Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Vorbereitung für die Saison 2024/2025
Einklappen
X
-
Zitat von Slapshot#99 Beitrag anzeigenEine Frage: Wer trug heute im Testspiel gegen Graz das C auf der Brust und wer das A?Adler geben niemals auf
Kommentar
-
Ein paar Eindrücke aus Kitzbühel von einem glücklichen Adlerfan, der nach seinem Umzug nach Oberbayern endlich mal wieder seinen Merc live sehen durfte.
- Ich hatte auch Sorge, dass nach den Abgängen von Reul, Wolf und Holzer die nötige Toughness verloren gegangen ist. Nach diesem Spiel muss ich sagen: Cicek und Forler werden das ganz gut auffangen. Allein die Präsenz von unserer #5 war beeindruckend, wie "Ein neuer Sheriff ist in der Stadt". Und wenn es darauf ankam, haben beide hingelangt, um Mitspieler zu schützen und Zeichen zu setzen. Hat mir sehr gefallen!
- Offensiv war das für das erste Vorbereitungsspiel schon durchaus schön anzusehen. Zugegeben, Graz ist sicherlich nicht der Maßstab und deren Aufbauspiel war wirklich haarsträubend. Aber eigentlich müssen die Adler nach zwei Dritteln mit 4 oder 5 Toren Differenz führen. Unser Aufbauspiel auch deutlich schneller und verbessert im Vergleich zum Vorjahr.
- Umso ärgerlicher, dass das Spiel so knapp endete. Graz hat vielleicht 10 Mal aufs Tor geschossen und war dabei brutal effizient. Einmal ein fetter Turnover in der Abwehr, ansonsten durchaus unglückliche Gegentreffer für die Adler. Ein Gegentor mMn ungültig (weil Stock zu hoch), aber das Endergebnis täuscht: Die Adler waren über einen Großteil des Spiels deutlich besser.
- Peinlich die Schiedsrichterleistung, da waren einige unverständliche Calls dabei. Schade auch, dass man Forler und Holzer am Walzertanz gehindert hat, das hätte sich jeder gerne angeschaut und die beiden haben demonstrativ ihre Handschuhe weggeworfen um loszulegen. Schade.
- Peinlich auch, was danach passiert ist. Was genau der Auslöser war, weiß ich nicht, aber dass dann etwa ein halbes Dutzend halbstarker Adlerfans mit Holzer auf der Strafbank herumdiskutieren muss und mal bescheuert herum gestikuliert, versteh ich nicht. Das war zum Fremdschämen.
Ich betone nochmal: Es war das erste Testspiel und Graz war nicht der Maßstab, mit dem die Adler gemessen werden können.And he scoreeeeeeeeesssss...
- Likes 6
Kommentar
-
Mir haben heute,was man im Livestream verfolgen konnte,die Reihe um Esposito - Michaelis - Plachta sowie die Reihe um Heim - Loibl - Kühnhackl sehr gut gefallen.Diese Reihen haben viel Alarm vor dem Tor der Grazer gemacht.Die Reihe um Reichel sowie um Bennett hat mir weniger gefallen.Aber es war nur ein Testspiel und das erste in dieser Saison.Der Rest der Stürmer muss sich noch finden und hat viel Luft nach oben noch.Wie jedes Jahr in der Preseason.
Mit Cicek haben wir jetzt schon einen Volltreffer gelandet in der Abwehr.Der spielt extrem abgeklärt und hart seinen Part.Und ein richtig gutes Aufbauspiel hat der Mann.Bei Fohrler werden wir im Bereich der "Härte" unsere Freude haben in der Saison.Auch ihn kann man als Volltreffer bereits jetzt nennen.Absolut erfrischend was beide Spieler heute in der Abwehr gezeigt haben.Bei Gawanke bekommen wir weiter einen extrem geil spielenden Offensivspieler aufs Eis.Und Kälble macht da weiter wo er in Bremerhaven aufgehört hat.Das waren in der Abwehr meine vier Spieler die mir ins Auge gefallen sind.Alle anderen haben noch reichlich Luft für mehr.
Das Goalie Duell ging heute klar an Brückmann.Bei Tiefensee gehen zwei Tore auf seine Kappe.Da war er sehr unkonzentriert.Hier ist noch jede Menge Luft nach oben bei ihm.
Beim Powerplay lief für ein Testspiel schon sehr viel rund.Interessant als man mit Michaelis,Plachta,Reichel,Esposito und Gawanke aufs Eis ist.Das war schon extrem geil anzusehen.Macht Lust auf mehr,wenn man den Gegner immer mehr einschnürt vor dem Tor.
Das Penalty Killing war mit bzw um Hänni als Hauptspieler extrem solide.Auch hier war Cicek eine Bank.Aber auch Uba hat mich sehr überrascht.Sehr unbequemer Spieler.Abwarten wie er sich bei uns entwickeln wird!?
Ansonsten lief der Puck im Vergleich zu den Vorjahren in der Preseason schon sehr gut.Es wurde nicht immer nur Plachta gesucht sondern das Spiel schön in die Breite gezogen und mit viel Tempo versucht die Abwehr des Gegner zu überwinden.Die Pässe sind sehr sicher zum Mann gekommen,es war recht wenig Leerlauf im Spiel.Man sieht das Eakins hier sehr viel Wert darauf gelegt hat in der Vorbereitung bisher bzw im Training.
Mich stimmt,wenn auch nur ein Testspiel im August,die Art und Weise sehr positiv für die Saison.Nächste Woche kommen mit Zug und Zürich Schwergewichte als Gegner.Mal sehen wie diese Spiele ausgehen werden.
SchorleZuletzt geändert von Schorletrinker; 24.08.2024, 19:45.- Deutscher Eishockey Meister 1980,1997,1998,1999,2001,2007,2015,2019 -
- Likes 7
Kommentar
-
Ich war heute auch in Kitzbühel und bin auch komplett hyped das knappe Ergebnis täuscht, Graz war extrem effizient, aber die Adler haben das Spiel eigentlich nie aus der Hand gegeben. Der defensive Verteidigungspart muss aber noch ein bisschen geübt werden, nach vorne ist ständig Forecheck aus allen Rohren.
besonders entspannt fand ich aber auch, dass die Spieler nach dem Spiel noch am Bus mit allen gequatscht und Fotos gemacht haben. Jetzt hab ich endlich mein Bild mit beiden Kühnhackls und vor dem Spiel kurz mit dem Binder ein paar Worte gewechselt. Einfach angenehm diese kleine Eishockey Welt
Wohne jetzt auch in Oberbayern, aber werde definitiv öfter in die Heimat müssen
- Likes 1
Kommentar
-
Zitat von Slapshot#99 Beitrag anzeigenEine Frage: Wer trug heute im Testspiel gegen Graz das C auf der Brust und wer das A?
Sehr auffällig war vor allem Heim, sehr viel Einsatz generell auch von der ganzen Reihe Heim-Szwarz-Bennett. Heim hat sich auch belohnt mit 2 Vorlagen und 1 Tor, vor allem das 3:1 hat er mit einem schönen Pass rausgespielt. Soramies auch mit einem Traumtor zum 2:1 ansonsten eher unauffällig. Uba viel vor allem durch sehr konsequent gefahrene Checks auf. Hinten war das teilweise eher verteidigt wie bei einem Showmatch (siehe Gawanke vor dem 1:1). Man konnte auf jeden Fall deutlich sehen dass es um einiges schneller hinten raus gehen soll, vorne war das für mich wieder der eine oder andere Pass zu viel, aber wenn man damit 6 Tore schießt ist das ja ok
auch Proske hat mir sehr gut gefallen, geht auch mit 1 Assist und 1 Tor aus dem Spiel. Die Reihe Esposito-Michaelis-Plachta fand ich ehrlich gesagt noch nicht so ideal.
- Likes 1
Kommentar
-
Wollte nur ergänzen, dass Reichel gefühlt jedes Bully gewonnen hat. Das sah für mich fast nach 100% Bullyquote aus.Seine Linie braucht m.M. aber noch mehr Spielharmonie oder Umstellung.
Michaelis und Gawanke waren Anfang August beim Captains Dinner der DEL. Gehen wir daher davon aus, C und A sind für Beide gesetzt. Ggfs. könnte ich mir Szwarz auch noch mit einem A vorstellen. Oder jemand anderem, damit er seine Giftigkeit behält.
Definitiv eine junge frische Mannschaft im Neuaufbau. Das Testspiel in Kitzbühl im letzten Jahr sah etwas eingespielter aus, aber wir wissen ja, wie schnell dann in der Saison der Einbruch kam, auch vielleicht altersbedingt. Diese jetzige Mannschaft sieht eher aus, als ob die Spieler voll im Saft sind und wir richtig Spass haben können der kommenden Entwicklung zuzusehen. Okay, 3-4 Spieler waren mit einem Bein noch in der Sommerpause, aber ansonsten viele positive Überraschungen. Gut auch, dass man nochmal nachverpflichten kann, jedoch mit dieser Mannschaft wirklich auch die Zeit hat, die ersten 10-20 Spiele abzuwarten um zu sehen, ob und wo es wirklich notwendig ist.
Felix scheint fitter als im letzten Jahr, was auch wichtig ist. Hoffen wir auf den zweiten Frühling.
Kommentar
-
Dieses Spiel kann sicherlich kein Maßstab sein, aber gegen eine zweitklassigen Gegner 5 Gegentore ist schon mehr als nur ärgerlich.
Was mir auch zu denken gibt ist, dass Spieler die "nur" Ergänzung sind und auch vielleicht abgeschoben werden sollen, 4 Tore machen und die Führungsspieler nur 2. Sicherlich
ist es im Ligenbetrieb egal wer die Tore schießt, aber gegen so eine Gegner erwarte ich doch ein paar Stars mehr auf der Anzeigetafel. Nach dem Wochenende in der Schweiz sehen wir weiter.
Kommentar
-
Man sollte auch nicht vergessen, dass wir mit 5 Sturmreihen und 3,5 Verteidigerpärchen gespielt haben, während im normalen Ligabetrieb nur 4 zum Einsatz kommen. Daher war rein theoretisch jeder Stürmer bei 12 Minuten Eiszeit, gegenüber theoretischen 15 Minuten. Und vermutlich wurde in dem Spiel schon darauf geachtet, dass alle 5 Reihen auch gelichmässig Eiszeit bekommen, mal von den Specialteams UZ/ÜZ abgesehen. Daher kann es druchaus sein, dass die Absprache zwischen Abwehr und Sturm noch nicht so optimal ist und auch die vermeintlichen Stars nicht glänzen. Wobei wie so oft zitiert, wir haben keinen Sniper in der Mannschaft, also ist es doch gut wenn viele Scoren. Und Führungsspieler müssen in meinen Augen auch nicht zwangsläufig Scoren, sondern ihre jeweilige Reihe besser machen und insgesamt das Spiel lenken. Wenn sie noch Scoren um so besser, aber da müssten ja die Führungsspieler alle Stürmer sein. Und wer ist schon ein Star in der Mannschaft?
Kommentar
-
Zitat von Canadien Beitrag anzeigenDieses Spiel kann sicherlich kein Maßstab sein, aber gegen eine zweitklassigen Gegner 5 Gegentore ist schon mehr als nur ärgerlich.
Was mir auch zu denken gibt ist, dass Spieler die "nur" Ergänzung sind und auch vielleicht abgeschoben werden sollen, 4 Tore machen und die Führungsspieler nur 2. Sicherlich
ist es im Ligenbetrieb egal wer die Tore schießt, aber gegen so eine Gegner erwarte ich doch ein paar Stars mehr auf der Anzeigetafel. Nach dem Wochenende in der Schweiz sehen wir weiter.
Kommentar
-
Zitat von P07 Beitrag anzeigen
Welche Spieler außer Soramies meinst du?
Kommentar
Kommentar