Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kader - und Gerüchteübersicht für die Saison 2026/2027

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kader - und Gerüchteübersicht für die Saison 2026/2027

Kader 26/27

GM Dallas Eakins
    Co-TR Marcel Goc

Goalies:

Maximilian Franzreb (2027)
    Kimi Saffran

Verteidigung:

John Gilmour
    Dan Renouf (2027)
    Tobias Fohrler (2027)
    Leon Gawanke (2029)
    Lukas Kälble (2027)
    Nicolas Mattinen
    Hayden Shaw

Stürmer:

Kristian Reichel (2027)
    Luke Esposito
    Kris Bennett
    Matthias Plachta
    Yannick Proske
    Alexander Ehl (2028)
    Tom Kühnhackl
    Max Penkin
    Anthony Greco (2027)
    Marc Michaelis
    Zach Solow
    Justin Schütz (2028
    Maximilian Heim

Auslaufende Verträge 2026:

Johan Mattsson

Kevin Bicker
    Brendan O Donnell

Mögliche / Wahrscheinliche Vertragsverlängerungen:

Gerüchte Neuzugänge:

Joseph Blandisi (SKA Sankt Petersburg)

Bestätigte Neuzugänge:

//

Gerüchte Abgänge:

Johan Mattsson —> KHL

Kevin Bicker —> soll bereits vor seinem Wechsel nach MA bei einem anderen DEL Verein unterschrieben haben

Bestätigte Abgänge:
    //

Augen auf die Zukunft/ Interessante Spieler (Meine Meinung!)
    Florian Bugl (Straubing Tigers)
    Tobias Ancicka (Kölner Haie)
    Arno Tiefensee (Dallas Stars)
    Nico Daws (New Jersey Devils)

Phillip Sinn (RedBull München)
    Phillip Preto (ERC Ingolstadt
    Colin Ugbekile (Iserlohn Roosters)
    Adrian Klein (Straubing Tigers)
    Leon Hüttl (ERC Ingolstadt)
    Edwin Tropmann (ERC Ingolstadt

Dominik Kahun (HC Lausanne
    Wojciech Stachowiak (Tamba Bay Lightning)
    Joshua Samanski (Edmonton Oilers) à Vertrag in Berlin ruht
    Gustavs Griva (Madison Capitals)
    Rihards Griva ( Madison Capitals
    Bennet Roßmy (Fischtown Pinguins Bremerhaven)
    Danjo Leonhardt (Straubing Tigers
    Tim Fleischer (Straubing Tigers)
    Alex Blank (Augsburger Panther)

Ausländische Spieler (innerhalb der DEL):

Gregor Macleod (Kölner Haie)
    Riley Barber (ERC Ingolstadt
    Evan Barratt (Nürnberg Ice Tigers)
    Nate Schnarr (Kölner Haie)
    Jimmy Lambert (Grizzlys Wolfsburg)
    Riley Damiani (Augsburger Panther
    Matt Choupani (Grizzlys Wolfsburg

Für Verbesserungsvorschläge bin ich offen. Wenn ihr etwas gehört habt, was eventuell in die Übersicht soll, gerne PN hat mich.

Thema: Interessante Spieler
    Das ist nur meine persönliche Einschätzung und basiert auf dem, was ich bisher wahrgenommen habe – also bitte nicht haten. ????
    Bei den ausländischen Spielern habe ich mich auf Akteure innerhalb der DEL beschränkt, sonst würde die Liste einfach zu lang werden.

Hi zusammen,

neben der Kaderübersicht, die mir viel Spaß macht, möchte ich in Zukunft auch auf X (ehemals Twitter) etwas aktiv werden. Dabei ist mir wichtig zu sagen: Ich bin nicht “Stephan” und auch kein “Stephan-Ersatz” – ich mach mein eigenes Ding.

Viele Grüße

?
    Zuletzt geändert von AdlerMa_Inside; 09.02.2026, 21:04.

Vielen Dank für deine Mühe und die Übersicht!
    And he scoreeeeeeeeesssss...

Kommentar

Choupani hat den deutschen Pass- und Wolfsburg wohl eine Option im Vertrag.

Kommentar

Heim oder Proske werden die U24 Stelle besetzen. Bin gespannt was hier kommen wird.

Kommentar

Zitat von Roy Roedger Beitrag anzeigen
          Heim oder Proske werden die U24 Stelle besetzen. Bin gespannt was hier kommen wird.
          Wenn ich die neue Regel richtig verstanden habe, können auch Proske und Heim abwechselnd die U24 Stelle besetzen. Dieses Detail finde ich im Falle einer Verletzung von einem der beiden interessant bzw. wäre es für mich ein dickes Pro- Argument, beide zu behalten. Wenn beide gesund sind, wäre einer von beiden auf einem "normalen" Kaderplatz oder healthy stretch.

Kommentar

Wir sollten bei Heim und Proske nicht immer in diesen U23/U24 Kategorien denken. Beide sind unabhängig von ihren U23 Status vollwertige Spieler.

Kommentar

Die U23/U24 Regelung zwingt dich doch dazu, genau in dieser Kategorie zu denken. Denn wenn man mit 4 konkurrenzfähigen Sturmreihen antreten will, sollten eigentlich zwei der drei Positionen durch (halbwegs) vollwertige Spieler besetzt werden.

Kommentar

MacLeod hat bei den Haien bis 2028 verlängert. Somit kann diese Akte vorerst geschlossen werden.

Kommentar

Meine Gedanken zum Adler Kader 26/27

Maximilian Franzreb hat bis 2027 Vertrag.

Johan Mattsson überzeugt bislang und zeigt starke Leistungen. Die Frage wird sein, ob man auch kommende Saison wieder auf einen ausländischen Torhüter setzt oder lieber zwei deutsche Goalies im Kader haben möchte.

Kimi Saffran ist ein junger, talentierter Torhüter, den ich auf jeden Fall weiter aufbauen würde. Leon Willerscheid spielt aktuell in der Oberliga für Duisburg. Meiner Meinung nach reicht es noch nicht, um bei den Adlern oben mitzuspielen.

In der Verteidigung haben Fohrler, Gawanke und Kälble alle Vertrag.
                  Die Verträge von Renouf, Mattinen, Gilmour und Shaw laufen aus.

Dan Renouf überzeugte sofort als Abwehrchef, ebenso Nick Mattinen mit seiner Torgefahr. Mit beiden muss verlängert werden.

Hayden Shaw gefällt mir bislang gut. Ihn würde ich gerne weiterhin in Mannheim sehen. Sein deutscher Pass ist natürlich extrem wertvoll.

John Gilmour überzeugt durch seine Schnelligkeit und starken läuferischen Fähigkeiten, sowohl offensiv als auch defensiv. Im Sommer wird Gilmour 33 Jahre jung. Findet man einen Spieler, mit denselben Fähigkeiten, der etwas jünger ist, dann würde ich Gilmour ziehen lassen. Sollte John Gilmour ein weiteres Jahr das Trikot der Adler tragen, dann wäre ich damit absolut fein.

Nick Mähler und Colin Schlenker werden bestimmt auch kommende Saison zum Kader zählen.

Schütz, Michaelis, Greco, Reichel, Ehl und Penkin haben Vertrag. Letzterer wird einen U23-Spot besetzen.

Im Sturm läuft der Vertrag von Uba, Esposito, Bennett, Plachta, Proske, Heim, Kühnhackl und Solow aus.

Eric Uba würde ich nicht verlängern, ich sehe ihn eher bei einem Team aus der unteren Tabellenhälfte oder in der DEL2.

Esposito konnte sich verletzungsbedingt diese Saison noch nicht wirklich zeigen, trotzdem tendiere ich zu einem Abgang.

Bennett spielt diese Saison gut und funktioniert gut mit Solow und Greco, trotzdem glaube ich, dass man sich hier verbessern kann.

Den Plachta-Hate konnte ich noch nie verstehen. Manchmal ist sogar die Rede, er sei über dem Zenit oder seine Zeit sei vorbei. Er ist mit Sicherheit nicht mehr der Schnellste, aber was er mit dem Puck macht, seine Übersicht und auch sein Schuss sind immer noch gut. Daher würde ich Plachta sehr gerne weiterhin im Trikot der Adler sehen.

Yannick Proske hat einen guten Schritt gemacht, lässt manchmal aber noch zu viele Chancen liegen ? verlängern

Maxi Heim hat sich sensationell entwickelt. Mit ihm muss man verlängern.

Tom Kühnhackl ist für mich unverzichtbar. Seine Erfahrung und Qualitäten sind wertvoll, und ich würde ihn kommende Saison gerne weiterhin im Adler-Trikot sehen.

Zach Solow ist ein guter Neuzugang, meiner Meinung nach auf den Außen besser aufgehoben – dort kann er seine Stärken besser zur Geltung bringen

To Dos für die kommende Saison

U23 Verteidiger:

Mir fehlt noch ein U23-Verteidiger, der schon etwas gestanden ist oder ein gewisses Talent mitbringt. Mähler und Schlenker bringen das meiner Ansicht nach noch nicht mit.
                  Phillip Sinn wäre ein Traum, spielt aber weiterhin in München. Weitere realistische Kandidaten? Schwer

Center:

Die Mittelstürmer-Position ist im Eishockey sehr wichtig. Daher ist es schon verwunderlich, dass Dallas Eakins in dieser Saison mit Reichel, Esposito und Michaelis nur drei Center in seiner Mannschaft hat – und mit Zach Solow lediglich einen Spieler, der die Position in seiner Karriere zwar immer wieder mal gespielt hat, aber dennoch kein klassischer Center ist. Hier muss in der kommenden Saison klar nachgelegt werden.

Size:

Insgesamt ist das Team relativ klein. Ich würde versuchen, ein oder zwei Spieler mit etwas mehr Size zu holen, die sich im Torraum zuhause fühlen und Stabilität bringen.

Ein Blick auf den deutschen Markt

Tobias Ancicka konnte bisher nicht an seine Form aus der Saison 23/24 anknüpfen, kennt aber Franzreb und Vehanen gut. Fun Fact: Vehanen, Franzreb und Ancicka bildeten einst das Goalie-Trio der Eisbären Berlin.

Flo Bugl hat Haukeland vor sich. Falls Haukeland in Straubing bleibt, würde mich eine Vertragsverlängerung wundern. Ob Mannheim dann eine Option ist, wird sich zeigen.Ich kann mir bei Bugl aber auch einen Wechsel nach Nürnberg, Ingolstadt oder Köln vorstellen

Arno Tiefensee spielt keine NHL, keine AHL, sondern in der ECHL für die Idaho Steelhaeds.Vertrag läuft bis 2027. Auf die weitere Entwicklung darf man gespannt sein

Bennet Roßmy seine Vertragssituation ist bisher unklar. Ich würde ihn im Auge behalten und gegebenenfalls erst übernächste Saison versuchen, nach Mannheim zu holen.

Alex Blank hat sich in Augsburg gut entwickelt. Hier darf man gespannt sein.

Dominik Kahun ist noch nicht richtig in Lausanne angekommen. Mich würde es nicht wundern, wenn er seinen Vertrag der bis 2027 läuft, nicht erfüllt. Der Reiz, für seinen Jugendclub mit einem seiner besten Freunde (Marc Michaelis) auflaufend zu dürfen ist bestimmt vorhanden.

Line-Up

Franzreb
                  Deutscher Goalie (Tiefensee, Bugl, Ancicka) oder Mattsson
                  Saffran

Kälble Gawanke
                  Renouf Mattinen
                  AL (Neu oder Gilmour) Fohrler
                  U23 ( Mr X? , Mähler, Schlenker )
                  Shaw

Schütz Michaelis Penkin

Kühnhackl Reichel Ehl

Heim AL Plachta

Solow AL Greco

Proske
                  ?

Kommentar

Mensch Kinners, steckt die Köpfe zusammen und macht eine gemeinsame Kaderübersicht. Das Team ist und bleibt das gleiche, aber Übersichten gibt es 2. Also die hier und die von Stephan auf x.

Kommentar

behalten sollte man meiner meinung nach

Dan Renouf
                      Nicolas Mattinen?
                      Zach Solow
                      Maxi Heim
                      Mattinen

Rest danke für die dienste und auf wiedersehen. Man sollte sich iwrklich sehr um Evan Barret und Riley Barber bemühen die wissen wo die bude steht ebenfalls intressant bennet rosmy. in der Verteidigung Hüttl oder Klein

in übersee bin ich nicht so bewandert wie andere mitglieder. ich beschränke mich hier sehr auf die del weil das spieler sind die ich öfters sehe und diese auch dann beurteilen kann.

Kommentar

Laut RinkRat hat unsere 34 seinen Vertrag verlängert.

Kommentar

Nicht nur laut RinkRat

Kommentar

gut so, Kühnhackl ist mit seine Defensiveigenschaften unverzichtbar und sollte keinem anderm DEL verein überlassen werden....

Kommentar

Zitat von AdlerMa_Inside Beitrag anzeigen
                              Meine Gedanken zum Adler Kader 26/27

Den Plachta-Hate konnte ich noch nie verstehen. Manchmal ist sogar die Rede, er sei über dem Zenit oder seine Zeit sei vorbei. Er ist mit Sicherheit nicht mehr der Schnellste, aber was er mit dem Puck macht, seine Übersicht und auch sein Schuss sind immer noch gut. Daher würde ich Plachta sehr gerne weiterhin im Trikot der Adler sehen.

?
                              Ist jetzt angebrachte Kritik auch schon Hass?

Plachta ist ein Spieler mit großem Talent und einer der Spieler die am wenigsten daraus machen - gemacht haben.
                              Sein phlegmatisches Verhalten nervt. Er hatte übrigens nur zwei überragende Saisons, u.a. als er mit Linden Vey spielte.

Kommentar

Lädt...
                              X