so meine ich mich zu erinnern - bereits ab seiner Verpflichtung Kontakt zu Alavaraa und auch Einfluss auf die Kaderzusammenstellung. Was rein sportlich 2 Jahre sehr erfolgreich war.
                    Mannheim: Eishockeystadt

                    Kommentar


                    • #11
                      Das der Trainer noch wo anders unter Vertrag steht dürfte sicherlich oftmals ein Grund sein.

                      ich muss aber ehrlich sagen - das man nur nach Nordeuropa ne Zeit lang geschaut hat, hat mich etwas genervt. Die jungs dort sind tolle Eishockey Spieler und diszipliniert - aber mir hat oft ein Stück weit, die physische Komponente gefehlt - von daher gerne aus beiden Welten passende Spieler. Ich mein anderswo schlagen die NA durchaus auch ein.

                      cramarossa hat ja gut angefangen - aber sich auch leider nach ein paar spielen angepasst an uns … das physische ist etwas verloren gegangen …

                      Was aber auf jeden Fall der Fall zu sein scheint - wir haben ne Menge guter Spieler und etwas das PSG Syndrom - gute Spieler aber für Titel brauchst du ein gut zusammengestelltes team - mir klingen da immer wieder die Worte von Lance in den Ohren: wir suchen nicht die besten Spieler - wir suchen die richtigen.

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Topgun Beitrag anzeigen
                        Das der Trainer noch wo anders unter Vertrag steht dürfte sicherlich oftmals ein Grund sein.

                        ich muss aber ehrlich sagen - das man nur nach Nordeuropa ne Zeit lang geschaut hat, hat mich etwas genervt. Die jungs dort sind tolle Eishockey Spieler und diszipliniert - aber mir hat oft ein Stück weit, die physische Komponente gefehlt - von daher gerne aus beiden Welten passende Spieler. Ich mein anderswo schlagen die NA durchaus auch ein.

                        cramarossa hat ja gut angefangen - aber sich auch leider nach ein paar spielen angepasst an uns … das physische ist etwas verloren gegangen …

                        Was aber auf jeden Fall der Fall zu sein scheint - wir haben ne Menge guter Spieler und etwas das PSG Syndrom - gute Spieler aber für Titel brauchst du ein gut zusammengestelltes team - mir klingen da immer wieder die Worte von Lance in den Ohren: wir suchen nicht die besten Spieler - wir suchen die richtigen.
                        Sorry, aber diese Worte kommen von Greg Poss, der sie sogar im Trailer zu Teal Fowler sagte, was immerhin einen gewissen Hang zur Selbstironie offenbarte.
                        Zuletzt geändert von Yves Racine; 02.03.2023, 10:31.

                        Kommentar


                        • #13
                          Für mich als „alten“ Fan ist der Übergang immer noch schwierig. Als ich in den mittleren 80er zum Eishockey kam, hatten wir 11/2 funktionierende Reihen, wir waren immer der Underdog, das Geld saß immer woanders. Daher konnte man auch mit viel weniger zufrieden sein. Die Stimmung war auch deswegen besser, weil die Eventfans in viel kleinerer Zahl kamen, der Rest und die Mehrheit waren Eishockeyverrückte. Dann kam das Geld und die SAP-Arena.

                          Mir ist klar, dass eine solche Arena mit Mittelklasse-Hockey nicht gefüllt werden kann. Deswegen sind die Verantwortlichen dazu verdammt, jedes Jahr tief in die Tasche zu greifen, um eine Spitzenmannschaft zusammenzustellen. Das klappt mal mehr, meistens weniger. Wobei von Anspruch her nur die Meisterschaft zählt. Somit ist der Manager gefordert. Ich war ein großer Fan von JAA. Aber dass, sobald es schlecht läuft, alles auf Daniel Hopp geschoben wird, während die Erfolge nur JAA zugeschrieben werden, kann ich so nicht verstehen.

                          Was ich auch nicht verstehen kann, ist, dass ein Trainer am Sonntag noch den Charakter des Teams lobt, um am Dienstag den Stab über dem Team zu brechen. Das ist für mich ein Offenbarungseid, der nur mit einer Entlassung quittiert werden kann.

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Yves Racine Beitrag anzeigen

                            Sorry, aber diese Wirte kommen von Greg Poss, der sie sogar im Trailer zu Teal Fowler sagte, was immerhin einen gewissen Hang zur Selbstironie offenbarte.
                            Echt? War das nicht viel früher?

                            wobei ich Greg Poss gut fand - aber auch da… Meister und dann bei der Mannschaft in Ungnade gefallen bzw sich erdreistet die Nordamerika Spieler früher zurückzuholen als gewohnt und die Macht saß in der Kabine .. wohl ein ähnliches Schicksal wie PG.

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von Yves Racine Beitrag anzeigen
                              Was ich auch nicht verstehen kann, ist, dass ein Trainer am Sonntag noch den Charakter des Teams lobt, um am Dienstag den Stab über dem Team zu brechen. Das ist für mich ein Offenbarungseid, der nur mit einer Entlassung quittiert werden kann.
                              Oder man die schützende Hand über ein paar Spieler gehalten hat.


                              Übrigens stört mich am meisten, dass ich mein Pfand nicht am der Schorlebar abgeben kann.
                              Organisatorisch läuft es bei den Adlern entweder perfekt oder gar nicht. Wenn es nicht läuft agiert man mir zu kurzsichtig. Es fehlt in allen Teilen die Langfristige Komponente. Und auch die Ruhe mal eine Krise gemeinsam auszusitzen. Übrigens meine ich mit allem auch die Fankurve.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X