Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HF#6 10.04.2024 Adler Mannheim - ERC Ingolstadt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • So ich habe mir einfach mal ein paar Tage Zeit genommen und Abstand von allem genommen um nun meine Eindrücke und auch mein Saisonfazit zu ziehen. Ich wusste nicht in welchen Thread ich reinschreiben soll/muss, da es wohl in jeden reinfallen könnte, aber ich denke da die Saison mit dem Spiel bei den Ingolstädtern geendet hat, ist dieser Thread wohl sehr passend.

    Zuerst und so fair muss man sein ist die deutlich bessere Mannschaft ins Finale um die deutsche Meisterschaft eingezogen. Ich rede hier nicht von Einzelspielern, denn was bei uns auf dem Papier steht und wie viel Geld auch dieses Jahr in diese Mannschaft geflossen ist, macht einen umso sprachloser, dass dieser Saison so verlaufen ist wie es eben geschehen ist. Ich behaupte einfach, dass das HF für Bill Stewart eine Demütigung von Mark French war. Dieser hat unser biederes Spielsystem relativ schnell durchschaut und hat einen harten 1-2-2 Forecheck spielen lassen ab dem 2ten Spiel in der SAP-Arena was dann auch direkt erfolgreich war. Unseren Verteidiger auf die schwache Seite zu bringen (gerade wenn Reul, Larkin an der Scheibe war/ist) und dann mit dem zweiten Forward die Bande und mit dem dritten Forward die Mitte dicht zu machen hat sehr schnell zu Verunsicherungen in der Adlerabwehr geführt und endeten meistens in brenzligen Situationen oder sogar in Gegentoren... Dabei ist dieses Forechecking-System nichts neues oder spektakuläres wenn man einen Plan B oder C hätte...! Und hier beginnt das Problem und auch die Ursache weshalb die Adler im HF gegen Ingolstadt gescheitert sind. Wir hatten nie ein System und das die ganze Saison über. Bill Stewart hatte keine passende Antwort auf Lager und wurde einfach vorgeführt. Ihm wurde aufgezeigt wie gutes Coaching aussieht und das muss man den Ingos einfach lassen. Diese hielten sich meistens komplett an das System von French und das hat funktioniert. Dieser konnte auch während den Drittelpausen das System völlig umstellen... Ebenfalls ein großer Vorteil der Ingos im Vergleich zu den Adlern in diesem Jahr. Mich erinnert die Spielweise und die Reaktion von Mark French an einen gewissen Herrn Ward und das soll schon etwas heißen. Um den Coaching Staff abzurunden muss ich noch ein paar Worte über das PP ablassen. Ich habe nun auch schon einige Saisons mit den Adlern verbracht und erlebt und das trotz meines noch relativ jungen Alters, allerdings musste ich noch nie solch ein schlechtes PP ertragen. Der Höhepunkt war als Rendulic den Rest der Hauptrunde + Playoffs auf der falschen Seite antanzen musste. Sry, aber das ist sowas von unwürdig und hat nichts mit einem PP zu tun. Immerhin gibt es ja einen sehr großen Hoffnungsschimmer und das ist für mich Tapola. Dieser könnte und wird dieses Potenzial welches in Mannheim steckt hoffentlich wieder zum Vorschein bringen, damit solch eine Saison so schnell nicht wieder vorkommen mag. Und nein lieber Bill du hast die Organisation nicht nach vorne gebracht...! Als du kamst vor einem Jahr da hast du es geschafft in 30 Tagen besseres EIshockey in Mannheim spielen zu lassen als du es in einer ganzen Saison in Mannheim geschafft hast...! Zudem wollen nun immer mehr deutsche Spieler gerade junge Spieler, welche du lieber Bill auf der Bank versauern lassen hast, von Mannheim verschwinden...! Mal sehen wie es JAA gelingen wird diese Abgänge zu kompensieren. Und man leakt nicht in einer PK, dass der gegnerische Torwart nach dieser Saison den Weg nach Iserlohn gehen wird. Das sind einfach Dinge in denen man sein Mund halten sollte und schweigt. Er hat in den vergangenen Jahren sehr oft aushelfen müssen und dafür bin ich dankbar! Auch für die Meisterschaft von 2001...! Allerdings befinden wir uns im Jahre 2023 und dort hat die Art und Weise wie Bill Stewart Eishockey versteht und spielen lässt keinen Platz mehr und ich bin froh, dass im kommenden Jahr ein anderer Coach an der Bande stehen wird.

    Nun komme ich zu den Teamabschnitten von der diesjährigen Saison:

    Arno Tiefensee: Was ein Typ. Ich hätte vor dieser Saison es nicht für möglich gehalten, dass ein 20 Jahre junger Goalie mein Spieler der Saison werden wird, aber es ist geschehen und er hat es verdient! Er arbeitet hart und ist einfach eine coole Socke mit einem riesigen Talent. Sollte er es über den großen Teich schaffen, dann würde ich mich persönlich für ihn sehr freuen und vielleicht bringt das den Adlern wieder etwas an Ansehen was die Ausbildung von jungen Talenten angeht!

    Felix Brückmann: Für mich leider ein kleiner Verlierer dieser Saison. Öfters krank und verletzt gewesen und leider phasenweise ungewohnt unsicher. Allerdings mache ich ihm keine großen Vorwürfe, da phasenweise die Abwehr ein Häufchen Elend glich.

    Über unser Torwartduo gibt es nichts zu meckern!!! Beides sind absolute Top-Goalies in der DEL und ich hoffe, dass wir auch hier mit diesen beiden in die nächstjährige Saison gehen werden.

    Zu der Abwehr werde ich nur im Allgemeinen schreiben sonst überspanne ich hier noch komplett den Bogen.

    Auf dem Papier steht, dass die Adler mit die beste Abwehr der Liga gestellt hat. Dies mag zwar sein, aber das ist in meinen Augen mehr Schein als Sein. Für mich war die diesjährige Abwehr leider veraltet, viel zu langsam und zu schlecht was den Aufbau des Spiels angeht. Hier muss eine deutliche Verjüngung vollzogen werden und es müssten eigentlich alle Plätze neu vergeben werden außer die von Pilu, Dziambor, Holzer und Donovan. Für mich müsste auch ein Reul gehen auch wenn er wirklich viele Schüsse blockt und eine Identifikationsfigur in Mannheim ist, aber diese Dinge bringen dir auf dem Eis einfach nichts. Wie oft er von Ronning in der Playoffserie einfach überrannt worden ist war einfach ein Beispiel dafür, dass er mit diesem Tempo immer mehr Probleme bekommt. Klar er war noch nie so schnell, aber dann muss man halt körperlich dagegenhalten und das tat er in meinen Augen viel zu selten. Das Tempo und die Technik in dieser Liga und das allgemeine spielerische Niveau werden halt von Jahr zu Jahr besser und es kommen immer bessere junge Spieler in die Liga was sehr erfreulich ist, aber irgendwann können einfach gewisse Spieler diesem Tempo nicht mehr standhalten und dann müssen auch mal unangenehme Entscheidungen getroffen werden...!

    Zum Sturm:
    Naja was gibt es denn hier zu sagen. Wie schon die beiden Saisons davor man hat keinen richtigen Torjäger in seinen Reihen und das liegt nicht an Borna Rendulic. Der Arrme mit ihm musste man Stellenweise Mitleid haben... Es gab ein Spiel gegen München als mein Zuger Kollege da war und über Borna nur so geschwärmt hat und gesagt hat, dass der in der Schweiz alles zerschießen würde. Ja würde er auch in Deutschland und das tat er auch schon, aber damals war er in einer Scoring-Reihe mit Mixa-Järvinen und einen Stürmer welcher denen beiden den Rücken freihält und alles absichert (ich meine mich zu erinnern, dass dies der Part von Krämmer war). Zudem durfte er im PP auf der richtigen Position ran!!! Ich bin der Meinung, dass er unter einem anderen Trainer mit den richtigen Mitspielern und dem richtigen System immer noch eine absolute Tormaschine sein kann. Mal sehen ob der neue Trainer ihn behalten möchte oder ob wir einen neuen Torjäger in Mannheim sehen werden. Plachta und Wolf sind gesetzt mit Gaudet und das sollte auch passen. Wer mich dieses Jahr leider enttäuscht hat sind Wohlgemuth, Loibl, Eisenschmid und leider auch ein Cramarossa. Wohlgemuth stagniert seitdem er in Mannheim ist und ich weiß nicht wieso. Man muss halt auch mal mit der Rolle klarkommen, dass man in Mannheim halt nicht in der ersten Reihe gesetzt ist. Hier heißt es das man die Arschbacken zusammenkneifen muss und dem Trainer keine Wahl lässt als sich aufstellen zu lassen. Hier muss man halt auch mal Leistungen in einer "schwachen" Reihe zeigen wenn es überhaupt eine schwache Reihe in Mannheim gibt. Aber gerade in den Zeiten in den wir etliche Verletzungen zu beklagen hatten, hätte mehr kommen müssen und das gilt für alle die ich aufgezählt habe(Außer Cramarossa, weil der zu dem Zeitpunkt noch nicht hier war). Natürlich hoffe ich, dass die Spieler außer Eisenschmid und Cramarossa bleiben, da wir einfach einen guten deutschen Stamm brauchen. Ich hoffe einfach, dass diese Spieler endlich lernen zu beißen und wenn sie gehen wollen, dann geht und kämpft nicht für dieses Trikot. Andere Spieler wären dankbar und froh dieses Trikot tragen zu dürfen.

    Über die Abgänge haben schon mehrere Leute geschrieben und ich bin ehrlich, dass mir nur der Abgang von Krämmer wehtut. Dieser hat immer gekämpft und war ein Musterprofi. Über ihn werde ich kein negatives Wort verlieren auch wenn ich sein Ziel (München) nicht sonderlich leiden kann. Zu Bergmann verliere ich am besten kein Wort... Darf fast die komplette Saison in Iserlohn verbringen weil es die Adler erlauben in schweren Zeiten bei der Familie zu sein und nun geht er nach Berlin, weil ihm dort scheinbar mehr Geld geboten wird...! Naja Reisende soll man nicht aufhalten. Ich finde es einfach undankbar aber das ist nur meine Meinung.

    Die Saison fasse ich wie von einigen schon erwähnt als Übergangssaison zusammen. Die positive Nachricht ist, dass die Adler in der kommenden Spielzeit wieder in der CHL teilnehmen werden...! Immerhin war das Trainerteam in der Lage zumindest das Minimalziel zu erreichen...! Immerhin. Ich gebe der Saison eine wohlwollend 4, da die Adler phasenweise in alte Zeiten zurückdenken lassen haben und ich mich mit einigen Intern und auch kommunikativen Dingen einfach nicht identifizieren konnte. Auch hier muss einmal mit dem Besen durchgekehrt werden, damit es die Adler mal schaffen werden eine Siegermentalität zu gewinnen und damit Titel keine Eintagsfliege bleiben, sondern wie in den späten 90er zur "Gewohnheit" werden. Weil das hat dieser Standtort verdient und dies würde endlich mal den Einsatz für das viele Geld von Herrn Hopp rechtfertigen! Weil die Jahre zwischen diesen Titeln kann man nämlich auch deutlich billiger haben - Hans Zach.

    Mit diesen Worten kann man denke ich aufhören! Ich hoffe, dass im Sommer gut und hart gearbeitet wird und aus den Fehlern der diesjährigen Saison gelernt wird.
    Zuletzt geändert von Smith#18; 12.04.2023, 23:30.

    Kommentar


    • Dein Post spricht mir aus dem Herzen. Danke dafür.

      Für mich bleibt nur ernüchternd zurück, nie fiel es mir so leicht, nach dem Ausscheiden so schnell abzuhaken. Konditioniert von dem Januar, Februar, März Darbietungen. Eigentlich traurig. ????

      Kommentar

      Lädt...
      X