Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

26.10.2023 Iserlohn Roosters - Adler Mannheim

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Checker37
    antwortet
    Zitat von metro81 Beitrag anzeigen
    Für heute Abend kann man fast nur hoffen, dass Augsburg nicht doch noch spontan Trainer oder Co-Trainer wechselt
    Der war wirklich gut...

Einen Kommentar schreiben:

• Gast
    Ein Gast antwortete
    Für heute Abend kann man fast nur hoffen, dass Augsburg nicht doch noch spontan Trainer oder Co-Trainer wechselt

• Turbo
    antwortet
    Zitat von Canadien Beitrag anzeigen

Sorry, es kann mal passieren, aber schon jahrelang in unterschiedlicher Besetzung? Zweimal hintereinander gegen Kellerteams zu verlieren ist mehr als "halb so wild". Die Torproduktion beschränkt sich fast auf eine Sturmreihe und auf ca 3 Verteidiger, dass wars. Dies ist schon kein Ausrutscher mehr.
    Versteht mich nicht falsch. Auch ich fand das Spiel zum Kotzen und auch ich wünsche mir als Fan zu sagen, dass mein Team immer alles gibt.
    Aber ich gehe soweit zu sagen, dass es nicht nur passieren kann, sondern sogar passieren muss. Du kannst nicht 58 Vorrundenspiele (beide Wettbewerbe) psychisch und physisch voll da sein. Wenn aber (jeder, der selbst Mannschaftssport macht, kennt das) nur 1/5 deines Teams nicht ganz bei der Sache ist (warum auch immer), bringst du als Team höchstens 75%.
    Diese Spiele gab es immer und wird es immer geben. 75% Spiele gewinnst du nur, wenn du extrem eingespielt bist oder der Gegner auch nicht auf der Höhe ist. Diese Spiele sind Teil des Saison- Prozesses und in meinen Augen schon fast nötig, um in den wichtigen Spielen voll da zu sein. Und das fällt bisher auf: Die wichtigen Spiele gewinnen wir mehrheitlich. Möge das so bleiben!

• Odenwald-Adler
    antwortet
    Wenn es in der RNZ so stand, ok, davon hatte ich nichts mitbekommen. Ich finde: Cramarossa hat durchaus auch Scoring-Ansätze gezeigt bei den Adlern, das beweisen ja auch seine aktuellen Zahlen bei den Löwen. Von einem reinen Defensivstürmer und Backchecker kann bei ihm mMn nicht die Rede sein: kein Top-Scorer, aber jemand, der mit der Scheibe etwas anzufangen weiß, Erfahrung hat und das physische Element mitbringt. Ronning hatte vielleicht auch das Glück, in eine funktionierndere Mannschaft gekommen zu sein. Ob und welche besseren Alternativen es zum damaligen Zeitpunkt für die Adler gab, Dawes zu ersetzen (außer den beiden Genannten), hier können wir nur mutmaßen.

Anyway, belassen wir es dabei, wir kommen da vermutlich nicht auf einen gemeinsamen Nenner, aber das ist doch auch in Ordnung.

• Wayne's Office
    antwortet
    Klar waren die letzten beiden Spiele zum abgewöhnen, aber jetzt schon von "gescheitert" zu sprechen halte ich doch für reichlich übertrieben. Ich habe den Eindruck, dass man für diese Saison einen Plan hat und solange man diesen bei Rückschlägen nicht aus den Augen verliert, sind die Ziele intakt und erreichbar. Es wird immer Phasen geben, in denen es nicht läuft, das gab es auch 14/15 und 18/19 und andere Clubs bleiben davon auch nicht verschont. Bei Ennis habe ich gestern auch bereits gute Aktionen gesehen, ich würde ihn allerdings zu Vey stellen, ich denke, die beiden könnten gut harmonieren. Das Tor von Jentzsch hätte jeder andere auch gemacht, hier war die Vorbereitung deutlich höher zu bewerten. Proske gefälkt mir in Mannheim deutlich besser als er.

• hans maier 5
    antwortet
    Danke fuer die amuesante Unterhaltung hier. Der Ex jungadler heisst Tim bender lieber Ron. Aber bitte weiter so. Fuehle mich als nur noch Leser extrem unterhalten. Danke allen!!!

• Canadien
    antwortet
    Zitat von Odenwald-Adler Beitrag anzeigen

Woher weißt du, dass die Adler eine Chance auf Ronning hatten? Ich habe damals die Argumentation der Adler verstanden, mit Blick auf die Playoffs einen physischeren Stürmer zu holen. Cramarossa schlug nicht voll ein, ich hatte mir auch einen Ticken mehr erhofft, aber: Du erweckst den Eindruck, als hätten sich die Adler falsch entschieden, dabei wissen wir gar nicht, ob es eine Wahl oder Entscheidungsmöglichkeit gab.
    Dies stand u.a. in der RNZ. Das Problem damals war, dass man Probleme mit dem Toreschießen hatte und da ist ein Backchecker/Defensivstürmer ganz gewiss nicht die Lösung. Dieses Problem haben wir auch heute noch.

• Scorer16
    antwortet
    Zu der Ronning/Cramarossa Geschichte. Man hat lange nach diesem Defensivstürmer gesucht, jetzt kommt das große Aber:

8.1.23: Nigel Dawes fällt 10 Wochen aus
    13.1.23: Adler verpflichten Defensivstürmer Joseph Cramarossa

26.1.23: Ingolstadt verpflichtet Ty Ronning

Dabei geht es nicht zwingend darum Ronning Verpflichten zu müssen, aber wenn man bekanntgibt, dass ein Nigel Dawes möglicherweise in den PO erst zurückkehrt, dann aber einen Spielertyp wie Cramarossa holt, dann kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Ist aber Vergangenheit.

• Odenwald-Adler
    antwortet
    Zitat von Andruff Beitrag anzeigen

Zunächst sorry, wollte im obigen Post Roy Roedger zitieren. Aber jetzt antworte ich gerne. Ich erwecke in Sachen Cramarossa/Ronning überhaupt keinen Eindruck, sondern wollte lediglich aufzeigen, dass beide Spieler zeitgleich vom selben AHL-Club in die DEL kamen und eben der Herr Ronning mehr gebracht hat. Ichj habe mit keinem Wort erwähnt, Hintergründe zu kennen. Aber schon bei der Verpflichtung war das Scoring ein Problem und am Schluß (leider) der Knackpunkt
    Und sorry,ich haber gestern von Ennis nicht diesen Impact gesehen. Hier das 0:1 gerne zum Anschauen und hinschauen wie früh die Stürmer (incl. Ennis) zurück im Verteidigungsdrittel waren So gehen die Meinungen halt auseinander. Auch Dziambor habe ich weder in Bietigheim, noch bei den Adlern in dieser Saison gesehen. Jedoch die AL-Position Gildon sehr woh und das genügt mir.. Auch da können die Meinungen über die Leistungsfähigkeit auseinandergehen. Dann ist es eben so. Deshalb lasse ich mir aber von Niemanden verbieten, meine Meinung vom Dargebotenen zu sagen. Der Deal mit Proske mag gut sein, aber warum war dann das Line-Up gestern wie es war. Das war nämlich der wahre Grund für das Desaster. Dann eben Hännikainen zu Gaudet und Ennis und Proske hin zu Fischbuch oder Wolf.
    Jentzschs Rolle ist Ansichtssache, jedoch stört mich die Alterspyramide der Adler schon lange, aber solange man für fertige Spieler offenbar viel Geld in die Hand nehmen kann, scheint ja alles gut zu sein.. Und wir sind ja noch Zweiter und Top in der CHL!
    Ich hoffe und wünsche, man regroupt sich und bekommt es besser hin und ich lasse auch die Ausreden von den fehlenden Defensivstürmern gelten, aber Vorstellungen wie gestern sind und bleiben unwürdig. Dazu stehe ich. Und gestern tgrotte ich halt wieder in die Arena in der Hoffnung auf einen Hattrick vom Wunderstürmer
    Alles cool Andruff, ich wollte trotzdem gerne auf deinen Beitrag eingehen, auch wenn er an RoyRoedger gedacht war.

Was ich meine in Sachen Ronning: Wenn die Priorität der Adler zum damaligen Zeitpunkt auf einem physischeren Stürmer für die Playoffs lag (so habe ich auch die Aussagen in Erinnerung), war doch gegen den Cramarossa-Deal nicht viel einzuwenden. Wir wissen nicht, wer sonst noch auf dem Markt war und wir wissen auch nicht, was Ronning wollte. Nicht immer sind die Adler/JAA für die Entscheidungen von Spielern verantwortlich zu machen, manche Faktoren lassen sich nicht beeinflussen. Ingolstadt konnte vielleicht mit einer Rolle in einer vorderen Rolle winken, die Adler konnten und wollten diese Garantie vielleicht nicht gehen. Vergleiche doch auch mal die Erfahrung und die Stats der beiden Spieler vor den Iowa Wild: Ronning hat bislang nicht sonderlich überzeugt, da brachte Cramarossa deutlich mehr mit.

Beim 0:1 gebe ich dir recht, da sieht absolut niemand gut aus. Ennis hatte, ich meine es war direkt im 1. Drittel, gleich mal eine ordentlichen Check, war für mich auffällig durch seine Bewegungen und es blitzte immer wieder sein Spielverständnis durch. Für ein Debüt so kurz nach der Ankunft war das sehr ordentlich, aber gut, wenn du dir mehr erhofft oder das anders gesehen hast, sehen wir Beide das offensichtlich unterschiedlich.

Ich glaube, gestern hat absolut niemand im Forum das Spiel auch nur ansatzweise schön geredet. Der Tenor war ja von allen, dass das eine absolute Peinlichkeit war, ich habe jedenfalls nichts anderes gelesen und auch von Verantwortlichen/Spielern im Nachgang nichts anderes mitbekommen. Auch da hatten wir schon andere Zeiten. Und es wird auch niemandem verboten, die Meinung zu sagen. Das passiert auch sonst nirgendwo, aber man muss es dann auch aushalten, wenn darauf mit einer gegenteiligen Meinung reagiert wird. Das nennt man diskutieren, da sind wir uns alle einig, aber es geht wie so oft um die Art und Weise.

Die Bedenken bezüglich der Alterspyraminde teile ich mit dir. Da sind durch die Abgänge von Bergmann und Wohlgemuth natürlich auch Lücken entstanden, für die die Adler nichts dafür konnten. Aber ja, eine der großen Aufgaben von JAA und Lundskog wird es sein, dem Team eine Verjüngungskur zu verpassen in den nächsten ein bis zwei Jahren. Wer sind die Säulen nach Plachta, Wolf, Holzer und Co.? Ich bin gespannt, aber nur mit U23 Spielern werden wir auch nicht weit kommen.

• Andruff
    antwortet

Lieber Andruff, vielleicht habe ich etwas verpasst und nicht mitbekommen, aber: Woher weißt du, dass die Adler eine Chance auf Ronning hatten? Ich habe damals die Argumentation der Adler verstanden, mit Blick auf die Playoffs einen physischeren Stürmer zu holen. Cramarossa schlug nicht voll ein, ich hatte mir auch einen Ticken mehr erhofft, aber: Du erweckst den Eindruck, als hätten sich die Adler falsch entschieden, dabei wissen wir gar nicht, ob es eine Wahl oder Entscheidungsmöglichkeit gab.

Wenn du gestern Abend nicht erkannt hast, welchen Impact ein Ennis bereits hatte und was er da angedeutet hat, dann empfehle ich dir, das Spiel nochmal anzuschauen. Die Rückwärtsbewegung war von allen Stürmern katastrophal, Ennis fiel mir da noch am wenigsten auf. Dafür hätte er selbst beinahe gleich sein erstes Tor geschossen und hatte richtig tolle Bewegungen und Aktionen dabei.

Dziambor hat sich nicht so weiterentwickelt, wie es für die Adler notwendig gewesen wäre. In Bietigheim stach er auch nicht hervor, wieso sollte es also bei den Adlern in Konkurrenz zu einem Mayer und Pilu besser klappen? Und wow, weil Jentzsch gestern getroffen hat, war die Entscheidung der Adler, ihn gegen Proske einzutauschen, schlecht? Erkläre mir das bitte, denn ich sehe das so: Jentzsch sieht sich in einer der ersten Reihen. Tut mir leid, aber mit diesem Anspruch und seiner kaum vorhanden Entwicklung passt das nicht zusammen. Welchen Stürmer würdest du da ernsthaft für ihn tauschen? Generell aus den Top 9? Proske ist U23, ein defensivstarker Stürmer, der sich super eingefügt hat, schon ein paar Scorer gesammelt hat und auch mit der 3./4. Reihe einverstanden ist, der seine Rolle und seine Möglichkeiten kennt. Jentzsch hat es nicht verstanden, sich bei den Adlern durchzusetzen, und bei einem kleinen Club wie Iserlohn zu funktionieren ist eine andere Sache. Für mich war es eine Win-win-Situatuon für beide Mannschaften.
    Zunächst sorry, wollte im obigen Post Roy Roedger zitieren. Aber jetzt antworte ich gerne. Ich erwecke in Sachen Cramarossa/Ronning überhaupt keinen Eindruck, sondern wollte lediglich aufzeigen, dass beide Spieler zeitgleich vom selben AHL-Club in die DEL kamen und eben der Herr Ronning mehr gebracht hat. Ichj habe mit keinem Wort erwähnt, Hintergründe zu kennen. Aber schon bei der Verpflichtung war das Scoring ein Problem und am Schluß (leider) der Knackpunkt
    Und sorry,ich haber gestern von Ennis nicht diesen Impact gesehen. Hier das 0:1 gerne zum Anschauen und hinschauen wie früh die Stürmer (incl. Ennis) zurück im Verteidigungsdrittel waren So gehen die Meinungen halt auseinander. Auch Dziambor habe ich weder in Bietigheim, noch bei den Adlern in dieser Saison gesehen. Jedoch die AL-Position Gildon sehr woh und das genügt mir.. Auch da können die Meinungen über die Leistungsfähigkeit auseinandergehen. Dann ist es eben so. Deshalb lasse ich mir aber von Niemanden verbieten, meine Meinung vom Dargebotenen zu sagen. Der Deal mit Proske mag gut sein, aber warum war dann das Line-Up gestern wie es war. Das war nämlich der wahre Grund für das Desaster. Dann eben Hännikainen zu Gaudet und Ennis und Proske hin zu Fischbuch oder Wolf.
    Jentzschs Rolle ist Ansichtssache, jedoch stört mich die Alterspyramide der Adler schon lange, aber solange man für fertige Spieler offenbar viel Geld in die Hand nehmen kann, scheint ja alles gut zu sein.. Und wir sind ja noch Zweiter und Top in der CHL!
    Ich hoffe und wünsche, man regroupt sich und bekommt es besser hin und ich lasse auch die Ausreden von den fehlenden Defensivstürmern gelten, aber Vorstellungen wie gestern sind und bleiben unwürdig. Dazu stehe ich. Und gestern tgrotte ich halt wieder in die Arena in der Hoffnung auf einen Hattrick vom Wunderstürmer

• Andruff
    antwortet

Lieber Andruff, vielleicht habe ich etwas verpasst und nicht mitbekommen, aber: Woher weißt du, dass die Adler eine Chance auf Ronning hatten? Ich habe damals die Argumentation der Adler verstanden, mit Blick auf die Playoffs einen physischeren Stürmer zu holen. Cramarossa schlug nicht voll ein, ich hatte mir auch einen Ticken mehr erhofft, aber: Du erweckst den Eindruck, als hätten sich die Adler falsch entschieden, dabei wissen wir gar nicht, ob es eine Wahl oder Entscheidungsmöglichkeit gab.

Wenn du gestern Abend nicht erkannt hast, welchen Impact ein Ennis bereits hatte und was er da angedeutet hat, dann empfehle ich dir, das Spiel nochmal anzuschauen. Die Rückwärtsbewegung war von allen Stürmern katastrophal, Ennis fiel mir da noch am wenigsten auf. Dafür hätte er selbst beinahe gleich sein erstes Tor geschossen und hatte richtig tolle Bewegungen und Aktionen dabei.

Dziambor hat sich nicht so weiterentwickelt, wie es für die Adler notwendig gewesen wäre. In Bietigheim stach er auch nicht hervor, wieso sollte es also bei den Adlern in Konkurrenz zu einem Mayer und Pilu besser klappen? Und wow, weil Jentzsch gestern getroffen hat, war die Entscheidung der Adler, ihn gegen Proske einzutauschen, schlecht? Erkläre mir das bitte, denn ich sehe das so: Jentzsch sieht sich in einer der ersten Reihen. Tut mir leid, aber mit diesem Anspruch und seiner kaum vorhanden Entwicklung passt das nicht zusammen. Welchen Stürmer würdest du da ernsthaft für ihn tauschen? Generell aus den Top 9? Proske ist U23, ein defensivstarker Stürmer, der sich super eingefügt hat, schon ein paar Scorer gesammelt hat und auch mit der 3./4. Reihe einverstanden ist, der seine Rolle und seine Möglichkeiten kennt. Jentzsch hat es nicht verstanden, sich bei den Adlern durchzusetzen, und bei einem kleinen Club wie Iserlohn zu funktionieren ist eine andere Sache. Für mich war es eine Win-win-Situatuon für beide Mannschaften.
    Sorry Roy, gerne können wir beim nächsten Stammtisch über das große Ganze diskutieren. Dass Du das Spiel nicht gesehen hast, dazu gratuliere ich von Herzen!
    Ty Ronning ist ein Spieler, der in jede Mannschaft passt, soviel zum Vergleich Cramarossa/Ronning. Dass der im Vorfeld gelobte Cramarossa bei uns letzte Saison auch nicht gepasst haben kann, zeigt, dass er viele Spiele garnicht im LineUp war. So geshen war im Vorfeld offenbar keine Kommunikation Manager/Trainerstab und uns hat damals definitiv der Scoringtouch gefehlt, den er mitbrachte. Und das Argument, er kam bei den Ingos in eine funktionierende Mannschaft halte ich für, gelinde gesagt, Unsinn. Die Verpflichtung von Ennis mag spektakulär sein, aber er gibt selber zu bedenken, 6 Monate inaktiv gewesen zu sein und in der AHL sind genügend Spieler, die eher im Saft stehen. So gesehen, bin ich gerne bereit, ihm Schonzeit zugeben, aber bitte nicht, wie gestern in der Reihe mit Gaudet und dem Mannemer Bu

Ich weiss, es gibt für alles Entschuldigungen und Erklärungen, aber irgendwann ist mal gut. Die fehlenden Defensiv-Stürmer ok, aber wenn sie nicht da sind, muß ich taktisch darauf reagieren, fertig. Ein noch so tolles Staement des Trainers in Ehren, aber er bereitet das Team schliesslich vor und ist insofern (mit-) verantwortlich. Für mich ist morgen der letzte Test, inwieweit er Einfluß nimmt/nehmen kann. Die 5-6 Drittel gutes Spiel genügen nicht. In den letzen beiden Spielen wurde gefühlt mit 3 Reihen gespielt und ich dachte, die Jungen sollten mehr in den Fokus treten. Das war aber mitnichten der Fall. Das geht nicht.
    Ein mein persönlicher Nackenschlag: Der Eppelheimer Bu Tom Bender verpasst uns die entscheidenden Goals im PP

• Heinz W
    antwortet
    Zitat von Checker37 Beitrag anzeigen
    Schon alleine das Wort "Motivationstrainer" ....Hallo das sind Vollprofis ...da sollte die Motivation doch schon da sein, das gespielte Spiel gewinnen zu wollen.
    Wären wir in der Klein bzw. Jugendliga könnte ich ja eine extra Motivationshilfe noch verstehen

Mich motiviert auch niemand jeden Tag zur Arbeit zu gehen....außer vielleicht meine Frau
    Chris Herr seit 2019 Mental Coach der Adler Mannheim. Sowas gibt's.

• Odenwald-Adler
    antwortet
    Zitat von Andruff Beitrag anzeigen
    Nur mal kurz ins Unreine:

Wir verpflichten einen 34jährigen Ex NHL-Star, der 6Monate inaktiv war und seine fehlende Spielpraxis selber einräumt. Die gesamte Reihe Gaudet-Wolf-Ennis gestern in der Rückwärtsbewegung unterirdisch. Nur ein Parallelvergleich: Bremerhaven nolt den 28jährigen Colt Conrad,der ihnen sofort weiterhalf gegen Berlin. Wir schicken Dziambor in die Wüste (U23 UND deutsch) und verballern mit Gildon eine A-Lizenz. Was ein Jentzsch zu leisten imstande ist, hat er gestern gezeigt. Dazu spielt der Trainer fast durchgängig mit 3 Reihen und wundert sich über einen Einbruch im Schlussdrittel. Ich bin diesen ewigen Verteidigungsmodus für die GesamtOrga leid und werde mich auch gegenüber den hier alles beherrschenden Usern hier mitnichten mehr für Kritik rechtfertigen! Schon am Ende der letzten Saison holten 2 DEL Vereine Spieler vom gleichen AHL Club Iowa. Einer war Herr Cramarossa, groß gepriesen als harter Arbeiter. Der andere hiess Ty Ronning und landete bei Ingolstadt. Wer hat den besseren bzw. wirkungsvolleren geholt?? Und bitte keine schalen Entschuldigungen für diese Fehleinschätzung. Jetzt holen wir 740 NHL-Games und jawoll er war super gestern! Da habe ich offenbar ein ganz anderes Spiel gestern geschaut.
    Ich hoffe die Organisation des selbsternannten Finalisten geht bald mal in sich!!

• Roy Roedger
    antwortet
    Na Cramarossa wurde aber hier nach seinem Hattrick in Frankfurt als unnötiger Abgang gefeiert. Ronning kam in eine funktionierende Mannschaft und hätte nicht zum "Spielstiel" den wir letzte Saison bewundern durften gepasst.
    Proske für Jennike ist für mich zum Beispiel ein Upgrade.

Ich habe das Spiel nicht gesehen aber 7 Tore in Iserlohn klingen für mich sehr deprimierend. Klar sind die nach dem Trainerrauswurf eventuell etwas motivierter, aber das darf nicht zu 7 Gegentoren führen!

Aktuell sehe ich in der aktuellen Mannschaft ein paar Baustellen.

1.) Brückmann. Der kommt mit seiner Rolle und der Konkurenz mit Tiefensee nicht zu recht. Ich tippe darauf, dass er davon ausgegangen ist nach Endras die klare Nummer 1 zu sein.
    2.) Das Spielsystem, dass sehr viel Laufbereitschaft erfordert. Geht man nicht mit 100% in eine Spiel fällt es zusammen. Wie es gehen kann haben wir diese Saison schon gesehen. Wie man Spiele fast verlieren kann, wenn man mit dem laufen aufhört konnten wir in Frankfurt sehen. Oder auch gegen die DEG und wohl jetzt gegen Iserlohn.
    3.) Aktuell fehlen fast alle defensiven Stürmer.

Das sind alles Punkte die man abstellen kann und muss.

Eine Trainerdiskussion halte ich für verfrüht zumal man die Baustellen ja sogar offen anspricht. Das gefällt mir zum Beispiel besser als dieses Gelaber von letzter Saison.

Was ich allerdings nicht verstehe warum man in einem offen Forum immer gleich die persönliche Ebene ansprechen muss. Und da meine ich auch die Kommentare zu Spielern Trainer Orga. Versager z.B. usw. ist hier polemisch und unangebracht

• Andruff
    antwortet
    Zitat von DM80 Beitrag anzeigen

Mein lieber guter Andruff. Orgahörig, Verunklimpfer von Andersdenkenden. Ui das ist schon schwere Kost. Orgahörig das ist mir Jacke wie Hose, wenn du es glaubst. Deine Sache. Aber der Verunklimpfer von Andersdenkenden ! so eine Behauptung solltest du unterlassen. Das assoziiert Gedanken bei leichtgläubigen in eine Richtung, die du sicher nicht willst. Zumal wenn sie nur deinen Beitrag hier lesen, und nicht worum es eigentlich gegangen ist.
    PS.
    Ich hätte dir das ja per PN geschrieben, aber da du sowas hier öffentlich behauptest, bin ich leider gezwungen öffentlich zu antworten. Sowas sollte nicht unbeantwortet bleiben.
    Schön, dass Du antwortest. Ist mir aber jetzt mal Schnuppe. PN bitte. Ich kann es halt echt nicht mehr ertragen. Gerne unter 4 Augen in der Arena. Unter Verunglimpfung verstehe ich hier die Angriffe auf die ewigen Nörgler, was nach der gestrigen Darbietung völlig verständlich ist und auch die Vergleiche Ronning/Cramarossa etc. sind legitim, da sie einfach Tatsache sind.
    Und nein, ich erkläre mich nicht mehr und bleibe bei meiner Meinung.

Lädt...
X