Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

30.04.2026 4.F Eisbären Berlin - Adler Mannheim

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• 30.04.2026 4.F Eisbären Berlin - Adler Mannheim

Aufstellung folgt…

Sollte in Spiel 4 alles den erwarteten Gang gehen wird sich unser Trainerteam in den Geschichtsbüchern verewigen.

Kein weiteres Trainerteam in der Adler Historie wurde zweimal gesweept.

Die dann feststehenden 12 Play Off Niederlagen in Folgen gegen einen Gegner sollten ebenfalls traurigen Rekord bedeuten.

Ich von meiner Seite sage schon mal vorab: Herzlichen Glückwunsch.
    Die Zeit ist ein Dieb...

Kommentar

Zitat von Falk Herzig#23 Beitrag anzeigen
      Sollte in Spiel 4 alles den erwarteten Gang gehen wird sich unser Trainerteam in den Geschichtsbüchern verewigen.

Kein weiteres Trainerteam in der Adler Historie wurde zweimal gesweept.

Die dann feststehenden 12 Play Off Niederlagen in Folgen gegen einen Gegner sollten ebenfalls traurigen Rekord bedeuten.

Ich von meiner Seite sage schon mal vorab: Herzlichen Glückwunsch.
      Das ist bei der durchschnittlichen Verweildauer unserer Trainer auch nicht besonders schwierig. Die wenigsten dürften überhaupt die Möglichkeit gehabt haben 2 mal Playoff zu spielen.

Auch ich bin enttäuscht, sehe das alles aber entspannt. Ja Berlin ist uns nach wie vor haushoch überlegen, aber das liegt nicht daran, dass sie besser spielen sondern einfach, dass sie als Team mehr Erfahrung haben und sich über Jahre hinweg einspielen und perfektionieren konnten.

Zum Glück hört Daniel Hopp nicht auf die Foristen hier. DE jetzt rauszuwerfen wäre das schlimmste was du der Orga antun könntest. Wir stehen verdient im Finale und die bisherige Entwicklung ist mehr als vielversprechend. DE ist kein einfacher Trainer wie die anderen vor ihm, er ist für die Transformation und den Rebuild unseres Clubs geholt worden und das betrifft auch Strukturen im Hintergrund. Ich leide lieber jetzt ein paar Saisons und bin dafür in 2-3 Jahren an dem Punkt wo Berlin jetzt ist, als auf nen schnellen Titel zu hoffen (den es gegen diese Berliner Never ever geben wird).

Wir haben das Saisonziel erfüllt und Meisterschaft wäre zwar schön gewesen, aber wenn man ehrlich ist hat das keiner erwartet.

Nächste Saison punktuell verbessern und das System weiter verfeinern, vielleicht auch noch den Coaching stuff ausdehnen und dann wird das.

Kommentar

Zitat von Adlernic9 Beitrag anzeigen

Auch ich bin enttäuscht, sehe das alles aber entspannt. Ja Berlin ist uns nach wie vor haushoch überlegen, aber das liegt nicht daran, dass sie besser spielen sondern einfach, dass sie als Team mehr Erfahrung haben und sich über Jahre hinweg einspielen und perfektionieren konnten.

Wir haben das Saisonziel erfüllt und Meisterschaft wäre zwar schön gewesen, aber wenn man ehrlich ist hat das keiner erwartet.

Nächste Saison punktuell verbessern und das System weiter verfeinern, vielleicht auch noch den Coaching stuff ausdehnen und dann wird das.
        DE hat meiner Meinung nach durchaus wieder etwas "Professionalität" gebracht, insbesondere, dass es keine sentimentalen Entscheidungen mehr gibt oder Seilschaften, bspw. die Trennung von Wolf oder Reul. Den Kader hat er m.E. nach durchaus verbessert, die Nachverpflichtungen waren überwiegend nicht nachzuvollziehen. Das zum Manager DE.

Als Trainer hat er mich trotz Platz 2 und dem Finaleinzug nicht ganz überzeugt. Mir gefällt einfach unser Spielstil nicht und wenn es darauf ankommt, ist er auch nicht erfolgreich. Ehrlich gesagt, fand ich auch im HF die Dosen stärker. Alle Spiele waren eng und so eindeutig war trotz des 4:1 der Finaleinzug nicht. Da hat Franzreb und auch tlw. das Glück gewaltig mitgeholfen.

Wie viele Spiele braucht ein Kader denn, um sich einzuspielen? Reichen 52 Hauptrundenbegegnungen nicht? Berlin hatte 2023 nach dem Verpassen der Playoffs einen Umbruch und war sofort Meister. Sie haben da einfach einige Spieler mit richtig Qualität geholt. Wir haben einen Großteil des Kaders für nächste Saison gebunden. Bei vielen bin ich froh, von einigen wenigen hätte man sich eventuell besser getrennt, um sich doch verbessern zu können.

Ich persönlich würde den Kader gerne mal mit einem anderen Trainer sehen, gerne mit DE als Manager, soweit er dem Trainer dann sportlich freie Hand lässt. Ich kann mir auch nicht so recht vorstellen, das man beide Positionen auf Dauer gleichzeitig ausüben kann, ohne dass eine Seite vernachlässigt wird. Aber im Sommer hat DE ja dann nicht mehr so viel offene Stellen zu besetzen, nachdem mit dem größten Teil des Kaders bereits verlängert wurde. Das spart Zeit und kommt auch der Familie zugute.
        Zuletzt geändert von billinho; 29.04.2026, 12:54.

Kommentar

Wir haben das Saisonziel erfüllt...
          Saisonziel erfüllt? Mit der größten Blamage seit 2012, wenn nicht gar größer. Man darf verlieren. Auch gesweept werden. Aber nicht so.
          Hier zuzusehen hat schon körperliche Schmerzen bereitet.
          Zuletzt geändert von Otto; 29.04.2026, 13:05.

Kommentar

Wie denn? Die Hütte ist voll. Hier die Spieler, die offiziell keinen neuen Vertrag haben:
            Johan Matsson - wird offenbar durch Hildebrand ersetzt
            Leon Willerscheid - Felix Noack

William Worge Kreü - vielleicht winkt ein neuer Vertrag
            Kevin Bicker -
            Alexander Ruuttu
            Brendan O'Donnell - vielleicht winkt ein neuer Vertrag

Wo ist da der dringend benötigte Spielraum?

Man hat sich unnötig den Weg verbarrikadiert.
            ?
            14.10.1993 - 10.09.2025

Kommentar

Zitat von Eisdenker68 Beitrag anzeigen

Wie denn? Die Hütte ist voll. Hier die Spieler, die offiziell keinen neuen Vertrag haben:
              Johan Matsson - wird offenbar durch Hildebrand ersetzt
              Leon Willerscheid - Felix Noack

William Worge Kreü - vielleicht winkt ein neuer Vertrag
              Kevin Bicker -
              Alexander Ruuttu
              Brendan O'Donnell - vielleicht winkt ein neuer Vertrag

Wo ist da der dringend benötigte Spielraum?

Man hat sich unnötig den Weg verbarrikadiert.
              ?
              Also es gibt auf jeden Fall noch die Möglichkeit mit deutschen Lizenzen zu arbeiten (was sicherlich auch der Weg sein muss, weil ein Plachta und ein Kühnhackl nach der kommenden Saison dann auch aufs Karriereende zugehen), wenn du die hochkarätig besetzt z.B. mit einem Kahun, einem Reichel, Sturm, oder ähnlichem hast du da schonmal wesentlich mehr Spielraum. Dann wird’s auf dem U23 Spot Veränderung geben müssen, weil Proske und Heim nicht mehr zusammen spielen können aufgrund der Regelung. Und sollte Hildebrandt mit deutschem Pass kommen und die anderen drei nicht verlängern (was ich bis auf Worge Kreu befürworten würde), hättest du 4 AL für kommende Saison. Wenn du da gute Arbeit leistest über den Sommer und die stark besetzt, hast du a) wesentlich mehr variationsmöglichkeiten und b) ne ordentliche Verbesserung.

Dann kommt noch dazu, dass wir CHL spielen, was uns a) noch ein paar Lizenzen verschafft und b) es absolut notwendig macht, dass unser Kader breiter wird. Frag mal jeden anderen Fan der Liga, der wird dir sagen, dass der Kader geisteskrank krass besetzt ist.

Und zur Wahrnehmung, dass DE lernresistent ist: Ich habe eher das Gefühl, dass er einfach nen ganz klaren Coachingplan für jede Saison hat und den dann auch durchzieht. Letzte Saison hat er permanent die Reihen gewürfelt. Das hat er dieses Jahr nicht. Ich denke er wird sukzessive am Team-Coaching arbeiten.

Kommentar

Also es gibt auf jeden Fall noch die Möglichkeit mit deutschen Lizenzen zu arbeiten (was sicherlich auch der Weg sein muss, weil ein Plachta und ein Kühnhackl nach der kommenden Saison dann auch aufs Karriereende zugehen), wenn du die hochkarätig besetzt z.B. mit einem Kahun, einem Reichel, Sturm, oder ähnlichem hast du da schonmal wesentlich mehr Spielraum. Dann wird’s auf dem U23 Spot Veränderung geben müssen, weil Proske und Heim nicht mehr zusammen spielen können aufgrund der Regelung. Und sollte Hildebrandt mit deutschem Pass kommen und die anderen drei nicht verlängern (was ich bis auf Worge Kreu befürworten würde), hättest du 4 AL für kommende Saison. Wenn du da gute Arbeit leistest über den Sommer und die stark besetzt, hast du a) wesentlich mehr variationsmöglichkeiten und b) ne ordentliche Verbesserung.

Dann kommt noch dazu, dass wir CHL spielen, was uns a) noch ein paar Lizenzen verschafft und b) es absolut notwendig macht, dass unser Kader breiter wird. Frag mal jeden anderen Fan der Liga, der wird dir sagen, dass der Kader geisteskrank krass besetzt ist.

Und zur Wahrnehmung, dass DE lernresistent ist: Ich habe eher das Gefühl, dass er einfach nen ganz klaren Coachingplan für jede Saison hat und den dann auch durchzieht. Letzte Saison hat er permanent die Reihen gewürfelt. Das hat er dieses Jahr nicht. Ich denke er wird sukzessive am Team-Coaching arbeiten.
                Langsam frage ich mich, ob du ein Burner-Account von DE bist.
                Gehen wir vom Standardvertrag von DE aus, also ein Jahr Verlängerung bei Spielern wie Esposito, Bennett, Shaw etc., hättest du nach der nächsten Saison ganze drei Spieler im Kader für 27/28.

Im Zweifel darf er in der Deutschlandpause dann noch am weiteren Kader zaubern, bis man im März/April merkt: „Oh, Berlin ist weiter weit entfernt, München hat uns auch überholt und Köln ist auch in der Hauptrunde weiter vor uns.”

Wie man nach diesen drei Spielen sagen kann, wir haben einen Fortschritt gemacht, ist echt verwunderlich. War es eher das Glück des Tüchtigen, dass wir Berlin nicht im VF oder HF hatten?
                Das war mit Abstand das schlagbarste Berlin der letzten drei Saisons und du gehst so unter und willst einfach so weitermachen.

Mit so wenig Spielraum wie kein anderes Team. Die Spieler stagnieren und werden nicht besser. Aber ja, so werden wir natürlich die Lücke zu Berlin schließen.

Esposition wird zu einem Ronning, ein Solow wird zu einem Kirk und ein Bennett wird zu einem Barratt. Und Spieler wie Shaw bekommen dann endlich so viel vertrauen, dass sie auch im Finale spielen dürfen.............?

Kommentar

MM16 Im Laufe der Saison gab es inhaltlich ähnliche Beiträge, die ausschl. aus Annahmen und Spekulationen bestanden. "Coulda, woulda, shoulda?" war mehr als einmal in den Beiträgen zu finden. Vielleicht sollte man mal seine Enttäuschung über das Finale, nach dem kommenden Donnerstag, hinten anstellen und wieder etwas sachlicher in das Adler-Auge blicken.
                  Ich bin mir sicher, dass alle bei den Adlern sich mit der derzeitigen Situation nicht zufrieden geben werden. Es ist, das muss man leider unumwunden zugeben, derzeit nicht an die "Qualität" der Berliner ranzukommen. Das wird sich auch übermorgen wohl nicht ändern. Ich hatte ja schon hier geschrieben, die Adler sind noch lange nicht da, wohin sie wollen. Allerdings ist nicht alles schlecht, was hier so bei/eingetragen wird. Am Donnerstag oder besser Freitag morgen sind wir wohl Vizemeister und besser als Köln, München usw. Die Mannschaft samt Coach, wurde ja schon Mitte der Saison abgeschrieben. Ergo ist nicht alles schlecht, auch wenn hier einige es so sehen (wollen). Und man kann sich so lange aufregen, bis das die Atrioventrikularklappen den Geist aufgeben, aber es wird sich deshalb nichts ändern, denn die Verantwortung liegt halt immer noch bei den Adlern. Und was auch passiert, das Stadion wird weiterhin fast immer ausgelastet sein. Denn auch das muss man verstehen, wir leben nicht mehr in Friedrichs-Park-Zeiten (leider) und auch die Fans, die sich Ultras schimpfen, werden weiterhin "wie Weit der Weg....." skandieren. Da machen auch die paar Pfiffe, wenn es mal schlecht läuft, den Kohl nicht fett. Wir sind hier eine aussterbende Art und da lohnt es sich nicht, dass auch noch zu beschleunigen.
                  ?

Kommentar

Namen zu verpflichten bringt gar nichts. Wir brauchen Spieler mit dem richtigen Paket an Skills bzw. Rollen.

Die Adler spielen Dump-and-Chase, konsequentes Forechecking, hohe Absicherung. Dieses System verlangt physisches, hartes, unangenehmes Hockey – der Kader liefert es nicht, die Spieler sind dafür einfach nicht da.

Die Adler spielt Dump-and-Chase ohne echte Netfront-Präsenz. Man bringt den Puck tief, gewinnt ihn auch oft zurück, doch dann fehlt die entscheidende Komponente: Chaos vor dem Tor. Rebounds. Screens. Provokation. Emotion. Schmerz. Niemand hat Angst, gegen Mannheim zu spielen. Und genau das ist das Problem.
                    Da hilft ein Kahun, Reichel oder Sturm nicht weiter. Wie kommst du auf die Namen? Kahun ist vielleicht noch realistisch. Aber Reichel oder Sturm? Come on. Wir sind nicht beim Fantasy DEL Manager Spiel…

14.10.1993 - 10.09.2025

Kommentar

Zitat von MM16 Beitrag anzeigen

Langsam frage ich mich, ob du ein Burner-Account von DE bist.
                      Gehen wir vom Standardvertrag von DE aus, also ein Jahr Verlängerung bei Spielern wie Esposito, Bennett, Shaw etc., hättest du nach der nächsten Saison ganze drei Spieler im Kader für 27/28.

Im Zweifel darf er in der Deutschlandpause dann noch am weiteren Kader zaubern, bis man im März/April merkt: „Oh, Berlin ist weiter weit entfernt, München hat uns auch überholt und Köln ist auch in der Hauptrunde weiter vor uns.”

Wie man nach diesen drei Spielen sagen kann, wir haben einen Fortschritt gemacht, ist echt verwunderlich. War es eher das Glück des Tüchtigen, dass wir Berlin nicht im VF oder HF hatten?
                      Das war mit Abstand das schlagbarste Berlin der letzten drei Saisons und du gehst so unter und willst einfach so weitermachen.

Mit so wenig Spielraum wie kein anderes Team. Die Spieler stagnieren und werden nicht besser. Aber ja, so werden wir natürlich die Lücke zu Berlin schließen.

Esposition wird zu einem Ronning, ein Solow wird zu einem Kirk und ein Bennett wird zu einem Barratt. Und Spieler wie Shaw bekommen dann endlich so viel vertrauen, dass sie auch im Finale spielen dürfen.............?
                      Danke
                      «Meine Definition von Glück? Keine Termine und leicht einen sitzen.» (Harald Juhnke)

Kommentar

Zitat von Eisdenker68 Beitrag anzeigen

Namen zu verpflichten bringt gar nichts. Wir brauchen Spieler mit dem richtigen Paket an Skills bzw. Rollen.

Die Adler spielen Dump-and-Chase, konsequentes Forechecking, hohe Absicherung. Dieses System verlangt physisches, hartes, unangenehmes Hockey – der Kader liefert es nicht, die Spieler sind dafür einfach nicht da.

Sie spielen nicht Dump-and-Chase, sie versuchen es. Gestern schön zu sehen, aber leider nur Ansätze. Sah mir nach Verzweiflung aus - Puck nach vorne in die Rundung mit hoffen auf Glück.

Aber mit Glück gewinnt man keine best of seven Serie

Kommentar

Leute Leute Leute geht euch doch nicht gegenseitig so an. In Teilen haben hier viele Recht und vieles ist auch der massiven Enttäuschung geschuldet. Ich persönlich werde mich sogar länger aus dem Thema verabschieden, weil ich es nicht mehr ertragen kann. Ich habe mit einigen gesprochen, viel dazu mit alten Weggefährten telefoniert. Aber alle Meinungen haben zumindest einen Konsens: Wir haben keine wirklich Weiterentwicklung, wenn dann minimal und mit diesem Coachingstaff auch nicht mehr zu erwarten. Außerdem hat man mit diesem schwachen Auftritt und der Blamage bis jetzt, die komplette Saison sich selbst vor die Füße geworfen. Das sind nicht die Adler Mannheim die wir sehen wollen.
                          Euch allen einen schönen Sommer 2026...
                          ..und wir steigen wieder auf Halleluja und wir steigen wieder...

Kommentar

Die Frage ist nur ob man alle AL Lizenzen besetzt.

Kommentar

Der Name Kahun begleitet das Mannheimer Umfeld schon lange. Aber bei Olympia hat er enttäuscht und in der Schweizer Liga hat er eigentlich auch nichts gerissen. Lukas Reichel spielt jetzt schon in der 3. Organisation in dieser Saison. Da möchte ich nicht ausschließen, dass der nächste Vertrag nicht mehr so hoch dotiert ausfällt. Aber selbst wenn sein Weg in Nordamerika enden sollte, gibt es auch noch die KHL und die NLA wo man mehr verdient als in Deutschland.

Kommentar

Lädt...
                              X