Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

05.11.2023 Adler Mannheim - Straubing Tigers

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Smith#18
    antwortet
    Naja diese grundlegende Unzufriedenheit kommt ja nicht von ungefähr…! Man muss sich einfach mal vor Augen halten wie viel Geld jedes Jahr in den Kader der Adler gesteckt wird! Hier muss man der Familie Hopp und vor allem Daniel Hopp danken! Ohne diese würde es die Adler in dieser Form nicht geben. Ohne diese würde keine Multifunktionsarena in Mannheim stehen und ohne diese wäre das Minus von 20 Millionen (welche das Management in den späten 90er Jahren zu verschulden hatte…!), niemals ausgeglichen worden und die Adler wären bankrott gewesen! Das sind einfach Dinge worüber man dankbar sein muss…! Jetzt muss man allerdings die sportliche Seite sehen. In der Zeitspanne von 2008-2023 wurden 2 Titel eingefahren…! Das diese Ausbeute schlichtweg mies ist, brauche ich ja wohl niemanden zu erklären! Der Aufwand (Geld) und der Ertrag (Titel), befinden sich absolut nicht im Gleichgewicht! Woran das liegt kann man natürlich spekulieren! Früher hieß es es mischen zu viele Menschen ein! Ich sage, dass wir in dieser Zeitspanne inkompetente Sportmanager hatten (JAA mal ausgenommen, obwohl da auch nicht alles Gold ist was glänzt), grausame Trainerentscheidungen und leider auch Spieler, welche gedacht haben, dass Mannheim dank des vielen Geldes eine Wohlfühloase sei…! Mit Pavel Gross, Pellegrims und JAA hatte man nach langer Zeit wieder große Hoffnung, dass man aus dieser Miesere von Misserfolgen endlich wieder herauskommen würde und siehe da man konnte endlich wieder den Titel holen! Wieso war dies möglich?! Man hatte Leute in der Orga, welche Ahnung von dem hatten was sie taten! Einen Trainer mit einem Konzept einer Idee und er hat sich sogar in die Ausbildung von Talenten eingebunden! Das Prospect-Camp war auch ein Verdienst von Pavel Gross! Bei ihm haben Talente auch ihre Chance bekommen! Hier gab es keine Situation bei denen Talente mit 1:30 Eiszeit nach Hause gingen! Die Rollen waren zwar klar verteilt, allerdings wurden die Top-Reihen klar entlastet! Ich bin noch heute davon überzeugt, dass wenn Corona nicht ausgebrochen wäre, der Titel 2019/20 verteidigt worden wäre!!! Allerdings hat Corona sehr viel verändert und Pavel Gross musste gehen. Mit ihm ging nicht nur der Trainer Pavel Gross, sondern auch sehr viel Expertise und Ahnung von dem Sport, von dem Geschäft und von der Entwicklung von jungen Spielern! Es scheint so den Eindruck zu haben, dass sich das Management komplett zurückentwickelt hat und das pure Chaos in Mannheim zurück ist! Keine klare Kommunikation. Fragliche Entscheidungen über viele Spieler und Entlassungen von Talenten bis hin zum Versuch die Meisterschaft mit Geld zu erzwingen (Hierfür müsste man sich nur mal unseren Kader vor Augen halten und schätzen wie viel dieser kosten mag!) ich sage nur so viel…! Das ist der teuerste Kader in der Geschichte der Adler Mannheim…! Jetzt kommen wir zur aktuellen Situation. Man wirft 18 Spieler im Sommer raus setzt diese vor die Tür mit den Worten: Das war alles viel zu schlecht und unser Anspruch ist es in jedem Jahr im Finale zu stehen und regelmäßig den Titel zu holen! Das waren die O-Töne von Binder und JAA! Bei der Babit gab es hierfür Applaus allerdings haben sich die Herrschaften mit diesen Worten einen immensen Druck ausgesetzt! Es ist doch nun klar was die Fans erwartet! Alles außer die Meisterschaft ist nach solchen Worten und mit solch einem Kader fast ein Skandal! Und hier wird es interessant! Lundskog wurde angepriesen mit Talenten umgehen zu können!? Ja sehe ich viele sind gegangen und die die gekommen sind oder bleiben durften bekommen die Eiszeit wie unter Bill Stewart! Für die Talente, welche sich bei einem Top-Club durchsetzen wollen, sind dann die Adler nicht mehr interessant! Man hat den Ruf alles mit Geld erreichen zu wollen und diesen hat man in diesem Jahr zurecht! Sowas hätte es mit Pavel nicht gegeben! Was ich so hörte wollte Tapola mehr als nur Trainer sein sondern etwas entwickeln! Dies fing bei der Jungend an ging über die Sportdirektorenaufgabe weiter und hörte beim Trainer auf! Schlichtweg er wollte bei allen Dingen mit eingebunden sein! Dies wollte unser Management nicht und Tapola zog dankend nach Bern! Diese haben ihn mit Handkuss genommen. Hier zeigt sich erneut, dass das Management leider nicht erfolgsorientiert bzw. zukunftsorientiert handelt. Und genau diese Punkte sorgen dann bei Fans, dass diese bei solchen Leistungen wie sie aktuell einfach sind, die Unzufriedenheit aufkommt und diese bald in Protesten übergeht! Das dauert nicht mehr lange wenn man sich mit den Ultras oder anderen Personen unterhält! Jahr für Jahr wird geredet und geredet, dass alles besser wird und das jeder Stein umgedreht wird und dass das Finale doch das Ziel sei! Selbst ich als junger Mensch habe von solchen Worten einfach die Schnauze voll, weil endlich Taten folgen müssen. Die Adler wirken Konzeptlos, einfallslos und wissen nicht wieso andere Organisationen professioneller wirken! Ganz einfach! Die Worte lauten Konstanz, Experten in den eigenen Reihen, welche über das Marketing, Vertrieb, sportliche Leitung, Trainer und Top-Management verteilt werden müssen…! Weil mit Freunden gehe ich einen saufen gewinne aber keine Meisterschaft und das ist in Mannheim das größte Problem!!! Zuletzt muss die Einbindung und die Ausbildung von jungen Talenten deutlich mehr gefördert werden! Hier blicke ich neidisch auf München! Was die in Salzburg aufgebaut haben erfordert einfach Respekt! Das könnten wir auch tun, aber wir kaufen lieber die Spieler (hohe Gehälter), als diese selbst zu fördern…(außer Seider, Stützle)! Das ist einfach zu wenig auf allen wichtigen Positionen und genau deswegen wiederholt sich der Teufelskreis worin sich die Adler befinden Jahr für Jahr! In jedem Forum und Blatt steht geschrieben..! Mit dem Kader müssen die Adler Meister werden aber wir kennen alle Mannheim! Die finden eh einen Weg es zu verhauen! Und solche Phrasen muss man nun schon seit einigen Jahren ertragen nur um am Ende festzustellen…! Kacke die haben ja mal wieder Recht. Es müssen nicht nur Steine herumgedreht werden, sondern das alte Fundament muss eingestampft werden und mit Experten gefüllt werden, weil die Lücke welche zum Beispiel ein Pavel hinterlassen hat (und ich war wahrlich kein Freund von ihm), größer war und ist als die handelnden Personen es gedacht haben!

Das soll kein Bashing sein, sondern nur eine Erklärung aus meiner Sicht sein, wieso sich die Adler immer und immer wieder in Bedrängnis bringen und wieso keine sportliche Konstanz entstehen kann!

lundskog und seinen Kollegen wünsche ich natürlich von Herzen, dass sie es schaffen werden den Bock umzustoßen! Aber auch ich habe nun schon so viel gesehen und mitbekommen was alles nicht stimmt bei den Adlern, dass ich daran nicht glaube obwohl ich es mir wünsche, dass Konstanz einkehren kann…!

Wurde nun doch etwas länger der Text…! Ich bin bei den Adlern mit Herzblut bei der Sache! Habe mein Bachelor im Bereich des Sportmanagements absolviert und meine Bachelorarbeit den Adlern gewidmet! Ich mache meinen Master aus dem gleichen Grund! Die Adler sind ein großer Bestandteil für mich und es macht mich einfach traurig zu sehen, dass andere Vereine einige Dinge besser machen und in Mannheim viele Kleinigkeiten übersehen, kleingeredet werden oder schlichtweg ignoriert werden…! Und das sehe nicht nur ich, welcher sich mit dieser Materie etwas auskennt, sondern das sieht inzwischen so gut wie jeder…!

Einen Kommentar schreiben:

• Gast
    Ein Gast antwortete
    Lieber Medoc - es tut durchaus gut, mal eine andere, positivere Sicht der Dinge zu lesen. Ich wünschte, die vielen Schwarzseher (zu denen ich dieses Mal auch gehöre) irren sich und du liegst richtig.

• GeHo
    antwortet
    Zitat von sixpack Beitrag anzeigen

Dann schreib doch Du Superschlauer mal was vernünftiges. Dein Gemeckere geht mir so auf den A*****

Und noch ein unintelligenter Beitrag.

• Mr. Moose
    antwortet
    Thema "Professionell geführter Club" ist echt spannend.

Irgendwo liest und hört man immer, die Adler gehören zu den ganz großen Clubs in Europa. Oder sind das nur leere Worthülsen, wenn neue Spieler das in Interviews von sich geben?

Wann ist ein Club professionell geführt? Ich glaube, dieses Thema müsste man wirklich mal ausgiebig diskutieren (in einem anderen Thread).

• Medoc
    antwortet
    Zitat von metro81 Beitrag anzeigen
    Wenn du nun schreibst "Spielsystem mehr verinnerlichen": Ich tue mich immer noch schwer, ein echtes System zu erkennen. Wie würdest du dieses System beschreiben? Unter Pavel Gross gab es ein klar erkennbares System, sichtbar trainierte Muster in den Aufbau-Spielzügen, einen strukturierten Angriff und eine strukturierte Defensive. Davon sehe ich seit einigen Spielen gar nichts mehr und am Anfang war es dann doch eher der Wille und der Einzelskill und weniger ein attraktives, kluges System, was uns zu den anfänglichen Siegen geführt hat.
    Ich finde, da kann man Parallelen zum FC Bayern ziehen. Die gewinnen meiner Meinung nach aktuell auch nur aufgrund der Qualität der Einzelspieler. Ich bin kein Bayern-Fan, aber auch kein Bayern-Hasser und kann das deswegen etwas objektiver betrachten, denke ich. Sowohl Lundskog, als auch Tuchel suchen ihr System im absoluten Vorwärtsdruck. Die Verteidigung wird komplett allein gelassen und es wird sich drauf verlassen, dass vorne mehr Tore fallen, als hinten. Im Notfall soll die individuelle Qualität der Verteidiger und Goalies es richten. Und ich muss sagen, dass das sowohl bei Bayern, als auch bei Mannheim erschreckend gut funktioniert.

Problematisch wird es dagegen, sobald ein Gegner nur noch mauert und auf Konter hofft. Da sind beide Teams extrem anfällig. Gefühlt würde ich sagen, dass 80% der Gegentore der Adler Konter waren. Und da reicht halt im Eishockey schon ein klitzekleiner Fehler, wie der von Gilmour gegen Straubing.

Vorne funktioniert es ganz fantastisch. Trotz Ausfällen haben die Adler gegen Straubing 34 (glaube ich) Schüsse aufs Tor abgegeben und davon waren extrem viele sehr gefährlich. Da muss man einfach mal Miska ein überragendes Spiel anerkennen.

Das Spiel-System was ich deswegen erkennen kann, ist das Dauerpressing. Die Adler machen non stop Druck und spielen nach vorne. Das hat bei Lukko Rauma z.B. extrem gut funktioniert. Und dabei verlässt Lundskog sich auf einen sehr breiten Kader und auf die Kreativität und Eigenverantwortung der Spieler. Fehlen plötzlich auf beinahe einem Schlag 4 Stürmer, die bei der Liga-Konkurrenz eigentlich alle 1. Reihe spielen würden, hat er ein riesiges Problem. Und das merkt man ziemlich gut daran, dass die Adler 10min lang stark Druck machen können und plötzlich keine Luft mehr da ist. In diesen Phasen fallen dann auch die Tore, die keine Konter sind.

Was ich als Fehler einschätzen würde ist, dass er sich aber hinten auch vollkommen auf die Größe der Namen verlässt. Jokipakka, Gilmour und Tiefensee retten ja tatsächlich extrem viel weg, aber das geht nur solange gut, bis der Gegner die Schwächen kennt, oder eine schwächere Reiche auf dem Eis ist. Und die Konteranfälligkeit bei sehr hoch stehenden Verteidigern ist einfach eine zu gut erkennbare Schwäche.

Ich glaube Lundskog hat eine sehr gute Idee, wie er spielen möchte und glaube, er muss das einfach nochmal alles neu skizzieren und den Spielern die richtigen Rollen zuweisen. Er will schnellen, effektiven Eishockey, der den Gegner überrennt und diesem keine Luft gibt, ein Momentum aufzubauen. (Ich bin übrigens überzeugt, dass Miska das Tor absichtlich bewegt hat, weil der Druck zu hoch wurde)

Ich sehe das alles andere als Schwarz. Eishockey ist nun mal ein sehr schneller und intensiver Sport und es ist nun wirklich nicht so, dass uns die anderen Topteams davon rennen. Berlin hat am Anfang auch geschwächelt, aber sich durch gute interne Arbeit gefangen und Noebels spielt halt auch einfach überragend.
    Ich bin übrigens auch wirklich froh, dass Plachta richtig Bock zu haben scheint und mit Vey einen Top-Reihenpartner hat.

Ich bin positiv gespannt, wie es weitergeht und hoffe, dass die Adler sich bald fangen

• Gast
    Ein Gast antwortete

Zitat von GeHo Beitrag anzeigen
    Leider nur unintelligente Post/Kommentare hier. Furchtbar das Ganze.
    Das sind dann die Momente wo man sich fragt, warum man hier überhaupt noch irgendwie aktiv ist.

Zitat von Mr. Moose Beitrag anzeigen
    Ich vermisse die Ruhe, die die Eisbären letzte Saison ausgestrahlt haben im Umfeld. Trotz des miserablen Jahrs wurde am Trainer festgehalten. Dieses Jahr funktionierts wieder.

Mittlerweile denke ich wirklich (mit etwas Abstand zum ganzen Geschehen) täte es einigen hier und bei FB ganz gut, auch mal wieder runterzukommen und nicht gleich wieder nach einem neuen Trainer zu rufen oder den Spielern Arbeitsverweigerung zu unterstellen.

Klar, wir sind nicht an der Tabellenspitze, vom Zerrupfen der Gegner kann man auch nicht sprechen. Aber so schlecht ist nun auch nicht alles, was ich bisher am TV mitverfolgt habe.

Die Kölner sind z.B. als absoluter Geheimfavorit gestartet und haben eindrucksvoll die ersten Spiele gezeigt, wo viele sie gesehen haben: Nämlich oben. Mittlerweile sind auch die aus dem Tritt und stehen unter uns in der Tabelle.

Ich glaube und finde, dass wir mittlerweile schon viele Erfolgsfans haben, und einfach mal nicht akzeptieren können, dass Mannheim nicht immer das Spitzeneishockey zeigt, was es "könnte" oder wollte.

Dann kommt ein Tyler Ennis, der wird mit Youtube Videos als Absoluter kracher bezeichnet, und schon ist die allgemeine Haltung, jetzt haben wir den Kerl (ähnlich wie bei Robert Reichel damals die Lions) und es müsste abgehen wie die wilde Luzie.

Klar, es läuft nicht alles rund - Powerplay ausbaufähig, Spielsystem mehr verinnerlichen etc. Aber diese Schwarzmalerei nervt extremst - ein Grund warum ich mittlerweile (bis auf heute) auf das Lesen von Kommentaren verzichte und mich eigentlich auch raushalte.
    ​Wenn du hier ein wenig die Diskussionsverläufe verfolgst, ist das Bild deutlich differenzierter. Klar gibt es hier auch Stammtischparolen von Usern, die man am besten auf die Blacklist schiebt - aber es gibt auch durchaus differenzierte und klare Meinungen. Zu dem was du schreibst: Klar macht etwas mehr Ruhe Sinn - aber hier liegt für mich die Ursache in Mannheim tiefer. Die Eisbären werden professionell geführt, auf allen Ebenen - in Mannheim sieht das eben anders aus. Die Symptome sind dann immer die gleichen und wurden hier schon breit diskutiert.

Wenn du nun schreibst "Spielsystem mehr verinnerlichen": Ich tue mich immer noch schwer, ein echtes System zu erkennen. Wie würdest du dieses System beschreiben? Unter Pavel Gross gab es ein klar erkennbares System, sichtbar trainierte Muster in den Aufbau-Spielzügen, einen strukturierten Angriff und eine strukturierte Defensive. Davon sehe ich seit einigen Spielen gar nichts mehr und am Anfang war es dann doch eher der Wille und der Einzelskill und weniger ein attraktives, kluges System, was uns zu den anfänglichen Siegen geführt hat.

Ansonsten finde ich einen Blick nach München sinnvoll. Die hatten Sand im Getriebe, pirschen sich jetzt aber immer weiter nach vorne und man erkennt das System Söderholm eindeutig. Aber was genau ist das System Lundskog? Und genau das war auch das große Problem in Bern: Zu viel Eigenverantwortung bei den Spielern, zu wenig System und zu wenig Coaching. Und eben weil sich das grad zu wiederholen scheint, darf man da meiner Ansicht nach kritisch sein.

• Mr. Moose
    antwortet
    Ich vermisse die Ruhe, die die Eisbären letzte Saison ausgestrahlt haben im Umfeld. Trotz des miserablen Jahrs wurde am Trainer festgehalten. Dieses Jahr funktionierts wieder.

Mittlerweile denke ich wirklich (mit etwas Abstand zum ganzen Geschehen) täte es einigen hier und bei FB ganz gut, auch mal wieder runterzukommen und nicht gleich wieder nach einem neuen Trainer zu rufen oder den Spielern Arbeitsverweigerung zu unterstellen.

Klar, wir sind nicht an der Tabellenspitze, vom Zerrupfen der Gegner kann man auch nicht sprechen. Aber so schlecht ist nun auch nicht alles, was ich bisher am TV mitverfolgt habe.

Die Kölner sind z.B. als absoluter Geheimfavorit gestartet und haben eindrucksvoll die ersten Spiele gezeigt, wo viele sie gesehen haben: Nämlich oben. Mittlerweile sind auch die aus dem Tritt und stehen unter uns in der Tabelle.

Ich glaube und finde, dass wir mittlerweile schon viele Erfolgsfans haben, und einfach mal nicht akzeptieren können, dass Mannheim nicht immer das Spitzeneishockey zeigt, was es "könnte" oder wollte.

Dann kommt ein Tyler Ennis, der wird mit Youtube Videos als Absoluter kracher bezeichnet, und schon ist die allgemeine Haltung, jetzt haben wir den Kerl (ähnlich wie bei Robert Reichel damals die Lions) und es müsste abgehen wie die wilde Luzie.

Klar, es läuft nicht alles rund - Powerplay ausbaufähig, Spielsystem mehr verinnerlichen etc. Aber diese Schwarzmalerei nervt extremst - ein Grund warum ich mittlerweile (bis auf heute) auf das Lesen von Kommentaren verzichte und mich eigentlich auch raushalte.

• Roy Roedger
    antwortet
    Zitat von Lafleur 11 Beitrag anzeigen

...dachte mir doch gleich, daß die Unzufriedenheit der Benutzer völlig unbegründet ist.
    Schau mal wer da wieder kommt. Aber kleiner Tip genau lesen. Es gibt genug Kritikpunkte und einige hier schaffen das mit guten Argumenten zu hinterlegen. Andere lassen lediglich ihren unqualifzierten Frust ab. Leider ist das aber die Tendenz in den Sozialen Medien zu denen dieses Forum auch zählt.

• dennisjames
    antwortet
    Lafleur11, der richtige Beitrag zu #106!

• Soda
    antwortet
    Ist die blaue Farbe ausgegangen?

• sixpack
    antwortet
    Dann schreib doch Du Superschlauer mal was vernünftiges. Dein Gemeckere geht mir so auf den A*****

• Canadien
    antwortet
    Zitat von DM80 Beitrag anzeigen

Endlich mal einer der den ganzen Totengräbern hier mal eine Antwort gibt. Ich muss mich ja zurückhalten, so als hier im Forum bezeichnender Rassist. Nun wenn es hier nach einigen mehr ginge, wäre das genau das Ziel. JAA raus, Binder gleich mit. Hopp na ja auch raus, wenn wir schon dabei sind. Lundskog und Co-Trainer ebenfalls raus. Außer Wolf und Plachta dürfen alle gehen. Also raus mit dem Rest. Und jetzt rein mit den Jungadlern, die sind eh besser. Oha die haben ja bereits jetzt schon die Chance auf die Meisterschaft verpasst. Und jetzt ?!. Na ich wünsche allen Trainern, Managern und Eishockey Profis hier eine gute Nacht.
    Wenn man sich mal so richtig ausgekotzt hat, dann schläft es sich besonders gut.
    Lies mal die analytische Reportage in der RNZ:

Die Adler kommen vom Weg ab - Alavaara verteidigt die Freigaben - „Junge Spieler wollen Eiszeit “

Dann kann man sich mal unterhalten.

• GeHo
    antwortet

• DM80
    antwortet
    Zitat von Roy Roedger Beitrag anzeigen
    Genau. Finde auch JAA hätte am besten die Adler jetzt von der DEL abmelden sollen und klar machen, dass man hier total unzufrieden ist.....

Zumal er sehr offen kommuniziert was falsch läuft. Schlau, Klever, Selbstbewusster sieht halt anders aus. Und das man daran arbeiten muss. Man trifft aktuell falsche Entscheidungen. Dadurch sind die Abstände teilweise zum Gegner zu groß, oder man läuft in blöde Konter. Ich finde am schlimmsten, dass es mal gut funktioniert hat und man eigentlich nur darin zurück finden müsste.
    Endlich mal einer der den ganzen Totengräbern hier mal eine Antwort gibt. Ich muss mich ja zurückhalten, so als hier im Forum bezeichnender Rassist. Nun wenn es hier nach einigen mehr ginge, wäre das genau das Ziel. JAA raus, Binder gleich mit. Hopp na ja auch raus, wenn wir schon dabei sind. Lundskog und Co-Trainer ebenfalls raus. Außer Wolf und Plachta dürfen alle gehen. Also raus mit dem Rest. Und jetzt rein mit den Jungadlern, die sind eh besser. Oha die haben ja bereits jetzt schon die Chance auf die Meisterschaft verpasst. Und jetzt ?!. Na ich wünsche allen Trainern, Managern und Eishockey Profis hier eine gute Nacht.
    Wenn man sich mal so richtig ausgekotzt hat, dann schläft es sich besonders gut.

• womola
    antwortet
    Dieses Alibi und Rechtfertigungsgesülze hätte sich JAA auch sparen können; einfach nur Larifari und sinnloses Gerede um den heißen Brei. Ich bleibe dabei, eine Änderung der derzeitigen Situation wird Wunschdenken bleiben.

Lädt...
X