Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kader - und Gerüchteübersicht 2025/2026 Teil 2

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zum Thema Nachverpflichtung:
    Wie hier bereits angesprochen wurde Brendan O`Donnel vor der Verletzung von Tom Kühnhackl geholt. Dass BoD die Hütte trifft, hat er bewiesen. Zwei Saisons hintereinander mit 20 Toren bei einem Team im unteren Drittel bzw. einem Absteiger ist schon ein Wort. In der Saison 22/23 hat er in 12 Spielen 6 Tore gemacht und in der Saison 21/22 hat er ebenfalls 22 mal getroffen. Macht insgesamt 68 Tore in den letzten 4 Saisons, wobei man eine Saison mit nur 12 Spielen berechnen muss. Matthias Plachta als Beispiel hat in den letzten 4 Saisons in mehr Spielen 57 Tore erzielt. Hier wird nur die Hauptrunde beachtet.

Haben wir uns alle mehr erwartet von der Verpflichtung bisher? Definitiv. Wahrscheinlich auch BoD. Ich gehe allerdings auch davon aus, dass der Plan ein völlig anderer vorher war. Mit dem langen Ausfall von TK konnte man vorher natürlich nicht rechnen und sind wir ehrlich, den kannst du in dieser Liga einfach nicht ersetzen. Meine Vermutung ist folgende, dass BoD als Spieler geholt worden ist, der weiß wo das Tor steht, der die Liga und die Eisfläche kennt, der keine lange Integration braucht und vor allem als Rotationsspieler geholt worden ist. Der Plan war bestimmt folgender, dass sofern alle Spieler fit sind, dass man durch die Verpflichtung von BoD auch mal einem Schütz, Solow, Bennet, Esposito usw. eine Pause geben kann, gerade in der stressige Phase vor Olympia. Die Folge daraus wäre, dass BoD sich auch im besten Powerplay der Liga zeigen kann und dort bestimmt auch den ein oder anderen Scorerpunkt hätte einfahren können. Aber durch die Verletzung von TK findet er sich auf einmal wieder im PK. Wäre der Plan aufgegangen, hätte er jetzt vielleicht 3 Tore und 3 Assists und alle würden sagen, dass das eine gute Verpflichtung war, vor allem für die Breite im Olympia Jahr. Der so genannte Unterschiedsspieler kann er sein, das weiß man vorher doch nie genau. Wie viele Spieler funktionieren in der einen Mannschaft super und in der anderen überhaupt nicht. Wie von Adlernic9 angesprochen gibt es hier so viele Variablen die darüber entscheiden, ob ein Spieler funktioniert oder nicht, dass kann man nicht kalkulieren. Wieviele "Kracher" haben wir bereits geholt, die überhaupt nicht funktioniert haben, aber laut Papier hätten die 30 Tore und 30 Assists machen müssen...

By the Way: Ein Ty Ronning wurde Ende Januar von Ingolstadt verpflichtet und hat in 29 Spielen 11 Tore(Inkl. Playoffs) gemacht. Sicherlich eine gute Quote, hochgerechnet auf 58 Spiele wären das 22 Tore, was auch einem BoD bei Düsseldorf gelungen ist. Nicht falsch verstehen, auch TR hat Ingolstadt deutlich geholfen, aber hätte man da schon erkennen können, dass TR der Unterschiedsspieler mit 37 Toren in der Hauptrunde in Berlin wird? Was wäre passiert, wenn er in Ingolstadt geblieben wär? Alles Variablen...

Festzuhalten gilt meiner Meinung nach: Wir haben noch genug Zeit um Nachverpflichtungen zu tätigen und sollten abwarten, wie die Lage vor Olympia und nach Olympia aussieht, sofern nicht der Spieler auf den Markt kommt, bei dem man Zuschlagen muss. Gerade aufgrund der vielen Olympiafahrer haben wir hier ein gewisses Risiko. Am Beispiel Ronning sieht man, dass auch eine Nachverpflichtung im Januar einen Impact auf die Mannschaft haben kann, aber selbst wenn wir den Topscorer aus der KHL holen haben wir keine Garantie, dass dieser sofort funktioniert. Als bestes Beispiel schweife ich ab in den Fussball und nenne Beispiele wie Mohamed Salah und Kevin de Bruyne die beide bei Chelsea London überhaupt nicht funktioniert haben, aber bei Liverpool bzw. Manchester City zu den besten Spielern der Welt gehörten.
    Zuletzt geändert von Blueeagle; 09.01.2026, 09:21.
    Wenn Chuck Norris auf dem Spielfeld Kopfstöße austeilt, bekommt er keine roten Karten sondern Applaus von den Schiedsrichtern.

Kommentar

• Aus der RNZ von heute:

Ausrechenbare Offensive: Schütz und sein Mittelstürmer Marc Michaelis ,zwei von sechs Olympiafahrern der Mannheimer, kommen nach dem 37.Spieltag zusammen auf 15 Tore; davon acht außerhalb von Powerplay-Situationen. Eine Ausbeute, die belegt, dass sie ihre vom Trainer zugeordnete Rolle als über die Leistung definierte Führungsspieler nicht ausfüllen. In den letzten sechs Spielen erzielten sie ein Tor in Überzahl (Michaelis), standen aber bei fünf Gegentreffern auf dem Eis. Da auch die Reihe mit Matthias Plachta und Luke Esposito (beider Verträge wurden ohne Not frühzeitig verlängert) offensiv wenig durchsetzungsfähig sind und im Rückwärtsgang Defizite aufweisen, kommt die Torgefahr alleine von der nordamerikanisch besetzten Formation Greco-Solow-Bennett.
      ?
      Ausblick: Das mit Ausnahme der Torhüter, Nick Mattinen, Lukas Kälble, Dan Renouf und der nordamerikanischen Sturmreihe um sich greifende Formtief verleiht für das Derby beim Tabellenvorletzten Löwen Frankfurt (Freitag, 19.30 Uhr) wenig Optimismus. Die Hessen sind mit fünf Siegen aus den letzten sechs direkten Vergleichen ohnehin Angstgegner der Adler. Und: Gegen Klubs außerhalb sicherer Play-off-Ränge hat der Tabellendritte bereits 16 Punkte abgegeben. Auch wenn die Akteure gebetsmühlenartig versprechen, sich für die tollen Fans besonders reinzuhängen. Das war bei den Derbys in der jüngsten Vergangenheit nicht mehr als ein Lippenbekenntnis.
      ?
      Das sind durch Fakten unterlegte Argumente. Es fehlt einfach eine Konstanz die auch leichte Formkrisen zulässt. Das wirklich schlechte Abschneiden gegen Teams außerhalb sicherer Play-off-Ränge lässt sich schon seit Jahren nicht vernünftig erklären. Diese Liga ist nicht so ausgeglichen, wie man es uns weiß? macht. Ausrutscher gibt es immer mal, aber so oft sollte es nicht vorkommen. Dann hoffen wir für heute mal das Beste,

Kommentar

• Zitat von Canadien Beitrag anzeigen
        Aus der RNZ von heute:

Ausrechenbare Offensive: Schütz und sein Mittelstürmer Marc Michaelis ,zwei von sechs Olympiafahrern der Mannheimer, kommen nach dem 37.Spieltag zusammen auf 15 Tore; davon acht außerhalb von Powerplay-Situationen. Eine Ausbeute, die belegt, dass sie ihre vom Trainer zugeordnete Rolle als über die Leistung definierte Führungsspieler nicht ausfüllen. In den letzten sechs Spielen erzielten sie ein Tor in Überzahl (Michaelis), standen aber bei fünf Gegentreffern auf dem Eis. Da auch die Reihe mit Matthias Plachta und Luke Esposito (beider Verträge wurden ohne Not frühzeitig verlängert) offensiv wenig durchsetzungsfähig sind und im Rückwärtsgang Defizite aufweisen, kommt die Torgefahr alleine von der nordamerikanisch besetzten Formation Greco-Solow-Bennett.
        ?
        Ausblick: Das mit Ausnahme der Torhüter, Nick Mattinen, Lukas Kälble, Dan Renouf und der nordamerikanischen Sturmreihe um sich greifende Formtief verleiht für das Derby beim Tabellenvorletzten Löwen Frankfurt (Freitag, 19.30 Uhr) wenig Optimismus. Die Hessen sind mit fünf Siegen aus den letzten sechs direkten Vergleichen ohnehin Angstgegner der Adler. Und: Gegen Klubs außerhalb sicherer Play-off-Ränge hat der Tabellendritte bereits 16 Punkte abgegeben. Auch wenn die Akteure gebetsmühlenartig versprechen, sich für die tollen Fans besonders reinzuhängen. Das war bei den Derbys in der jüngsten Vergangenheit nicht mehr als ein Lippenbekenntnis.
        ?
        Das sind durch Fakten unterlegte Argumente. Es fehlt einfach eine Konstanz die auch leichte Formkrisen zulässt. Das wirklich schlechte Abschneiden gegen Teams außerhalb sicherer Play-off-Ränge lässt sich schon seit Jahren nicht vernünftig erklären. Diese Liga ist nicht so ausgeglichen, wie man es uns weiß? macht. Ausrutscher gibt es immer mal, aber so oft sollte es nicht vorkommen. Dann hoffen wir für heute mal das Beste,
        Das alles wissen und sehen wir auch. Sonst würden wir hier nicht diskutieren, wie die Berserker. Also nichts neues im Westen. Allerdings was ich an solchen Berichten immer wieder schön finde, ist die Schilderung der Situation, aber keinen Lösungsvorschlag der Probleme. Weil der Berichterstatter kein Coach eines Eishockeyteams ist und daher auch nur Kritik üben kann. Mehr halt nicht. Und Kritik bringt halt mehr Leser, weil man dadurch die eh schon aufgebrachten Fans und Anhänger noch bestätigt. Ergo hier lesen und dann brauchts keine Heidelberger Gazette.
        A good hockey player plays where the puck is. A great hockey player plays where the puck is going to be.

Kommentar

• Zitat von Heinz W Beitrag anzeigen

Das alles wissen und sehen wir auch. Sonst würden wir hier nicht diskutieren, wie die Berserker. Also nichts neues im Westen. Allerdings was ich an solchen Berichten immer wieder schön finde, ist die Schilderung der Situation, aber keinen Lösungsvorschlag der Probleme. Weil der Berichterstatter kein Coach eines Eishockeyteams ist und daher auch nur Kritik üben kann. Mehr halt nicht. Und Kritik bringt halt mehr Leser, weil man dadurch die eh schon aufgebrachten Fans und Anhänger noch bestätigt. Ergo hier lesen und dann brauchts keine Heidelberger Gazette.
          Das ist die einzige Zeitung die wenigstens ansatzweise Kritik übt. Wir sind in erster Linie Kunden und glaubst du ernsthaft, dass unsere Meinung jemand interessiert , oder gar Lösungsvorschläge ernst nimmt? Uns nimmt erst jemand ernst, wenn die Kritik unerträglich wird, wie vor einigen Jahren. Ich hatte einschlägige Erfahrungen, aber einem Profiteam würde ich keine Lösungsvorschlag geben, auch weil wir keinen tieferen Einblick haben.

DE vermittelt leider den Eindruck, dass unbelehrbar ist. Der Berliner Coach hat immerhin schon öffentlich deutliche Worte gefunden und genau die habe ich nach dem Desaster gegen Dresden vermisst.

Kommentar

Das ist die einzige Zeitung die wenigstens ansatzweise Kritik übt. Wir sind in erster Linie Kunden und glaubst du ernsthaft, dass unsere Meinung jemand interessiert , oder gar Lösungsvorschläge ernst nimmt? Uns nimmt erst jemand ernst, wenn die Kritik unerträglich wird, wie vor einigen Jahren. Ich hatte einschlägige Erfahrungen, aber einem Profiteam würde ich keine Lösungsvorschlag geben, auch weil wir keinen tieferen Einblick haben.

DE vermittelt leider den Eindruck, dass unbelehrbar ist. Der Berliner Coach hat immerhin schon öffentlich deutliche Worte gefunden und genau die habe ich nach dem Desaster gegen Dresden vermisst.
            Ich habe schon den Eindruck, daß DE hin und wieder seinen Unmut über gezeigte Leistung ausdrückt...erst jüngst fand er die Performance "unacceptable". Möglicherweise bewertet er Spiele anders, zum Beispiel unabhängig vom Tabellenplatz. Ich denke, es ist ihm schnuppe, wenn bestimmte Fans erwarten, daß man Dresden mit 8:0 aus der Halle schießt. Ich will das Spiel jetzt nicht schön reden, aber da habe ich schon deutlich schlechtere Leistungen dieses Jahr gesehen. Alleine die Schüsse aufs Tor zeigen, daß man das Spiel "eigentlich" (ein großes "eigentlich") dominiert hat. Aber manchmal ist Sport halt auch Sport. Dresden hat relativ kurz hintereinander gegen den 1. und 2. der Liga gewonnen. Das kommt halt mal vor.

Kommentar

• Zitat von Adlernic9 Beitrag anzeigen

Ich bin selbst aktiver Sportler und habe auch mal ne Zeit lang Leistungssport gemacht. Für mich sieht das aktuell einfach nach einer krassen Überbelastung aus, die vor allem der Tatsache geschuldet ist, dass wir seit Weihnachten im Schnitt alle 2-3 Tage nen Spiel haben. Wenn du da zwischendrin noch hart trainierst und wenig regenerierst, kommst du ganz schnell ins Übertraining (Stichwort Superkompensation). Bis auf Köln sind oder waren aktuell auch alle anderen Top-Teams am straucheln. Das ist einfach leider nicht vermeidbar, bei einem System was dermaßen auf Geschwindigkeit und hohe Konzentration ausgelegt ist.

Was man hier vielleicht kritisieren kann, ist das man zu wenig Ersatz für Rotation/Belastungssteuerung hat. Ich denke aber auch, dass dieses Formtief grade bewusst in Kauf genommen wird um dann nach Olympia mit krasser Kondition und in Bestform aufzulaufen. Schwierig ist natürlich, dass die Verletzungsgefahr durch so einen intensiven Spielplan + Training und die fehlenden Pausen massiv ansteigt.

Und dann hat man natürlich noch den Ausfall von Kühnhackl, den ein O‘Donnel (der übrigens vorher verpflichtet wurde) selbstverständlich nicht auffangen kann. Eakins ist das aber auch egal, weil er beim FF gesagt hat, dass er keinen Ersatz für Spieler holt, die auf absehbare Zeit zurückkommen um keine Bankhocker zu generieren. Die Einstellung kann ich nachvollziehen, auch wenn ich persönlich es anders machen würde. Damit müssen wir leben. Unsere Goalies befinden sich dann augenscheinlich zusätzlich leider beide zur selben Zeit in einem Formtief (nach einer bockstarken bisherigen Saison) - das ist einfach Pech und kann man so auch nicht kalkulieren.

Das wäre jetzt so meine nüchterne Erklärung für den Leistungsabfall (das Team ist exakt das Gleiche wie zu den Hochphasen. Gibt für mich also keinerlei Zweifel daran, dass sie diese Leistung nicht auch wieder abrufen werden).

Natürlich sind Erfolge bis zu einem gewissen Maß kalkulierbar. Wie bei allen komplexen Systemen (und Eishockey zähle ich hier eindeutig dazu) gibt es aber unendlich viele Variablen die stimmen müssen, damit man am Ende ganz oben steht. Wäre Erfolg im Eishockey dermaßen kalkulierbar, hätten wir ganz schnell eine Situation wie im Fußball - und das kann nun wirklich niemand wollen (für alle nicht FCB Fans ist die Bundesliga seit Jahren ziemlich frustrierend).
              Also Überbelastung - > deine Vermutung
              Formtief bewusst in kauf nehmen -> deine Vermutung
              Eakins sagt auf dem FF keine Bankdrücker und hat bis dato nur Bankdrücker geholt.
              Erfolge planen - in den letzten 10 Jahren gab es nur 3 verschiedene Meister, 2x Mannheim und jeweils 4x München und Berlin. In der NHL 8 verschiedene Teams, in der Schweiz 5, in Schweden 6 und in Finnland ebenfalls 5 verschiedene Teams.

In der PENNY DEL Erfolg zu haben, ist kalkulierbarer als in anderen Ligen.

Theoretisch könnte man auch sagen in den letzten 10 Jahren gab es in der Bundesliga 2 verschiedene Tams, deswegen habe ich die anderen Eishockeyligen mitgenommen.

Zitat von Blueeagle Beitrag anzeigen
              Zum Thema Nachverpflichtung:

Haben wir uns alle mehr erwartet von der Verpflichtung bisher? Definitiv. Wahrscheinlich auch BoD. I
              By the Way: Ein Ty Ronning w
              Als bestes Beispiel schweife ich ab in den Fussball und nenne Beispiele wie Mohamed Salah und Kevin de Bruyne die beide bei Chelsea London überhaupt nicht funktioniert haben, aber bei Liverpool bzw. Manchester City zu den besten Spielern der Welt gehörten.
              Es geht ja nicht nur um sein Scoring im Trikot der Adler, es geht auch darum wie BoD eingesetzt wird, wie ein BoD auf dem Eis rumfährt, wie er im System Eakins absolut untergeht.
              Ein Fischbuch mit "neuer" Rolle in einem schwächeren Team aber ein System auf ihn ausgerichtet und er trifft und trifft scored und scored.

Viele Vermutungen über BoD und dem Plan von Dallas und stand jetzt sehen seine Punkte und Spielweise alles andere als gut aus.

Man konnte by TY Ronning auch schon in Ingolstadt sehen, dass dieser Kerl unfassbar gut auf dem Eis ist. Nichtumsonst waren "alle" Teams an ihm dran.

Thema Nachverpflichtung allgemein.

BoD performt aktuell nicht, Ortega hat nicht performt, Gravel Bank (Goalie), Lovell müssen wir eigentlich nicht erwähnen, Leslie war "okay", Cramarossa "okay" in den Playoffs absolut unterirdisch.

Zitat von Ladislav Beitrag anzeigen

Ich habe schon den Eindruck, daß DE hin und wieder seinen Unmut über gezeigte Leistung ausdrückt...erst jüngst fand er die Performance "unacceptable". Möglicherweise bewertet er Spiele anders, zum Beispiel unabhängig vom Tabellenplatz. Ich denke, es ist ihm schnuppe, wenn bestimmte Fans erwarten, daß man Dresden mit 8:0 aus der Halle schießt. Ich will das Spiel jetzt nicht schön reden, aber da habe ich schon deutlich schlechtere Leistungen dieses Jahr gesehen. Alleine die Schüsse aufs Tor zeigen, daß man das Spiel "eigentlich" (ein großes "eigentlich") dominiert hat. Aber manchmal ist Sport halt auch Sport. Dresden hat relativ kurz hintereinander gegen den 1. und 2. der Liga gewonnen. Das kommt halt mal vor.
              Ja DE uns seine Fancy Stats haben mehr Schüsse und mehr Zeit in der Offensive... ich kann auch meine "scheiße" von heute morgen gut reden mit irgendwelchen Stats und ich habe gestern mich sehr gesund ernährt....?

?
              Zuletzt geändert von MM16; 09.01.2026, 10:58.

Kommentar

Ich bin selbst aktiver Sportler und habe auch mal ne Zeit lang Leistungssport gemacht. Für mich sieht das aktuell einfach nach einer krassen Überbelastung aus, die vor allem der Tatsache geschuldet ist, dass wir seit Weihnachten im Schnitt alle 2-3 Tage nen Spiel haben. Wenn du da zwischendrin noch hart trainierst und wenig regenerierst, kommst du ganz schnell ins Übertraining (Stichwort Superkompensation). Bis auf Köln sind oder waren aktuell auch alle anderen Top-Teams am straucheln. Das ist einfach leider nicht vermeidbar, bei einem System was dermaßen auf Geschwindigkeit und hohe Konzentration ausgelegt ist.

Was man hier vielleicht kritisieren kann, ist das man zu wenig Ersatz für Rotation/Belastungssteuerung hat. Ich denke aber auch, dass dieses Formtief grade bewusst in Kauf genommen wird um dann nach Olympia mit krasser Kondition und in Bestform aufzulaufen. Schwierig ist natürlich, dass die Verletzungsgefahr durch so einen intensiven Spielplan + Training und die fehlenden Pausen massiv ansteigt.

Und dann hat man natürlich noch den Ausfall von Kühnhackl, den ein O‘Donnel (der übrigens vorher verpflichtet wurde) selbstverständlich nicht auffangen kann. Eakins ist das aber auch egal, weil er beim FF gesagt hat, dass er keinen Ersatz für Spieler holt, die auf absehbare Zeit zurückkommen um keine Bankhocker zu generieren. Die Einstellung kann ich nachvollziehen, auch wenn ich persönlich es anders machen würde. Damit müssen wir leben. Unsere Goalies befinden sich dann augenscheinlich zusätzlich leider beide zur selben Zeit in einem Formtief (nach einer bockstarken bisherigen Saison) - das ist einfach Pech und kann man so auch nicht kalkulieren.

Das wäre jetzt so meine nüchterne Erklärung für den Leistungsabfall (das Team ist exakt das Gleiche wie zu den Hochphasen. Gibt für mich also keinerlei Zweifel daran, dass sie diese Leistung nicht auch wieder abrufen werden).

Natürlich sind Erfolge bis zu einem gewissen Maß kalkulierbar. Wie bei allen komplexen Systemen (und Eishockey zähle ich hier eindeutig dazu) gibt es aber unendlich viele Variablen die stimmen müssen, damit man am Ende ganz oben steht. Wäre Erfolg im Eishockey dermaßen kalkulierbar, hätten wir ganz schnell eine Situation wie im Fußball - und das kann nun wirklich niemand wollen (für alle nicht FCB Fans ist die Bundesliga seit Jahren ziemlich frustrierend).
                Da gehe ich komplett mit. Insbesondere die absolut schwere Kalkulierbarkeit des Leistungssports/Mannschaftssports gepaart mit unserer klaren Betrachtungsweise eben nur von aussen!

Ein Punkt lass ich nicht stehen: Im aktuellen Teamfehlt Kühnhackl! Das ist ein großer Nachteil. Die Statistik lügt hier nicht, wie ich schon oft schrieb .

In Zusammenhang mit dieser Personalie ist für meine Begriffe auch das Dilemma um O'Donnell zu sehen. In der Tat kam er VOR Kühnhackls tragischer Verletzung. Den Ausfall werden wir auch bei Olympia bedauern

Jetzt halte ich mich aus der Diskussion raus, hoffe auf einen Derbysieg, auch wenn der nicht in Stein gemeißelt ist!
                Andruff

Kommentar

• Zitat von MM16 Beitrag anzeigen

Ja DE uns seine Fancy Stats haben mehr Schüsse und mehr Zeit in der Offensive... ich kann auch meine "scheiße" von heute morgen gut reden mit irgendwelchen Stats und ich habe gestern mich sehr gesund ernährt....?

?
                  Das habe ich nicht gemeint. Ich wollte nur ausdrücken, daß DE meiner Meinung nach schon hin und wieder deutlich seinen Unmut ausdrückt. Allerdings decken sich das Ausmaß schlechter Leistungen für ihn vielleicht nicht unbedingt immer mit dem von Außenseitern/Fans. Ich denke niemand will die "Scheisse" gegen Dresden schönreden...manche sehen sie nur dramtischer als andere. Is ja auch OK

Kommentar

Das alles wissen und sehen wir auch. Ergo hier lesen und dann brauchts keine Heidelberger Gazette.
                    Das bringt eigentlich schön die beiden Seiten der Kundel- Medaille auf den Punkt:

Einerseits lese ich seine Artikel im Gegensatz zu denen des MM. Denn Letztere bieten Fans, die derart eingedacht sind wie wir hier, in der Regel keinerlei Mehrwert. Kundel regt immerhin zum Nachdenken und Diskutieren an.

Das ist dann die andere Seite der Medaille. Er schreibt immer eher wie ein Stammtischbruder oder Forumuser. Vieles wirkt da doch sehr einseitig und von seiner persönlichen Meinung geprägt.
                    Exemplarisch festzumachen an der Überschrift seines heutigen Artikels "Warum die Adler kein Titelanwärter sind".

Wie Einige hier ignoriert er dabei aus der nachvollziehbaren Fan- Emotion heraus, dass die Adler Tabellendritter sind und nur ein einziger Verein diese Saison wirklich einen unterm Strich besseren Eindruck macht. Somit wäre Köln sein einziger Titelanwärter .

Wären wir Siebter wie die Eisbären hätte man schon oft "die Tabelle lügt nicht" gelesen. Sie lügt auch nicht. Die Top 5 der Liga sind allesamt recht gut unterwegs und potentielle Titelanwärter. Es ist und bleibt spannend.

Kommentar

• Zitat von MM16 Beitrag anzeigen

Also Überbelastung - > deine Vermutung
                      Formtief bewusst in kauf nehmen -> deine Vermutung
                      Eakins sagt auf dem FF keine Bankdrücker und hat bis dato nur Bankdrücker geholt.
                      Erfolge planen - in den letzten 10 Jahren gab es nur 3 verschiedene Meister, 2x Mannheim und jeweils 4x München und Berlin. In der NHL 8 verschiedene Teams, in der Schweiz 5, in Schweden 6 und in Finnland ebenfalls 5 verschiedene Teams.

In der PENNY DEL Erfolg zu haben, ist kalkulierbarer als in anderen Ligen.

Theoretisch könnte man auch sagen in den letzten 10 Jahren gab es in der Bundesliga 2 verschiedene Tams, deswegen habe ich die anderen Eishockeyligen mitgenommen.

Es geht ja nicht nur um sein Scoring im Trikot der Adler, es geht auch darum wie BoD eingesetzt wird, wie ein BoD auf dem Eis rumfährt, wie er im System Eakins absolut untergeht.
                      Ein Fischbuch mit "neuer" Rolle in einem schwächeren Team aber ein System auf ihn ausgerichtet und er trifft und trifft scored und scored.

Viele Vermutungen über BoD und dem Plan von Dallas und stand jetzt sehen seine Punkte und Spielweise alles andere als gut aus.

Man konnte by TY Ronning auch schon in Ingolstadt sehen, dass dieser Kerl unfassbar gut auf dem Eis ist. Nichtumsonst waren "alle" Teams an ihm dran.

Thema Nachverpflichtung allgemein.

BoD performt aktuell nicht, Ortega hat nicht performt, Gravel Bank (Goalie), Lovell müssen wir eigentlich nicht erwähnen, Leslie war "okay", Cramarossa "okay" in den Playoffs absolut unterirdisch.

?
                      Natürlich sind das alles meine Vermutungen. Würde ich es wissen, wäre ich wohl Teil des Trainerstabs und hätte sicherlich keine Zeit und vor allem nicht die Erlaubnis (aus sportstrategischen Gründen) das hier im Forum zu teilen.

Was wir nicht vergessen dürfen: Wir haben hier in Mannheim eine Mannschaft mit Spielern, die auf dem Papier fast alle zu den besten der gesamten DEL gehören. Theoretisch könntest du wahrscheinlich jeden Einzelnen von ihnen "in Szene setzen". Jetzt erklär mir aber mal, um welchen Spieler herum du die Reihen aufbauen willst ohne die anderen Top-Spieler in Rollen zu drängen, in die sie absolut nicht passen. Frei nach dem Motto: In einem Team voll großer Fische, sticht man als großer Fisch dann halt nicht mehr raus. Viele gute Spieler werden sich sicherlich auch aktiv gegen Mannheim entscheiden, weil sie wissen, dass sie hier nur Mittelmaß sind und nicht der Star der Mannschaft. Das Problem könnte man lösen, indem man kleinere Brötchen backt und weniger Top-Leute holt. Wollen wir das?

Auch was hier teilweise gefordert wird, dass man sich auf dieser und jener AL noch verbessern muss, finde ich dann teilweise doch - freundlich ausgedrückt - etwas dreist. Die Adler sind - wie fast alle anderen Eishockeyclubs in DE - sowieso schon nicht wirtschaftlich und absolut auf Geldgeber angewiesen. Auch ein Daniel Hopp hat keine finanziell unbegrenzten Möglichkeiten, sonst wäre unser Kader voll mit NHLern und Spielern aus der Schweiz samt zugehörigem Trainer- und Staff-Stab. In diesem Fall würden wir wahrscheinlich tatsächlich jedes Jahr die DEL gewinnen, wären aber wahrscheinlich auch ziemlich schnell pleite. Es gibt eben auch in der DEL eine gläserne Decke, die sicherlich die 4-5 Top-Teams inzwischen erreicht haben.

Wie schon von anderen Mitforisten geschrieben, wurde ein BoD für eine ganz andere Rolle geholt, als die er jetzt spielen muss. Zudem hatte er überhaupt keine Zeit sich einzugewöhnen und das System erstmal von außen zu begreifen sondern wurde direkt ins kalte Wasser geworfen. Wahrscheinlich war bei ihm einfach das Preis-Leistungs-Verhältnis für DE sehr attraktiv (Stichwort Wirtschaftlichkeit). Es ist halt mal ein kleinerer Fisch. Vielleicht will man das Geld, was man durch seine Verpflichtung spart in den geforderten Unterschiedsspieler (was auch immer das eigentlich sein soll?) investieren. Wir werden sehen.

Ich stimme dir zu, dass die Nachverpflichtungen die letzten Saison nicht gesessen haben und hier wünsche ich mir eine Verbesserung. Ein Ortega ist jetzt Top-Scorer in Dresden – dafür sind die Tabellenletzter. Mich irritiert manchmal die Arroganz und Selbstverständlichkeit, mit der hier gefordert wird, dass wir doch bitte jedes Jahr von Tag 1 an an der Tabellenspitze zu stehen haben und in den Playoffs alle anderen Teams aus der Arena zu kegeln haben. Das wird der Qualität der anderen Teams einfach nicht gerecht. Ich bewege mich auch viel in den Foren der anderen Clubs, aber in keinem einzigen gibt es (mit Ausnahme von Berlin) so eine arrogante Selbstverständlichkeit, dass man aufgrund der monetären Mittel das Recht auf den Titel gepachtet hat. Das finde ich einfach unsympathisch (bitte bezieh das jetzt nicht auf dich, das ist einfach so ein allgemeiner Grundtenor der hier im Forum oft vorherrscht).

Ich persönlich bin total stolz auf unsere Jungs und das, was sie bisher in dieser Saison erreicht haben. Der Kader reicht meiner Meinung nach seit Jahren zum ersten mal wieder aus um ins Halbfinale/Finale einzuziehen und was dann dabei rauskommt entscheidet letzten Endes ein Stück weit auch das Glück. Ich bin auch Eakins dankbar, dass er uns in Sachen Professionalität vorangebracht hat und dass er sein Ding durchzieht ohne jemandem was beweisen zu müssen. Dass er DH Rechenschaft für sein Handeln schuldig ist, wird hoffentlich jedem hier klar sein. Solange der ihm sein Vertrauen schenkt, schenke auch ich ihm mein Vertrauen. Er wird in der Kabine sicherlich andere Worte finden als in den Pressekonferenzen und Probleme ganz klar benennen, dass das nicht nach außen dringt ist auch Teil der zunehmenden Professionalität. Seine Rolle als Trainer ist es auch, sich vor die Mannschaft zu stellen und diese nach außen hin zu schützen und das macht er meiner Meinung nach wirklich prima. Trotzdem gibt es auch richtig viel, was man an ihm kritisieren kann, ich sehe das also durchaus differenziert.

Was ich noch abschließend loswerden möchte: Ich schätze es, dass hier im Forum so unterschiedliche Meinungen sind und man miteinander diskutiert. Ich finde es gut, dass man sich gegenseitig sachlich (!) Kontra geben darf. Was mich aber stört ist, wenn es ins Persönliche uns Unsachliche abdriftet. Klar, das ist ein emotionales Thema und wir alle lieben die Adler und wollen sie am liebsten ganz oben sehen. Dabei dürfen wir aber nicht vergessen, dass wir alle im selben Boot sitzen, wir sind ein Verein, eine Fangemeinde. Für viele von uns ist das hier das größte Hobby/die größte Leidenschaft im Leben und da würde ich mir wünschen, dass wir uns alle zukünftig wertschätzender und respektvoller begegnen. Streiten darf und muss man, aber am Ende macht immer der Ton die Musik. Zu einer konstruktiven Streitkultur gehört aber auch, Gegenargumente nicht immer als persönliche Angriffe aufzugreifen und aushalten zu können, dass der Andere nicht meiner Meinung ist. Hier hilft es manchmal einen Moment innezuhalten und kurz über das nachzudenken, was man gerade schreibt.

Kommentar

Aus der RNZ von heute:

?
                        ?
                        Auch dazu hat Eakins was beim Fanforum gesagt: Für die Adler sind Mannschaften aus dem unteren Tabellendrittel oft die deutlich härteren Gegner als aus dem oberen und mittleren Drittel. Und zwar nicht, weil man sie unterschätzt sondern weil man sich selbst einen so großen Druck macht, gegen diese Teams nicht schlecht auszusehen, dass genau das dann eintritt. Einfach weil von allen Seiten die Erwartungshaltung da ist, dass man gegen diese Teams sicher gewinnen muss.

Und vielleicht noch abschließend ein Kommentar zum Fanforum: Eakins hat ganz klar gesagt, dass sein Ziel für diese Saison ist, eine Mannschaft aufzubauen, die gemeinsam Erfahrungen sammelt und sich einspielen kann (Vorbild Berlin). Sicherlich wurden auch deswegen Akteure für nächste Saison verlängert, von denen wir es nicht vermutet hätten. Und das finde ich richtig gut, weil das für mich echte Konstanz ist, nicht jede Saison die Hälfte des Teams rauszuschmeißen sondern sich punktuell und schrittweise zu verbessern. Nur so wird man langfristig erfolgreich sein.

Kommentar

Na ja
                          Ich gehe mal davon aus das ein sportreporter schon etwas mehr an Infos ( insider ) hat als du, bzw das Forum.
                          Und nochmal Kritik muß sein ohne Kritik keine Verbesserung.
                          Auch dann Kritik wenn man kein Trainer der Adler Mannheim ist.

Diskutieren ist gut und sich austauschen. Wir können noch so sehr mit deinen Worten wie die Berserker diskutieren, dadurch wird sich nichts aber auch garnichts verändern.

Fakt ist User Canadien hat zahlen zu den bestimmten Spieler und Reihen gepostet.
                          Der Sportreporter hat Tatsachen beschrieben die man nicht ignorieren kann, da sollten auch hier im Forum alle Alarmglocken klingeln.
                          Es wurden ja Tatsachen beschrieben welche User Canadien hier rein gestellt hat.

Alles immer so abtun und nur gutreden bringt auch nichts. Auch nicht wenn man gnadenlos alles im und am Team der Adler wenig bis garnicht kritisiert.
                          Klar du bekommst für diese Haltung eben deine Bedanken von Usern welche auf der selben Richtung unterwegs sind.
                          Fakt ist aber was ich und andere User inklusive der Sportreporter
                          Kritisieren sollte man nicht mit den Worten im Westen nichts neues abtun.
                          Glaube nicht das du diese Zahlen gekannt hast, sonst hättest ja diese nicht ignorieren können.
                          Oder du hast sie gekannt aber ohne Kritik sie in Kauf genommen.

Adler geben niemals auf....

Kommentar

• Zitat von Brent Meeke Beitrag anzeigen

Na ja
                            Ich gehe mal davon aus das ein sportreporter schon etwas mehr an Infos ( insider ) hat als du, bzw das Forum.
                            Sehr dünnes Eis

Kommentar

Natürlich sind das alles meine Vermutungen. Würde ich es wissen, wäre ich wohl Teil des Trainerstabs und hätte sicherlich keine Zeit und vor allem nicht die Erlaubnis (aus sportstrategischen Gründen) das hier im Forum zu teilen.

Was wir nicht vergessen dürfen: Wir haben hier in Mannheim eine Mannschaft mit Spielern, die auf dem Papier fast alle zu den besten der gesamten DEL gehören. Theoretisch könntest du wahrscheinlich jeden Einzelnen von ihnen "in Szene setzen". Jetzt erklär mir aber mal, um welchen Spieler herum du die Reihen aufbauen willst ohne die anderen Top-Spieler in Rollen zu drängen, in die sie absolut nicht passen. Frei nach dem Motto: In einem Team voll großer Fische, sticht man als großer Fisch dann halt nicht mehr raus. Viele gute Spieler werden sich sicherlich auch aktiv gegen Mannheim entscheiden, weil sie wissen, dass sie hier nur Mittelmaß sind und nicht der Star der Mannschaft. Das Problem könnte man lösen, indem man kleinere Brötchen backt und weniger Top-Leute holt. Wollen wir das?

Auch was hier teilweise gefordert wird, dass man sich auf dieser und jener AL noch verbessern muss, finde ich dann teilweise doch - freundlich ausgedrückt - etwas dreist. Die Adler sind - wie fast alle anderen Eishockeyclubs in DE - sowieso schon nicht wirtschaftlich und absolut auf Geldgeber angewiesen. Auch ein Daniel Hopp hat keine finanziell unbegrenzten Möglichkeiten, sonst wäre unser Kader voll mit NHLern und Spielern aus der Schweiz samt zugehörigem Trainer- und Staff-Stab. In diesem Fall würden wir wahrscheinlich tatsächlich jedes Jahr die DEL gewinnen, wären aber wahrscheinlich auch ziemlich schnell pleite. Es gibt eben auch in der DEL eine gläserne Decke, die sicherlich die 4-5 Top-Teams inzwischen erreicht haben.

Wie schon von anderen Mitforisten geschrieben, wurde ein BoD für eine ganz andere Rolle geholt, als die er jetzt spielen muss. Zudem hatte er überhaupt keine Zeit sich einzugewöhnen und das System erstmal von außen zu begreifen sondern wurde direkt ins kalte Wasser geworfen. Wahrscheinlich war bei ihm einfach das Preis-Leistungs-Verhältnis für DE sehr attraktiv (Stichwort Wirtschaftlichkeit). Es ist halt mal ein kleinerer Fisch. Vielleicht will man das Geld, was man durch seine Verpflichtung spart in den geforderten Unterschiedsspieler (was auch immer das eigentlich sein soll?) investieren. Wir werden sehen.

Ich stimme dir zu, dass die Nachverpflichtungen die letzten Saison nicht gesessen haben und hier wünsche ich mir eine Verbesserung. Ein Ortega ist jetzt Top-Scorer in Dresden – dafür sind die Tabellenletzter. Mich irritiert manchmal die Arroganz und Selbstverständlichkeit, mit der hier gefordert wird, dass wir doch bitte jedes Jahr von Tag 1 an an der Tabellenspitze zu stehen haben und in den Playoffs alle anderen Teams aus der Arena zu kegeln haben. Das wird der Qualität der anderen Teams einfach nicht gerecht. Ich bewege mich auch viel in den Foren der anderen Clubs, aber in keinem einzigen gibt es (mit Ausnahme von Berlin) so eine arrogante Selbstverständlichkeit, dass man aufgrund der monetären Mittel das Recht auf den Titel gepachtet hat. Das finde ich einfach unsympathisch (bitte bezieh das jetzt nicht auf dich, das ist einfach so ein allgemeiner Grundtenor der hier im Forum oft vorherrscht).

Ich persönlich bin total stolz auf unsere Jungs und das, was sie bisher in dieser Saison erreicht haben. Der Kader reicht meiner Meinung nach seit Jahren zum ersten mal wieder aus um ins Halbfinale/Finale einzuziehen und was dann dabei rauskommt entscheidet letzten Endes ein Stück weit auch das Glück. Ich bin auch Eakins dankbar, dass er uns in Sachen Professionalität vorangebracht hat und dass er sein Ding durchzieht ohne jemandem was beweisen zu müssen. Dass er DH Rechenschaft für sein Handeln schuldig ist, wird hoffentlich jedem hier klar sein. Solange der ihm sein Vertrauen schenkt, schenke auch ich ihm mein Vertrauen. Er wird in der Kabine sicherlich andere Worte finden als in den Pressekonferenzen und Probleme ganz klar benennen, dass das nicht nach außen dringt ist auch Teil der zunehmenden Professionalität. Seine Rolle als Trainer ist es auch, sich vor die Mannschaft zu stellen und diese nach außen hin zu schützen und das macht er meiner Meinung nach wirklich prima. Trotzdem gibt es auch richtig viel, was man an ihm kritisieren kann, ich sehe das also durchaus differenziert.

Was ich noch abschließend loswerden möchte: Ich schätze es, dass hier im Forum so unterschiedliche Meinungen sind und man miteinander diskutiert. Ich finde es gut, dass man sich gegenseitig sachlich (!) Kontra geben darf. Was mich aber stört ist, wenn es ins Persönliche uns Unsachliche abdriftet. Klar, das ist ein emotionales Thema und wir alle lieben die Adler und wollen sie am liebsten ganz oben sehen. Dabei dürfen wir aber nicht vergessen, dass wir alle im selben Boot sitzen, wir sind ein Verein, eine Fangemeinde. Für viele von uns ist das hier das größte Hobby/die größte Leidenschaft im Leben und da würde ich mir wünschen, dass wir uns alle zukünftig wertschätzender und respektvoller begegnen. Streiten darf und muss man, aber am Ende macht immer der Ton die Musik. Zu einer konstruktiven Streitkultur gehört aber auch, Gegenargumente nicht immer als persönliche Angriffe aufzugreifen und aushalten zu können, dass der Andere nicht meiner Meinung ist. Hier hilft es manchmal einen Moment innezuhalten und kurz über das nachzudenken, was man gerade schreibt.
                              Gibt genug Trainer in weitaus größeren Ligen die ihre Burner Accounts haben.
                              Dafür gibt es in der Regel Manager und Trainer, wenn er nicht weiß wie er einen Schütz, einen Reichel, Esposito in "Szene setzt" wer soll es dann wissen?
                              Für welche Rolle wurde er geholt? Warum darf er sie nicht spielen? Sind die Reihen fest gemeißelt? Wer als Kühnhackl Ersatz nich funktioniert, wieso nicht mal mit Proske tauschen oder 3-4-5 Shifts mit Bennett Grecco probieren? Wieso sein System nicht etwas anpassen, damit der Spieler in "Szene gesetzt" wird?

Klingt fast so als würde es nur an Ortega liegen, aber anscheinend wissen die Trainer dort wie man einen Ortega in "Szene setzt".
                              Das hat der Kader letzte Saison ebenso und die Jahre zuvor auch immer wieder.
                              Am Ende muss er erfolgreich sein, bis jetzt und in seiner Vergangenheit ohne "Glück".

Kommentar

Aus der RNZ von heute:

Und: Gegen Klubs außerhalb sicherer Play-off-Ränge hat der Tabellendritte bereits 16 Punkte abgegeben. Auch wenn die Akteure gebetsmühlenartig versprechen, sich für die tollen Fans besonders reinzuhängen. Das war bei den Derbys in der jüngsten Vergangenheit nicht mehr als ein Lippenbekenntnis.
                                ?
                                Außerhalb sicherer Playoff-Ränge bedeutet ab Platz 7. Also insgesamt 8 Teams, gegen die man 16 Punkte liegen lassen hat. Diese Niederlagen waren 1x Berlin (OT), 2x Frankfurt (Reg + OT), 1x Schwenningen (Reg), 1x Nürnberg (Reg), 1x Dresden (Reg). Also 4 Niederlagen und 2 OT-Niederlagen. Eigentlich ist das hier schon echt schlecht recherchiert, wir haben nämlich auch 2x nur OT gewonnen, deswegen 18 Punkte.
                                Insgesamt haben wir gegen diese Teams schon 23 mal gespielt. Also 6 Niederlagen gegen 17 Siege.

Zum Vergleich:
                                Köln: 22 Spiele, 4 Niederlagen (3 Reg, 1 OT, 11 Punkte + 1 OT-Sieg -> 12 Punkte verloren)
                                Ingolstadt: 22 Spiele, 5 Niederlagen (alle Reg, 15 Punkte + 3 OT-Siege -> 18 Punkte verloren)
                                München: 23 Spiele, 7 Niederlagen (6 Reg, 1 OT, 20 Punkte + 2 OT-Siege -> 22 Punkte verloren)
                                BHV: 23 Spiele, 5 Niederlagen (4 Reg, 1 OT, 14 Punkte + 4 OT-Siege -> 18 Punkte verloren)
                                Straubing: 23 Spiele, 4 Niederlagen (alle Reg 12 Punkte + 2 OT-Siege -> 14 Punkte verloren)

Und nur, weil sie ja eigentlich sonst nicht da unten rumkrebsen und der Kader ja definitiv stärker ist:
                                Berlin: 20 Spiele, 5 Niederlagen (4 Reg, 1 OT 14 Punkte + 4 OT-Siege -> 18 Punkte verloren)

Das sind die Fakten. Schneiden wir wirklich so schlecht ab?
                                Zuletzt geändert von Medoc; 09.01.2026, 15:37.

Kommentar

Lädt...
                                X