Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

12.09.2025 Adler Mannheim - Straubing Tigers

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Abwehrverbund stand ziemlich gut. Wenig hochkarätige Chancen für Straubing. Mir hat Greco gut gefallen,der hat ein tolles Spielverständnis.

Kommentar

Sehr schön. Auch gleich mit einem zu 0 gestartet. So kann es gerne weitergehen, nur an der Torausbeute, muss man arbeiten, allerdings ist Haukeland auch ein verdammt guter Torhüter.

Frankfurt war aber erschreckend auch die Art und Weise. Also wenn sich da nicht einiges ändert, müssen die hoffen, dass der Meister der DEL-2 nicht aufsteigt...

Kommentar

Eines von wenigen guten Eröffnungsspielen der Adler der letzten Jahrzehnte. Nicht überragend, aber doch gut für die erste Begegnung. Da kann man nicht mehr erwarten.
        Der schnelle Pass nach vorne und der Versuch eines schnellen Abschlusses schon mal ganz etwas anderes als letztes Jahr. Es sieht auch so aus, das viele Spieler schon gutes Spielverständnis untereinander haben. Dabei waren die Abwehrreihen heute nicht besonders offensiv eingestellt. So kann es wirklich weitergehen.

Franzreb sehr ruhig und aufmerksam. Gibt der Abwehr Rückhalt. Schütz hat einfach positiv auf sich aufmerksam gemacht.

Kommentar

Spektakuläres Anfangsdrittel mit hohem Tempo und aggressivem Forecheck. Da war mindestens ein 3:0 drin. Leichtes Schleifenlassen im Mitteldrittel und am Ende souvberän heruntergespielt. In der Tat Fortschritt gegenüber letzter Saison. Gute Raumaufteilung und gutes Spielverständnis. Die von Anfang an unveränderten Reihen machen sich bezahlt. Haukeland verhinderte oft Schlimmeres, Franzreb mit guter Leistung als ruhender Pol, eine spektakuläre Rettungstat als Big Save im Mitteldrittel. Shoot Out verdient. Ich bin mehr als zufrieden. Bitte in Augsburg nachlegen!!
          Andruff

Kommentar

Sehr zufrieden nach Hause gegangen. Nicht alles war gut, aber so früh in der Saison in Ordnung. Wenn es eine Steigerung gibt, wovon wir jetzt mal ausgehen, wird das noch richtig schön.

Berlin kommt ein paar Spieltage zu früh, aber mal schauen, jetzt erst mal an Sonntag denken.

Kommentar

Solides erstes Heimspiel mit Licht und Schatten.Das hohe Tempo und die Reihe um J.Schütz machen Lust auf mehr.Ab dem 2.Drittel ist man leider wieder in das gewohnte Muster von Eakins Spielsystem verfallen.Ich denke damit wird man sich solange er Trainer ist, abfinden müssen.Das Verwalten mit einem 1-0 bis ins letzte Drittel wird nicht immer funktionieren.

Im Tor sind wir extrem gut aufgestellt.Geile Parade von Franzreb im 2.Drittel(!)Das passt.Die Abwehr wird sich gegen die Top Teams erst noch Auszeichnen müssen.Mit Renouf hat man für mich einen Top Transfer an Land gezogen.Der wird uns noch viel Freude und Spass bringen.

Im Sturm hat man mit J.Schütz DEN Stürmer im Team jetzt.Er überstrahlt alles,wenn er seine Leistung so halten kann.Aber eine Verletzung und dann??Hier sollte noch nachgelegt werden.Man sollte sich nicht zu abhängig von J.Schütz machen.

Weniger gefallen hat mir das unterirdische Powerplay.Wenn man sich ansieht was da für Spieler zur Verfügung stehen...Michaelis,Mattinen,Plachta,Schütz.....sch on krass wie unterirdisch man hier im Powerplay spielt.Das war aber schon letzte Saison so.Vielleicht hätte ein Wechsel auf den Co Trainer Positionen gut getan.Ich hoffe da kommt noch eine Steigerung!?

Das Unterzahl war solide.Auch hier sollte man abwarten,wenn die Top 4 an Mannschaften gegen uns gespielt hat, wie es dann aussieht.Straubing war ein guter Gegner, aber keiner den ich im HF oder Finale sehe.

Positiv heute:
              Viele Bekannte wieder getroffen
              Choreo
              Trailer
              Stimmung im 1.Drittel
              Franzreb
              J.Schütz
              Renouf
              Ehl
              Das 1.Drittel insgesamt
              Zu Null gespielt

Negativ heute:
              Die Getränke Preise ( 8,50€ inkl Pfand) für ein Bier...nein Danke!!
              Powerplay
              Das 2.Drittel und 3.Drittel ( Spielsystem bedingt )
              Zu wenig Checks
              Kaum Härte im Spiel
              Wenig Stimmung ab dem 2.Drittel

Ich würde gerne noch eine Kante in der Abwehr sehen und im Sturm, der sehr dünn ist mit 14 Stürmern sollte nochmal mit Qualität nachgelegt werden.Die Reihe um Reichel/Greco harmoniert nicht und die 4.Reihe hat mir überhaupt nicht gefallen.Da ist noch viel Potenzial um das Optimum heraus zuholen.

Die Diskussion im Sommer hier, das Maxi Heim in den Slot soll und hart vorm Tor stehen soll.Ich denke, das hat sich mit heute erledigt.Z.Solow kann diese Rolle ebenfalls nicht ausfüllen weil zu klein und leicht.Daher sehe ich Bedarf für einen harten Grinder/Power Forward im Slot und einen Linden Vey ( Typ Spieler ) für Reichel.Greco sehe ich nicht in der Rolle dafür.

Schorle
              Zuletzt geändert von Schorletrinker; 12.09.2025, 23:09.
              - Deutscher Eishockey Meister 1980,1997,1998,1999,2001,2007,2015,2019 -

Kommentar

Für Spiel 1 war das ziemlich überzeugend heute. Ohne Haukeland im Tor bekommt Straubing heute ein halbes Dutzend - und die Straubinger sind definitiv kein schlechtes Team. Die ganze Partie macht Lust auf mehr und es funktioniert jetzt schon phasenweise mehr als letzte Saison kurz vor den Playoffs. Schaun mer mal, wohin der Weg führt!

Kommentar

Ein sehr schöner Abend. Der Auftritt macht Lust auf mehr. So ein Spiel kann ein gutes Omen für die Saison sein.
                  Bitte in Augsburg nachlegen. Dann können wir relativ entspannt das kommende WE mit den zwei Hochkarätern angehen.

Ich merke gerade: Alles fürs Phrasenschwein. Passt trotzdem
                  Zuletzt geändert von Dave Tomlinson; 13.09.2025, 01:26.
                  «Meine Definition von Glück? Keine Termine und leicht einen sitzen.» (Harald Juhnke)

Kommentar

Zitat von Andruff Beitrag anzeigen
                    Shoot Out verdient.!
                    Shut out!

Kommentar

Sooooo...ich muss sagen die Eindrücke aus Vorbereitung und Training haben sich bestätigt . In Sachen Intensität kam das gestern meiner perfekten Vorstellen von Eishockey ziemlich nahe . Straubing wusste die ersten 30 Minuten gar nicht wo hinten und vorne ist. Franzreb ist ein deutliches Upgrade zu Arno, da er eben ein fertiger Torhüter ist. Unfassbar welche Ruhe der Kerl ausstrahlen kann. Das überträgt sich für meinen Geschmack auch auf die Verteidiger . Wobei hier Renouf zu einem Königstransfer werden kann. Zu seiner ruhigen Spielart kommen dann harte Aktionen, wenn sie notwendig sind.

Offensiv bleibt es hoffentlich ungefähr bei diesen Reihen. Schütz natürlich mit einem perfekten Einstand ABER was der Kerl auch nach hinten gearbeitet hat war von nem anderen Stern. Dem merkt man die Lust richtig an wobei das auf alle zutrifft.

Wenn ein Spiel mit so einer Leidenschaft angegangen wird , dann gebe ich ehrlich zu sind mir viele andere Dinge völlig egal. Klar, das gestern ist kein Wegweiser für die Saison aber er macht aufjedenfall so viel Lust auf das was noch kommt.

Kommentar

Zitat von Schorletrinker Beitrag anzeigen
                        Die Reihe um Reichel/Greco harmoniert nicht und die 4.Reihe hat mir überhaupt nicht gefallen.Da ist noch viel Potenzial um das Optimum heraus zuholen.
                        Reichel hat mit Ehl und Künhackl gespielt. 4. Reihe war Solow, Greco, Bennett.

Ich finde die Reihenzusammenstellung hat Potential. Und gerade diese beiden Reihen haben so in der Vorbereitung richtig gut funktioniert. Schlecht fand ich gestern keine Reihe. Am meisten Alarm gemacht hat definitiv die erste. Das finde ich gut und ist etwas, was mir zuletzt oft gefehlt hat: Die Michaelis Reihe kommt aufs Eis und MAN hat das Gefühl jetzt passiert etwas. Schön fand ich dabei auch zu sehen, wie Michaelis aufblüht, wenn er eine klare Rolle hat, nicht zu viel auf einmal will und einen geeigneten Abnehmer für seine Pässe hat.

Kommentar

Zitat von Patschek2 Beitrag anzeigen
                          Sooooo...ich muss sagen die Eindrücke aus Vorbereitung und Training haben sich bestätigt . In Sachen Intensität kam das gestern meiner perfekten Vorstellen von Eishockey ziemlich nahe . Straubing wusste die ersten 30 Minuten gar nicht wo hinten und vorne ist. Franzreb ist ein deutliches Upgrade zu Arno, da er eben ein fertiger Torhüter ist. Unfassbar welche Ruhe der Kerl ausstrahlen kann. Das überträgt sich für meinen Geschmack auch auf die Verteidiger . Wobei hier Renouf zu einem Königstransfer werden kann. Zu seiner ruhigen Spielart kommen dann harte Aktionen, wenn sie notwendig sind.

Offensiv bleibt es hoffentlich ungefähr bei diesen Reihen. Schütz natürlich mit einem perfekten Einstand ABER was der Kerl auch nach hinten gearbeitet hat war von nem anderen Stern. Dem merkt man die Lust richtig an wobei das auf alle zutrifft.

Wenn ein Spiel mit so einer Leidenschaft angegangen wird , dann gebe ich ehrlich zu sind mir viele andere Dinge völlig egal. Klar, das gestern ist kein Wegweiser für die Saison aber er macht aufjedenfall so viel Lust auf das was noch kommt.
                          Das mit Schütz ist mir gestern auch aufgefallen. Eben noch vorne am Puck und schon hinten gerettet und wieder ab in die Offensive… locker hätte er gestern 4 Tore machen können.

Kommentar

Solow hat mir gestern vor allem wegen der Aktionen abseits des Spielgeschehens gefallen. Immer wieder einen Straubinger mal etwas provozieren, durch kleine Checks, Trashtalk, aggresives Vorbeifahren, und auch im Zweikampf evtl auch mal einen mitgeben ohne dabei dumme Strafzeiten zu kassieren. Ein Spieler der der anderen Mannschatt unter die Haut gehen kann. In fast jedem Wechsel ein bischen was gemacht um die Straubinger etwas beiläufig zu nerven. Hatte ich schon lange nicht mehr so geschickt gesehen, weil die Schiries ja oft dann den Reaktionär bestrafen und nicht den Provokateur, oder zumindest beide bestrafen, was ja auch mal genutzt werden kann um mal einen etwas stärkeren Spieler der anderen mannschaft mal kurzfristig aus dem Verkehr zu ziehen, oder generell einfach mal etwas Emotionen ins Spiel zu bringen.
                            Ansonsten: Viele pfosten diesmal oder Haukeland. Das Schwarze ins Eckige zu bringen ist nach wie vor schwer und ich bin froh, dass Schütz aktuell noch nicht das Mannheimer Ortsschild gesehen hat.

Die Schiries waren ok, aber manchmal auch seltsame (Nicht-)Pfiffe und die Linesman hatten zu jeder Zeit den Puck und die Linien im sicheren Griff und konnten Icings jund Abseits ederzeit einwandfrei abpfeiffen oder auch auswinken, zumindest in den Drittelpausen.

Kommentar

Zitat von Schorletrinker Beitrag anzeigen
                              Solides erstes Heimspiel mit Licht und Schatten.Das hohe Tempo und die Reihe um J.Schütz machen Lust auf mehr.Ab dem 2.Drittel ist man leider wieder in das gewohnte Muster von Eakins Spielsystem verfallen.Ich denke damit wird man sich solange er Trainer ist, abfinden müssen.Das Verwalten mit einem 1-0 bis ins letzte Drittel wird nicht immer funktionieren.

Schorle

Wie kommst du darauf, dass das Auslassen von Torchancen Teil von Eakins' Spielsystem sein soll?

Abgesehen davon versucht doch jeder Trainer in der Drittelpause auf das, was im vorangegangenen Drittel nicht geklappt hat, zu reagieren und seine Mannschaft entsprechend neu einzustellen. Genau das hat man gestern im 2. Drittel gesehen. Letztlich waren wir zwar nicht mehr so dominant, aber "verrutscht" ist eben auch nichts. Das kann man auch positiv sehen.

Kommentar

Nur die Eindrücke von MagentaSport Aufzeichnung und Webradio weil noch auf Fuerte.
                                Sehr solides Spiel unserer Jungs. Die Breakaways von Schütz sind eine Augenweide, vor dem Tor ist ein sehr kalt, gutes hohes Tempo, keine Reihe ist abgefallen.

Und … wir sind gestern ohne Spielrhythmus in die Saison gestartet.

Kommentar

Lädt...
                                X