Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kader - und Gerüchteübersicht für die Saison 2026/2027

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Leider keine Ahnung, in welchen Thread ich das sonst packen soll, denke hier passt es noch am ehesten:

Die Deutsche Eishockey Liga und die größte internationale Eishockey-Plattform arbeiten künftig bei Statistiken sowie bei redaktionellen Inhalten und Video-Formaten zusammen

Weiß nicht, was ich davon halten soll. Einerseits finde ich das richtig gut, dass man hier künftig stärker darauf geht, international Aufmerksamkeit auf unsere Liga zu lenken. Andererseits liest sich das ganze aber auch ein bisschen so, als würde es vor allem jungen Talenten in der DEL nützen, die dann von finanzstarken, ausländischen Teams weggescoutet werden - womit die Liga sicherlich stark an Qualität einbüßen würde…

Mich würde mal eure Meinung dazu interessieren. Und sorry, wenn das ein bisschen off-topic zu den vorherigen Beiträgen ist, aber ich denke und hoffe der Frust hat sich jetzt entladen und man kann sich wieder anderen Themen widmen.

Schönen Sonntag in die Runde und auf ein hoffentlich gutes Spiel später!

Kommentar

• Beruhigt euch doch alle - es sieht sehr stark danach aus, er bleibt ein Adler.

Kommentar

• Bevor man einen Anthony Louis holt, sollte man sich nach einem Murray aus Nürnberg erkunden…! Setzt gute Goaliescreens und weiß wo das Tor steht… Auf das Nürnberger Scouting System, kann man echt nur neidisch sein.

Kommentar

• Bitte bei Bennett nicht vergessen, dass er in seiner ersten Saison sehr stark angefangen hat.

Dann hat er sich verletzt und m.M. über 1 Jahr gebraucht um dahin zu kommen, wo er vor der Verletztung war (auch mental).

Eigentlich ist diese Saison die Erste, in der man ihn fairerweise richtig bei den Adlern bewerten kann.

Abgesehen davon ist die Bewertung der Einzelleistung erstmal eine nachrangige Frage. Wichtiger für mich ist, WIE man hier zukünftig spielen möchte und welche Spielertypen man für DIESE Spielweise benötigt. Erst dannach sollte man schauen, wer da passt und an welcher Stelle man Verstärkung findet, die auch in den gegeben Budgetrahmen passen. Das ist m.M. ein Problem für die DEL Clubs allgemein, dass die Budgetkraft in einigen anderen Ländern in den letzten Jahren stärker gestiegen ist und man daher nicht unbedingt mehr die Leistungsträger aus dem Ausland bekommt wie es vor längerer Zeit der Fall war. Der Markt ist da, aber kann man es sich leisten?

Zum Glück muss ich das nicht entscheiden, aber einen erfahrenen Spieler aus NA mit 5+ Jahren NHL Erfahrung hätte ich dennoch gerne noch (a la Desjardin).

Kommentar

• Zitat von Smith#18 Beitrag anzeigen
            Bevor man einen Anthony Louis holt, sollte man sich nach einem Murray aus Nürnberg erkunden…! Setzt gute Goaliescreens und weiß wo das Tor steht… Auf das Nürnberger Scouting System, kann man echt nur neidisch sein.
            Ich würde Ustorf persönlich herkarren, wenn irgendeine Chance bestehen würde, den zu bekommen.

Kommentar

• Das geht nicht, Dallas ist doch DH bester Freund und hat deswegen auch Narrenfreiheit

Kommentar

• Unter einem anderen Trainer könnte ich mir eine Rückkehr von Fischbuch vorstellen. Potential hat er, das beweist er in Iserlohn, nur hat ihn Dallas total verbraten

Kommentar

• Zitat von sixpack Beitrag anzeigen
                  Das geht nicht, Dallas ist doch DH bester Freund und hat deswegen auch Narrenfreiheit
                  Worauf willst Du hinaus? Ich denke Du weißt selbst, dass sie nicht beste Freunde sind. Was Du also ansprichst ist, dass sie ein gutes Verhältnis haben und Eakins das Vertrauen von Hopp geniesst. Genau das ist, was dem Verein endlich mal Ruhe bringt und verhindert dass vor lauter Ungeduld und Impulsivität schon wieder drei Mal der Trainer entlassen wurde.
                  Wären dir ein angespanntes Verhältnis und Querelen lieber oder wo willst Du gedanklich hin?

Kommentar

• Zitat von Turbo Beitrag anzeigen

Worauf willst Du hinaus? Ich denke Du weißt selbst, dass sie nicht beste Freunde sind. Was Du also ansprichst ist, dass sie ein gutes Verhältnis haben und Eakins das Vertrauen von Hopp geniesst. Genau das ist, was dem Verein endlich mal Ruhe bringt und verhindert dass vor lauter Ungeduld und Impulsivität schon wieder drei Mal der Trainer entlassen wurde.
                    Wären dir ein angespanntes Verhältnis und Querelen lieber oder wo willst Du gedanklich hin?
                    Mach' dir keinen Kopf, er will gedanklich nirgendwo hin, ein bisschen sticheln reicht ihm völlig ...

Kommentar

• Zitat von Smith#18 Beitrag anzeigen
                      Bevor man einen Anthony Louis holt, sollte man sich nach einem Murray aus Nürnberg erkunden…! Setzt gute Goaliescreens und weiß wo das Tor steht… Auf das Nürnberger Scouting System, kann man echt nur neidisch sein.
                      Bei aller Liebe für das Nürnberger Scouting, was einen überragenden Job abliefert, aber den Namen Brett Murray in den Zusammenhang zu erwähnen ist kein gutes Beispiel. Bei Brett Murray hat man vorher genau gewusst, Achtung: Wortwitz, dass man hier ein absolutes Brett holt. Wenn einer knapp 50 Punkte in der AHL macht, dann hat das mit Scouting meiner Meinung nach nichts zu tun.
                      Wenn Chuck Norris auf dem Spielfeld Kopfstöße austeilt, bekommt er keine roten Karten sondern Applaus von den Schiedsrichtern.

Kommentar

Unter einem anderen Trainer könnte ich mir eine Rückkehr von Fischbuch vorstellen. Potential hat er, das beweist er in Iserlohn, nur hat ihn Dallas total verbraten
                        Das würde ich so nicht unterschreiben. In meinen Augen ist Fischbuch ein Spieler, der in "kleineren" Vereinen super funktionier und auffällig ist, aber in "großen" leider etwas untergehen kann. Klar, blüht er gefühlt in Iserlohn auf, zumindest sieht es so aus. Wenn man einen Blick auf seine Statistik wirft, dann relativiert das ganze doch auch wieder.

Er ist unter den TOP 5 Stürmern mit der meisten Eiszeit der gesamten Liga. Hat die drittmeisten Shifts aller Stürmer der Liga. Im Schnitt steht er in Iserlohn pro Spiel 20 Minuten und 36 Sekunden auf dem Eis. In Mannheim in der Vorsaison stand er lediglich 16 Minuten und 26 Sekunden auf dem Eis. Das bedeutet, dass er knapp 25% mehr Zeit auf dem Eis steht als in Mannheim.

In Iserlohn hat er in dieser Saison bisher 37 Punkte erzielt. In Mannheim hatte er am Ende der vergangenen Saison 31 Punkte erzielt. Wenn man es hochrechnet, wird er in Iserlohn wahrscheinlich bei ca. 45 Punkten rauslaufen. Wenn man es hochrechnet mit der entsprechenden Eiszeit in Mannheim, wäre er in Mannheim in der vergangenen Saison bei knapp 40 Punkten in 49 Spielen herausgekommen.

Alles in Allem ist das natürlich ein kleiner Sprung, aber man muss immer aufpassen, wenn man die Topstürmer der "kleineren" Vereine gerne in Mannheim sehen würde, wenn Sie 50 Punkte machen dort und dann genau das gleiche in Mannheim machen sollen. Bei uns ist der Stürmer mit der meisten Eiszeit Plachta, Dieser hat "lediglich" 17 Minuten und 4 Sekunden durchschnittlich Eiszeit und steht damit auf Platz 37 der Stürmer. Wenn man also rechnen würde, dass Plachta im Schnitt 20 Minuten und 36 Sekunden auf dem Eis stehen würde, würde er derzeit bei 43-44 Punkten ungefähr herauskommen und würde deutlich besser als Fischbuch dastehen.

Bei solchen Beurteilungen muss man immer zwei Seiten der Medaille sehen und ich bin froh, dass Fischbuch nicht mehr in Mannheim spielt. Zu häufig hatte ich den Eindruck, dass er lustlos übers Eis gefahren ist und nicht die letzten Prozent aus sich herausgeholt hat. Häufig ein Problem bei Spielern egal in welcher Sportart, wenn Sie einen guten & längeren Vertrag bei einem "großen" Verein unterschreiben. Dieses Gefühl habe ich allerdings auch bei 1-2 Spielern diese Saison in unserem Kader.
                        Wenn Chuck Norris auf dem Spielfeld Kopfstöße austeilt, bekommt er keine roten Karten sondern Applaus von den Schiedsrichtern.

Kommentar

Unter einem anderen Trainer könnte ich mir eine Rückkehr von Fischbuch vorstellen. Potential hat er, das beweist er in Iserlohn, nur hat ihn Dallas total verbraten
                          Gehts wirklich um Fischbuch? An Tränen der Fans bei seinem Abgang kann ich mich nicht erinnern.

Kommentar

• Zitat von JR44 Beitrag anzeigen

Gehts wirklich um Fischbuch? An Tränen der Fans bei seinem Abgang kann ich mich nicht erinnern.
                            Vor allem die Aussage -Eakins hätte ihn verbraten- finde ich interessant. Das würde ja bedeuten, er hätte ihn zu oft eingesetzt und ihn dadurch verschlissen.
                            Fakt ist aber, dass er eigentlich vor der Verpflichtung schon eine nicht so prickelnde Vita mitbrachte. Anscheinend muss man ihm immer ein paar Streicheleinheiten vor dem Spiel mitgeben. Er scheint ein sehr sensibler Spieler zu sein. Auch wenn hier immer mal wieder sarkastisch, die gute Stimmung in der Kabine veralbert wird, für Fischbuch hat es anscheinend nicht gereicht. Er ist in Iserlohn gut aufgehoben. Man(n) kann ja mal bei der Adler Orga anfragen, ob Eakins nicht sein Traineramt Stefan Nyman zur Verfügung stellen will, dann kann er auch Fischi gleich (wieder) mitbringen. Ach Gott was wäre denn da erst für eine tolle Stimmung in der Kabine. Alle fassen sich an die Hände und singen ihren Namen. Nun gut das Forum könnte man schließen, aber ansonsten wäre alles gut.

Ich glaube wir brauchen eher andere Spielertypen, wie ein Fischbuch.
                            A good hockey player plays where the puck is. A great hockey player plays where the puck is going to be.

Kommentar

• Zitat von Blueeagle Beitrag anzeigen

Bei aller Liebe für das Nürnberger Scouting, was einen überragenden Job abliefert, aber den Namen Brett Murray in den Zusammenhang zu erwähnen ist kein gutes Beispiel. Bei Brett Murray hat man vorher genau gewusst, Achtung: Wortwitz, dass man hier ein absolutes Brett holt. Wenn einer knapp 50 Punkte in der AHL macht, dann hat das mit Scouting meiner Meinung nach nichts zu tun.
                              Wiederum zeigt es aber, DE will solche Spieler nicht oder aus irgendwelchen Gründen scoutet er nicht, wie zb du es richtig schreibst in Nürnberg extremst gut.
                              Ich möchte nicht DE jetzt angreifen. Aber es ist schon auffällig das an solche AL Spieler wie zb Murray seitens DE kein Interesse besteht.
                              Warum ist das zumindest bis heute so.
                              Denkbar wäre das DE alles dem kollektiv unterwirft. Je breiter aufgestellt um so besser.
                              Wäre aber in meinen Augen völliger Quatsch.
                              Auch ein absoluter topscorer kann Kollektiv spielen

Hat DE die Spieler welche er verpflichtet hat überschätzt, oder ist das Kollektiv noch nicht vollendet. Natürlich hat man mit Solow, Greco, starke Spieler die auch an der Spitze der DEL anklopfen.
                              Was verfolgt DE.
                              Kollektiv oder Verzicht auf absolute topscorer.
                              Das solche Spieler wie aktuell in der DEL auch in Mannheim spielen könnten muß nicht darüber diskutiert werden.
                              Ich bin für Kollektiv, wenn es breit genug aufgestellt ist, dazu ein oder zwei topscorer hätten doch gerade in dieser Saison uns weit an die Spitze der Liga gebracht.
                              Warum kommen die nicht.
                              Und nein O Donell ist nicht der Spieler.

Zuletzt geändert von Brent Meeke; 19.01.2026, 14:47.
                              Adler geben niemals auf....

Kommentar

• Zitat von Brent Meeke Beitrag anzeigen

Wiederum zeigt es aber, DE will solche Spieler nicht oder aus irgendwelchen Gründen scoutet er nicht, wie zb du es richtig schreibst in Nürnberg extremst gut.
                                Ich möchte nicht DE jetzt angreifen. Aber es ist schon auffällig das an solche AL Spieler wie zb Murray seitens DE kein Interesse besteht.
                                Warum ist das zumindest bis heute so.
                                Denkbar wäre das DE alles dem kollektiv unterwirft. Je breiter aufgestellt um so besser.
                                Wäre aber in meinen Augen völliger Quatsch.
                                Auch ein absoluter topscorer kann Kollektiv spielen

Hat DE die Spieler welche er verpflichtet hat überschätzt, oder ist das Kollektiv noch nicht vollendet. Natürlich hat man mit Solow, Greco, starke Spieler die auch an der Spitze der DEL anklopfen.
                                Was verfolgt DE.
                                Kollektiv oder Verzicht auf absolute topscorer.
                                Das solche Spieler wie aktuell in der DEL auch in Mannheim spielen könnten muß nicht darüber diskutiert werden.
                                Ich bin für Kollektiv, wenn es breit genug aufgestellt ist, dazu ein oder zwei topscorer hätten doch gerade in dieser Saison uns weit an die Spitze der Liga gebracht.
                                Warum kommen die nicht.
                                Und nein O Donell ist nicht der Spieler.

Allein die Namen Greco und Solow reichen doch fast, um zu widerlegen, was du im ersten Absatz schreibst. Warum sollten sich ein Kollektiv und Topscorer denn ausschließen? Dass wir ein Kollektiv aus annähernd gleichstarken Reihen haben, scheinst du als Nachteil auszulegen. In der Top 30 der Scorerliste ist Mannheim 5 mal vertreten und nur zwei Teams scoren in der Liga besser als wir, haben aber dank der Defensive eine ähnliche Tordifferenz wie wir. Übrigens ist sonst nur Köln in der Top 30 5 mal vertreten und die 5 haben "nur" 14 Scorer mehr, als die 5 Mannheimer.

Das unsere Spieler alle nicht alleine an der Spitze stehen, fängt schon damit an, dass DE auf ausgeglichene Eiszeiten setzt und das System eher Defensiv ausgelegt ist. Da stellt sich mir auch die Gegenfrage, warum wir alles auf eine, bzw. weniger Karten werfen sollten. So verhindert man auch ein Überspielen (auch wenn die Spieler am Freitag definitiv so aussahen, als kämen sie aus einem 4 Spiele in 5 Tagen Marathon. Dafür haben sie gestern wieder gezeigt, was sie eigentlich abrufen könnten, auch wenn Dresden kein Maßstab ist)
                                Wenn du einem Greco 7 min mehr Eiszeit gibts und die Defensivaufgaben abnimmst, scored er sicherlich auch mehr. Dafür hat er dann aber deutlich mehr zu tun, was auch Verletzungsrisiken birgt (Fällt er aus, sind wir abhängig von seiner Rückkehr) und seine +/- wäre nicht bei 15 sondern eventuell sogar nahe 0 oder negativ. (Extrembeispiel Ortega, der Top Scored, aber die schlechteste +/- der Liga hat)

Solow war schon immer ein zuverlässiger Scorer und ist laut Statistiken und Aussagen vom Ex-Team ein Playoff-Monster, was wir hier noch garnicht erleben konnten, hier wurde ja schon gemeckert, als sein Name nur gerüchtet wurde. Mir reicht seine Darbietung in den Derbys um zu ahnen, was der kann.

Und Greco war ein absoluter Topscorer und ist auch jetzt ein absoluter Topscorer mit seit gestern über einem Punkt pro Spiel.
                                Mattinen ist ein absoluter Topscorer.

Schütz war bisher auch immer ein Topscorer, dieses Jahr hängt er etwas durch. Und der ist keine AL.

Brett Murray ist übrigens auf Platz 30 der Topscorerliste, hat weniger Punkte als alle 5 Mannheimer. Und das mit häufig fast 7 min mehr Eiszeit, als die Mannheimer Stürmer.

Platz 2 ist zudem auch die Spitze der Liga. Und vielleicht lehne ich mich mit der Behauptung weit aus dem Fenster, aber ich bin mir sehr sicher, dass die meisten Niederlagen nicht an fehlenden Torjägern, sondern an der Einstellung der Truppe festzumachen sind.
                                Zuletzt geändert von Medoc; 19.01.2026, 15:44.

Kommentar

Lädt...
                                X