Fakt ist aber auch, dass die "normale Form" von Gawanke vorsichtig formuliert nicht ganz austrainiert wirkt. Und dadurch fehlt ihm gerade defensiv oft der entscheidende Schritt und die eigentlich nötige körperliche Konsequenz im Zweikampf. Das war nicht erst nach dem Check so.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Kader - und Gerüchteübersicht für die Saison 2026/2027
Einklappen
X
-
Ich mag Gawanke und das mit dem ersten Pass und PP/Offensive stimmt.Zitat von Kinki Beitrag anzeigen
Fakt ist aber auch, dass die "normale Form" von Gawanke vorsichtig formuliert nicht ganz austrainiert wirkt. Und dadurch fehlt ihm gerade defensiv oft der entscheidende Schritt und die eigentlich nötige körperliche Konsequenz im Zweikampf. Das war nicht erst nach dem Check so.
- Likes 2
-
Das HD-Blatt hält sich zunächst mal zurück was die Namen Hildebrand, O’Regan und Macek betrifft.
Man erinnere sich in diesem Zusammenhang an Blandisi und Bibeau.
Bei Hildebrand wäre ich ehrlich gesagt nicht traurig. Die Verletzung sah übel aus. Ob er das nochmal wegstecken kann in dem Alter ist fraglich.
- Likes 1
Kommentar
-
Beim absoluten Ligaprimus standen dieses Jahr im Finale mit Wissmann (29), Müller (30), Mik (26), Kretzschmar (19), Hördler (21) und theoretisch Geibel (23) sechs Spieler aus der eigenen Jugend auf dem Eis, die nur das Berlintrikot getragen haben. Der 19 Jährige Kretschmar mit fast der gleichen Eiszeit wie Proske im Finale.Zitat von Hockeyfreak72 Beitrag anzeigen
Es war eher Deine Formulierung. Einerseits ist es löblich auch mal…. Du musst genau dort hinschauen, wo junge Talente bei den Herren herausgestochen sind, eine Führungsrolle eingenommen und sich etabliert haben. Die kannst du spielfähig in deinen Kader integrieren. Die Jugend kannst du erstmal nur durch Förderverträge binden, zu Kooperationspartnern schicken und beobachten ob die Entwicklung so passt, dass du sie nach 2 Jahren parat hast. Viele Talente der Top DNL Vereine konnten sich bei den Herren nicht durchsetzen. Bei 2-3 Defendern macht es DE ja genau so.
Bei Mannheim sind es Plachta und Calce gewesen.
Ein „Nieleck“-Transfer ist lobenswert, da wir uns nicht wie üblich einen teuren AL-Stürmer leisten, es dem Ligaprimus Berlin aber anscheinend schneller und besser gelingt, die eigene Jugend auszubilden und sie playofftauglich zu machen, obwohl wir in Mannheim die beste Jugendausbildung haben.
Ein Kretzschmar ist doch das beste Beispiel mit 19 Jahren (Jahrgang 2006) hat dieser 11 Spiele mit einer durschnitts time on ice von 6:25 in der regulären Saison bekommen und ganze 17 in den Playoffs mit einer Durschnitts Time on Ice von 5:23 und mit 2 entscheidenden Tore gegen Köln.
Schlenker (Jahrgang 2006) kommt auf ganze 6 Spiele - Time on Ice: keine Daten gefunden.
Mähler (Jahrgang 2006) kommt auf ganze 4 Spiele - Time on Ice: keine Daten gefunden.
Ein perfektes Beispiel für die Entwicklung vom Jugendspieler zum DEL-Spieler ist auch Heim, der erst in Berlin anscheinend die Chance bekommen hat.
Fazit: Der Transfer ist absolut top und für Mannheimer Verhältnisse out of the box. Er kann ein bombastischer Deal werden. Es gibt jedoch ein großes ABER mMn.
Es wäre eventuell auch interessant zu erfahren, warum die Berliner nicht bei ihm zugeschlagen haben, obwohl er bereits in den Playoffs bei 14 Spielen im Kader stand.
Kommentar
-
Vielleicht stand der Vertrag mit Mannheim schon vorher. Zudem gehe ich davon aus, dass Eakins ihm das bessere Angebot unterbreitet hat (entwicklungstechnisch und auch monetär). Er war auch nicht erst bei Berlin und wurde an Lausitz ausgeliehen sondern er war bei Lausitz und ist an Berlin ausgeliehen worden. Das ist ein kleiner aber feiner Unterschied. Seine Ausbildung hat er zu großen Teilen bei den Junhaien, und in der RB-Akademie genossen. War außerdem in Augsburg und Iserlohn (da kommen viele junge Talente her, wie Bergmann, Schütz, Jentzsch). Eakins wird ihm schon verklickert haben, dass wenn er hier performt, er langfristig ein Teil des deutschen Stammes werden kann.Zitat von MM16 Beitrag anzeigen
Beim absoluten Ligaprimus standen dieses Jahr im Finale mit Wissmann (29), Müller (30), Mik (26), Kretzschmar (19), Hördler (21) und theoretisch Geibel (23) sechs Spieler aus der eigenen Jugend auf dem Eis, die nur das Berlintrikot getragen haben. Der 19 Jährige Kretschmar mit fast der gleichen Eiszeit wie Proske im Finale.
Ein „Nieleck“-Transfer ist lobenswert, da wir uns nicht wie üblich einen teuren AL-Stürmer leisten, es dem Ligaprimus Berlin aber anscheinend schneller und besser gelingt, die eigene Jugend auszubilden und sie playofftauglich zu machen, obwohl wir in Mannheim die beste Jugendausbildung haben.
Ein Kretzschmar ist doch das beste Beispiel mit 19 Jahren (Jahrgang 2006) hat dieser 11 Spiele mit einer durschnitts time on ice von 6:25 in der regulären Saison bekommen und ganze 17 in den Playoffs mit einer Durschnitts Time on Ice von 5:23 und mit 2 entscheidenden Tore gegen Köln.
Schlenker (Jahrgang 2006) kommt auf ganze 6 Spiele - Time on Ice: keine Daten gefunden.
Mähler (Jahrgang 2006) kommt auf ganze 4 Spiele - Time on Ice: keine Daten gefunden.
Ein perfektes Beispiel für die Entwicklung vom Jugendspieler zum DEL-Spieler ist auch Heim, der erst in Berlin anscheinend die Chance bekommen hat.
Fazit: Der Transfer ist absolut top und für Mannheimer Verhältnisse out of the box. Er kann ein bombastischer Deal werden. Es gibt jedoch ein großes ABER mMn.
Es wäre eventuell auch interessant zu erfahren, warum die Berliner nicht bei ihm zugeschlagen haben, obwohl er bereits in den Playoffs bei 14 Spielen im Kader stand.
Kommentar
-
Wenn mit WWK nicht verlängert wird, würde ich mich freuen, wenn diese Position nicht mit einer AL besetzt wird, sondern mit Schlenker und/oder Mähler.
Einer der Vorschreiber hat recht: wir müssen kurz- und mittelfristig mehr Eigene in den Kader integrieren. Letztendlich haben wir 52 „Vorbereitungsspiele“.Zuletzt geändert von Gast; 05.05.2026, 12:14.
- Likes 1
Kommentar
-
Fohrler und Shaw sind ja auch nicht die schlechtesten.Zitat von stone cold Beitrag anzeigenWenn mit WWK nicht verlängert wird, würde ich mich freuen, wenn diese Position nicht mit einer AL besetzt wird, sondern mit Schlenker und/oder Mähler.
Kommentar
-
Hab kürzlich von irgendwo gehört, dass Cicek wohl möglicherweise Interesse an einer Rückkehr hätte, weil er mit seiner Situation in NA nicht glücklich ist. Wenn man den bekommen kann, würde ich auf jeden Fall ne AL Opfern. Der hat mir trotz der vielen Strafen die er gezogen hat brutal gut gefallen. Wurde wohl auch an Weihnachten in der Arena gesehen.
Kommentar
-
Gedanklich ist es für mich eher Fohrler, bei dem man überlegen muss, ob man seine Eiszeit nicht einem U23 gibt. Und Fohrler könnte wahrscheinlich bei einem anderen Verein auch eine bessere Rolle spielen.Zitat von stone cold Beitrag anzeigenWenn mit WWK nicht verlängert wird, würde ich mich freuen, wenn diese Position nicht mit einer AL besetzt wird, sondern mit Schlenker und/oder Mähler.
Einer der Vorschreiber hat recht: wir müssen kurz- und mittelfristig mehr Eigene in den Kader integrieren. Letztendlich haben wir 52 „Vorbereitungsspiele“.
- Likes 1
Kommentar
-
Fakten sind immer was gutes:Zitat von MM16 Beitrag anzeigen
Beim absoluten Ligaprimus standen dieses Jahr im Finale mit Wissmann (29), Müller (30), Mik (26), Kretzschmar (19), Hördler (21) und theoretisch Geibel (23) sechs Spieler aus der eigenen Jugend auf dem Eis, die nur das Berlintrikot getragen haben. Der 19 Jährige Kretschmar mit fast der gleichen Eiszeit wie Proske im Finale.
Kai Wissmann - Jugendverein Schwenningen 2008-2012 - 2014-2014 Dresden DEL 2 - seit 2017 fest in Berlin mit einem Jahr in der AHL 2022-2023
Jonas Müller - 2014-2015 Dresden DEL 2
Mik - Lausitzer Füchs DEL 2 - 2018-2019 und 2020 - 2021
Kretzschmar - Lausitzer Füchse DEL 2 - 2025-2026
Hördler - Lausitzer Füchse DEL 2 - 2023 - 2024
Geibel - Jugendmannschaft: Kaufbeuren - Lausitzer Füchse DEL 2 - 2020-2021 und 2024 - 2025
Will damit nur sagen, alle von dir genannten s.g. eigenen Jugendspieler haben bzw. können in einer DEL2 Mannschaft Erfahrung sammeln um dann evtl. oben eingesetzt zu werden.
Da sind wir mit unseren Partnern - Bietigheim, Heilbronn, Regensburg etc. (man kennt die Hintergründe bei Bietigheim und Heilbronn) doch eher eingeschränkt. Es fehlt uns hier ein kontinuierlicher Partner in der DEL2, der dort auch zuverlässig etabliert ist. Ich fand daher die Gedankenspiele von Eakins nicht mal für so abwegig und utopisch, eine Mannschaft Adler 2 zu gründen. Damit wäre die Kooperationsfrage schnell gelöst.Zuletzt geändert von TArenas17; 05.05.2026, 13:15.
- Likes 2
Kommentar
-
Das wäre genial. Ich war ein richtiger Fan von diesem Typ.Zitat von Adlernic9 Beitrag anzeigenHab kürzlich von irgendwo gehört, dass Cicek wohl möglicherweise Interesse an einer Rückkehr hätte, weil er mit seiner Situation in NA nicht glücklich ist. Wenn man den bekommen kann, würde ich auf jeden Fall ne AL Opfern. Der hat mir trotz der vielen Strafen die er gezogen hat brutal gut gefallen. Wurde wohl auch an Weihnachten in der Arena gesehen.
Aber Cicek stand am 21.12, 27.12. und 28.12. auf dem Eis für die Calgary Wranglers. Das wäre ein kurzes Zeitfenster für einen Besuch.
- Likes 1
Kommentar
-
hat mich eh gewundert warum der wieder aufs Eis durfte, vielleicht hätte man da schon Fohrler oder Shaw bringen sollen, egal hätte hätte Fahrradkette...Zitat von Kinki Beitrag anzeigen
Stimme euch zu, bis auf Gawanke.Das hat doch ein blinder mit Krückstock gesehen, dass der nach dem Bandencheck von Wissmann angeschlagen war. Insbesondere im nächsten Spiel hätte der nicht eingesetzt werden dürfen. Bei 2 Toren der EB ist er nur als Geleitschutz neben dem Schützen hergelaufen. In normaler Form ist er der kompletteste deutsche Verteidiger, der hinten wenig anbrennen lässt, den besten 1. Pass spielt, im PP spielen kann und auch Akzente nach vorne setzt.
Kommentar
-
Hast zu den link zum Artikel?Zitat von t.h_68_ Beitrag anzeigenDas HD-Blatt hält sich zunächst mal zurück was die Namen Hildebrand, O’Regan und Macek betrifft.
Man erinnere sich in diesem Zusammenhang an Blandisi und Bibeau.
Bei Hildebrand wäre ich ehrlich gesagt nicht traurig. Die Verletzung sah übel aus. Ob er das nochmal wegstecken kann in dem Alter ist fraglich.
Adler geben niemals auf
Kommentar
Kommentar