Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

03.05.2026 5.F Adler Mannheim - Eisbären Berlin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zitat von JoeWest Beitrag anzeigen
    Die Capitals wurden vom Schwarzen Abt, damals Lu'hafen, heute Frankentha [ so wurde gemunkelt] bewusst kaputt gemacht. Eine Nebenrolle spielte neben dem Hauptakteur Banghard auch "sein guter Freund" - der Vater eines aktuellen DEL-Eigners....

    Die Anderen haben ganz sicher im Hintergrund an den Seilen gezogen......damit kannten sie sich ja aus beim Erich-Mielke-Seilschaften-Verein

    Sehr traurige Geschichte damals.

    Hier ein Bericht von damals

    Sport: Berlin Capitals: Des Teufels Chaos https://share.google/DeM6EhRZs6w77Obvk

    Ob die Caps - ehemals BSC Preußen bzw. Berliner Schlittschuclub je noch mal ganz nach oben kommen ist die Frage....

    BTW: als der Berliner Schlittschuclub in den 60ern, 70ern bis Anfang der 80er in der Buli spielte, war ich sehr oft und sehr gerne dort an der Jaffestraße am Funkturm.
    sehr nettes Publikum, nie Stress.

    Heute sieht das bei den Anderen leider ganz anders aus, diese Unsäglichen braucht keine Sau nicht, können weg.....
    Danke für die Infos und den Artikel. Das mit R.W. wusste ich nicht. Was der schon alles verbrochen hat und immer noch auf dicke Eier macht geht auch nur wenn die anderen in machen lassen... Widerlich windiger Typ. Sportmanagment das ich nicht lache..
    ..und wir steigen wieder auf Halleluja und wir steigen wieder...

    Kommentar


    • Zitat von AdlerhansRL Beitrag anzeigen

      Danke für die Infos und den Artikel. Das mit R.W. wusste ich nicht. Was der schon alles verbrochen hat und immer noch auf dicke Eier macht geht auch nur wenn die anderen in machen lassen... Widerlich windiger Typ. Sportmanagment das ich nicht lache..
      AdlerhansRL

      Der Schwarze Abt - auch "der Kardinal" genannt, hat ungehindert seine Kreise gezogen. Vereine wie Schalke 04, die Traubentreter aus der Pfalz (FCK), Wormatia Worms werden mit Schaudern an ihn denken. Dann auch die Capitals in Berlin. Ansatzweise auch beim Mannheimer Eishockey,

      ....und erst im Frühjahr der Eklat mit den Fans der TSG Hoffenheim. Wurde ja in der Öffentlichkeit breit getreten.

      Bereits vor rd. 15 Jahren gab es im inner circle der TSG einen Aufstand gegen "Richeleu". Der ließ von seinen Anwälten deren Forum durchleuchten und darin alles entfernen und sperren, was mit ihm in Verbindung stand.

      Ich war übrigens mal - meine Neugier war damals sehr groß - bei einer seiner berüchtigten BBQ-Parties in seinem Gestüt. Der Chef himself stand grinsend am Grill, Anke an seiner Seite. Interessant war auch die Führung durch die Stallungen, organisiert von Julia.

      Übrigens sind DH und der Schwarze Abt beste Freunde. Beim Lieblingsitaliener zu Walldorf, so munkelte man, hatten sie einen extra Raum für private Treffen.


      Der Patron hatte - auch das munkelte man damals hinter Kulissen - seinem "guten Freund Banghard mit rd. 11 Mio. DM ausgeholfen, um eine Insolvenz der Berliner zu verhindern. Das Geld verschwand dann aber auf unerklärliche Weise im Berliner Untergrund.

      Man sollte nach jetzt über 25 Jahren mal den Eigner des Mannheimer DEL-Standortes dazu befragen, er war ja schon Miteigner....die Adler spielten - so wurde kolportiert - dabei auch eine gewisse Rolle.

      Hier noch was zu lesen, es ist ja schon viel Gras drüber gewachsen Sport: Berlin Capitals: Ein Freund, ein guter Freund https://share.google/bEdcH1rJylfcirxOV
      Zuletzt geändert von JoeWest; 14.05.2026, 10:30.

      Kommentar


      • Zitat von JoeWest Beitrag anzeigen
        Die Capitals wurden vom Schwarzen Abt, damals Lu'hafen, heute Frankentha [ so wurde gemunkelt] bewusst kaputt gemacht. Eine Nebenrolle spielte neben dem Hauptakteur Banghard auch "sein guter Freund" - der Vater eines aktuellen DEL-Eigners....

        Die Anderen haben ganz sicher im Hintergrund an den Seilen gezogen......damit kannten sie sich ja aus beim Erich-Mielke-Seilschaften-Verein

        Sehr traurige Geschichte damals.

        Hier ein Bericht von damals

        Sport: Berlin Capitals: Des Teufels Chaos https://share.google/DeM6EhRZs6w77Obvk

        Ob die Caps - ehemals BSC Preußen bzw. Berliner Schlittschuh Club je noch mal ganz nach oben kommen ist die Frage....

        BTW: als der Berliner Schlittschuclub in den 60ern, 70ern bis Anfang der 80er in der Buli spielte, war ich sehr oft und sehr gerne dort an der Jaffestraße am Funkturm.
        sehr nettes Publikum, nie Stress.

        Heute sieht das bei den Anderen leider ganz anders aus, diese Unsäglichen braucht keine Sau nicht, können weg.....
        Wie man sich vorstellen kann, würde mich ein Revival des BSchC oder der Preussen sehr freuen. Die Devils Preussen brauche ich weniger und die Capitals gar nicht.

        Erstmal muß man festhalten das es sich um verschiedene "Vereine" handelt. Ähnlich wie bei Hedos/Maddogs > Hbg Frezzers > RBM. Haben halt nur nicht die Stadt gewechselt.

        Ausdrücklich Widersprechen möchte ich jeglichen Verschwörungstheorien - Der Niedergang ist ganz überwiegend der eigenen Unfähigkeit und Geltungssucht der Herren Windler und später Banghard sowie deren Kumpanen anzulasten. Ihnen zu Gute halten konnte man viel Einsatz (auch eigener Mittel) und das Beste zu wollen. Im Zeugnis ist wahrscheinlich vermerkt - "Sie waren, bei Interesse, bemüht". Sicher gab es auch einige, nicht hilfreiche, äußere Einflüsse. Die kann man im Gesamtscheitern eher als Marginal einstufen.

        Seit 2023 gibt es das Bemühen, getragen von dem hier bestens bekannten Holzmann Schorch und Uli Egen, zum Xten Mal etwas längst Totes wieder zu beleben. Soweit ich weiß wollen sie die Preussen joun. und die Landesliga -Mannschaft die heute dem SCC ( Charlottenburg) angeschlossen sind übernehmen und Aufbauen.

        > Derzeit gibt es aber keinen signifikanten Geldgeber.
        > Als Spielstätte steht das Eisstadion Glockenturm Str. (Nähe Oly) für knapp 1.000 Besucher. Ausweichen tut man noch an die Eisstationen Weding, Leonorenstr. und Neukölln mit ähnlichen Kapazitäten nur viel älter und dem morbidem Charme der Historie. Wer sich mal ein Freiluftspiel ansehen möchte, dem Empfehle ich in den Wintermonaten Die, Mi oder Do das ES Neukölln bei Nieselregen und Funzel Flutlicht - hat was von Time Tunnel.
        > Von dem Bambino bis zu den Schülern ist die Jugendarbeit noch durchaus gut. Davon Zeugen Namen wie Rankel und heute Gawanke und Mick sowie einige andere die DEL oder DEL 2 spielen. Spätestens nach der Schüler gehen sie dann an die Internate da es beim SCC/Preussen an der Struktur fehlt.
        Wenn sie es bei den EB nicht schaffen ist Wolfsburg ein beliebter Standort. Eine gute Stunde mit der Bahn, die braucht aber auch mindestens mit dem Auto zum Welli.
        > uvm.

        Der Vorsatz ist löblich, allein es fehlt der Glaube obwohl ich eine Reinkarnation des (West) Berliner begrüßen würde.

        Ps. Meine direkten Kontakte sind überwiegend schon vor einiger Zeit von uns gegangen bzw. habe ich aus den Augen verloren. So einiges höre ich noch über 3. klassige Quellen von FASS, OSC und dem Amateur-Schiriwesen.

        Kommentar


        • John Chabot

          Alles richtig was Du schreibst. Endgültig kaputt gegangen ist das Westberliner Hockey an Möchtegernmachern, dem schnöden Mamon, Geltungssucht Unfähiger und totaler Selbstüberschätzung.,,

          Der Bauunternehmer und DH waren bereits vorher "beste Freunde". Der eine wollte dem anderen dann halt mit 11 Mio. aus der Patsche helfen, das Geld war da, das Geld war weg und die Insolvenz da. Die Beteiligten werden wissen wo es gelandet ist.

          Ich bin vollkommen bei Dir. Für mich zählt was Berliner Hockey angeht nur die Zeit des Berlinerschlittschuclubs bis Anfang/Mitte der 80er. Der Übergang zum BSC Preusen war auch nicht glatt. Die Nachfolgevereine waren nie meins.

          ....
          Eine Wiederauferstehung a la Berliner Schlittschuhclub wäre natürlich zu begrüßen, wird aber nicht über Nacht geschehen. Das liebe Geld.....

          Kommentar


          • [QUOTE=JoeWest;n364374]John Chabot

            Da wir Berliner für unseren Sarkasmus berühmt sind -

            Vielleicht sollte man in der alten Geschäftsstelle im Keller suchen (nach dem Beispiel der Füchse).
            Eventuell findet man in einer eingestaubten Ecke ein paar Karton mit der Aufschrift "From Dietmar"

            Kommentar


            • Zitat von JoeWest Beitrag anzeigen

              AdlerhansRL

              Der Schwarze Abt - auch "der Kardinal" genannt, hat ungehindert seine Kreise gezogen. Vereine wie Schalke 04, die Traubentreter aus der Pfalz (FCK), Wormatia Worms werden mit Schaudern an ihn denken. Dann auch die Capitals in Berlin. Ansatzweise auch beim Mannheimer Eishockey,

              ....und erst im Frühjahr der Eklat mit den Fans der TSG Hoffenheim. Wurde ja in der Öffentlichkeit breit getreten.

              Bereits vor rd. 15 Jahren gab es im inner circle der TSG einen Aufstand gegen "Richeleu". Der ließ von seinen Anwälten deren Forum durchleuchten und darin alles entfernen und sperren, was mit ihm in Verbindung stand.

              Ich war übrigens mal - meine Neugier war damals sehr groß - bei einer seiner berüchtigten BBQ-Parties in seinem Gestüt. Der Chef himself stand grinsend am Grill, Anke an seiner Seite. Interessant war auch die Führung durch die Stallungen, organisiert von Julia.

              Übrigens sind DH und der Schwarze Abt beste Freunde. Beim Lieblingsitaliener zu Walldorf, so munkelte man, hatten sie einen extra Raum für private Treffen.


              Der Patron hatte - auch das munkelte man damals hinter Kulissen - seinem "guten Freund Banghard mit rd. 11 Mio. DM ausgeholfen, um eine Insolvenz der Berliner zu verhindern. Das Geld verschwand dann aber auf unerklärliche Weise im Berliner Untergrund.

              Man sollte nach jetzt über 25 Jahren mal den Eigner des Mannheimer DEL-Standortes dazu befragen, er war ja schon Miteigner....die Adler spielten - so wurde kolportiert - dabei auch eine gewisse Rolle.

              Hier noch was zu lesen, es ist ja schon viel Gras drüber gewachsen Sport: Berlin Capitals: Ein Freund, ein guter Freund https://share.google/bEdcH1rJylfcirxOV
              Das ist ja noch übler als man es sich vorstellen will. Pfui scheisse. Den Raum beim Italiener in Walldorf gibt es tatsächlich, der wurde aber von Hopp sen. für sich und seine Entourage gebaut und eingerichtet. Hier war ich bis vor 5 Jahren sehr nahe dran, da wir zu diesem Italiener schon 25 Jahre gingen. Jetzt nicht mehr. Die Schmierenkomödie und das Gehabe des Personals sobald diese Personen in den Räumlichkeiten waren nicht mehr zu ertragen. Habe dann meiner Gastrotreue ein Ende gesetzt. Das aber R.W. dort dabei ist oder war zeigt nur das meine Entscheidung noch richtiger war. So jetzt hole ich einen Eimer und...

              P.S. den verlinkten Zeitungsartikel und den Teil der Geschichte kannte ich von damals. Meine Vernetzungen bis an den Rand der Hopps sind nämlich mal sehr gut gewesen. Ist aber alles eine ganze Weile her...
              Zuletzt geändert von AdlerhansRL; 16.05.2026, 12:18.
              ..und wir steigen wieder auf Halleluja und wir steigen wieder...

              Kommentar


              • Schöne alte Geschichten "aus der Gruft" und jetzt ? was fangen wir geneigte Leser damit an ? die Erkenntnis ist ! einfach mal froh sein, dass es "heute" bei den Adlern -so ist wie es ist-. Auch vor unserer Haustüre gab es i.d.V. gewisse Vorkommnisse (vor Hopp), die man da lassen sollte, wohin sie gehören, in den Keller und dort sollten sie auch bleiben.

                Kommentar

                Lädt...
                X