Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fahnen Bau

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fahnen Bau

Hallo zusammen,

Für die nächste Saison plan ich nicht nur akustisch sonderen auch optisch dabei zu sein. Meine Idee wäre eine Fahne und ein doppelhalter zu bauen. Leider bin ich was den Fahnen Bau angeht unerfahren, würde mich freuen wenn ihr paar Tipps für mich habt, was ich alles brauch, welches Material ich am besten verwende kann, wo ich es her bekomm und was ich alles beachten muss, damit ich bei spielen keine Probleme bekomme.

Nimm am Besten keine Farbe zum Sprühen, die bröckelt ab wenn sie trocken ist. Wir nehmen immer die Farben in den Flaschen aus dem Baumarkt. Viel Spaß ????

Kommentar

Okay Dankeschön. Welchen Stoff würdet ihr für die fahne/doppelhalter empfehlen ?

Kommentar

Hallo Lukas - wichtig beim Stoff ist vor allem, dass er saugfähig ist, damit die Farbe gut einziehen kann. Die gute alte Baumwolle ist total okay, z.B. ein weißes Bettlaken vom schwedischen Möbelhaus. Weiß ist tatsächlich am einfachsten zu handhaben, sobald du einen farbiges Stoff hast du das Risiko, dass die Farben mit denen du dein Motiv gestaltest ggf. nicht deckend sind.

Zur Farbe hat Eaglegirl schon den richtigen Tipp gegeben: Abtönfarbe aus dem Baumarkt ist super!

Rechne zur Motivgröße unbedingt noch Stoff mit ein, den du brauchst zum umschlagen/umwickeln der Fahnenstangen. Am besten näht man den Stoff entsprechend um sodass er über/rund um die Fahnenstange passt - und: Oben zunähen, sonst rutscht die Fahne durch. Wenn du dich für's tackern entscheidest: Gaffa-Tape nutzen, um die getackterten Stellen ordentlich zu fixieren, sonst reißt da ggf. der Stoff und der Doppelhalter überlebt nicht mal ein Spiel. Wir hatten eine Änderungsschneiderei nebenan, die das Nähen für einen schmalen Taler gerne übernommen hat - insbesondere weil es sich um Material für die Adler gehandelt hat Und: Es lohnt sich, über eine Tasche nachzudenken, die du direkt mitnähen lässt und in der du deinen Doppelhalter nach dem Spiel perfekt verstauen kannst.

Als Stangen sind z.B. Kabelrohre/Stangenrohre/Isolierrohre/Kabel-Installationsrohre aus dem Baumarkt ideal - sowas: https://www.bauhaus.info/kabelschutz...ohr/p/12171580 - schau am besten, welcher Durchmesser dir gefällt und stabil genug für dich ist. Es sollen schon Kabelrohre beim Torjubel abgeknickt sein. Ich erinnere mich da an eine legendäre Situation in Davos Wichtig: Wenn du mit Doppelhalter auswärts fahren möchtest, informier dich z.B. auf adler-fanprojekt.de, was erlaubt ist an Material und was du ggf. vorab anmelden musst. Fahnenstangen mit bis zu 1,50 m Länge sollten aber eigentlich immer Okay sein - ggf. vor der Auswärtsfahrt die Fanbeauftragten ansprechen.

Das Motiv malst du dann händisch - so du das kannst - oder du bekommst es klassisch mit der Quadrate-Methode von einem A4-Blatt auf das große Format: Fahne in kleine Quadrate unterteilen, mit dem Motiv in klein genau so vorgehen und dann von Quadrat zu Quadrat die Konturen so exakt wie möglich nachzeichnen. Alternativ: Motiv im Copyshop des Vertrauens ausdrucken lassen und Konturen durchpausen. Hier gibt es diverse Methoden - ich fand es immer praktisch, das Motiv auf Folie kopieren zu lassen und dann z.B. per Tageslichtprojektor (keine Ahnung ob es die Dinger irgendwo noch gibt...) oder einer anderen (starken) Lichtquelle auf die an der Wand befestigte Fahne blenden lassen und dann einfach per Edding die Konturen nachzeichnen. Und last but not least gibt es sogenanntes Transferpapier (such mal bei Amazon nach Transferpapier zum Aufbügeln), mit dem dein Motiv in mehrere A4-Seiten unterteilst, ausdruckst, anschließend die Konturen aufbügelst und sie dann nachzeichnest. Wenn du einen Doppelhalter in A1 baust, brauchst du aber schon 8 Transferpapiere im A4-Format. Also vielleicht doch besser Quadrate-Methode oder die Tageslichtprojektor-Variante.

Pro-Tipp: Wenn du den Boden nicht versauen willst, leg unbedingt was drunter - denn: Die Farbe sifft durch und wenn du z.B. auf Betonboden oder Fliesen malst, versaust du dir die Fliesen und hast den ganzen Schmodder auf der Rückseite deiner Fahne hängen. Wir haben immer weitere Lagen Stoff benutzt und irgendwann keine Zeitung mehr, denn das Risiko ist einfach zu groß, dass du dich Buchstaben der Zeitung deiner Wahl auf der Rückseite deiner Fahne hast. Eine andere Option ist wohl Plastiktüte/Müllbeutel zu nutzen, damit habe ich aber keine Erfahrungen.

Ansonsten: Tob' dich aus! Mehr Kreativität schadet unserer Kurve definitiv nicht. Zeig gern mal deinen Doppelhalter, wenn er fertig ist

Kommentar

Hey metro81,
          WOW erstmal danke für die Mega Antwort, damit hätte ich nicht gerechnet. Ich werde warscheinlich „Segeltuch“ als Stoff nehmen und dann mit den von dir geschrieben Farben zu bemalen.
          Als Stange werd ich die Kabelrohre aus dem Baumarkt nehmen, natürlich auch dick genug, auf so eine Szene wie in Davos könnt ich gut verzichten
          Super auch das mit dem Profi Tipp ist immer gut so etwas vorher zu wissen. Klar werde das Ergebnis aufjeden Fall dir schicken oder hier reinstellen.

Kommentar

Schau mal auf Facebook - das Adler Fanprojekt veranstaltet wieder einen Fahnentag
            Hallo Adler Fans, leider ist die Saison früher zu Ende gegangen als uns allen lieb war. Dennoch richtet sich bereits jetzt der Blick bei uns auf die neue Spielzeit 2024/25. Nach dem durchaus...

Kommentar

Lädt...
            X